Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich habe die tatsache mit dem optischen Ausgang komplett ausgeblendet.....

ich hbe den
lg c9

und als audio

astro mixamp pro tr gen 4

also muss ich den astro per toslink an den lg c9 anschließen.
habe ich da irgendweche nachteile?

der chat sound läuft eh über usb only

Ich hab bei ähnlicher Konstellation Delay zwischen Bild/Ton. TV Samsung Q90r
Habe daher meine X per Toslink direkt an den TX-SR508 angeschlossen.
Schätze liegt an meinem TV. Aber direkt ist wohl immer besser als wenn noch ein Teilnehmer dazwischen sein Unwesen treibt.
Leider hat mein TV kein eARC, sonst würde ich ein Receiver Upgrade durchführen. Verdammte Deppen bei Samsung....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Als Mediaplayer macht sich so eine obsolete Konsole aber ganz passabel :daumen:
Wenn sie denn nach den jahren noch leise ist :ugly:
Ich scheue nicht davor zurück die Konsole im Zweifelsfall zu zerlegen und zu reinigen. Aus der Garantiezeit bin ich ohnehin schon lange raus.

Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net

Auszug:

"We'll be covering more on this soon, but there was one startling takeaway - we were shown benchmark results that, on this two-week-old, unoptimised port, already deliver very, very similar performance to an RTX 2080."

Wie gesagt, die Konsolen werden richtige Bestien.

2080 Leistung wird Ende des Jahres am Desktop Markt Mittelklasse, und keine "Bestie".

Wieso nicht? Microsoft und vor allem Sony dürften wohl bessere Konditionen bekommen wie GPU Hersteller.
Ja, aber nicht in dem Ausmaß.

Reicht doch für eine Konsole mehr als genug aus für einige Jahre. Klar wird der PC immer stärker sein, nichtsdestotrotz werden die neuen Konsolen richtig stark.

Ja, aber waren Konsolen ja immer zum Release :ka:

Ich mag das Prinzip der Evolution, wie es einem beim PC möglich ist, mehr als das der Revulotion bei den Konsolen die alle paar Jahre quasi neu erfunden wird und dann aber jahre still steht und die Weiterentwicklung zurückhält :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Net schlecht net schlecht:

x.png

Ich scheue nicht davor zurück die Konsole im Zweifelsfall zu zerlegen und zu reinigen. Aus der Garantiezeit bin ich ohnehin schon lange raus.

Davon gehe ich ohnehin aus, aber mit den Jahren gehen auch so schnell drehende Lüfter oftmals nicht mehr so leise, da ist einfach Verschleiß da. Wenn es denn aber mit Reinigen funktioniert spricht ja nichts dagegen das Teil so lange einer Zweitverwendung zuzuführen bis es kaputt geht oder Sony das nicht mehr will. Müll vermeiden ist die Devise :daumen:

---

Man muss schon sagen dass AMD hier einen guten Job gemacht hat mit Zen2 an sich als universielle CPU-ARchitektur und speziell RDNA2 in Zusammenarbeit mit den Konsolenbauern. Und dass es auch für den PC-Markt gut ist. RDNA2 vs. Ampere wird wieder Fortschritt bringen, es dauert halt alles etwas länger, aber es kommt neues, ich freu mich schon auf einen schönen RDNA2-Chip der wieder unter Wasser meine Vega beerben darf :daumen:

Ohne Konsolen hätte AMD keine Grafiksparte mehr, es gäbe noch weniger Wettbewerb als die letzten Jahre, und vielleicht gäbe es AMD gar nicht mehr. Also schon alles gut so :D

Zuletzt bearbeitet:

Xbox Series X: A Closer Look at the Technology Powering the Next Generation - Xbox Wire
Quick resume geht ab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Xbox Series X: A Closer Look at the Technology Powering the Next Generation - Xbox Wire
Quick resume geht ab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

angenommen die PS5 bekommt etwas ähnliches (wovon ich jetzt mal ausgehe ) werde ich das Feature wohl übelst bei Gran Turismo bei den Langstrecken rennen ausnutzen...

Ich finde es komisch dass wir die ersten (konkreteren) RDNA2 Infos und Infos zu RT auf AMD Karten über die XSX bekommen, was ist denn da mit AMD los?
Was mich noch sehr interessieren würde wäre der effektive Stromverbrauch der XSX, wenn das Ding tatsächlich nur maximal 250 Watt konsumiert dann ist der Sprung von RDNA1 auf RDNA2 offenbar sehr groß.
Eine 5700XT verbraucht ja alleine schon über 200 Watt, und das mit ~9,7 Teraflops bei Standardboost, ohne RT.
Wenn die XSX auf 250 Watt kommt, dürfte die GPU alleine nicht mehr wie 185 Watt kommen, und da reden wir von einer 12 Teraflops GPU mit RT, eine RTX 2080 mit ähnlicher Leistung kommt auf 225 Watt bzw taktbedingt oft ein Stück mehr.
Heißt mit RDNA2 hätte AMD Nvidia's Turing überholt in Sachen Effizienz, bin echt gespannt auf die vollwertigen RDNA2 Desktop GPU's bzw Nvidia's Ampere.

Kann irgendwer einigermaßen seriös schätzen was mit 250 Watt oder 300 Watt TDP möglich ist leistungstechnisch wenn eine ~185 Watt GPU auf 12 Teraflops kommt?

Edit:
Gerade eine kleine Rechnung gemacht:
Eine RTX 2070 kommt auf 175 Watt TDP mit ca. ~9,7 Teraflops (1900 Mhz), eine RTX 2080ti mit 250 Watt auf ca. 16,5 Teraflops (1900 Mhz).
Hochgerechnet würde das auf Basis einer 185 Watt XSX GPU für eine RDNA2 Karte mit 250 Watt TDP ca. 20 Teraflops bedeuten!

Ich bin echt gespannt auf RDNA2!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es komisch dass wir die ersten (konkreteren) RDNA2 Infos und Infos zu RT auf AMD Karten über die XSX bekommen, was ist denn da mit AMD los?
Was mich noch sehr interessieren würde wäre der effektive Stromverbrauch der XSX, wenn das Ding tatsächlich nur maximal 250 Watt konsumiert dann ist der Sprung von RDNA1 auf RDNA2 offenbar sehr groß.
Eine 5700XT verbraucht ja alleine schon über 200 Watt, und das mit ~9,7 Teraflops bei Standardboost, ohne RT.
Wenn die XSX auf 250 Watt kommt, dürfte die GPU alleine nicht mehr wie 185 Watt kommen, und da reden wir von einer 12 Teraflops GPU mit RT, eine RTX 2080 mit ähnlicher Leistung kommt auf 225 Watt bzw taktbedingt oft ein Stück mehr.
Heißt mit RDNA2 hätte AMD Nvidia's Turing überholt in Sachen Effizienz, bin echt gespannt auf die vollwertigen RDNA2 Desktop GPU's bzw Nvidia's Ampere.

Kann irgendwer einigermaßen seriös schätzen was mit 250 Watt oder 300 Watt TDP möglich ist leistungstechnisch wenn eine ~185 Watt GPU auf 12 Teraflops kommt?

Seltsam finde ich das du zu allerei Mutmaßungen immer kommst nur das von dir "auferlegte" Watt Limit scheint niemals zu Debatte zu stehen..
Wärs denn dann damit das die Konsole zb 350Watt verbraucht in Vollast - es gibt kein Naturgesetz das dies verhindert!

[...]Heißt mit RDNA2 hätte AMD Nvidia's Turing überholt in Sachen Effizienz,[...]

Wird auch langsam Zeit, schließlich ist AMD ja einen Fullnode weiter. Jüngste Gerüchte dass die neue Gen von Nvidia abseits des großen HPC-Chips ja nur auf einem verbesserten 10nm Prozess von Samsung kommen könnten deutet auch darauf hin dass sich Nvidia da nicht zu sehr fürchten wird.

Ich vermute mal da wird dann in etwa Parität herrschen was Performce/Watt betrifft, wobei AMD immer noch einen leichten Vorteil durch die Fertigung hat. AMD hat schon sehr gut aufgeholt, auf dem selben Node wäre Nvidia aber immer noch schneller.

[...]Wärs denn dann damit das die Konsole zb 350Watt verbraucht in Vollast - es gibt kein Naturgesetz das dies verhindert!

Klar ginge das und wäre sogar kühlbar mit diesem Kühlkonzept, wenn man genug Luft durch die Box pumpt :ugly:

Es wird dann aber sehr laut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam finde ich das du zu allerei Mutmaßungen immer kommst nur das von dir "auferlegte" Watt Limit scheint niemals zu Debatte zu stehen..
Wärs denn dann damit das die Konsole zb 350Watt verbraucht in Vollast - es gibt kein Naturgesetz das dies verhindert!
Das ist kein von mir auferlegtes Watt Limit, sondern ein historisch gewachsenes was im Grunde für alle Konsolen immer galt.
Die XSX scheint einen anderen Weg zu gehen, aber es scheint als würde der Verbrauch nicht allzu stark steigen, sondern eher dass RDNA2 einfach ein großer Schritt wird von RDNA1, siehe Edit vom letzten Post.
Bzw ich zitiere mich mal:
Gerade eine kleine Rechnung gemacht:
Eine RTX 2070 kommt auf 175 Watt TDP mit ca. ~9,7 Teraflops (1900 Mhz), eine RTX 2080ti mit 250 Watt auf ca. 16,5 Teraflops (1900 Mhz).
Hochgerechnet würde das auf Basis einer 185 Watt XSX GPU für eine RDNA2 Karte mit 250 Watt TDP ca. 20 Teraflops bedeuten!

Ist sicher sehr grob, aber wenn es stimmt wird RDNA2 echt gut werden.

Das ist kein von mir auferlegtes Watt Limit, sondern ein historisch gewachsenes was im Grunde für alle Konsolen immer galt.
Die XSX scheint einen anderen Weg zu gehen, aber es scheint als würde der Verbrauch nicht allzu stark steigen, sondern eher dass RDNA2 einfach ein großer Schritt wird von RDNA1, siehe Edit vom letzten Post.

Es gab aber auch noch nie ne Konsole mit so ner schnellen CPU und ner SSD - sogar ner richtig schnellen. Was lernen wir daraus - was immer gleich war muss nicht immer gleich bleiben..

Es gab aber auch noch nie ne Konsole mit so ner schnellen CPU und ner SSD - sogar ner richtig schnellen. Was lernen wir daraus - was immer gleich war muss nicht immer gleich bleiben..
Das stimmt nicht, die CPU der PS3 war auf dem Papier enorm schnell, und auch die CPU der Xbox 360 war sehr schnell im Verhältnis zu damaligen PC CPU's.
Und eine SSD ist eben eine vergleichsweise neue Technik, 2013 war noch zu früh dafür.

TDP ist halt etwas Anderes, Du hast halt gewisse Grenzen wenn Du das alles in eine kleine wohnzimmertaugliche Box integrieren möchtest (und das möglichst leise).
Die XSX wirkt vom Formfaktor halt eher wie ein etwas kleinerer Desktop PC, das Ding passt nie und nimmer unterm Fernsehtisch.
XSX.PNG

Die Wattzahl ist durch den verwendeten Stromanschluss limitiert. Auf Bildern sieht man die Buchse für einen Kleingerätestecker (C7) mit maximal 2.5 Ampere. Da die Geräte üblicherweise universale Netzteile für die gesamte Welt nutzen und die Spannung in den USA/Canada bei ca. 120 V liegt, ist die Leistung auf max. 300 Watt limitiert. Für mehr müsste man Kaltgerätestecker mit max 10 A nutzen, die hier sicher alle von ihren PCs kennen. Die ursprünglichen PS3 Konsolen mit hoher Leistung hatten deshalb auch solche Kabel verwendet.

Was sollte da los sein? AMD hat diese IP speziell für Sony und Microsoft entwickelt und die wären bestimmt nicht amused, wenn AMD diese bereits in 2019 auf den Markt gebracht und den Kosolen damit ein wesentliches Verkaufsargument genommen hätte.
RDNA2 wird erst nahe dem Verkaufsstart der Konsolen im PC-Markt erscheinen, im worst case sogar noch ein klein wenig später, also Ende November oder gar Anfang Dezember.
Die nächste Spekulation, der man sich in diesem Kontext hingeben darf, ist, ob AMD auch gleich mit einem HighEnd-Modell an den Start geht oder ob man den Konsolen-Launch nicht verhageln möchte bzw. darf und stattdessen zuerst ein MidRange-RDNA2-Design bringt und sich ein HighEnd-Design für bspw. 1Q21 vorbehält. Man wird sehen ... Hier dürfte vieles von der Vertragsgestaltung mit Sony/Microsoft abhängen ...

Als schnell verfügbaren, groben Vergleich: Eine RTX 2080 Ti arbeitet so etwa mit gemittelten 280 - 290 W und erreich bis zu 14,2 TFlops ... und das mit einem wesentlich älteren und weniger effizienten Fertigungsverfahren, hier konkret in TSMCs 12 nm-Prozess. Allein ein einfacher Shrink auf TSMCs N7P oder N7+ könnte hier schon ein beträchtliches Power Saving bieten. Weiterhin zu berücksichtigen ist, dass AMD behauptet, dass RDNA2 ggü. Navi noch einmal ein gutes Stück bei den Perf/Watt zugelegt haben soll. (Luft für Verbesserungen gab es da ja auch noch genügend, wie der Vergleich zwischen Navi und Turing demonstierte ... vielleicht ist AMD hier nun mit RDNA2 auf Augenhöhe bzgl. Perf/Watt angekommen?) Einfach mal abwarten. Die Leistung wird auf jeden Fall beträchtlich sein, insbesondere, da auf den Konsolen spätestens mittelfristig hardwarenäher entwickelt wird ...

Was soll da los sein? AMD hat diese IP speziell für Sony und Microsoft entwickelt und die wären bestimmt nicht amused, wenn AMD diese bereits in 2019 auf den Markt gebracht und den Kosolen damit ein wesentliches Verkaufsargument genommen hätte.
RDNA2 wird erst nahe dem Verkaufsstart der Konsolen im PC-Markt erscheinen, im worst case sogar noch ein klein wenig später, also Ende November oder gar Anfang Dezember.
Das glaube ich kaum, spätenstens wenn Nvidia Ende Sommer/Herbst Ampere auf den Markt bringt wird AMD mit RDNA2 kontern.
Die Konsolen werden voraussichtlich im November erscheinen, ich rechne spätestens im September mit Ampere und ca. zeitgleich mit RDNA2.
BTW, eine RTX 2080ti kommt auf fast 17,5 Teraflops bei einem Takt von 2 Ghz. Auf 14,2 Teraflops nur bei einem Takt von 1630 Mhz was nicht dem reelem Takt von genutzten GPU's entspricht.

2080 Leistung wird Ende des Jahres am Desktop Markt Mittelklasse, und keine "Bestie".
Nur, dass der Großteil (Durchschnitt) der PC-Spieler zum Ende des Jahren garantiert nicht auf GTX2080-Leistung sein wird...demnach werden die Konsolen eben doch ganz schöne „Bestien“ sein, immer in Relation zum Preis natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück