Youtube-Streit: Lady Gaga bei Videoplattform gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Youtube-Streit: Lady Gaga bei Videoplattform gesperrt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube-Streit: Lady Gaga bei Videoplattform gesperrt

Immer wieder werden 12 Cent pro Videostream kolportiert. Die GEMA hat dementsprechend in den Verhandlungen zu keinem Zeitpunkt einen Betrag von 12 Cent oder gar einen höheren gefordert. Vielmehr hat die GEMA einen marktüblichen einstelligen Betrag in die Verhandlungen eingebracht.
Ob nun 12c oder 9 ist doch wurst, allein die Tatsache pro Klick Geld haben zu wollen ist doch frech. Ein Lokal bezahlt ja auch einen Pauschalbetrag für alle gespielte Musik, und nicht pro Lied...

9 oder 12 Cent ist Wurst?
9 Cent wären mal glatt 25% weniger!
Rechne das mal hoch...

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das in anderen Ländern auch normal so ist pro Klick zu bezahlen aber halt im geringen Cent Betrag... max. 5 Cent oder so.
Falls ich mich irre kann man mich aber auch gerne berichten.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die aussage von anonymos gut finden soll..prinzipiell ist das verbreiten eines solchen tools ja schon ok und verstärkt den druck auf die gema aber man hat ja bei LolZsecure (sind ja auch scheinbar eine abspaltung von anonymus gewesen) gesehen, wohin das handeln dieser typen führen kann. meinetwegen könne die ja gerne täglich das fbi und co hacken aber sobald es um kundendaten geht, was ja im endeffekt jeden von uns treffen kann, haben die imho eine grenze überschritten.

GEMA schrieb:
Immer wieder werden 12 Cent pro Videostream kolportiert. Die GEMA hat dementsprechend in den Verhandlungen zu keinem Zeitpunkt einen Betrag von 12 Cent oder gar einen höheren gefordert. Vielmehr hat die GEMA einen marktüblichen einstelligen Betrag in die Verhandlungen eingebracht.
Ziemlich dreist, denn auf golem.de oder heise.de war das entsprechende Dokument verfügbar, und da stehen genau 0,1278 € bzw. 0,1916 € (je nach Modell, Bedingungen etc.), siehe Screenshot aus dem Dokument.
Zweifelhaft das die GEMA plötzlich weniger verlangt, denn die sind für ihre zwielichtigen Methoden berühmt, siehe auch den Kommentar zur GEMA der Bochum Total-Veranstalter.

Anhänge

• gema.jpg
    gema.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 162
naja GEMA.. es is ja mittlerweile auch verboten im Kindergarten Liederzettel mit Kinderliedern zu kopieren um die dann zu singen. Gehts noch?! Bin selbst Musiker, aber wir bieten unsere Musik generell GEMA-frei an. Bringt NUR Vorteile, außer dass man nicht im kommerziellen Radio gespielt wird.

um die dame ist es nicht wirklich schade! :-D

aber auch musik von will smith etc. ist schon seit langem nicht auffindbar. naja, es gibt ja schließlich alternativen, obwohl ich youtube ganz gut finde, vielleicht auch weils von google kommt:D

bei grooveshark habe ich zwar nicht das musikvideo, aber dafür den song in einer guten qualität. ziemlich jeder song dort hat 320 kbits im mp3 format. was will man mehr.^^

naja GEMA.. es is ja mittlerweile auch verboten im Kindergarten Liederzettel mit Kinderliedern zu kopieren um die dann zu singen. Gehts noch?! Bin selbst Musiker, aber wir bieten unsere Musik generell GEMA-frei an. Bringt NUR Vorteile, außer dass man nicht im kommerziellen Radio gespielt wird.
Das geile ist ja, wenn man bei der GEMA ist und seine Musik irgendwo live machen will, muss man wie jeder andere auch bezahlen, um sein eigenes Werk zu wiedergeben xD
(Natürlich bekommt man das Geld wieder, aber es wird trotzdem eine Gebühr abgezogen)

MfG
fac3l3ss

jup, in der regel fällt das ganze auf den veranstalter ab.. der dann natürlich schon im vorfeld sagt "GEMA Band? Nein Danke..." und das wars dann mit dem auftritt..

"und darum bleib ich punk, denn ich weisz ganz genau, dass ein richt'ger mann in stiefeln stirbt odäääääääääär in den armen einer frau!" :D

Ein Lokal bezahlt ja auch einen Pauschalbetrag für alle gespielte Musik, und nicht pro Lied
wird aber vom "fassungsvermögen" weggerechnet: ein lokal für
max. 100 personen zahlt weniger als eines mit 1.000 zuhörern.

Das geile ist ja, wenn man bei der GEMA ist und seine Musik irgendwo live machen will, muss man wie jeder andere auch bezahlen, um sein eigenes Werk zu wiedergeben xD
(Natürlich bekommt man das Geld wieder, aber es wird trotzdem eine Gebühr abgezogen)

MfG
fac3l3ss

Eine Gebühr? Google mal nach Barbara Clear: in 4 Jahren 65.000€ an die Gema abgeführt und 5.000€ ausgeschüttet bekommen...

Mich wunders ja nur das die musiker noch nix dazu gesagt haben. in der heutigen zeit, wo eh schon fast alles übers inernet läuft, kann mann sichs als künstler schon fast nimmer leisten im internet net vertreten zu sein. und wenn die gema die viedeos speert schauen die halt dann in die röhre . mich kann die gema mal :devil:
hab hotschield laufen und kann mir alle viedeos anschauen ohne mir von dene auf der nase rumtanzen zu lassen.

Einen Gruss in die Runde an alle, die Gaga für normal, Einstein für den Singular von Gallenstein und Werbung für etwas Kundenorientiertes halten. Hinter all dem Zirkus steckt eine einzige Idee: Noch mehr Geld für noch weniger Leistung/Ware aus den Taschen der Zielgruppe zu ziehen. Eine sogenannte Künstlerin, die sich in aller Öffentlichkeit mit Steaks behängt gehört in eine gut gepolsterte Einraumwohnung mit viel ärztlicher Fürsorge. Schade, dass so viele (vor allem junge Leute, die das Geld eigentlich entweder nicht selbst verdienen oder es nicht haben) ihr Geld für Gaga und andere von der Musikindustrie und den Medien künstlich zum Star aufgeblasene Hohlkörper und deren Produkte ausgeben. Kein Geld ausgeben wäre auch eine Lösung. Dann würden manche "Stars" vermutlich mit einer Spritze im Arm auf einer Bahnhofstoilette sitzen.:devil:

ich glaube nicht das allzu viele leute lady gaga für normal halten. und die die sich von ihr angespreichen fühlen wollen selber sicher auch nicht "normal" sein. mal davon abgesehen was ist den normal? das bild was die masse zu einem thema hat? dann kann sich normal ganz schnell in eine andere richtung verschieben. das ändert aber alles nichts daran das sie mit ihrer musik viele leute anspricht. :ugly: immo keine gute party mit komerz musik ohne lady gaga, black eyed piece und david guetta. :D

ich denke mal das es einigen leuten nicht um Lady Gaga geht sondern eher darum das die Gema son Sauhaufen ist

Zurück