Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Klingt gut. Games abgestimmt auf die Hardware ,die ziemlich gut klingt, werden sicherlich schön anzusehen. Und sollten die 60FPS mal Standard werden auch wenn es nur 1800p sind dann ist das alleine schon SOO viel Wert. Der Unterschied ist echt enorm. Und Spiele mit Top Gameplay und Story dürfen für mich auch mal hier und da an Grafik sparen. Bin gespannt was die only NextGen Titel so aufzeigen und welchen Schub das für den PC bedeutet. Denke schon das da hier und da neue oder verbesserte Engines auch dem PC zu gute kommt. Gerade im Bezug auf RT und wie dies implementiert wird.

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Weil du auch alle Einzelheiten des Kühleraufbaus kennst...MS war bisher nicht bekannt für laute Konsolen...andere Konsolenhersteller allerdings schon.

zu hohe Taktraten, kombiniert mit einem Kühler ohne Kupfer Heatpipes und der Lüfter ist auch noch Server style nicht am Kühler montiert, das Ding wird Laut :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deswegen wird der Lüfter von MS auch als flüsterleise beschrieben...

Sie müssen ja nicht die vollen 10 GB für die GPU verwenden. Könnten ja auch nur 8 GB verwenden und die restlichen 2 GB zu den 3,5 GB dazunehmen. MS wird sich dabei schon was gedacht haben. Ich glaube kaum, dass sie denselben Fehler wie bei der One mit den unterschiedlichen Speicherarten wählen würden, wenn das wieder zu Problemen führen würde. Zumal ja auch noch diese Hardware-Decompression da mit reinspielt. Je nachdem wie hoch die Kompression ist, sind die Daten im RAM ja effektiv kleiner und werden dann erst beim Zugriff dekomprimiert.

Mit Sampler Feedback Streaming (SFS) können Spieleentwickler den Speicher der Xbox Series X hinsichtlich Texturen besser ausnutzen. Anstatt diese stets in Gänze in den Speicher der Konsole laden zu müssen, werden nur die für die jeweilige Szene benötigten Teile der Texturen geladen. So lässt sich der Speicherbedarf erheblich reduzieren. Microsoft spricht hierbei von einem 2- bis 3-fachen Multiplikator sowohl bei Grafik- beziehungsweise Hauptspeicher als auch hinsichtlich der SSD.

Das wird wohl auch dabei helfen den Speicher besser auszunutzen. Dann würden evtl. schon 6GB als VRAM für viele Spiele reichen und 7-8 GB wären als Hauptspeicher nutzbar.

Weil du auch alle Einzelheiten des Kühleraufbaus kennst...MS war bisher nicht bekannt für laute Konsolen...andere Konsolenhersteller allerdings schon.

Ha, schon die XBOX360 mit ihrem abartig lauten DVD Laufwerk vergessen, mit gratis Vibrationsübertragung? Dagegen ist eine PS4Pro, selbst wenn die Lüfter auf maximaler Stufe laufen, ja noch harmlos. Die UHD Laufwerke von One S/X bei der Wiedergabe von 4K-BDs sind auch nicht gerade leise.
Beide Hersteller haben im Punkt Lärmemission noch Nachholbedarf. Das würde die Kosten aber natürlich steigern, aber die Hersteller wollen immer Preise im Format xx99, mit Glück geht auch noch x49. X19 wäre aber undenkbar.

Die One X ist in den meisten Spielen so gut wie gar nicht zu hören. Wo soll da noch Nachholbedarf bestehen? Zumal die XSX aufgrund des Axiallüfters nochmal ne Ecke leiser sein sollte.

Bei den Taktraten , mitsamt dem " preiswerten Kühlsystem " , wird die Xbox Series X bei Sommerlichen Temperaturen im warsten Sinne des Wortes ein BRÜLLER :devil:

Und was die Arbeitsspeicher Menge angeht ist das ziemlich mickrig , 16 GB für CPU + GPU ist nicht gerade extrem zukunftstauglich :schief:

Und was die Arbeitsspeicher Menge angeht ist das ziemlich mickrig , 16 GB für CPU + GPU ist nicht gerade extrem zukunftstauglich :schief:

Es kommt nicht nur auf die Größe an, sondern wie man ihn benutzt. (ähem, der Speicher natürlich)
So sagt es zumindest Digital Foundry. Da ist von ner neuen Methode zur effizienteren Nutzung des Speichers die Rede.

Wirklich erstaunlich was AMD da aus einem 360mm2 SoC rausgekitzelt hat.
Hätte selbst ich nicht gedacht, das dies so wie es den Anschein hat, ganz ohne 7nm+ (EUV) in N7P möglich ist.

Der Zen2 Chiplet hat ja bekanntlich ca. 3.9 Mrd. Transistoren (32MB L3) bzw. ca. 74mm2
Die Zen2 CPU in der XBox wird wohl pi x Daumen nur ca. die Hälfte der Transistoren benötigen (16 oder gar nur 8MB L3)

und die ca. 2.1
Mrd. für den I/O Die eines herkömmlichen Zen2 wurden wohl auch rigoros zusammengestrichen.

Der XBox Soc. hat anscheinend 15,3 Mrd. (zum Vergleich NAVI 10 hat bei 40CU's 10.3 Mrd)

Ich denke für den GPU Anteil am SoC sind anhand der oberen Angaben so ca. 300mm2 für 56CU's als realistisch anzusehen.
Wenn ich jetzt davon auf Big Navi spekulieren wollte ergäbe das (80CU x 300mm2) / 56CU = 428.6mm2 ----->
(96CU (6144) x 300mm2) / 56CU = 514.3mm2 bzw. (96CU x 295mm2) / 56CU = 505mm2

96CU + 4Stacks HBM2 mit 4 x 307 GB/s = RX5700XT x 2.5 (+IPC??? RDNA1 / 2) -----> 2080ti + 80% (+IPC???) ----> ca. 300W

Ich denke allerdings das es am Ende doch nur 80CU's werden, aber ganz ausschließen das es doch ganz anders kommt, würde ich momentan nichts mehr.

Nicht auszudenken was mit
7nm+ (EUV) noch möglich wäre.
Momentan (ich weiß das hört sich in den Ohren gewisser NVIDIA Sympathisanten etwas seltsam an),
hat es AMD gar nicht nötig All In zu gehen, sondern kann auch mit dem Zweitbesten 7nm Prozess wohl davon ziehen.
Wer weiß vielleicht wird NVIDIA noch gezwungen ihre Salvage 800mm2 Dies als Gamer Karten zu verscherbeln.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Taktraten , mitsamt dem " preiswerten Kühlsystem " , wird die Xbox Series X bei Sommerlichen Temperaturen im warsten Sinne des Wortes ein BRÜLLER :devil:

Naja da bin ich mal gespannt wie zukunftstauglich anhand letzter Gerüchte die 11GB der 3080ti sein werden.
Bei den 6GB die nicht für die GPU reserviert sind sollte bedacht werden,
das diese mit 336GB/s angebunden sind.
In Relation dual channel DDR4 3200MHZ hat lediglich 51.2GB/s

Sorry Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Naja da bin ich mal gespannt wie zukunftstauglich anhand letzter Gerüchte die 11GB der 3080ti sein werden.
Bei den 6GB die nicht für die GPU reserviert sind sollte bedacht werden,
das diese mit 336GB/s angebunden sind.
In Relation dual channel DDR4 3200MHZ hat lediglich 51.2GB/s

Sorry Doppelpost.

Bei solch schnellen Speicher der für die CPU reserviert ist sollte doch Zen2 noch ein paar Prozent schneller arbeiten als auf dem Desktop oder? Selbst DDR4 8000er Ram wäre im Vergleich zur Xbox schnarchlangsam ^^

Ich sehe es schon kommen das mein 3700X im Alltag bei Games langsamer performt als die Xbox :D

Unsinn. Doppelte Leistung, weniger als halbe Strukturgröße = Selbe Abwärme wie bei der One X und die ist alles andere als ein Brüller. Somit wird auch die XSX nicht wirklich laut werden.

• Like
Reaktionen: X1K

Bei solch schnellen Speicher der für die CPU reserviert ist sollte doch Zen2 noch ein paar Prozent schneller arbeiten als auf dem Desktop oder? Selbst DDR4 8000er Ram wäre im Vergleich zur Xbox schnarchlangsam ^^

Ich sehe es schon kommen das mein 3700X im Alltag bei Games langsamer performt als die Xbox :D

"Schnell" ist bei Arbeitsspeicher eine sehr ungenaue Aussage. Der GDDR6 ist in erster Linie mt hoher Bandbreite angebunden, wie es mit den Latenzen aussieht wissen wir aber nicht. Und Zen profitiert in erster Linie von schnellen Latenzen, sobald die Bandbreite nicht mehr Flaschenhals ist da nichts mehr darüber hinaus zu holen. Und so wie es aussieht ist Zen2 schon nur mit DDR4 3200 Dual Channel in Gaming Workload schon weit von einem Bandbreitenlimit entfernt. Die absoluten Latenzen in Nanosekungen haben auch seit Jahren eine Grenze erreicht, mit DDR4 3600 CL14 und optimierten Subtimings ist man beispielsweise schon sehr nah am Limit und auch ohne Optimierung ist man da mit DDR4 innerhalb der Specs nah dran. Ich glaube kaum dass man da in der Konsole ran kommen wird. Der GDDR6 ist doch in erster Linie für Grafikkarten und damit hohe Bandbreite optimiert, nicht auf schnelle Latenzen.

Zurück