XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Genau sowas meine ich.:schief:
Leute, die sich schon zu sehr mit dem PC beschäftigen und sich Sorgen um den PC anderer Leute machen. Wer sagt dass ich ein Aufrüstproblem habe, nur weil ich nicht aufrüsten will? Bei sowas bekomme ich jedes mal einen Kotzanfall, is echt jämmerlich sowas - geht mal öfters an die frische Luft.
Dann mir auch noch Sachen erzählen, über die ich selber wahrscheinlich eh' mindestens genauso gut bescheid weiß. Was wenn ich so ein Geld lieber für wichtigere Dinge ausgebe? Was ist, wenn ich das Geld sparen will, um mir später mal was wichtiges zu kaufen (Auto, etc.)?

Nochmal: Nur weil man in einem PC-Forum angemeldet und Zocker ist, ist man nicht dazu verpflichtet aufzurüsten, nur weil ein paar Freaks sich das einbilden. Wer das doch meint, der sollte nochmal über die frische Luft nachdenken.

Seid lieb zu einander , nicht hauen

die Bremse sind die Konsolen (wie ich hier schon gepostet habe)

TowFace wird auch irgendwann aufrüsten, spätestens dann wenn er ein Spiel hat was kein DX9 mehr unterstützt ,wann das is ist ja ihm überlassen

Jeder hat halt so seine Meinung dazu ob es dem einen nu past oder nicht

auserdem ist hier eine Frage gestellt worden

"XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?"

und nicht die Aussage

"XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler"

mfg OS:devil:

Diejenigen, die XP-Nutzer als Bremsklötze bezeichnen sind doch auch beleidigend, also von daher sehe ich keinen Unterschied.;)
Das ist eine Vermutung, die auch versucht wurde schlüssig zu erklären. Konsolen- und XP-Nutzer sind an dem angesprochenen Dilemma "schuld", so der Konsens.

Ich habe niemanden persönlich beleidigt, sondern nur etwas provokante Worte verwendet, um mal auf das digitale Leben hinzuweisen, was manche hier zu führen scheinen.
So eine Aussage von jemandem, der überdurchnittliche 4000 Posts hat, ist...interessant.:ugly:

Darüber hab' ich jetzt ehrlichgesagt gar nicht nachgedacht, aber kannst ja mal fragen.:D

lalelu..nur der man im mond schaut zu...

ich denke wichtig ist, dass man spätestens nach dem 3ten post einsieht,
it is a never-ending crusade to convince his opposite..

Konsolen- und XP-Nutzer sind an dem angesprochenen Dilemma "schuld", so der Konsens.

Genau, dass nehme ich als TE auch als Konsens wahr.
Habe auch bewusst das "?" in das Thema gesetzt.

Auch habe ich ganz bewusst mal Two-Face auf seinen Rechner angesprochen, da er so unlogisch konfiguriert ist:

Top:
- Quad-Core Xtreme
- 4x 2GB RAM

Flop:
- Zwei total veraltete Karten im CF-Gespann, die auch ordentlich Strom fressen
- Windows XP (ggfs. sogar 32-bit ? Dadurch wären die 8GB sinnlos. XP x64 ist ein Windows Server 2003 mit XP-Oberfläche. Auch nicht so der Burner zum Zocken).

Two-Face, sehe es doch einfach mal als "Beratung" an (auch wenn Du die nicht hören willst)!

Oder willst Du kein neues OS, weil "M$" ja sooooo böse ist ?

Es ist ja auch nicht so, dass Du für die 120 EUR nichts bekommst.
Deine Grafikleistung wird deutlich höher ausfallen und der Stromverbrauch wird sinken.

Wie gesagt, Du musst ja nicht aufrüsten. Keiner zwingt Dich dazu. Aber für den Fortschritt scheinst Du auch nicht gerade zu sein...

Und ich bin ganz sicher kein Nerd, nur weil ich ein halbes Jahr nach dem Release schon Windows 7 habe !
XP im Business-Umfeld ist absolut ok, aber nicht bei Zockern...

Zuletzt bearbeitet:

Genau, dass nehme ich als TE auch als Konsens wahr.
Habe auch bewusst das "?" in das Thema gesetzt.

