Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Seltsam finde ich das du zu allerei Mutmaßungen immer kommst nur das von dir "auferlegte" Watt Limit scheint niemals zu Debatte zu stehen..
Wärs denn dann damit das die Konsole zb 350Watt verbraucht in Vollast - es gibt kein Naturgesetz das dies verhindert!

Doch, das verbaute 300 Watt Netzteil der Series X.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

zu hohe Taktraten, kombiniert mit einem Kühler ohne Kupfer Heatpipes und der Lüfter ist auch noch Server style nicht am Kühler montiert, das Ding wird Laut :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Also ich finde auch das die Specs der neuen Konsolen Lust darauf machen sich eine zu holen da es so leistungsstarke Konsolen schon lange nicht mehr gab. Die PS4 wurde im November 2013 released und die 200er Serie von AMD im August 2013 und in der PS4 werkelt ein GPU-Chip der 270er Klasse. Da kam 2013 eine Konsole die einer GPU die es im Desktop-Markt zu kaufen gab für eine R9 270 um 180€. Da sehen die 12TFlops wirklich Klasse aus da noch nichtmal eine RTX 2080 Super die 12 TFlops erreicht sondern 11,5 und die normale 2080 nur um 10TFlops und einzig die 2080TI erreicht 13,5 TFflops. Wohlgemerkt eine GPU die 1200€ kostet und die 2080 Super um 800€ da klotzt AMD wirklich seit RDNA!

Man las auch vorher immer Berichte das AMD exklusiv für die Konsolen entwickelt und das wird RDNA 2 sein mit Hardware-Raytracing denn über den Release von Big Navi schweigt sich AMD ja aus und ich denke wenn werden Big-Navi und die Konsolen zeitgleich kommen zum Weihnachtsgeschäft. Jedenfall habe ich schon lange keine Konsole mehr gesehen die in Schlagweite der TOP-GPU auf dem PC kommt.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

zu hohe Taktraten, kombiniert mit einem Kühler ohne Kupfer Heatpipes und der Lüfter ist auch noch Server style nicht am Kühler montiert, das Ding wird Laut :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du solltest dich mal besser informieren bevor du bullshit schreibst..

Es ist ein großerLüfter verbaut, in der Mitte ist ein Heat Sink Chassis verbaut und eine Vapor chamber an der CPU..
https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-x

Und da ich zb die Vapor Chamber von der One X sowie die seit der One verbauten Lüfter gut kenne wird dass Ding flüsterleise sein.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Da nun alle Fakten auf dem Tisch sind, lässt sich zweifelsfrei sagen, dass die PC Masterrace sich entspannt zurücklehnen kann. Die neuen Konsolen scheitern nicht an einer zu schwachen CPU oder GPU sondern an viel zu wenig Ram.
Ist man doch gewohnt. Die PS360 Gen musste 7-8 Jahre mit 512MB auskommen.

Die Konsolen sollen wieder viele Jahre halten
Nach 3 Jahren kann man eine Pro-Version mit mehr RAM nachschieben.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Interessant bei den Specs wäre übrigens noch die Cache-Größe des CPU-Parts. ;)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich finde es komisch dass wir die ersten (konkreteren) RDNA2 Infos und Infos zu RT auf AMD Karten über die XSX bekommen, was ist denn da mit AMD los?
[...]
Wann hat man das letzte mal ausführlich die Specs einer GPU oder einer Konsole veröffentlicht, ungefähr ein halbes Jahr vor Release?
Das ist über 10 Jahre her, entsprechend überraschend ist die Transparenz von Microsoft, der sich AMD selber natürlich nicht anschließen muss, vor allem hat eine Konsole einen anderen Stellenwert, als eine GPU.
Bei MS hängt ein Großteil der Gaming-Sparte daran, es ist eine ganze Plattform die man dort verkauft und möchte schon jetzt dafür begeistern.
Mega konkret wurde man bezüglich der Raytracing-Fähigkeiten zumindest auch nicht, man bekam eine theoretische Nummer von 380 Billion Intersections per second und die schwammige Aussage, dass es ungefähr 13 TFLOPs über Shader entsprechende würde, aber das ist auch wieder so eine grobe Zahl die arg vom dem Anwendungsfall abhängt und keine genaue Angabe für die Praxis darstellt.
Ansonsten gab es in Bezug auf RDNA2 kaum überraschende Informationen?
Mesh-Shader Support konnte man definitiv erwarten, VRS war schon vorher bestätigt.
Vielleicht war es noch interessant, dass die Konsolen einen hohen INT4/8-Durchsatz unterstützen, ebenso wie Navi14 und Navi12 (RDNA1 GPUs).

Was sollte da los sein? AMD hat diese IP speziell für Sony und Microsoft entwickelt und die wären bestimmt nicht amused, wenn AMD diese bereits in 2019 auf den Markt gebracht und den Kosolen damit ein wesentliches Verkaufsargument genommen hätte.
RDNA2 wird erst nahe dem Verkaufsstart der Konsolen im PC-Markt erscheinen, im worst case sogar noch ein klein wenig später, also Ende November oder gar Anfang Dezember.
Die nächste Spekulation, der man sich in diesem Kontext hingeben darf, ist, ob AMD auch gleich mit einem HighEnd-Modell an den Start geht oder ob man den Konsolen-Launch nicht verhageln möchte bzw. darf und stattdessen zuerst ein MidRange-RDNA2-Design bringt und sich ein HighEnd-Design für bspw. 1Q21 vorbehält. Man wird sehen ... Hier dürfte vieles von der Vertragsgestaltung mit Sony/Microsoft abhängen ...
[...]
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass AMD zeitlich die IP schon seit Jahren auf Halde hat und sich von MS/Sony eine Non-Competing-Klausel auferlegt hat und als Kompromisslösung aktuell eine kastrierte Version als RDNA1 verkauft.
Ähnlich wie bei GCN wird AMD viel eher geschaut haben, was die Konsolen-Partner wollen und welche Technologie eine gemeinsame Basis bilden könnte, damit man auch auf dem PC-Markt davon profitieren kann.
Dafür gab es Milestones und ein zeitliches Ziel.
Für 2019 brauchte es dennoch neue Produkte und sicherlich einige oder viele Eigenschaften von RDNA2 waren nicht fertig und man hat eben eine gestaffelte Entwicklung intern gehabt.

Damals, nicht das Änderungen unmöglich wären, hat AMD GCN2 Monate vor dem Konsolenlaunch in Form von Bonaire 2013 veröffentlicht, welche sehr ähnlich gegenüber der Xbox One GPU war.
Im Oktober 2013 erschien dann Hawaii, als High-End GCN2 GPU mit deutlich mehr Shader-Units und erstmal für AMD mit 4 Shader-Engines und 64 ROPs, ein wenig vor dem PS4 Launch in November.
RDNA2 wird AMD sicherlich auch dann launchen, wenn sie von der HW und SW-Entwicklung weit genug sind, ohne künstlichen Abstand zu den Konsolen.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ja, nur den koennen sicher noch weniger Leute zum Aufruesten benutzen, als die "Steckkarte".
Manchmal - und vor allem bei Produkten fuer Unterhaltung - siegt eben die Einfachheit der Nutzung ueber rein technische Daten.

Na ja, "technisch" machbar wäre eine M.2 schon gewesen.
Die SSDs haben heute fast alle eine Abdeckung/Kühler und sind so auch für "DAUs" eigentlich zu händeln.
In der Konsole dann eine Öffnung zu konstruieren, in die man eine SSD-Karte einschieben und mit einem Deckelchen ähnlich wie das Batteriefach bei einer TV-FB, zu verschliessen, wäre auch nicht schwerer, als bspw. die SIM-Karte bei einem Phone zu wechseln.

Ein spezielles SSD-Format hat nichts mit "Einfachheit" zu tun, sondern wohl eher mit Dollars, um über den Zubehörpreis, den Konsolenverkaufspreis wieder etwas der Realität anpasst.
50-100% Preisaufschlag für solche SSDs, im Vergleich zu M.2 SSDs mit gleicher Kapazität dürfen wir wohl daher erwarten... ;)

mfg
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Sagen wir es mal so, gäbe es das Paket als PC, ich würde sofort zuschlagen. Das Gesamtpaket ist schon wirklich richtig gut. Einzig der Speichercontroler scheint mit etwas langsam, sollten doch eigentlich 5 GB/s naiv möglich sein. Bin mal auf Sonys Lösung gespannt, sollte die nicht bis 25 GB/s gehen? Da stellt sich mir auch die Frage, ob das in der Praxis so einen riesen Unterschied machen wird, schließlich müssen ja die Ladezeitenvorteile(nahtloses Laden) dann ja auch auf allen System funktionieren und das wäre ja dann wieder der kleinst gemeinsame Nenner. ;)

MfG
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Sehr ausgewogenes System, gerade im Vergleich zur aktuellen Gen.
Es gibt jedoch keine Details zur RT implementierung, also genauer wieviele RT Cores genutzt werden, damit könnte man Rückschlüsse ziehen zu AMD's RDNA2 GPU's.

Es gibt gar keine speziellen RT Cores im Sinne von Nvidia Karten, wenn ich das richtig verstanden habe. Jeder CU hat einen Texturprozessor der dann zusammen mit den Shadern RT berechnet. Gibt dazu von AMD ein Patent, wo das erläutert wird. Musst du mal nach googeln.

Na toll, MS hat neben dem HDMI-in auch den TOSLINK Ausgang gestrichen.
Das würde für mich heißen.
1) 4k + Stereo Sound
2) FHD + 5.1 Sound Über HDMI
3) 4k + 5.1 (neuen AVR kaufen) :-/

Die Konsole hat doch einen Toslink/optischen Ausgang? Schau dir mal die Rückseite an ;)

Nur 16 GB Ram der unterschiedlich angebunden und zudem noch für bestimmte Aufgaben reserviert ist. Danke für den Lacher des Tages, Microsoft :ugly:

Und wo ist das Problem? Die One X hat 12 GB wovon 9 GB für Games und 3 GB für das OS sind. Diese 9 GB werden als VRAM und RAM für den CPU Part verwendet. Die neue Kiste hat alleine 10 GB 70 % schnelleren Speicher gegenüber der One X, der ausschließlich für die GPU ist. Das bei gleichbleibender Auflösung bei den Spielen. Dazu das schnellere Asset Streaming durch die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Sagen wir es mal so, gäbe es das Paket als PC, ich würde sofort zuschlagen. Das Gesamtpaket ist schon wirklich richtig gut. Einzig der Speichercontroler scheint mit etwas langsam, sollten doch eigentlich 5 GB/s naiv möglich sein. Bin mal auf Sonys Lösung gespannt, sollte die nicht bis 25 GB/s gehen? Da stellt sich mir auch die Frage, ob das in der Praxis so einen riesen Unterschied machen wird, schließlich müssen ja die Ladezeitenvorteile(nahtloses Laden) dann ja auch auf allen System funktionieren und das wäre ja dann wieder der kleinst gemeinsame Nenner. ;)
MfG
Wenn Microsoft die XSX auch als Surface PC oder Ähnliches verkaufen würden wäre die Nachfrage sicher enorm.
Nur, dass der Großteil (Durchschnitt) der PC-Spieler zum Ende des Jahren garantiert nicht auf GTX2080-Leistung sein wird...demnach werden die Konsolen eben doch ganz schöne „Bestien“ sein, immer in Relation zum Preis natürlich.
Zum Ende des Jahres nicht, da werden aber genauso wenig Leute schon eine XSX besitzen.
Die meisten Leute kaufen GPU's im Mainstreambereich, also GPU's der XX60-er Jahre, und dass eine Ampere dann die Leistung der XSX anbietet ist alles andere wie unwahrscheinlich.
Zudem wird interessant werden was AMD für die gleiche 52 (bzw 56) CU GPU der XSX verlangen wird.
Es gibt gar keine speziellen RT Cores im Sinne von Nvidia Karten, wenn ich das richtig verstanden habe. Jeder CU hat einen Texturprozessor der dann zusammen mit den Shadern RT berechnet. Gibt dazu von AMD ein Patent, wo das erläutert wird. Musst du mal nach googeln.
Interessant, bin gespannt welche Lösung (Nvidia oder AMD) hier effektiver ist.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

zu hohe Taktraten, kombiniert mit einem Kühler ohne Kupfer Heatpipes und der Lüfter ist auch noch Server style nicht am Kühler montiert, das Ding wird Laut :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MS hat doch selbst gesagt, dass das Ding genauso laut wird wie die One X und die ist alles andere als laut :D

Interessant, bin gespannt welche Lösung (Nvidia oder AMD) hier effektiver ist.

Zumindest soll laut dem Patent diese Herangehensweise flexibler sein. Wie sich das genau auswirkt, keine Ahnung. Wie performant das gegenüber der Nvidia Lösung ist. Keine Ahnung. Mir hat das mal versucht jemand zu erläutern. Das überstieg aber ehrlich gesagt meinen Horizont, weil das schon recht tief in die Materie ging und ich da mit meinen Hardware/PC-Kenntnissen nicht wirklich folgen konnte :D

Ich finde es komisch dass wir die ersten (konkreteren) RDNA2 Infos und Infos zu RT auf AMD Karten über die XSX bekommen, was ist denn da mit AMD los?

Wundert mich jetzt nicht. Immerhin sind Sony/MS wahrscheinlich die größten Abnehmer von Chips, wenn es um Gaming GPUs geht bzw. wie hier in dem Fall APUs. Nur mal so grob überschlagen. Wie schaut der aktuelle Marktanteil von AMD aus? Knapp 30 %, oder? Ich zieh jetzt einfach mal zur Grundlage Steam heran, weil ich denke, dass das wohl die am weitesten verbreitete Plattform ist. Die hat um die 160 Mio aktive Nutzer. Davon 30 % sind knapp 50 Mio. PS5 und XBOX werden sich über die Jahre wohl in der Summe wieder dreimal so viel verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Aha. Und damit soll der Kasten 8K/120fps/Raytracing Spiele darstellen. :D
2 Jahre und der Plastik Kasten ist hoffnungslos veraltet. Eigentlich wie jede Konsole davor.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die Konsole hat doch einen Toslink/optischen Ausgang? Schau dir mal die Rückseite an ;)
Also ich finde da keinen:
XboxSeriesX_Tech_Ports_MKT_1x1_RGB.jpg
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Aha. Und damit soll der Kasten 8K/120fps/Raytracing Spiele darstellen. :D
2 Jahre und der Plastik Kasten ist hoffnungslos veraltet. Eigentlich wie jede Konsole davor.
Wo wurde gesagt, dass das alles gleichzeitig sein wird?

Dass Raytracing funktioniert hat man sehr deutlich an dem Minecraft Beispiel gesehen. 8K wird vermutlich der Homescreen ausgegeben werden können und evtl. machen einige Indie Spiele davon Gebrauch. Dass bereits ein unoptimiertes Gears 5 100fps in 4K mit PC Ultra Settings schafft wurde auch gezeigt.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs


Ich kenne die neuen Bilder nicht. Sorry. Bei denen vom Leak war links neben dem oberen USB Slot noch ein optischer Ausgang

Aha. Und damit soll der Kasten 8K/120fps/Raytracing Spiele darstellen. :D
2 Jahre und der Plastik Kasten ist hoffnungslos veraltet. Eigentlich wie jede Konsole davor.

Doch nicht alles gleichzeitig. Aber das wüsstest du, wenn du die diesbezüglich getroffenen Aussagen verstanden hättest ^^
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Zumindest soll laut dem Patent diese Herangehensweise flexibler sein. Wie sich das genau auswirkt, keine Ahnung. Wie performant das gegenüber der Nvidia Lösung ist. Keine Ahnung. Mir hat das mal versucht jemand zu erläutern. Das überstieg aber ehrlich gesagt meinen Horizont, weil das schon recht tief in die Materie ging und ich da mit meinen Hardware/PC-Kenntnissen nicht wirklich folgen konnte :D

Und derjenige ist zu keiner Schlussfolgerung gelangt? ;)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich kenne die neuen Bilder nicht. Sorry. Bei denen vom Leak war links neben dem oberen USB Slot noch ein optischer Ausgang

Hatte mich auch etwas gewundert, aber bei dem Leak handelte es sich wohl noch um ein Vorserienmodell. Finde es auch schade, aber anscheinend musste da jeder Cent gespart werden.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs


Sehe auf dem Pic natürlich auch keinen, aber irgendwie kann (oder möchte) ich mir nicht vorstellen, dass man intensiv die tolle neue dezidierte Soundhardware bewirbt und am Ende keinen einzigen expliziten Audioausgang bietet.

Da käme auch noch hinzu, dass schon heutzutage bei Weitem nicht jeder Receiver die volle HDMI-Unterstützung bietet (PS4pro inkl. HDR nur mit 30Hz, ohne RGB usw.). Da möchte man dann durch die neuen Konsolen noch mehr Verwirrung stiften, obwohl sich diese noch mehr auch als Multimediaplayer zeigen sollen?

Wie gesagt, ich kann es kaum glauben und wenn dem dennoch so sein sollte, dann wäre das in meinen Augen ein sehr dummer Einschnitt von MS.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück