AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs
Ich finde es komisch dass wir die ersten (konkreteren) RDNA2 Infos und Infos zu RT auf AMD Karten über die XSX bekommen, was ist denn da mit AMD los?
[...]
Wann hat man das letzte mal ausführlich die Specs einer GPU oder einer Konsole veröffentlicht, ungefähr ein halbes Jahr vor Release?
Das ist über 10 Jahre her, entsprechend überraschend ist die Transparenz von Microsoft, der sich AMD selber natürlich nicht anschließen muss, vor allem hat eine Konsole einen anderen Stellenwert, als eine GPU.
Bei MS hängt ein Großteil der Gaming-Sparte daran, es ist eine ganze Plattform die man dort verkauft und möchte schon jetzt dafür begeistern.
Mega konkret wurde man bezüglich der Raytracing-Fähigkeiten zumindest auch nicht, man bekam eine theoretische Nummer von 380 Billion Intersections per second und die schwammige Aussage, dass es ungefähr 13 TFLOPs über Shader entsprechende würde, aber das ist auch wieder so eine grobe Zahl die arg vom dem Anwendungsfall abhängt und keine genaue Angabe für die Praxis darstellt.
Ansonsten gab es in Bezug auf RDNA2 kaum überraschende Informationen?
Mesh-Shader Support konnte man definitiv erwarten, VRS war schon vorher bestätigt.
Vielleicht war es noch interessant, dass die Konsolen einen hohen INT4/8-Durchsatz unterstützen, ebenso wie Navi14 und Navi12 (RDNA1 GPUs).
Was sollte da los sein? AMD hat diese IP speziell für Sony und Microsoft entwickelt und die wären bestimmt nicht amused, wenn AMD diese bereits in 2019 auf den Markt gebracht und den Kosolen damit ein wesentliches Verkaufsargument genommen hätte.
RDNA2 wird erst nahe dem Verkaufsstart der Konsolen im PC-Markt erscheinen, im worst case sogar noch ein klein wenig später, also Ende November oder gar Anfang Dezember.
Die nächste Spekulation, der man sich in diesem Kontext hingeben darf, ist, ob AMD auch gleich mit einem HighEnd-Modell an den Start geht oder ob man den Konsolen-Launch nicht verhageln möchte bzw. darf und stattdessen zuerst ein MidRange-RDNA2-Design bringt und sich ein HighEnd-Design für bspw. 1Q21 vorbehält. Man wird sehen ... Hier dürfte vieles von der Vertragsgestaltung mit Sony/Microsoft abhängen ...
[...]
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass AMD zeitlich die IP schon seit Jahren auf Halde hat und sich von MS/Sony eine Non-Competing-Klausel auferlegt hat und als Kompromisslösung aktuell eine kastrierte Version als RDNA1 verkauft.
Ähnlich wie bei GCN wird AMD viel eher geschaut haben, was die Konsolen-Partner wollen und welche Technologie eine gemeinsame Basis bilden könnte, damit man auch auf dem PC-Markt davon profitieren kann.
Dafür gab es Milestones und ein zeitliches Ziel.
Für 2019 brauchte es dennoch neue Produkte und sicherlich einige oder viele Eigenschaften von RDNA2 waren nicht fertig und man hat eben eine gestaffelte Entwicklung intern gehabt.
Damals, nicht das Änderungen unmöglich wären, hat AMD GCN2 Monate vor dem Konsolenlaunch in Form von Bonaire 2013 veröffentlicht, welche sehr ähnlich gegenüber der Xbox One GPU war.
Im Oktober 2013 erschien dann Hawaii, als High-End GCN2 GPU mit deutlich mehr Shader-Units und erstmal für AMD mit 4 Shader-Engines und 64 ROPs, ein wenig vor dem PS4 Launch in November.
RDNA2 wird AMD sicherlich auch dann launchen, wenn sie von der HW und SW-Entwicklung weit genug sind, ohne künstlichen Abstand zu den Konsolen.