Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Sehe auf dem Pic natürlich auch keinen, aber irgendwie kann (oder möchte) ich mir nicht vorstellen, dass man intensiv die tolle neue dezidierte Soundhardware bewirbt und am Ende keinen einzigen expliziten Audioausgang bietet.

Da käme auch noch hinzu, dass schon heutzutage bei Weitem nicht jeder Receiver die volle HDMI-Unterstützung bietet (PS4pro inkl. HDR nur mit 30Hz, ohne RGB usw.). Da möchte man dann durch die neuen Konsolen noch mehr Verwirrung stiften, obwohl sich diese noch mehr auch als Multimediaplayer zeigen sollen?

Wie gesagt, ich kann es kaum glauben und wenn dem dennoch so sein sollte, dann wäre das in meinen Augen ein sehr dummer Einschnitt von MS.

Der Audioausgang ist der HDMI Port, optical bietet nunmal nur maximal verlustbehaftetes Dolby Digital/DTS oder PCM 2.0 und ist schon sehr alt. Zumal wer es unbedingt braucht auch HDMI-Adapter findet die den Ton auf Optisch ausgeben. Was ich sehr interessant fand, dass bei Digital Foundry kurz das komplette Spec Sheet auch inkl. der Audio-Eigenschaften gezeigt wurde. Bei 0:55 steht da unter "encoded" nicht nur das von Xbox und Co bekannte PCM Multichannel, Dolby Digital/DTS sondern auch 7.1 TrueHD mit Atmos (from games)! Wenn das stimmt bekäme und ich gehe mal stark davon aus, dass das u.a. einer der Hauptaufgaben der dedizierten Audio Hardware sein wird, bekäme man verlustfreies TrueHD inkl. Atmos bei der Series X, wo man bislang entweder auf verlustbehaftetes Dolby Digital plus mit Atmos gehen musste oder PCM 7.1 was aber keine Metadaten für Atmos und Co enthielt. Das bekommt man erst recht nicht über optical übertragen.

Was die AVR angeht - jeder AVR ab HDMI 1.4 hat auch einen Audio Return Channel, so dass man - was ich ohnehin alleine aufgrund Latenz empfehlen würde - die Konsole einfach an den TV anschließt und via (e)ARC das Audio zurück zum AVR spielt. Da ist dann egal was der AVR an Videoauflösung unterstützt. Wenn der eigene AVR sogar eARC hat dann ginge da auch TrueHD und PCM 7.1 drüber, ideal für die kommende Series X.

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

2 Jahre und der Plastik Kasten ist hoffnungslos veraltet. Eigentlich wie jede Konsole davor.
Du weist schon was es mit einer Spielekonsole auf sich hat?
Jeder weis doch das so eine Spielekonsole HighEnd auf den Markt kommt, und als HighEnd-Produkt seinen Lebenszyklus verlässt. Und das für 400-500€.:schief:

Der Audioausgang ist der HDMI Port, optical bietet nunmal nur maximal verlustbehaftetes Dolby Digital/DTS oder PCM 2.0 und ist schon sehr alt. Zumal wer es unbedingt braucht auch HDMI-Adapter findet die den Ton auf Optisch ausgeben. Was ich sehr interessant fand, dass bei Digital Foundry kurz das komplette Spec Sheet auch inkl. der Audio-Eigenschaften gezeigt wurde. Bei 0:55 steht da unter "encoded" nicht nur das von Xbox und Co bekannte PCM Multichannel, Dolby Digital/DTS sondern auch 7.1 TrueHD mit Atmos (from games)! Wenn das stimmt bekäme und ich gehe mal stark davon aus, dass das u.a. einer der Hauptaufgaben der dedizierten Audio Hardware sein wird, bekäme man verlustfreies TrueHD inkl. Atmos bei der Series X, wo man bislang entweder auf verlustbehaftetes Dolby Digital plus mit Atmos gehen musste oder PCM 7.1 was aber keine Metadaten für Atmos und Co enthielt. Das bekommt man erst recht nicht über optical übertragen.

Was die AVR angeht - jeder AVR ab HDMI 1.4 hat auch einen Audio Return Channel, so dass man - was ich ohnehin alleine aufgrund Latenz empfehlen würde - die Konsole einfach an den TV anschließt und via (e)ARC das Audio zurück zum AVR spielt. Da ist dann egal was der AVR an Videoauflösung unterstützt. Wenn der eigene AVR sogar eARC hat dann ginge da auch TrueHD und PCM 7.1 drüber, ideal für die kommende Series X.

Es geht doch aber auch darum z.B. minimal ältere Receiver ohne Einbußen bei der Bildqualität nutzen zu können, ohne auf deren Sound verzichten zu müssen.
Persönlich würde ich sogar nach wie vor analoge Ausgänge begrüßen, auch wenn ich diese nicht als Muss betrachte. Grundsätzlich auf Audioausgänge zu verzichten, abseits von HDMI und Controller, finde ich eher spärlich und nicht sehr kundenfreundlich.

Die Möglichkeit eines Adapters ist ja schön, nur geht es auch bei Konsolen um ein gewisses Maß an Einfachheit und Komfort. Da dann extra Ausgaben tätigen zu müssen fände ich eher arm.

PS: Am PC bastel ich gerne, meine Konsole sollte ich aber ohne Probleme, ohne Einbußen und ohne Umwege wenigstens im Wohnzimmer auch mit meinem bisherigen Receiver nutzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht doch aber auch darum z.B. minimal ältere Receiver ohne Einbußen bei der Bildqualität nutzen zu können, ohne auf deren Sound verzichten zu müssen.
Persönlich würde ich sogar nach wie vor analoge Ausgänge begrüßen, auch wenn ich diese nicht als Muss betrachte. Grundsätzlich auf Audioausgänge zu verzichten, abseits von HDMI und Controller, finde ich eher spärlich und nicht sehr kundenfreundlich.
Was ist für Dich "minimal älter"? HDMI 1.4 mitsamt ARC ist bereits seit über 10 Jahren Standard. Darüber kann man genau die gleichen Tonformate wie über optical übertragen, sogar noch etwas mehr (Dolby Digital plus ist in der Regel damit auch möglich). So umgeht man das Durchschleifen durch den AVR komplett und kann direkt am TV anschließen, der dann den Ton an den AVR weiterleitet.

Die PS4 slim hatte auch bereits keinen optical out mehr.

Was ist für Dich "minimal älter"? HDMI 1.4 mitsamt ARC ist bereits seit über 10 Jahren Standard. Darüber kann man genau die gleichen Tonformate wie über optical übertragen, sogar noch etwas mehr (Dolby Digital plus ist in der Regel damit auch möglich). So umgeht man das Durchschleifen durch den AVR komplett und kann direkt am TV anschließen, der dann den Ton an den AVR weiterleitet.

Die PS4 slim hatte auch bereits keinen optical out mehr.

Du verstehst nicht was ich meine. Wenn ich meine neue Konsole mit HDMI 2.1 über den "etwas älteren" Receiver laufen lasse, dann kommt natürlich der Ton in Topqualität an, aber eben nicht mehr das Bild. Da geht beides nur Hand in Hand. Wie gesagt funktioniert das schon jetzt bei etwas älteren Receivern nicht inkl. HDR/RGB usw.

Du sollst dabei einfach bedenken, dass der Ton über HDMI nur das eine ist, das Bild das andere.
Wenn ich nun aber die Möglichkeit hätte, Bild und Ton durch einen Audioausgang zu trennen, würde es das Problem gar nicht erst geben.

(Und bei der Pro haben sie ihn sicher nicht grundlos wieder verbaut)

Du verstehst nicht was ich meine. Wenn ich meine neue Konsole mit HDMI 2.1 über den "etwas älteren" Receiver laufen lasse, dann kommt natürlich der Ton in Topqualität an, aber eben nicht mehr das Bild. Da geht beides nur Hand in Hand. Wie gesagt funktioniert das schon jetzt bei etwas älteren Receivern nicht inkl. HDR/RGB usw.

Du sollst dabei einfach bedenken, dass der Ton über HDMI nur das eine ist, das Bild das andere.
Wenn ich nun aber die Möglichkeit hätte, Bild und Ton durch einen Audioausgang zu trennen, würde es das Problem gar nicht erst geben.

(Und bei der Pro haben sie ihn sicher nicht grundlos wieder verbaut)

Und Du verstehst mich anscheinend nicht. Wenn Du via ARC vom TV an den AVR gehst hast Du keinen Grund, die Konsole an den AVR anzuschließen. Einzig PCM Multichannel, was nur via eARC geht, aber das geht genauso wenig über optical, also hat man auch da keinen Nachteil gegenüber ARC. Jeder AVR der 4K30Hz kann, kann automatisch ARC und damit den Ton des TVs bekommen. Ergo - Konsole direkt an TV anschließen, Ton via ARC vom TV zurück an AVR. Der Umweg über den AVR etwas durchzuschleifen macht gar keinen Sinn. Was soll Dir in dem Szenario ein optischer Ausgang an Mehrwert bringen? Er bietet sogar noch weniger Tonformate als ARC (kein DD+), von "Topqualität" kann da auch keine Rede sein.

Die Pro ist eine ganz andere Preisklasse die bewusst mehr Features als die PS4 Slim hatte, u.a. optical. Die Slim hat sich dennoch prächtig weiter verkauft. Ohne optical.

Schon ganz sexy... wenn man das Ding auch als Windows-PC nutzen könnte. Vielleicht kommt da ja was in der Richtung. :D

Geniales Gerät was MS da entworfen hat. Bis auf die Ram Größe bin ich wirklich begeistert.
Ob der Ram zu klein oder genau richtig ist, wird man sehen. Allgemein kann ich mir mit dem Shared SSD Ram noch nicht soviel vorstellen aber solange es funktioniert bin ich zufrieden ^^

Wirklich wahnsinnig was der CPU Part leistet und wohl im Alltag 1:1 zu schnell sein wird wie mein 3700X. Die GPU mit ihren 12,1 TF ist wirklich eine Hausnummer. Well done AMD und MS :)

Sollte die Konsole jetzt wirklich nur 499€ kosten und Sony ähnliche Wege gehen freue ich mich riesig für alle Konsolen Spieler! Aber ich freue mich auch mindestens auf die neuen GPU's für den PC! Bin optimistisch das Sowohl AMD als Auch Nvidia Karten veröffentlichen wird die ggf. mit OC die 20 TF knacken könnten / werden. Nur beim VRAM sehe ich da auch 2020 für die High End GPU's 12GB GDDR6 ^^

Finde auch den Aufbau der Series X super gelöst. Ich bin wirklich heiß auf die ganze neue Technik :D

LG

P.S. Muss seit gestern Abend meine 1080ti trösten weil sie nach dem ganzen Berichten in eine leichte Depression gefallen ist :( Sie leuchet mich so traurig an und dreht kaum noch mit dem Lüfter...

Das glaube ich kaum, spätenstens wenn Nvidia Ende Sommer/Herbst Ampere auf den Markt bringt [...]

Lol, was habe ich denn geschrieben? ;-) Aktuell kann man für das Consumer-Update (Corona mal außen vor gelassen) voraussichtlich, wie auch bei Turing, vom Herbst ausgehen (denn alles Konkretere, das bisher geleaked wurde, weist eher auf Datacenterprodukte hin), d. h. bereits nVidia's Veröffentlichung wird relativ nahe am Konsolenlaunch dran sein. (Quadro's wurde zuletzt auf der Siggraph im August vorgestellt und die RTX-Karten erst Mitte September.)
AMD hat sich nicht umsonst in den vergangenen 12 Monaten so verhalten und ausweichend bzgl. Raytracing und RDNA2 geäußert und selbst jetzt steht auktuell nur ein vages "Ende 2020" für RDNA2 im Raum, d. h. man weiß lediglich, dass irgendwas RDNA2-basierendes auf dem PC zumindest noch innerhalb dieses Jahres erscheinen wird.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass AMD zeitlich die IP schon seit Jahren auf Halde hat und sich von MS/Sony eine Non-Competing-Klausel auferlegt hat [...]

Eigentlich ganz und gar nicht. Hier ging es nicht darum ein paar Gamer glücklich zumachen, sondern einen lukrativen Großauftrag an Land zu ziehen und dafür ist AMD zweifelsfrei bereit ein paar Kompromisse einzugehen. Unterm Strich einfach nur ein Rechenexempel, denn AMD macht mit den komplett neuen Konsolen zweifelsfrei mehr Gewinn (trotz nicht ganz so hoher Marge) als mit ihren dedizierten GPUs (insbesondere mit Blick auf ihren dort kleinen Marktanteil).

Zudem lässt die Zeitlinie für die Konsolen-SoCs auch nichts anderes zu, denn wie schon gesagt, werden die unzweifelhaft ihren Tapeout *) spätestens im 2HJ18 gehabt haben (eher in Richtung Jahresmitte), denn bereits Mitte 2019 lagen bereits vereinzelte Prototyp-Konsolen bei Gamedevelopern vor und nur wenige Monate später konnte man bereits von einer umfangreichen Verfügbarkeit lesen. Das Design der SoCs und damit auch von RDNA2 wurde schon in 2018 komplett abgeschlossen, hier wohl voraussichtlich im ersten Halbjahr. Das hat nichts mit "auf Halde" zu tun, sondern mit der zeitlichen Entwicklungslinie (und zwar nicht nur der von AMD, sonder auch der von Sony und Microsoft sowie der Gamedeveloper).

Wäre Navi/RDNA1 eine echte Eigenentwicklung und RDNA2 die darauf aufbauende Weiterentwicklung, würde das Bedeuten, dass ersteres Design bereits aus 2016/17 wäre.
Darüber hinaus widerspricht ein solches Vorgehen aber auch den beschränkten Ressourcen von AMD (sowie deren Vorgehen in den unmittelbar vorausgegangenen Jahren) und ebenso den Aussagen, dass AMD hier den Großteil seiner Ressourcen auf die Entwickung der neuen Konsolengrafikarchitektur fokussiert hat, also RDNA2. (Entsprechendes konnte man damals auch zum Zeitpunkt des Wechsels von R.Koduri lesen, der davon nicht begeistert zu sein gewesen schien, da er wohl wenig Interesse daran hatte, ein primär auf Konsolen ausgelegtes Design zu entwickeln, dass sich deren Limitierungen unterwerfen muss.)
Entsprechend kam auch in all den Monaten nichts wirkich Neues und für das Datacenter hat man mit minimalem Aufwand die alte Vega-Architektur geringfügig angepasst und hauptsächlich geshrinkt, schlicht, weil die Prioritäten und Ressourcen anderswo lagen.
Hinzu kommt, dass AMD ein Patent zur Implementation von Raytracing bereits im Dezember 2017 aufgegeben hat. Ob das Patent tatsächlich die Grundlage für RDNA2's Raytracing-Implementation darstellt wird man in einigen Monaten erfahren, jedoch darf man das durchaus als wahrscheinlich annehmen, denn bis zum voraussichtlichen Tapeout der Konsolen-SoCs verblieben nur noch wenige Monate, sodass eigentlich keine Zeit geblieben wäre, um noch was komplett anderes zu implementieren.
Schlussendlich vieles, was darauf hinweist, dass AMD primär RDNA2 entwickelt hat und Navi nur eine Art "Spin-Off" **) ist. Die Versionierung der RDNA-Architektur dürfte dann wohl schlicht auf die zeitliche Veröffentlichung verweisen und weniger deren Abhängigkeiten skizzieren.

*) Zur Einordnung: Zen2/Rome hatte seinen Tapeout Mitte 1Q18, erschien aber erst im Juli 2019, d. h. Design und Verification waren spätestens zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig abgeschlossen und die fertigen Belichtungsmasken wurden an die Produktion übergeben.
Zen3/Milan hatte seinen Tapeout im März/April 2019 und kann voraussichtlich im August 2020 erwartet werden (was jedoch nicht für etwaigen Zen3-basierte Consumer-Produkten zutreffen muss).

**) Vermultich wird man sich schon während der RDNA2-Entwicklung Gedanken gemacht haben, was man Auskoppeln und Weglassen kann für eine frühzeitige Eingenverwertung, denn die vertraglichen Restriktionen werden schon sehr früh festgestanden haben.

***) Und abgesehen davon, warum sollte es auch nur ansatzweise abwegig sein, dass Sony/Microsoft sich die IP vorerst exklusiv sichern? (Zumindest bis zum Launch.) Schließlich bezahlen sie dafür, nicht nur für die reine Fertigung sondern einbepreist natürlich auch für den Entwicklungsaufwand, denn hier hat man nicht etwa etwas bei AMD von der Stange gekauft (bspw. in 2017 einfach Vega mit Zen1 kombiniert), sondern etwas komplett Neues, Leistungsstärkeres in Auftrag gegben. (Beispielsweise Raytracing werden die beiden Auftraggeber hier explizit ins Pflichtenheft haben schreiben lassen.)
Aus Sicht von Sony/Microsoft wäre es sicherlich als nachteilig bewertet worden, wenn AMD die gleiche IP zeitnah in 2019 in den Markt gebracht hätte und Raytracing sich dadurch deutlich schneller verbreitet hätte, abgesehen davon, dass sich durch die leistungsfähigere Architektur der im PC-Sektor allgemein vorliegende Leistungslevel erhöht hätte und der Vorteil der neuen Konsolengeneration weiter geschrumpt wäre, denn an dem frühesten Launchzeitpunkt der Konsolen kann man offensichtlich nicht übermäßig drehen. Die Hardware, insbesondere das Design von Sony/Microsoft müssen absolut solide und ausgereift sein (Rückrufaktionen mit Millionen Geräten wären eine Katastrophe) und zudem brauchen die Gamedeveloper Zeit für die ersten, zugkräftigen Launchtitel ohne die es nicht geht. Und bereits letztere benötigen selbst für "triviale" Fortsetzungen schon 18 - 36 Monate für die Entwicklung und dann kommt hier noch hinzu, dass auch die neuen Features herausgestrichen werden sollen, was zusätzlichen Aufwand erfordert. (Man kann davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Launchtitel bereits Raytracing nutzen wird und deutlich umfangreicheren Gebrauch von der neuen Hardware macht, um deren Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.)

Zuletzt bearbeitet:

P.S. Muss seit gestern Abend meine 1080ti trösten weil sie nach dem ganzen Berichten in eine leichte Depression gefallen ist :( Sie leuchet mich so traurig an und dreht kaum noch mit dem Lüfter...

Du kannst sie wie ich meine mit einer neuen Lebensaufgabe beglücken indem Du sie für Folding@Home am Entschlüsseln des Coronavirus berechnen lässt.

Sehe auf dem Pic natürlich auch keinen, aber irgendwie kann (oder möchte) ich mir nicht vorstellen, dass man intensiv die tolle neue dezidierte Soundhardware bewirbt und am Ende keinen einzigen expliziten Audioausgang bietet.

Da käme auch noch hinzu, dass schon heutzutage bei Weitem nicht jeder Receiver die volle HDMI-Unterstützung bietet (PS4pro inkl. HDR nur mit 30Hz, ohne RGB usw.). Da möchte man dann durch die neuen Konsolen noch mehr Verwirrung stiften, obwohl sich diese noch mehr auch als Multimediaplayer zeigen sollen?

Wie gesagt, ich kann es kaum glauben und wenn dem dennoch so sein sollte, dann wäre das in meinen Augen ein sehr dummer Einschnitt von MS.

Auch wenn ich selber noch den optischen Ausgang der Xbox One X nutze (Habe noch einen kabellosen Surround Kopfhörer dran) und diesen gerne wieder hätte um die alte Xbox einfach gegen die neue zu tauschen, so muss man doch anerkennen dass der optische Ausgang veraltet ist (Auch wenn ich das Prinzip von Licht als Leiter nach wie vor futuristisch finde und Glasfaser ja im Grunde gleich funktioniert). ARC oder noch besser, eARC ist eben der aktuelle Standard. Da muss ich wohl in den nächsten 1-2 Jahren einfach den AVR aufrüsten. Der Vorteil ist dann auch dass ich endlich die HD Tonformate nutzen kann. Im Moment spielt sich alles auf 5.1 im Wohnzimmer ab, DTS oder Dolby Digital. Reicht mir zwar und klingt gut, aber ja, der fortschritt eben.

