News Microsoft bestätigt: Xbox Next Gen mit AMD in Entwicklung

Als Xbox Fan der ersten Stunde, kann ich sagen, nein, kaum exclusives, dass aus dieser 08/15 Formel heraussticht. Nicht umsonst bon ich 2013 auf die PlayStation gewechselt. Ja, IP‘s sind genug vorhanden, aber das Feeling und Emotionen werden sie nicht mehr einfangen. Da man nie aus der Opferrolle rausgewachsen ist.

Stimmt, es gibt kein PGR mehr und sie könnten mal ein neues Lost Odyssey und Blue Dragon machen. Halo Infinite war enttäuschend und Gears 5 auch nicht gerade top. Forza Motorsport ist leider tot. Mal sehen, wie Gears E-Day wird und hoffentlich kommt ein neues, gutes Halo. Aufs neue Fable bin ich gespannt.

So schlecht können die Xbox-Marken aber nicht sein, wenn sie die PS-Verkaufscharts bei Games anführen, wie z.B. FH 5 und die Sony-Jünger ja unbedingt Starfield wollen.

MS hat aber definitiv mehr gute IP's als Sony zu bieten, das ist mal Fakt. Es sei denn, man möchte 500 3rd Person Action Adventures, nur in anderen Kostüm+Zeitepochen, dann geht man zu Sony.

Inzwischen läuft HDR aber mit Win 11
Ich persönliche finde die Umsetzung in Win 11 sogar besser als auf der PS5. Es gibt immer mal wieder Spiele mit grottenschlechter HDR Implementierung und teilweise kann ich es auf der Konsole nicht im Spielemenü deaktivieren sondern nur Systemweit. Am PC ist das sehr viel einfacher da ich notfalls den Shortcut für HDR nicht drücke und dann einfach in SDR spiele.

In 99,9% der Fälle ist das HDR Erlebnis aber gleich.

Stimmt, es gibt kein PGR mehr und sie könnten mal ein neues Lost Odyssey und Blue Dragon machen. Halo Infinite war enttäuschend und Gears 5 auch nicht gerade top. Forza Motorsport ist leider tot. Mal sehen, wie Gears E-Day wird und hoffentlich kommt ein neues, gutes Halo. Aufs neue Fable bin ich gespannt.

So schlecht können die Xbox-Marken aber nicht sein, wenn sie die PS-Verkaufscharts bei Games anführen, wie z.B. FH 5 und die Sony-Jünger ja unbedingt Starfield wollen.

MS hat aber definitiv mehr gute IP's als Sony zu bieten, das ist mal Fakt. Es sei denn, man möchte 500 3rd Person Action Adventures, nur in anderen Kostüm+Zeitepochen, dann geht man zu Sony.
Halo Infinite fand ich weder richtig gut noch schlecht. Co-op hat wiedermal gefehlt.

Lost Odyssey und Blue Dragon war im Gespräch.

Zu 360 Anfangszeiten gab es viele verschiedene Games und Genre.

Dennoch war die xbox 360 eine Core Gamer Konsole und Shooter waren überpräsentiert.

Sony hatte einfach bessere Marketing, bis heute hält sich das Gerücht die Ps3 wäre schneller, aber das ist nur auf dem Papier der Fall.

Als die ps3, zur Halbzeit, zur Leadplattform wurde, liefen MP Spiele auf Xbox immer noch super mit weniger Optimierung.

Wenn man die IP‘s beider Firmen vergleicht, wird Sony deutlich mehr aufführen können.
Weil sie länger am Markt sind.

Es ist logisch, dass xbox IP‘s nun auf Playstation veröffentlicht, die Charts anführen!
Es gibt mehr PS als Xboxen auf dem Markt. Und nun können Sony Käufer diese Spiele spielen ohne eine Xbox oder PC zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist logisch, dass xbox IP‘s nun auf Playstation veröffentlicht, die Charts anführen!
Es gibt mehr PS als Xboxen auf dem Markt. Und nun können Sony Käufer diese Spiele spielen ohne eine Xbox oder PC zu kaufen.

Oder aber, weil MS mit seinen IP's mehr Abwechslung bietet. Sony bietet 2 Jump 'n Runs, 1 Simcade Rennspiel und gefühlt 100 3rd Person Action Adventures. Da bietet MS einfach mehr Abwechslung.

Die Quantität alleine machts halt einfach nicht. Man merkst ja auch immer, wenn die Sony-Jünger sagen: "Aber die nächste State of Play wird das große Ding..." und wurde dann wieder nichts.

Oder aber, weil MS mit seinen IP's mehr Abwechslung bietet. Sony bietet 2 Jump 'n Runs, 1 Simcade Rennspiel und gefühlt 100 3rd Person Action Adventures. Da bietet MS einfach mehr Abwechslung.

Die Quantität alleine machts halt einfach nicht. Man merkst ja auch immer, wenn die Sony-Jünger sagen: "Aber die nächste State of Play wird das große Ding..." und wurde dann wieder nichts.
Ich habe eine kleine Liste erstellen lassen:

Das sieht für mich nicht nach 100 % Third-Person aus.Eventuell fühlt sich das für dich so an.

Die andere Sache ist eher die: Es gab Halos, Gears, Forzas – und wieder Halos, Gears und Forzas...Wirklich abwechslungsreich war bei Microsoft auch nicht viel.

Jedoch muss ich sagen, dass zu Xbox-360-Zeiten immer wieder Experimentelles eingestreut wurde:

• Singspiel: LIPS
  • Gesellschaftsquiz: 1 vs. 100
  • Scene It! mit Buzzern
  • Armored Core: For Answer – geiles Game, asoziale Achievements
  • Dead or Alive 4 – super Grafik und Gameplay
  • Viva Piñata
  • JRPGs: Lost Odyssey, Blue Dragon, Infinite Undiscovery, Star Ocean: The Last Hope, Eternal Sonata usw., die am Anfang exklusiv erschienen, um den japanischen Markt zu erobern.
Das heißt, Microsoft hatte diese Auswahl am Anfang nur deshalb.Als man merkte, dass vor allem die amerikanischen User Shooter lieben, hat man den Schwerpunkt entsprechend verlagert.

Erst Don Mattrick hat versucht, die Zielgruppe mit Kinect zu erweitern – was relativ gut funktionierte.

Innovationen kamen meist von neuen Third-Parties.Seit 2013 hat man hier und da versucht, Neues zu machen, das ging aber etwas unter:

• Dead Rising 3 (2013, indiziert)
  • Sunset Overdrive
  • Forza Motorsport 5–7
  • Crimson Dragon
  • Halo 5: Guardians
  • Fighter Within
  • Ryse: Son of Rome
Seitdem war Forza am präsentesten – bis man merkte, dass die Sache durchgelutscht ist.

Wenn ich mir die PlayStation-Exclusives anschaue:Ich habe hier noch die Ratchet & Clank Trilogy für PS3 und andere Teile zum Zocken, aber keine Lust.

Uncharted 2 empfinde ich als gelungen, den Rest als 08/15.Die Mechanik wiederholt sich ständig: Suchen, Klettern, Schießen, kleine Rätsel – und wieder von vorn.Die Stories sind eher zweckmäßig.

Gran Turismo 1 & 2 habe ich als Teenager gesuchtet.Da ich keine PS2 hatte, kam ich nie an Teil 3 und 4.Teil 5 und 6 haben mich nicht interessiert – Autorennen sind mir zu langweilig.

Weitere Titel:

Infamous: Second Son – auch immer dasselbe.Obwohl ich den PS4-Teil super langweilig fand, habe ich mich durchgebissen, um die 100 % zu erreichen.

Resistance habe ich auf der PS3 angefangen, musste aber zugeben: technisch schlecht gealtert und wieder das Gleiche – zu langweilig.

Killzone 1 habe ich auf der PS2 nie beendet – ein Bug verhinderte das Ende.Killzone 2 ist grafisch hübsch, zeigt aber die Limits der Hardware: grau in grau, Gegnermodelle immer gleich, POV gefühlt bei 20 %.Und als Shooter ein Schwierigkeitsgrad, der locker mit Soulslike mithalten kann.

Killzone 3 liegt hier bereit, aber da ich nur das Gleiche erwarte, werde ich es irgendwann mal anspielen.

Alle anderen Exclusives orientieren sich am Bekannten.Daher gebe ich dir recht: Sony hat nicht die mega unglaublichen Exclusives rausgehauen.Das habe ich mit der PS5 gemerkt.Auf der PS4 hatte ich mehr Spaß.

Ich warte erstmal ab, was passiert – und entscheide mich für eine Konsole, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Phil Spencer hat zwischen den Zeilen erwähnt, dass er sich ein neues Lost Odyssey wünschen würde.Witzigerweise erklärte Hironobu Sakaguchi – FF-Schöpfer und Mistwalker-Studio-Besitzer –, dass er an einem größeren Titel interessiert wäre.Apple war schneller, und so entstand Fantasian (2021, via Apple Arcade für iOS und macOS).Das wurde später auf aktuelle Konsolen portiert.

Man sieht auch an Clair Obscur: Expedition 33, dass es dafür einen Markt gibt.

Ich muss sagen: Ich habe nicht weniger Bock aufs Zocken, weil ich älter wurde – sondern weil der Markt nur noch voneinander kopiert.Das Spielerlebnis ist bekannt, man kommt schnell rein – aber am Ende ist es langweilig.

Das menschliche Gehirn will neue Erlebnisse – laut etlichen Forschungen sehe ich das als gegeben.Der andere Punkt sind Gewohnheiten und Sucht, die uns immer das Gleiche erleben lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Action-Adventure
  • Uncharted-Serie:
    Eine Serie von Action-Adventure-Spielen, die das Abenteuer von Nathan Drake in verschiedenen Settings verfolgen.
  • The Last of Us:
    Ein Survival-Horror-Action-Adventure-Spiel mit einer bewegenden Geschichte und intensiver Gameplay-Action.
  • God of War III:
    Ein Action-Adventure-Spiel, das die Geschichte von Kratos weitererzählt und ein episches Finale der griechischen Mythologie-Saga darstellt.
Rollenspiele
  • Demon's Souls:
    Ein Action-RPG, das für seinen hohen Schwierigkeitsgrad und sein einzigartiges Online-System bekannt ist, bei dem Spieler online kooperativ oder gegnerisch miteinander spielen können.
  • Ni no Kuni: Der Weiß-Uhr-Krieg:
    Ein Rollenspiel, das für seinen charmanten Anime-Stil und seine epische Geschichte bekannt ist.
  • Disgaea D2: A Brighter Darkness:
    Ein taktisches Rollenspiel mit dem einzigartigen Humor und den komplexen Mechaniken, die für die Serie typisch sind.
Rennspiele
  • Gran Turismo 5:
    Ein realistisches Rennspiel mit einer riesigen Auswahl an Autos, die für den Wettkampf auf einer Vielzahl von Strecken verfügbar sind.
  • Need for Speed: Shift 2 Unleashed:
    Ein Rennspiel, das sich durch sein intensives Fahrerlebnis und die Realität des Fahrens auszeichnet.
Andere Genres
  • LittleBigPlanet:
    Ein Platformer mit einem kreativen Schwerpunkt, der es den Spielern ermöglicht, ihre eigenen Level zu erstellen und mit anderen zu teilen.
  • Ratchet & Clank:
    Eine Serie von Action-Adventure-Spielen mit einem Fokus auf Plattforming, Rennen und viel Action.
  • Killzone:
    Ein Ego-Shooter, der eine intensive und realistische Shooter-Erfahrung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück