News Quo vadis, Xbox? Microsoft bekräftigt Engagement für eigene Konsolen

Die knüppeln alles mit Anwälten nieder. Palworld ist nur ein Beispiel, so was gibt es bei Nintendo täglich.
Absolut kein Support für die Modding-Community. Prügeln auf Content Creator sobald auch nur irgendwas von Nintendo drin ist.
Schrauben die Preise hoch und auch noch als Vorreiter (Mario für 80 Kröten) und ziehen den Markt in die entsprechende Richtung.
Blockieren Drittanbieter von Geräten (Switch 2 Docking Station von diversen Drittherstellern können nicht mehr über HDMI kommunizieren - aka nix Bild aufm TV) - da haben die was am Handshake geschraubt, damit nur ihre eigene Docking Station funktioniert.
Die Liste geht viel viel weiter.
Klar, Microsoft ist kein Stück besser - kaufen alles, was nicht festgenagelt ist, und schließen es sofort, wenn die Gewinne nicht passen. Nur weil Microsoft von der Exklusivität der Spiele weggeht und diese auch auf dem PC spielbar sind, muss man die nicht mögen.
Werbung auf Konsolen, irre Preise (obwohl nicht mal die passende Leistung dahinter steckt).
Ach ja, der Zwang zum Copilot mit Office. Was habe ich da noch vergessen?

Was Gaming angeht, soll man sich an Steam orientieren - wie die Firma agiert, wie freundlich man mit Moddern und anderen Communities umgeht, wie die Kunden behandelt werden und wie hart das Vorgehen ist bei Fair-Use-Fällen/Copyright usw. Die einzige Konsole die für mich aktuell halbwegs interessant ist - Steamdeck. Der Rest ist gnadenlos schlecht mit problematischen Praktiken von den Firmen die dahinter stehen. Gute IPs und beliebte Spiele hin oder her.
Ok ich verstehe was du meinst und kann danach auch deine Einstellung verstehen.
Grundsätzlich liebe ich alles was mit Gaming zu tun hat und habe auch soweit alles zuhause, ob PCs , Konsolen , Vr Brillen, Handheld oder Tablets, ich bin eh auf allen Plattformen unterwegs , ganz nach dem Motto fress oder stirb 🫣🤣
Bin da schon so ein Konsum Opfer, geb dir aber recht, die aufgezählten Punkte sind schon richtig, wäre Steam ein bisschen weniger gierig was die Anteile angeht, wäre es wohl konkurrenzlos.

Sehe Ich nicht so.
Die sollen einfach einen Refresh bringen der von neuer Hardware profitiert alle 3-4 Jahre.
In der Zeit sinken die Kosten massiv, also gerade so was wie Speicher (wie die Preise für DDR5 gesunken sind, SSD sinken auch durchgehend). Auch viele andere Teile der Konsole werden über die Zeit günstiger. Netzteile, Gehäuse, das ganze Zubehör. Auch wenn es bei SoC keinen Cent günstiger wird, spart man beim Rest recht viel Geld. Dazu kann man unifizierung nutzen - Type C charger z.B. statt Netzteil und mehrere Type C ports. Was futtert die Konsole so?
Sollte das unter 240W liegen, lässt sich das mit bestehenden Type-C Standards betreiben. Selbst wenn es n bissl mehr kostet, hat es immense Vorteile für den Kunden - kompatibel mit drölftausend Adaptern auf dem Markt, Extrapunkte für Marketing.
Ein guter Refresh der halt so 30-40% mehr Leistung liefert, kühler und leiser läuft, den doppelten Speicher bietet - würde sich blendend verkaufen. Wenn es halt nicht zu lange dauert.

Microsoft ist nicht Nintendo, wo die Spieler mit dem Grafikstil und minimaler Performance für sehr viel Geld zufrieden sind. Xbox lebt von Grafikkrachern, TripleA, entsprechend muss auch der Unterbau diese stemmen.
Ja, auch mit vollem Nanite, Lumen etc. (also RT+PT mit 60-120FPS ohne die Auflösung auf mittelalterliche Werte zu prügeln).

Kannst du so sehen wie du willst, die Realität ist nun mal eine andere.
Und das RAM und SSD Preise fallen, stimmt nicht.
- KI-Schub sorgt für neue Bewegung im SSD-Markt: Preise könnten im dritten Quartal deutlich anziehen [1]
- SSDs und HDDs: Preise könnten wegen KI-Boom bis zu 30 Prozent steigen [2]

Frachtkosten 2-4 mal so teuer wie 2020.
1759775526784.png

- Die Löhne sind in China seit 2020 um 25% gestiegen, in USA und Deutschland noch mehr.
- Energiekosten sind ebenfalls Global um >25% gestiegen
- Material wie Alumienung sind um über 35% gestiegen.

Also wo soll deiner Meinung nach die Ersparnis her kommen, dass die Konsole/Hardware günstiger wird?
Verabschiede dich von diesen Gedanken, dass Hardware (in naher Zukunft) im Laufe der Zeit günstiger wird.

[1] https://evertiq.de/news/2025-05-28-...-konnten-im-dritten-quartal-deutlich-anziehen
[2] https://www.pcgameshardware.de/SSD-...se-KI-Boom-bis-zu-30-Prozent-steigen-1482190/

Kannst du so sehen wie du willst, die Realität ist nun mal eine andere.
Und das RAM und SSD Preise fallen, stimmt nicht.
- KI-Schub sorgt für neue Bewegung im SSD-Markt: Preise könnten im dritten Quartal deutlich anziehen [1]
- SSDs und HDDs: Preise könnten wegen KI-Boom bis zu 30 Prozent steigen [2]

Frachtkosten 2-4 mal so teuer wie 2020.
Anhang anzeigen 1505313

- Die Löhne sind in China seit 2020 um 25% gestiegen, in USA und Deutschland noch mehr.
- Energiekosten sind ebenfalls Global um >25% gestiegen
- Material wie Alumienung sind um über 35% gestiegen.

Also wo soll deiner Meinung nach die Ersparnis her kommen, dass die Konsole/Hardware günstiger wird?
Verabschiede dich von diesen Gedanken, dass Hardware (in naher Zukunft) im Laufe der Zeit günstiger wird.

[1] https://evertiq.de/news/2025-05-28-...-konnten-im-dritten-quartal-deutlich-anziehen
[2] https://www.pcgameshardware.de/SSD-...se-KI-Boom-bis-zu-30-Prozent-steigen-1482190/
Da in den Konsolen keine Highend/Enterprise-Hardware verbaut ist, dürften sich die Steigerungen für SSD nicht auswirken.
Die Konsole kann doch eh nicht mehr als 1Gbit/s verarbeiten, da braucht es keine schnelle SSD und die langsamen sind mittlerweile viel günstiger. RAM ist günstiger. TSMC yields nicht nachgesehen, da sollten aber zumindest einige % drin sein, damit wird da der Preis stabil bleiben.
Wir sehen es doch beim PC-Markt - die Preise fallen unter MSRP, es gibt also mehr als genug Spielraum um die Preise zu senken und trotzdem mit Gewinn rauszukommen. Was bei Konsolen heißt - mehr Spielraum für nen guten Refresh (mehr Leistung&Speicher für denselben Preis).
Energiekosten wirken sich minimal darauf aus. Frachtkosten sind auch nur ein Bruchteil vom Gesamtpreis und die Konsolen sind alles andere als schwer/sperrig, die lassen sich zu tausenden in einem Container verschiffen.
Wenn der Temu-Krempel für 5€ für n paar Schuhe hier landed, schafft es die Konsole auch :lol:
Lohnkosten dürften neben der Elektronik den größten Effekt haben, aber diese 20-30% lassen sich oft durch optimierte Prozesse rausholen wo entsprechend besser und schneller produziert wird wenn ein Produkt über Jahre aufm Markt ist. War immer so, wird auch so bleiben.
Der Markt wird immer noch mit billiger Elektronik aus China geflutet, es ist also alles halb so schlimm.

Die größte Auswirkung auf die Kosten für die Kunden hat nur Microsoft und deren Gier. Nichts neues, keine Überraschung.
Abo-Preise hochschrauben machen gerade alle. Von Netflix und Disney+ bis hin zum VPN-Anbieter, alle wollen sehen wie weit sich der Kunde melken lässt. Nicht weil deren explodierte Kosten sie dazu zwingen weil die sonst pleite gehen - ganz und gar nicht. Einfach nur Business und Shareholdern den Popo vergolden. Daran ist ja auch nichts verkehrt. Aber die grenzenlose Gier wird mit weglaufenden Kunden belohnt. Wenn Konsolengaming die Kosten von Gaming-PC erreicht, warum sollte sich jemand überhaupt ne Xbox holen? Exklusiv-Titel weg. Leistung auch nicht so wirklich da. Klar, es wird immer Kunden geben die sich einfach nur auf die Couch werfen wollen mit 0 Aufwand.
Konsolen brauchen aber einen riesigen Massenmarkt damit die sich lohnen.
Ok ich verstehe was du meinst und kann danach auch deine Einstellung verstehen.
Grundsätzlich liebe ich alles was mit Gaming zu tun hat und habe auch soweit alles zuhause, ob PCs , Konsolen , Vr Brillen, Handheld oder Tablets, ich bin eh auf allen Plattformen unterwegs , ganz nach dem Motto fress oder stirb 🫣🤣
Bin da schon so ein Konsum Opfer, geb dir aber recht, die aufgezählten Punkte sind schon richtig, wäre Steam ein bisschen weniger gierig was die Anteile angeht, wäre es wohl konkurrenzlos.
Steam ist praktisch ungeschlagen was den Service, die Reichweite, Funktionen usw. angeht. Und die Gebühren die Steam nimmt sind alles andere als hoch für was da geboten wird.

Ich mag meine Mods, Reviews, Support und alles andere was Steam bietet (gegenüber anderen Shops von EA, Epic oder Gott bewahre Microsoft Store!). GoG und Steam, mehr braucht es nicht. Andere Launcher werden einem angedreht, aktuell nur mit wenigen Spielen.
Wenn was z.B. exklusiv bei Epic für n Jahr gammelt, dann kann sich der Publisher sicher sein - keinen Cent gibt es von mir und das Spiel wird meist mit 50% oder mehr Rabatt gekauft und auf Steam (oder eben gar nicht wenn nicht dort).
Bin da konsequent.
Microsoft macht irgendwie alles um die Kunden zu ärgern - nicht direkt wütend machen, aber genug damit es richtig unbequem wird. Und nirgendwo ist es so deutlich wie bei der Xbox und GamePass.

Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c ja ich sehe Steam ja genauso und liebe es wie es ist. Theoretisch ist da eine komplett Social Media nur für Gaming drin.
Ich warte selber schon sehnsüchtig auf ein Steam Deck 2 , das aktuelle ist mir aber mittlerweile zu alt.

@cryon1c ja ich sehe Steam ja genauso und liebe es wie es ist. Theoretisch ist da eine komplett Social Media nur für Gaming drin.
Ich warte selber schon sehnsüchtig auf ein Steam Deck 2 , das aktuelle ist mir aber mittlerweile zu alt.
Würde mich da nicht wundern wenn Steam da einiges abwartet.

Entwicklungen bei AMD um zu sehen was sie da rausholen können.
Was Nintendo macht und auch alle kleineren (Lenovo, ASUS etc. mit ihren Handhelds).
Was sonst so aufm Markt abgeht, aktuell haben wir halt den Salat mit steigenden Preisen für Spiele und Abos.
Eventuell schrauben die auch am OS rum, da gibt es auch bissl was zu tun.
Oben drauf gibt es noch einige andere Teile - Speicher und Bildschirme die Steam halt nicht selbst entwickeln (oder zumindest in Partnerschaft). Batterien - da gibt es auch Bewegung aktuell. Graphene, Lithium Graphite, das Zeug findet aktuell den Weg in den Massenmarkt.

Steamdeck bietet halt nicht viel Leistung, aber einen sehr guten Preis für die Hardware und was damit alles machbar ist (weil komplett offen im Gegensatz zu der Switch).