Wenn MS da jeden Cent der nicht zwingend nötig ist spart und die Series X dafür für nur 499.- im Geschäft steht, gerne!

Auch wenn ich selber noch den optischen Ausgang der Xbox One X nutze (Habe noch einen kabellosen Surround Kopfhörer dran) und diesen gerne wieder hätte um die alte Xbox einfach gegen die neue zu tauschen, so muss man doch anerkennen dass der optische Ausgang veraltet ist (Auch wenn ich das Prinzip von Licht als Leiter nach wie vor futuristisch finde und Glasfaser ja im Grunde gleich funktioniert). ARC oder noch besser, eARC ist eben der aktuelle Standard. Da muss ich wohl in den nächsten 1-2 Jahren einfach den AVR aufrüsten. Der Vorteil ist dann auch dass ich endlich die HD Tonformate nutzen kann. Im Moment spielt sich alles auf 5.1 im Wohnzimmer ab, DTS oder Dolby Digital. Reicht mir zwar und klingt gut, aber ja, der fortschritt eben.

Wenn MS da jeden Cent der nicht zwingend nötig ist spart und die Series X dafür für nur 499.- im Geschäft steht, gerne!

Persönlich finde ich halt, dass man auch bei Konsolen nicht immer wieder anfangen sollte, den Kunden noch weit verbreitet genutzte Standards zu nehmen. Für mich geht damit ein gewisser Service flöten und ich bin mir absolut sicher, dass auch noch viele potenzielle Kunden Receiver (oder Kopfhörer) nutzen, die sie gerne auf diese Art direkt anschließen würden.

Kleines Beispiel: Mein aktueller TV hat auch keinen analogen Audioausgang mehr (vor allem keinen Kopfhörerausgang). Ich habe ihn mir zwar dennoch gekauft, vermisse die Möglichkeit aber schmerzlich.

Es mag sein, dass in diesem Forum auch viele jedes Jahr 5000-10000 Euro für ihr Home-Entertainment ausgeben und dementsprechend eh immer up to date sind, aber das ist nun mal nicht bei der Masse so. Dann immer weiter zu reduzieren finde ich gelinde gesagt sehr bescheiden.
Immerhin ist das ein Punkt, an dem meine favorisierte PS5 ansetzen kann, wäre für mich ganz persönlich ein weiterer Pluspunkt (dem Kunden etwas mehr Wahl zu lassen).

Persönlich finde ich halt, dass man auch bei Konsolen nicht immer wieder anfangen sollte, den Kunden noch weit verbreitet genutzte Standards zu nehmen. Für mich geht damit ein gewisser Service flöten und ich bin mir absolut sicher, dass auch noch viele potenzielle Kunden Receiver (oder Kopfhörer) nutzen, die sie gerne auf diese Art direkt anschließen würden.

Kleines Beispiel: Mein aktueller TV hat auch keinen analogen Audioausgang mehr (vor allem keinen Kopfhörerausgang). Ich habe ihn mir zwar dennoch gekauft, vermisse die Möglichkeit aber schmerzlich.

Es mag sein, dass in diesem Forum auch viele jedes Jahr 5000-10000 Euro für ihr Home-Entertainment ausgeben und dementsprechend eh immer up to date sind, aber das ist nun mal nicht bei der Masse so. Dann immer weiter zu reduzieren finde ich gelinde gesagt sehr bescheiden.
Immerhin ist das ein Punkt, an dem meine favorisierte PS5 ansetzen kann, wäre für mich ganz persönlich ein weiterer Pluspunkt (dem Kunden etwas mehr Wahl zu lassen).
Bei stationären Geräten ist es doch nun nicht zu viel verlangt einen Adapter zu verwenden oder nicht? Bei Handys würde ich das Argument ja gelten lassen aber nicht in dem Fall.

MfG

Bei stationären Geräten ist es doch nun nicht zu viel verlangt einen Adapter zu verwenden oder nicht? Bei Handys würde ich das Argument ja gelten lassen aber nicht in dem Fall.

MfG

Also wenn ich mir Hardware für min. 500 Euro kaufe, dann soll ich danach noch in einen (egal wie preiswerten) Adapter investieren? Sorry, aber nein. Vor allem der optische Ausgang ist nach wie vor sehr weit verbreitet (siehe Soundbars, teilweise PC-Boxensysteme, Receiver etc. ohnehin). Selbst die Geräte, die auch Bluetooth für Smartphones etc. bieten haben oft sogar noch zusätzlich mindestens einen analogen Anschluss.
Man kann sich ja alles schön reden, aber da fehlt mir persönlich (!) dann einfach etwas.
Bei anderen Geräten wird den Kunden, wie angemerkt, auch die Wahl gelassen (btw vor allem auch am PC), warum geht das dann bei Konsolen nicht?

Mir tun nur die Leute leid, die erst kürzlich eine RDNA 1 Karte gekauft haben. Das ganze Featureset was für die Next Gen so wichtig wird, wird von diesen Karten überhaupt nicht unterstützt. Weder VRS, Mesh Shading noch HW-RT werden genutzt.

Ich hab ja immer gesagt, kauft Turing oder wartet auf RDNA2. In Zukunft werden diese Karten wohl richtig leiden müssen. :(

Also wenn ich mir Hardware für min. 500 Euro kaufe, dann soll ich danach noch in einen (egal wie preiswerten) Adapter investieren? Sorry, aber nein. Vor allem der optische Ausgang ist nach wie vor sehr weit verbreitet (siehe Soundbars, teilweise PC-Boxensysteme, Receiver etc. ohnehin). Selbst die Geräte, die auch Bluetooth für Smartphones etc. bieten haben oft sogar noch zusätzlich mindestens einen analogen Anschluss.
Man kann sich ja alles schön reden, aber da fehlt mir persönlich (!) dann einfach etwas.
Bei anderen Geräten wird den Kunden, wie angemerkt, auch die Wahl gelassen (btw vor allem auch am PC), warum geht das dann bei Konsolen nicht?
Bei solch einem Formfaktor ist es üblich auf nicht notwendige Dinge zu verzichten. Aber wenn Dir das mit dem Adapter zu teuer ist, kaufe Dir halt Performance technisch gerne einen gleichwertigen PC für den doppelten Preis, wenn du das als besser erachtest. :devil:

MfG

Und schon wird es wieder albern. Nutze gerne meine PS4Pro (mit optischem Ausgang) und meinen PC. Es geht mir um Wahlmöglichkeiten, gerade bei aktuell noch viel genutzten Standards und ganz sicher nicht um PC vs. Konsole. Das bringst Du hier gerade auf den Tisch, vermutlich in der Hoffnung hier irgendetwas anzustacheln. Da fällt mir nur eins zu ein: Witzlos.

So langsam dürfte auch Sony mal in die Pötte kommen.

Ende letzten Jahres gab es einen Leaker auf Neogaf, welcher folgendes vorraus sagte:
  • Xbox Series X: 52 aktive CUs bei 1.82 Ghz ~ 12.1 TFlops
  • PS5: 52 aktive CUs bei 2.0 Ghz ~ 13.3 TFlops
Teil 1 hat sich bewahrheitet.
*Teil 2 bekommt Sony nicht gekühlt.^^

Edith sprach:
Sony Interactive Entertainment wird am Mittwoch, dem 18. März 2020 einen genaueren Blick auf die Systemarchitektur der kommenden PS5 bieten. Die Enthüllung der neuen Details soll um 18 Uhr in Form eines Videostreams präsentiert werden.

:devil:

Zuletzt bearbeitet:

So langsam dürfte auch Sony mal in die Pötte kommen.

Ende letzten Jahres gab es einen Leaker auf Neogaf, welcher folgendes vorraus sagte:

Teil 1 hat sich bewahrheitet.
*Teil 2 bekommt Sony nicht gekühlt.^^

Edith sprach:

:devil:

Dann bin ich ja gespannt auf morgen, aber bei den ganzen Gerüchten würde es mich nicht wundern dass einer aus reinem Zufall richtig ist.

Zurück