News Quo vadis, Xbox? Microsoft bekräftigt Engagement für eigene Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte über das Ende von Xbox-Hardware sind laut Microsoft unbegründet. Trotz Preiserhöhungen und Kritik bleibt der Konzern offiziell dem Konsolengeschäft verpflichtet, doch Zweifel an der langfristigen Strategie bestehen weiterhin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quo vadis, Xbox? Microsoft bekräftigt Engagement für eigene Konsolen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sollen die jetzt auch sagen?
Ja es stimmt und dann kauft gar niemand mehr die aktuelle Konsole?

Naja die schrauben die Preise hoch. Game Pass it ja schon dreist, aber noch die Hardware teurer machen obwohl die in der Herstellung billiger wird (bessere yields, optimierte Prozesse etc.).. Auch wenn Ich Sony und Nintendo für das schlimmste halte wenn es um digitale Unterhaltung geht - Microsoft will sich wohl richtig unbeliebt machen.
Series S gammelt hier rum und sammelt Staub. Nix Bock auf das Teil :)

- Abo Teurer

- Mehr Werbung (wie vor ein paar Tagen hier ja zu Lesen war im Artikel bzw. der News hier auf PCGH.)

Wenn ein Großteil der Kunden sich Abwendet, dann wird auch MS Wach werden und Zurückrudern.

Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
- Abo Teurer

- Mehr Werbung (wie vor ein paar Tagen hier ja zu Lesen war im Artikel bzw. der News hier auf PCGH.)

Wenn ein Großteil der Kunden sich Abwendet, dann wird auch MS Wach werden und Zurückrudern.

Mal abwarten.

Denke ich auch. Wenn MS merkt, dass sie damit nach der weltweiten Welle und den massenhaften Abo-Kündigungen nicht durchkommen, werden sie gezwungen sein, mit den Preiserhöhungen zurückzurudern oder die Abo-Pakete umzustellen, bzw. flexibler zu gestalten.

Der Rest ist Quatsch mit der Xbox selbst, da die Quartalszahlen es anders darstellen, als dass man vermuten könnte, MS würde mit der Xbox in der Bredouille stecken.

Das einzige, was für minus sorgte (300 Millionen Minus), war der letzte CoDz-Rotz. Ich brauche den Mist auch gar nicht.

Geht nicht darum was ein einzelner benötigt, sondern was das für das Unternehmen bedeutet.

Die Ausrichtung von MS passt sehr gut dazu, dass die die ersten werden, welche keine Konsole im eigentlichen Sinne mehr auf den Markt schmeißen.

Und aus der Position in der sie sich gerade befinden heraus, sendet das nicht wirklich Signale, dass sie sich für die geilsten halten und die Kundschaft abzocken wollen, sondern eher dass da jemand bisschen auf den Tisch geklopft hat.
Die Party war bisschen teuer, man will Geld sehen.

Naja die schrauben die Preise hoch. Game Pass it ja schon dreist, aber noch die Hardware teurer machen obwohl die in der Herstellung billiger wird (bessere yields, optimierte Prozesse etc.).. Auch wenn Ich Sony und Nintendo für das schlimmste halte wenn es um digitale Unterhaltung geht - Microsoft will sich wohl richtig unbeliebt machen.
Was ist denn an Nintendo so schlimm? 🥺 bei den Palworld Thema stehe ich zwar auch nicht hinter Nintendo , da es einfach doppelmoralisch ist, aber bei allem andern bereichern sie den Videospielmarkt doch sehr.
Mit der Switch 2 gibt es ein konkurrenzlosen Handheld der Preis Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist.
Sie bringen neue ips und neue Ideen und haben einen Haufen unglaublich beliebt ips im Gepäck.
Sie beschäftigen unter guten Bedingungen, sorgen dafür das alle Produkte über einiger Maßen gute Lieferketten produziert wird, keine Kinderarbeit , keine Entlassungen und sind bemüht möglichst naturschonend die Logistik zu bewältigen.
Was genau findest du daran denn jetzt so unglaublich schlimm?

Game Pass it ja schon dreist, a
Dreist... :confused:
Nehmen wir Mal Ultimate mit sämtlichen XBOX/MS Konsolen und PC Games Day-1 inklusive CloudGaming (kostet vergleichsweise bei Nvidia 11€/Mon) + EA Play (5.99€/Mon) + Ubi+ (7.99€/Mon) - da sind die 400 Games, auf die man sonst noch Zugriff hat (und was keine Karteileichen oder Indies wie bei *anderen*) dann rechnerisch noch mit 2€/Monat am Start. Einige Kracher wie BF6 zB kommen ja auch Day-One in den Ultimate.
Sicherlich- Ultimate ist halt das rundum Sorglos-Paket für die absoluten Enthusiasten gedacht und subjektiv find ich es auch erstmal einen Brocken da ein Preisschild von 27€ dran zu machen. Aber es soll wohl sogar Leute geben, die das innerhalb einer Woche ausgeben um giftige Dämpfe inhalieren zu können :ugly: .

Also "dreist" ist vielleicht wenn man irgendwelche Suppe vom Stapel lässt die einen dann etwas bedröppelt dastehen lässt, wenn man genauer hinschaut.

Zumal es wieder Wege geben wird die Pässe deutlich unter dem "UVP" zu bekommen. Habe selber 90€ für 2 Jahre Ultimate bezahlt und mit Avowed, Dragon Age Veilguard, ARK Ascended und Grounded 2 hab ich das allein in diesem Jahr schon wieder "reingeholt".

Ich glaube die Pässe sind ganz gut aufgestellt auch wenn man da vielleicht nochmal im Detail nachregeln müsste und Optionen wie EA/UBI flexibler einbauen könnte.

Was ist denn an Nintendo so schlimm? 🥺 bei den Palworld Thema stehe ich zwar auch nicht hinter Nintendo , da es einfach doppelmoralisch ist, aber bei allem andern bereichern sie den Videospielmarkt doch sehr.
Mit der Switch 2 gibt es ein konkurrenzlosen Handheld der Preis Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist.
Sie bringen neue ips und neue Ideen und haben einen Haufen unglaublich beliebt ips im Gepäck.
Sie beschäftigen unter guten Bedingungen, sorgen dafür das alle Produkte über einiger Maßen gute Lieferketten produziert wird, keine Kinderarbeit , keine Entlassungen und sind bemüht möglichst naturschonend die Logistik zu bewältigen.
Was genau findest du daran denn jetzt so unglaublich schlimm?

Die knüppeln alles mit Anwälten nieder. Palworld ist nur ein Beispiel, so was gibt es bei Nintendo täglich.
Absolut kein Support für die Modding-Community. Prügeln auf Content Creator sobald auch nur irgendwas von Nintendo drin ist.
Schrauben die Preise hoch und auch noch als Vorreiter (Mario für 80 Kröten) und ziehen den Markt in die entsprechende Richtung.
Blockieren Drittanbieter von Geräten (Switch 2 Docking Station von diversen Drittherstellern können nicht mehr über HDMI kommunizieren - aka nix Bild aufm TV) - da haben die was am Handshake geschraubt, damit nur ihre eigene Docking Station funktioniert.
Die Liste geht viel viel weiter.
Klar, Microsoft ist kein Stück besser - kaufen alles, was nicht festgenagelt ist, und schließen es sofort, wenn die Gewinne nicht passen. Nur weil Microsoft von der Exklusivität der Spiele weggeht und diese auch auf dem PC spielbar sind, muss man die nicht mögen.
Werbung auf Konsolen, irre Preise (obwohl nicht mal die passende Leistung dahinter steckt).
Ach ja, der Zwang zum Copilot mit Office. Was habe ich da noch vergessen?

Was Gaming angeht, soll man sich an Steam orientieren - wie die Firma agiert, wie freundlich man mit Moddern und anderen Communities umgeht, wie die Kunden behandelt werden und wie hart das Vorgehen ist bei Fair-Use-Fällen/Copyright usw. Die einzige Konsole die für mich aktuell halbwegs interessant ist - Steamdeck. Der Rest ist gnadenlos schlecht mit problematischen Praktiken von den Firmen die dahinter stehen. Gute IPs und beliebte Spiele hin oder her.

Es würde ja absolut ausreichen zu sagen. Gut es gibt 3 Pakete.
Ein Einsteiger Paket ohne Day One Releases, ein mittleres Paket mit Day One Releases (z.B. für 19,95€ oder so) und ein ganz großes Paket mit den zusätzlichen Inhalten wie eben EA Play, Ubisoft+ Classic etc p.p.

So wie es jetzt ist, ist jeder der Day One Games haben möchte, gleichzeitig gezwungen auch für all die anderen Dienste mit zu bezahlen, die man selbst gar nicht nutzen würde. ;)

Wenn man wirklich sämtliche Inhalte des neues Game Pass Ultimate Pakets ausnutzt, sind auch 27 € immer noch ein echt guter Preis. Aber wer hat dafür schon die Zeit? :D
Dreist... :confused:
Nehmen wir Mal Ultimate mit sämtlichen XBOX/MS Konsolen und PC Games Day-1 inklusive CloudGaming (kostet vergleichsweise bei Nvidia 11€/Mon) + EA Play (5.99€/Mon) + Ubi+ (7.99€/Mon) - da sind die 400 Games, auf die man sonst noch Zugriff hat (und was keine Karteileichen oder Indies wie bei *anderen*) dann rechnerisch noch mit 2€/Monat am Start. Einige Kracher wie BF6 zB kommen ja auch Day-One in den Ultimate.
Sicherlich- Ultimate ist halt das rundum Sorglos-Paket für die absoluten Enthusiasten gedacht und subjektiv find ich es auch erstmal einen Brocken da ein Preisschild von 27€ dran zu machen. Aber es soll wohl sogar Leute geben, die das innerhalb einer Woche ausgeben um giftige Dämpfe inhalieren zu können :ugly: .

Also "dreist" ist vielleicht wenn man irgendwelche Suppe vom Stapel lässt die einen dann etwas bedröppelt dastehen lässt, wenn man genauer hinschaut.

Zumal es wieder Wege geben wird die Pässe deutlich unter dem "UVP" zu bekommen. Habe selber 90€ für 2 Jahre Ultimate bezahlt und mit Avowed, Dragon Age Veilguard, ARK Ascended und Grounded 2 hab ich das allein in diesem Jahr schon wieder "reingeholt".

Ich glaube die Pässe sind ganz gut aufgestellt auch wenn man da vielleicht nochmal im Detail nachregeln müsste und Optionen wie EA/UBI flexibler einbauen könnte.
Du hast die knapp 11 Euro für Fortnite Crew vergessen. :ugly:
Bei MS habe ich den Eindruck, die haben das Interesse an der eigenen Konsole komplett verloren und lassen es nur noch schleifen ohne es allzu offensichlich zu machen.
Das ist aber auch schon längst kein Geheimnis mehr, das Microsoft künftig am liebsten nur noch als reiner Service/Softwareriese im Gamingsektor agieren möchte. :)

Nicht umsonst werben sie seit Jahren wie blöde mit Gaming auf allen Devices.
Auf meinen beiden Fernsehern läuft z.B. nur die App und der Controller ist via Bluetooth angemeldet. (Geht mit den Fire TV Stick übrigens ebenso) ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
microsoft hat einen eigenen streaming dienst? das wusste ich ja gar nicht. ich finde sowas immer etwas daneben, entweder ich habe die hardware oder eben nicht, genauso -> entweder habe ich die spiele oder eben nicht. ich würde nie auf die idee kommen sowas zu mieten. ich halte sowas für kriminell.

Spiele tatsächlich (immer noch) zu 90% auf einer Series X, aktuelle Strategie, Aufbau Sachen oder aktuell Mal wieder Arma 3 auf einem M4 Mac, weil mit Maus und Tastatur besser, alternativ ginge das teils auch auf noch auf meinem nicht Apple Notebook.

Spiele quasi nur 3rd Party Titel, nee PS5 hatte ich kurz, wegen FF7 R damals, hat sich für mich aber allgemein, bis auf das Souls Remake, nicht gelohnt, mir gefallen die heutigen First Party Titel von Sony einfach nicht mehr so und alles andere gibt es eh für die Serie X. Zuletzt hatte ich Black Myth Wu Kong, MGS3 Delta, Chronos gespielt und aktuell ist es DL Beast.
Aller meckerei trotz, ich habe damit meinen Spaß, Konsole ist an einem 1440p/170hz Monitor dran, an einem großen TV sehen Performance Modi halt oft nicht gut aus.

Aber würde ich mir eine neue Xbox kaufen, wenn MS sie denn bringt? Nein, denn Mal abgesehen davon daß ich mit der Konsole selber, für das was sie ist und kann, zufrieden bin, mit MS undurchsichtiger, ja fast schon passiv aggressiven Haltung gegenüber den "Fans", Versprechungen die nicht Mal 3 Monate durchhalten bevor sie gebrochen werden, wohl wissend, das einem vorher eigentlich ins Gesicht gelog wurde.

Zu all dem kommen dann (eigentlich) riesige Umsätze in der Gaming/Xbox Sparte dazu und rotzdem gibt es eine massive Preiserhöhung des GP ultimate und dann zusätzlich noch Massen Entlassungen.
Den GP habe ich aber ohnehin nur 2 oder 3 mal für einen Monat in den letzten 12 Monaten gebicht, wegen Indy und Clair Obscure bspw. alles andere was ich Spiele und oben aufgezählt habe, landete ja nicht Mal im GP und dieses Versprechen ala für den massiven Preis bekämen wird dann (erst im nächsten Jahr soll das vermutlich heißen) 75 neue day one Titel, ja nee ist klar. Wie viele sind denn davon dann "nur" kleine indi Titel und woher zaubern die jetzt 75 neue Games aus dem Hut.

Da ich aber ohnehin davon ausgehe, das die nächste Xbox, PS, eher das Preisschild einer PS5 Pro tragen wird, als zum Selbstkostenpreis verkauft wird, zumindest größtenteils, werde ich dann wohl lieber wieder zum PC als Spieleplattform zuruck gehen. Dann muss ich mich nicht mehr mit MS oder Sony herum ärgern und so viel teuere ist das dann auch nicht mehr.

Mein GPU-Abo ist im August diesen JAhres nach drei JAhren "planmäßig" abgelaufen. Die paar Spiele, die ich aus dem dreijährigen Abo wirklich behalten will und weiter oder wieder spielen will, habe ich mir inzw. (nachträglich und durchaus günstiger, als zum Release) gekauft, alles Andere , wie irgendwelcher Fortnite-Kinderkram aus dem GPU-Angebot ging und geht an mir komplett vorbei. Selbst unter den "alten" BEdingungen vor der jüngsten Preiserhöhung erschien mir der GPU bei meinem (!) Nutzungsmuster nicht "verlängerungswürdig", die aktuellen Entwicklungen und Anpassungen ändern an der Situation aus meiner PErspektive nichts. Der einzige große "BEnefit" des Abos war für mich die Möglichkeit, Spiele zu testen, die ich mir sonst nie gekauft hätte. Da war aber so wenig dabei, was mich positiv überrascht hatte, das lohnt sich, gespiegelt am nun sogar noch deutlich steigenden Abopreis für mich schon lange nicht mehr...

Ich finde nach wie vor, dass Microsoft die gerade massiv offene Flanke von Sony nutzen sollte. Ein letzter Versuch, mit dem es zum ersten Mal in diesem Jahrtausend mal im Konkurrenzkampf schlicht einen Generationsunterschied gäbe: 24GiB 192bit GDDR7 (Clamshell mit 2GiB-DIEs zu Beginn, später: 4GiB-DIEs) GDDR7, RDNA4 auf Höhe von Navi 48, 8x Zen 5C, N3P. Sprich: Einmal in die Vollen gehen und dafür absolut abernten. Preislich lägen sie damit, allein schon durch die massiv höhere Energieeffizenz und entsprechend durch das günstigere Netzteil und Gehäuse, schon am Anfang kaum über der PS5 Pro, würden aber (weil die N3er-Schiene ja noch weiter läuft und GDDR7 sich weiterentwickelt) in kurzer Zeit preislich sogar unter der PS5 Pro landen. In CPU-limitierten Titeln wären sie aber eine Größenordnung vorne, in Raytracingtiteln würden sie ebenfalls in einer eigenen Liga spielen.

Microsoft denkt da einfach nicht genügend von den Möglichkeiten der Hardware her.

Ich glaube da täuscht du dich gewaltig.
Das Goldene Zeitalter (1990er–2000er), Die Synergie von Moore's Law und Dennard Scaling sind lange Vorbei.
Die strukturellen Kosten und des Fertigungspotenzials von TSMC belegt, dass die verbleibenden Optimierungsmöglichkeiten zur Kostensenkung durch Yield-Verbesserung marginal sind.

Damit darf bezweifelt werden dass Microsoft den SoC (über Zeitraum x) billiger bekommt.
Das Gegenteil ist der Fall.

Gestiegen Lohnkosten
Ehrbelich gestiegen Frachtkosten
Steuern (Taxes auf Spielekonsolen)
Gestiegen Energiekosten (Transport, Lager etc. )

Ich glaube nicht, dass microsoft sich bewusst von den konsolen oder spielern verabschieden will. Ich glaube nur, dass wenn sie so weiter machen, es zwangsläufig dazu kommt. Sie sind einfach sowas von abgehoben und haben jeglichen bezug zur realität abseits vom geld scheffeln verloren. Ist nicht das erste unternehmen wo es so ist und auch nicht das letzte.
Die frage ist nur, ob sie dss rechtzeitig raffen oder nicht. Einen ausstieg wie bei sega wird so schnell nicht passieren, weil man mit windows auch noch was sehr dominantes in der hinterhand hat.
Denke ich auch. Wenn MS merkt, dass sie damit nach der weltweiten Welle und den massenhaften Abo-Kündigungen nicht durchkommen, werden sie gezwungen sein, mit den Preiserhöhungen zurückzurudern oder die Abo-Pakete umzustellen, bzw. flexibler zu gestalten.
Das mit massenhaften Abokündigungen glaub ich absolut nicht. Immer wünschenswert aber passiert nicht. Es wird immer oft gebrüllt bla bla aber nix passiert. Ich mein das jetzt nicht böse oder provokativ, aber zeig mir nur einen bericht, wo preiserhöhungen zu massiven kündigungen geführt hat.
War doch damals bei netflix auch das rumgequacke laut.. und am ende rekordumsatz.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass die menschen noch clever handeln. Die, die clever agieren, sind immer weniger. Auch hier im forum schüttel ich öfter den kopf. Das ist nun einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da täuscht du dich gewaltig.
Das Goldene Zeitalter (1990er–2000er), Die Synergie von Moore's Law und Dennard Scaling sind lange Vorbei.
Die strukturellen Kosten und des Fertigungspotenzials von TSMC belegt, dass die verbleibenden Optimierungsmöglichkeiten zur Kostensenkung durch Yield-Verbesserung marginal sind.

Damit darf bezweifelt werden dass Microsoft den SoC (über Zeitraum x) billiger bekommt.
Das Gegenteil ist der Fall.

Gestiegen Lohnkosten
Ehrbelich gestiegen Frachtkosten
Steuern (Taxes auf Spielekonsolen)
Gestiegen Energiekosten (Transport, Lager etc. )

Sehe Ich nicht so.
Die sollen einfach einen Refresh bringen der von neuer Hardware profitiert alle 3-4 Jahre.
In der Zeit sinken die Kosten massiv, also gerade so was wie Speicher (wie die Preise für DDR5 gesunken sind, SSD sinken auch durchgehend). Auch viele andere Teile der Konsole werden über die Zeit günstiger. Netzteile, Gehäuse, das ganze Zubehör. Auch wenn es bei SoC keinen Cent günstiger wird, spart man beim Rest recht viel Geld. Dazu kann man unifizierung nutzen - Type C charger z.B. statt Netzteil und mehrere Type C ports. Was futtert die Konsole so?
Sollte das unter 240W liegen, lässt sich das mit bestehenden Type-C Standards betreiben. Selbst wenn es n bissl mehr kostet, hat es immense Vorteile für den Kunden - kompatibel mit drölftausend Adaptern auf dem Markt, Extrapunkte für Marketing.
Ein guter Refresh der halt so 30-40% mehr Leistung liefert, kühler und leiser läuft, den doppelten Speicher bietet - würde sich blendend verkaufen. Wenn es halt nicht zu lange dauert.

Microsoft ist nicht Nintendo, wo die Spieler mit dem Grafikstil und minimaler Performance für sehr viel Geld zufrieden sind. Xbox lebt von Grafikkrachern, TripleA, entsprechend muss auch der Unterbau diese stemmen.
Ja, auch mit vollem Nanite, Lumen etc. (also RT+PT mit 60-120FPS ohne die Auflösung auf mittelalterliche Werte zu prügeln).

Zurück