Würde mich ebenfalls über ein Upgrade zum Steamdeck freuen, weil das Gerät ist interessant. Handhelds haben mich nie begeistert bislang, das ist aber teils dem Verhalten und Technik von Nintendo zu verdanken :devil:

Mehr Leistung und ne stärkere Batterie, gute interne NVME die sich tauschen lässt und OLED - würde Ich kaufen. Hab genug andere geschlossene Systeme mit denen sich wenig machen lässt, Steamdeck wäre da ein schönes Spielzeug.
Microsoft scheint keinen Bock zu haben auf Handhelds und will wohl rein als SaaS agieren - OK gut, aber nicht wenn der Kunde dabei pleite geht :stupid:

Da in den Konsolen keine Highend/Enterprise-Hardware verbaut ist, dürften sich die Steigerungen für SSD nicht auswirken.
Die Konsole kann doch eh nicht mehr als 1Gbit/s verarbeiten, da braucht es keine schnelle SSD und die langsamen sind mittlerweile viel günstiger. RAM ist günstiger. TSMC yields nicht nachgesehen, da sollten aber zumindest einige % drin sein, damit wird da der Preis stabil bleiben.
Wir sehen es doch beim PC-Markt - die Preise fallen unter MSRP, es gibt also mehr als genug Spielraum um die Preise zu senken und trotzdem mit Gewinn rauszukommen. Was bei Konsolen heißt - mehr Spielraum für nen guten Refresh (mehr Leistung&Speicher für denselben Preis).
Energiekosten wirken sich minimal darauf aus. Frachtkosten sind auch nur ein Bruchteil vom Gesamtpreis und die Konsolen sind alles andere als schwer/sperrig, die lassen sich zu tausenden in einem Container verschiffen.
Wenn der Temu-Krempel für 5€ für n paar Schuhe hier landed, schafft es die Konsole auch :lol:
Lohnkosten dürften neben der Elektronik den größten Effekt haben, aber diese 20-30% lassen sich oft durch optimierte Prozesse rausholen wo entsprechend besser und schneller produziert wird wenn ein Produkt über Jahre aufm Markt ist. War immer so, wird auch so bleiben.
Der Markt wird immer noch mit billiger Elektronik aus China geflutet, es ist also alles halb so schlimm.

Die größte Auswirkung auf die Kosten für die Kunden hat nur Microsoft und deren Gier. Nichts neues, keine Überraschung.
Abo-Preise hochschrauben machen gerade alle. Von Netflix und Disney+ bis hin zum VPN-Anbieter, alle wollen sehen wie weit sich der Kunde melken lässt. Nicht weil deren explodierte Kosten sie dazu zwingen weil die sonst pleite gehen - ganz und gar nicht. Einfach nur Business und Shareholdern den Popo vergolden. Daran ist ja auch nichts verkehrt. Aber die grenzenlose Gier wird mit weglaufenden Kunden belohnt. Wenn Konsolengaming die Kosten von Gaming-PC erreicht, warum sollte sich jemand überhaupt ne Xbox holen? Exklusiv-Titel weg. Leistung auch nicht so wirklich da. Klar, es wird immer Kunden geben die sich einfach nur auf die Couch werfen wollen mit 0 Aufwand.
Konsolen brauchen aber einen riesigen Massenmarkt damit die sich lohnen.

Steam ist praktisch ungeschlagen was den Service, die Reichweite, Funktionen usw. angeht. Und die Gebühren die Steam nimmt sind alles andere als hoch für was da geboten wird.

Ich mag meine Mods, Reviews, Support und alles andere was Steam bietet (gegenüber anderen Shops von EA, Epic oder Gott bewahre Microsoft Store!). GoG und Steam, mehr braucht es nicht. Andere Launcher werden einem angedreht, aktuell nur mit wenigen Spielen.
Wenn was z.B. exklusiv bei Epic für n Jahr gammelt, dann kann sich der Publisher sicher sein - keinen Cent gibt es von mir und das Spiel wird meist mit 50% oder mehr Rabatt gekauft und auf Steam (oder eben gar nicht wenn nicht dort).
Bin da konsequent.
Microsoft macht irgendwie alles um die Kunden zu ärgern - nicht direkt wütend machen, aber genug damit es richtig unbequem wird. Und nirgendwo ist es so deutlich wie bei der Xbox und GamePass.

Ich gebe es auf.
Du hast Recht: Microsoft hat die Preise der Konsole erhöht aus Gier und um sich die Taschen voll zu machen.
Bei den geringen Absatzzahlen, werden die sicher sehr Reich.

Alles gute.

Ich gebe es auf.
Du hast Recht: Microsoft hat die Preise der Konsole erhöht aus Gier und um sich die Taschen voll zu machen.
Bei den geringen Absatzzahlen, werden die sicher sehr Reich.

Alles gute.
Geringe Absatzzahlen und weglaufende Kunden holt man nicht mit Preiserhöhungen wieder rein.
Microsoft wäre nicht so erfolgreich und stinkreich wenn die alles falsch machen würden. Auch wenn es hier und da kracht und einige Flops produziert werden - MS weiß wie Geld verdient wird.
Auch wenn Ich diese Gier nicht ausstehen kann und persönlich Microsoft kein Geld gebe (meine Xbox war ein Geschenk :ugly: ), Ich kann den finanziellen Erfolg respektieren.

Die persönliche Meinung das sie einfach die Marge steigern wollen mit Preissteigerungen bei den Produkten und gleichzeitigen reduzierung der Produktionskosten der Konsole - die wird sich nicht ändern.
Diese Strategie ist so alt wie die Konsolen selbst. Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde). Was früher mit Motorola Chips lief, geht heute mit AMD weiter. Nicht mehr so massiv wie früher. So einen Effekt wie Motorola 68000 welcher von $125 bis auf unter $15 USD gefallen ist kriegen wir nicht mehr, aber selbst 20% sind immer noch 20% und in der heutigen Zeit extrem viel.

Das mit massenhaften Abokündigungen glaub ich absolut nicht. Immer wünschenswert aber passiert nicht. Es wird immer oft gebrüllt bla bla aber nix passiert. Ich mein das jetzt nicht böse oder provokativ, aber zeig mir nur einen bericht, wo preiserhöhungen zu massiven kündigungen geführt hat.
War doch damals bei netflix auch das rumgequacke laut.. und am ende rekordumsatz.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass die menschen noch clever handeln. Die, die clever agieren, sind immer weniger. Auch hier im forum schüttel ich öfter den kopf. Das ist nun einfach so.

Es wurde an anderen Stellen darüber berichtet (Xbox Dynasty, GamePro und weitere, internationale Quellen). Es brachen in dem Zeitraum aufgrund der massenhaften Kündigungswellen sogar die MS-Server wegen den hohen Anfragen zusammen.

Da sich auch die Diskussion um die Preiserhöhungen nach wie vor nicht beruhigt hat, muss MS bald reagieren.

Dieses Mal sieht also (zum Glück) die Faktenlage anders aus. Was da ein einzelner, wie z.B. du glaubt, spielt da keine Rolle (ist auch nichts provokatives gegen dich).

Es wurde an anderen Stellen darüber berichtet (Xbox Dynasty, GamePro und weitere, internationale Quellen). Es brachen in dem Zeitraum aufgrund der massenhaften Kündigungswellen sogar die MS-Server wegen den hohen Anfragen zusammen.

Da sich auch die Diskussion um die Preiserhöhungen nach wie vor nicht beruhigt hat, muss MS bald reagieren.

Dieses Mal sieht also (zum Glück) die Faktenlage anders aus. Was da ein einzelner, wie z.B. du glaubt, spielt da keine Rolle (ist auch nichts provokatives gegen dich).
Hab ich so auch gelesen.
Wird ja eigentlich auch abgewogen, welcher Preis sich fürn Abo lohnt, bei Anzahl der Spiele die man tatsächlich spielt.
Denke das war bei vielen auch vor der Erhöhung unausgewogen und sie hätten beim Kauf von Vollpreistiteln wahrscheinlich schon gespart.

MS wird den Preis aber wohl auch nicht gewürfelt, sondern schon ein Auge auf das Nutzungsverhalten geworfen haben.
Die werden wohl nicht nur auf die faulen spekuliert haben, welche regelmäßig ihre Kündigungen verpeilen.

Meinste echt? Wäre ja gut.

Geringe Absatzzahlen und weglaufende Kunden holt man nicht mit Preiserhöhungen wieder rein.
Microsoft wäre nicht so erfolgreich und stinkreich wenn die alles falsch machen würden. Auch wenn es hier und da kracht und einige Flops produziert werden - MS weiß wie Geld verdient wird.
Auch wenn Ich diese Gier nicht ausstehen kann und persönlich Microsoft kein Geld gebe (meine Xbox war ein Geschenk :ugly: ), Ich kann den finanziellen Erfolg respektieren.

Die persönliche Meinung das sie einfach die Marge steigern wollen mit Preissteigerungen bei den Produkten und gleichzeitigen reduzierung der Produktionskosten der Konsole - die wird sich nicht ändern.
Diese Strategie ist so alt wie die Konsolen selbst. Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde). Was früher mit Motorola Chips lief, geht heute mit AMD weiter. Nicht mehr so massiv wie früher. So einen Effekt wie Motorola 68000 welcher von $125 bis auf unter $15 USD gefallen ist kriegen wir nicht mehr, aber selbst 20% sind immer noch 20% und in der heutigen Zeit extrem viel.

Heute, ist es aber nicht mehr so wie damals:
"Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde)."

Die Rahmenbedingungen, die jahrzehntelang für sinkende Hardwarepreise gesorgt haben, existieren heute schlicht nicht mehr. Die Kombination aus globaler Inflation, teurerer Fertigung, höherer technischer Komplexität und verändertem Geschäftsmodell führt dazu, dass Hardwarepreise stabil bleiben oder sogar steigen, das ist keine „Gier der Hersteller“, sondern ein struktureller Wandel im Markt.

Wenn du diese Fakten weiter ignorierst, wirst du dich in naher Zukunft noch sehr sehr oft ärgern.

News von Heute:

Heute, ist es aber nicht mehr so wie damals:
"Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde)."

Die Rahmenbedingungen, die jahrzehntelang für sinkende Hardwarepreise gesorgt haben, existieren heute schlicht nicht mehr. Die Kombination aus globaler Inflation, teurerer Fertigung, höherer technischer Komplexität und verändertem Geschäftsmodell führt dazu, dass Hardwarepreise stabil bleiben oder sogar steigen, das ist keine „Gier der Hersteller“, sondern ein struktureller Wandel im Markt.

Wenn du diese Fakten weiter ignorierst, wirst du dich in naher Zukunft noch sehr sehr oft ärgern.

News von Heute:

Nur sehe Ich halt die Bewegung auf dem Markt die eben nicht dafür spricht.
SSD sinken weiter (Preis pro GB) und dies über alle Generationen hinweg (PCI-e 3.0 weil zu alt, 4.0 weil endlich die Fertigung günstig ist und die sich stapeln und 5.0 wird langsam bezahlbar), es gibt drölfzig Angebote jede Woche mit immer besseren Preisen.
Prozessoren im Desktop-Bereich gehen auch mit dem Preis runter. 9700X gerade im Angebot, Intel verschleudert den 265K (kein Wunder nach dem Desaster der 13xxx und 14xxx Serie).
Grafikkarten sind endlich alle bei MSRP oder deutlich darunter angekommen, wir hatten das seit Jahren nicht mehr (erst Crypto, dann Covid, dann AI). Bis auf wenige Ausnahmen wie 5090 ist doch alles unter MSRP angekommen.
Barebones mit AMD APUs drin sinken auch, wie stark unterscheiden die sich von ner Xbox, abgesehen davon das diese einen Controller in der Kiste hat und n anderes Logo auf der Box?

Es gibt also für praktisch alles mehr als genug Spielraum um die Preise zu senken.

Wie Ich sagte, es wird keine massiven Preissenkungen geben, wo vorherige Generationen teils um bis zu 50% und mehr fallen, aber selbst 20% die aktuell erreicht werden sind viel Geld. Ob Microsoft etc. sich entscheiden diese Einsparung an die Kunden weiterzugeben oder sich die Marge aufpolieren ist natürlich denen überlassen.

Der Wandel besteht halt nicht nur aus Firmen und ihren Gewinnerwartungen. Da gibt es noch so eine kleine Variable, den Kunden und was der Kunde bereit ist zu zahlen. Endlos den Kunden melken geht nicht, die Firmen werden sich also schon Gedanken drum machen wie sie die Preise anpassen und ihre eigenen Gewinnerwartungen auch. Endlos Geld gibt es bei der breiten Masse nicht, das ist kein Luxusprodukt wo der Preis nahezu egal ist. Irgendwann laufen die Kunden weg und ziehen sich teils den Piratenhut auf.

An eine klassische Xbox glaube ich eh nicht mehr. Das wird eher wie der kommende Xbox Handheld, der gar keiner ist, sprich MS baut vielleicht eine Xbox, aber das wird 100% neen PC mit Xbox Interface sein. Was sollen sie auch sonst tun? Obwohl sich die series X schlecht verkauft (besitze eine und mag sie eigentlich auch bzw. Spiele eigentlich auch alle AAA Games drauf) erhöht man den Preis, warum auch immer. Aber vielleicht will man einem dann später auch nur den hohen Preis der Xbox next schmackha machen? Die verbaute HW in der Series X, S sowieso aber auch PS5 kosten 100% nicht mehr so viel wie damals. Für den aktuellen Preis einer Series X mit laufwer bekomme ich fast einen PC neu und wenn ich bei Graka auf dem gebraucht Markt suche und vielleicht noch zu einem deutlich schnelleren 5700xd o.ä. greife stehe ich zumindest CPU seitig besser da. Wo sich der PC Markt zumindest etwas bessert, scheint der Konsolen HW Markt so langsam aber sicher fragwürdig erscheinen, wenn man beden, das ich für den Preis einer PS5 Pro, dank rx9060xt, locker die gleiche leistu samt bessere CPU bekommen kann und dann soll das teurer Zubehör, die teureren spiele, der notwendige Online Service aber trotzdem weiterh existieren, als das, was die damals eigen der Grund für die günstigen HW Konsolen Preise war. Der GP Ultimate lohnt sich für mich jetzt auch nicht mehr, die paar Spiele, also dann zahle ich lieber das doppelte und Kaufs mir gleich als günstige PEGI Version, wenn denn überhaupt Mal was rein kommt, ganz zwar gute Spiele drin, aber der Großteil der Titel aus diesem Jahr sind da eben nicht drin, zum Vollpreistitel der nicht drin ist, soll ich dann noch Mal fast 30€ zahlen, für neen Abo ohne Abstriche? Nee danke MS. Kaum zu glauben das eines der reichstens Tech-Unternehmen der Welt, in den paar letzten jahren so dermas viel in den Sand setzten kann und damit meine ich nicht nur die Xbox Sparte. Wenn die richtig damit auf die Nase fallen, dann kann man gar nicht mehr so viel Besserung beteuern, wie man vorher ja mehr oder weniger in manchen Dingen gelogen hat.

Hab ich so auch gelesen.
Wird ja eigentlich auch abgewogen, welcher Preis sich fürn Abo lohnt, bei Anzahl der Spiele die man tatsächlich spielt.
Denke das war bei vielen auch vor der Erhöhung unausgewogen und sie hätten beim Kauf von Vollpreistiteln wahrscheinlich schon gespart.

MS wird den Preis aber wohl auch nicht gewürfelt, sondern schon ein Auge auf das Nutzungsverhalten geworfen haben.
Die werden wohl nicht nur auf die faulen spekuliert haben, welche regelmäßig ihre Kündigungen verpeilen.

Definitiv. Als PC GP-User kann man sich auch nach wie vor nicht beschweren, besonders nicht, wenn man wie ich bisher nicht von den 9,99 €/Monat erhöht wurde, wie ich. Aber auch die Preiserhöhung für PCler ist eigentlich noch fair.

Meine Frau allerdings schon, wenn sie mit der Konsole und Ultimate mit der Preiserhöhung betroffen ist. Denn: sie möchte keine Cloud nutzen, kein Fortnite, kein CoD und die alten Ubischrott-Kamellen aus der Ramschkiste auch nicht - müsste das dann aber mitbezahlen. Das würde sie natürlich nicht und würde auf Premium wechseln, was aber im Umkehrschluss bedeuten würde: keine Day 1-Games mehr auf Konsole.

D.h. der GP ist dann auf der Konsole im Endeffekt völlig unattraktiv und die Xbox aus unserer Perspektive eigentlich auch, da gerade der GP das Alleinstellungsmerkmal der Xbox war. Natürlich auch die starken Titel, die MS in petto hat - aber die gibts auch für PC im GP, der ja da nach wie vor günstiger ist, weil man da den ganzen Schrott nicht mitbezahlen muss, den man nicht möchte.

Zurück