Auch habe ich ganz bewusst mal Two-Face auf seinen Rechner angesprochen, da er so unlogisch konfiguriert ist:

Top:
- Quad-Core Xtreme
- 4x 2GB RAM

Flop:
- Zwei total veraltete Karten im CF-Gespann, die auch ordentlich Strom fressen
- Windows XP (ggfs. sogar 32-bit ? Dadurch wären die 8GB sinnlos. XP x64 ist ein Windows Server 2003 mit XP-Oberfläche. Auch nicht so der Burner zum Zocken).

Two-Face, sehe es doch einfach mal als "Beratung" an (auch wenn Du die nicht hören willst)!

Oder willst Du kein neues OS, weil "M$" ja sooooo böse ist ?

Es ist ja auch nicht so, dass Du für die 120 EUR nichts bekommst.
Deine Grafikleistung wird deutlich höher ausfallen und der Stromverbrauch wird sinken.

Wie gesagt, Du musst ja nicht aufrüsten. Keiner zwingt Dich dazu. Aber für den Fortschritt scheinst Du auch nicht gerade zu sein...

Und ich bin ganz sicher kein Nerd, nur weil ich ein halbes Jahr nach dem Release schon Windows 7 habe !
Und wieder redest du vorschnell ohne groß Ahnung von meinem PC oder meiner PC-Politik zu haben. Hältst du mich etwa tatsächlich für so dumm, mir 8GB in den Rechner zu bauen, ohne sie mangels 64bit nutzen zu können? Oder ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es damals nix besseres gab als mein CF-Gespann und dieser Prozessor? Warum sollte sich XP Prof. x64 nicht zum Zocken eignen? In bestimmten Spielen kann ich somit 64bit-Unterstützung nutzen.;) Der enzige Haken ist, dass bestimmte alte Spiele nicht damit laufen wollen, dieses Problem hat aber auch jedes andere 64bit-Betriebssystem, weswegen ich ja wegen der Kompatiblität noch XP Home als zweites OS installiert habe. Darüberhinaus ist es mir vollkommen egal, ob ich ein aktuelles Spiel nur auf "mittel" oder "niedrig" spielen kann - normalerweise ist das sowieso die Ausnahme, denn solange AA/AF deaktiviert sind und die Auflösung nicht ganz so hoch ist, kann ich noch die meisten Spiele in Max oder nur mit leicht reduzierten Details (übrigens auch Crysis) halbwegs flüssig spielen. Ich bin auch nicht so der fps-Junkie, daher kann ich damit gut leben.
Und gerade dein vermeintlichens "beraten" ist ja der Punkt, ich lasse mich als jemand, der sich schon seit über 5 Jahren mit dem Thema beschäftigt und sogar mittlerweile beruflich darin tätig ist, von niemand beraten. Also erzähl mir nichts von irgendwelchen aktuellen Grafikkarten, ich weiß selber ziemlich gut, für welchen Preis ich die herbekomme.

Wie Du meinst...ich klinke mich hier aus.
Deine "Einkaufspolitik" von "damals" wurde ja schon vorher besprochen ("immer das Teuerste und ab")...
Wäre XP x64 wirklich so gut, würdest Du kein XP Home auf einer anderen Partition haben müssen...

PS.: PC-Zocker seit 1990 und IT-Systemkaufmann

Öhm, wieso habe ich wohl XP Home auf einer zweiten Partition? Richtig, damit ich auch alte (und damit meine ich wirklich alte) Spiele spielen kann - das wird sich bei Windows 8 nicht ändern, ich werde XP immer als zweites OS auf meinem Rechner haben.

Sinnvoll ist das schon finde ich - aber was wenn es irgendwann keine Treiber mehr für dein System gibt? Nutzt du dann einen Zweitrechner?

Übrigens können Vista und 7 auch DX9, weshalb die Spieleentwickler selbst wenn es jetzt gar keine XP User mehr gäbe dieses Einsetzen würden.;)

Wer XP Usern die Schuld gibt sollte einfach mal sein Hirn einschalten, nachdenken und erkennen dass dies nicht richtig sein kann.

Dafür würde dann aber ein kleiner Atom Rechner mit Pico PSU und ION reichen. Ein großer PC wäre mir allerdings zu ... blöd.

Um Gottes Willen:ugly: Nö, ich will die Spiel schon vernünftig spielen können.;)

Nö, ich hätte ja schon zwei X1950 XTX.:D
Außerdem habe ich den Verdacht, dass besonders alte Spiele mit Unified Shadern nicht so recht klarkommen.:hmm:

Sinnvoll ist das schon finde ich - aber was wenn es irgendwann keine Treiber mehr für dein System gibt? Nutzt du dann einen Zweitrechner?

Sicher, es gibt ja genug Leute, die noch einen Pentium 2/3 stehen haben, damit sie Windows 98 noch nutzen können.
Bei XP wirds ähnlich sein.

Übrigens können Vista und 7 auch DX9, weshalb die Spieleentwickler selbst wenn es jetzt gar keine XP User mehr gäbe dieses Einsetzen würden.;)

Merkt man auch ständig, wenn das Game erst mal die DX Routine aktuallisieren muss. :ugly:

Wer XP Usern die Schuld gibt sollte einfach mal sein Hirn einschalten, nachdenken und erkennen dass dies nicht richtig sein kann.

Es liegt einfach an den Konsolen, die sind DX9, daran orientieren sich die Entwickler. Es gibt eine Reihe von Entwicklern, denen reicht DX9 auch um das darstellen zu können, was sie darstellen wollen.
Schau mal Assassins Creed an oder Modern Warfare 2. Das sind reine DX9 Games, ebenso wie NfS Shift.
Die Entwicklen hätten die Möglichkeit gehabt, DX10/11 zu implementieren, aber sie haben gesagt, dass ihnen DX9 reicht.
Was hat das mit XP zu tun?
Genau, nichts.

Der Großteil der Gamer ist inzwischen auf Sieben (Vista) umgestiegen (ein User in Bayern wehrt sch verzweifelt :D), das wissen auch die Spieleentwickler, aber trotzdem werden die PC Gamer ignoriert, weil die Konsoleros die Zielgruppe sind, und die haben eben nur DX9.

Wie schon mal erwähnt,es sind nicht die User hier zu Lande die die wesentliche Technikbremse darstellen.
Bei Rechergen im OCZ-Forum bin ich auf folgendes gestossen:

ASUS M2N-X motherboard
AMI 0906 3/20/2008
AMD Athlon 64 X2 6000+
3013.8 MHZ
Fan Cooled Aluminum Sink
NVidia nForce 520 Rev A1
ITE IT8712
OCZ2G8004G running 1.8V
NVidia GeForce 8600 GT - Core 540Mhz, Shaders 1188Mhz, Memory 700Mhz - Water Cooled
RealTek ACL883
ZU400W (X1)
ST31500541AS 1.5TB SATA

Zu finden hier,man beachte "water cooled"

Jetzt mal im Ernst,hier im Forum fragen alles zwei Wochen Leute ob eine 8600 GT als Physix-Beschleuniger reicht oder ob sie nicht besser eine 9000er nehmen sollten.
Dort wird so eine Karte stocked mit einer Wasserkühlung bestückt. :wall: :wall: :wall:
Das ist halt weltweit gesehen noch "gute" Hardware,wenn man sich z.B. bei Steam die Hardware-Statistik anschaut,da sieht´s selbst europaweit kaum "fortschrittlicher" aus,auch was die OS betrifft.

Seihen es jetzt die Anschaffungskosten für neue Hardware oder die generelle Einstellung zum zweckmäßigem Technikstand vom eigenen PC.
Die vergleichsweise wenigen User die das alles nicht scheuen,ich nenn sie mal PC-"Hardcore-Zocker",die DX11 bzw. angemessenen Fortschritt in der Spieleenwicklung fordern,sind halt kein Maßstab der einen Ausschlag für Entwickler gibt.
Dieser Umstand wird sich auch in den kommenden Jahren nur langsam wandeln.

es gibt leider derzeit keine DX 10/11 games was mir in irgend einer weise zusagt ,
auf meinen Neuen PC spiele ich älterer sachen die Neuen gefallen einfach nicht :devil::daumen2:
u.a SH 3 4 gingt noch 5 soll was ich so gelesen habe der letzte müll sein,
es ist recht schade das was Games an geht sich da nicht ht viel tut,
das war früher irgendwie mal besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück