Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich bin auf jeden Fall auf die Kühllösung gespannt. Die CPU wirkt nach einem kleineren 3700X mit entsprechend etwas geringer Leistungsaufnahme, der GPU unterstelle ich im besten Fall den Verbrauch einer 5700XT. Zusammen dürfte das also gut 250 Watt ergeben? Das auf einer kleinen Fläche bzw. so wenig Raum für den Kühler stelle ich mir herausfordernd vor. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich würde keine allzu leise Kühlung erwarten. Oder leichte Leistungseinbußen (gegenüber CPU+ GPU wie im PC) durch Temperaturlimit.

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich würde keine allzu leise Kühlung erwarten. Oder leichte Leistungseinbußen (gegenüber CPU+ GPU wie im PC) durch Temperaturlimit.

DF hat doch die Kühllösung schon in ihren Videos gezeigt und das Innenleben der Konsole.
Sagen aus dass sie sehr leise ist im Betrieb.

Angeblich hat MS das Teil sogar für Stunden in der Wüste getestet um herauszufinden ob das System durchhält.^^

Ich bin auf jeden Fall auf die Kühllösung gespannt. Die CPU wirkt nach einem kleineren 3700X mit entsprechend etwas geringer Leistungsaufnahme, der GPU unterstelle ich im besten Fall den Verbrauch einer 5700XT. Zusammen dürfte das also gut 250 Watt ergeben? Das auf einer kleinen Fläche bzw. so wenig Raum für den Kühler stelle ich mir herausfordernd vor. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich würde keine allzu leise Kühlung erwarten. Oder leichte Leistungseinbußen (gegenüber CPU+ GPU wie im PC) durch Temperaturlimit.

Auf das Kühlsystem wird hier eingegangen. Ist wieder eine Vapor Chamber die schon bei der One X sehr gute Dienste leistet mit einem Custom 130mm Lüfter

Hat Dein AVR kein ARC? Oder der TV keinen optical out?
Mein Panasonic hat leider Limitierungen, wenn es um 5.1 Ton geht. Er kann leider kein 5.1 von HDMI Eingängen durchschleifen. Er kann nur 5.1 Ton vom DVB-C Tuner (und Apps?) per ARC und TOSLINK an den AVR ausgeben.

Und mein Sony AVR kann zwar 4k Bilder durchschleifen aber dann kein Ton verarbeiten. XD

Also hab ich bisher die PS4 Pro / OneX mit HDMI an den Fernseher angeschlossen für 4k und per TOSLINK an den AVR, damit ich wenigstens DTS Sound bekomme.

Funfact: meine PS3 ist direkt per HDMI am AVR dran und da hab ich dann auch DTS HD-Master Audio, Dolby True HD oder noch besser puren PCM Sound zur Verfügung.

Auch im DF-Video bei Minute 1: YouTube

cool.jpg cool2.jpg

Welcher SATA-Standard schwebt dir denn da vor? SATA III mit maximal 600 MB/s? Dafür muss Microsoft keinen extra Anschluss verbauen. Du kannst ja eine SATA-SSD in ein externes Gehäuse stecken und per USB3.2 an die Xbox anschließen, da sollten die vollen 600 MB/s für Xbox360- und Xbox-One-Spiele genutzt werden können; für das Auslagern von installierten Xbox-Series-Spielen natürlich auch.

Die proprietäre Erweiterung soll hingegen Übertragungsraten von 2400 MB/s unkomprimiert bzw bis zu 6000 MB/s mit Hardware-Dekomprimierung ermöglichen.

Und das mit dem vierfachen Speicherplatz per SATA-SSD ist reine Spekulation. Die günstigste 4TB-SATA-SSD kostet derzeit über 400 Euro... glaubst du wirklich, dass Microsoft/Seagate für eine 1TB-SSD-Erweiterung auch 400 Euro verlangen werden? Da überschätzt du wohl etwas die Akzeptanz von Peripherie-Preisen bei Konsolenspielern.

Ich sprach da von der PS4/Pro. ;)

edit: Oh und ich schrieb "vielfachen" und nicht vierfachen. ;) Also wenn Du nochmal reagierst, dann bitte auch korrekt lesen und verstehen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Panasonic hat leider Limitierungen, wenn es um 5.1 Ton geht. Er kann leider kein 5.1 von HDMI Eingängen durchschleifen. Er kann nur 5.1 Ton vom DVB-C Tuner (und Apps?) per ARC und TOSLINK an den AVR ausgeben.

Und mein Sony AVR kann zwar 4k Bilder durchschleifen aber dann kein Ton verarbeiten. XD

Das ist natürlich eine sehr ungewöhnliche Kombi, sicher dass der TV nur kein TrueHD/DTS HD durchschleifen kann? Das Dolby Digital 5.1 der Xbox One ist ja das bereits seit DVD Zeiten verwendete.

Ich werde mir wohl auch zum Start der neuen Xbox auch einen neuen AVR zulegen, meiner hat weder 4K noch ARC, ist noch aus der HDMI 1.3 Generation (Onkyo TX-NR1007). Allerdings sind AVR mit HDMI 2.1 Mangelware und ich will auch nicht alles an den TV direkt anschließen müssen.

Ich sprach da von der PS4/Pro. ;)

edit: Oh und ich schrieb "vielfachen" und nicht vierfachen. ;) Also wenn Du nochmal reagierst, dann bitte auch korrekt lesen und verstehen. :)

Vielleicht solltest du dann eher korrekt schreiben lernen:

4fach.jpg

Die neuen Konsolen werden echt brutal, danke AMD.

Ich habe die tatsache mit dem optischen Ausgang komplett ausgeblendet.....

ich hbe den
lg c9

und als audio

astro mixamp pro tr gen 4

also muss ich den astro per toslink an den lg c9 anschließen.
habe ich da irgendweche nachteile?

der chat sound läuft eh über usb only

ich hbe den
lg c9

und als audio

Habe bei meinem C9 die PS4 über den TV laufen (mein AVR hat nur zwei optische Eingänge, am anderen hängt die Xbox) und läuft problemlos. Habe auf DTS gestellt bei den Settings der PS4. Lag habe ich keinen bemerkt bislang, muss allerdings sagen, dass ich häufiger mit der Xbox spiele zur Zeit und es daher nicht so intensiv ausgetestet habe bislang.

Bravo endlich mal habt ihr hingeschrieben das 12 Teraflops aktuell gar nichts heißt.
Weil kein Mensch weis wie RDNA2 skaliert, RDNA 2 kann genauso gut deutlich mehr Teraflops haben bei gleicher Gaming Leistung
wie RDNA 1. Was heißt die Gaming Leistung ist aktuell überhaupt nicht bekannt und es ist auch nicht Unwahrscheinlich das genau das der Fall ist.
Siehe AMD High-End GPUs hatten immer immense Teraflops, was mich aber gewaltig stört das Digital Foundry aus jedem Krümmel inzwischen 8 oder mehr Videos
gemacht hat. Obwohl sie nicht wissen wie das ganze Skaliert, das ist nichts anderes als Ausschlachten bis zum geht nicht mehr.

Dann nennen sie das video auch the complet specs vieles unbekannt aber so ein Titel.
Das ewige Ausschlachten von News ist einfach lächerlich, das einzig neue was man weis ist
es sind nur 6 Kerne für Spiele zur Verfügung und der Ram ist geteilt in zwei Geschwindigkeits Stufen.
Und wenn man mal wieder bedenkt das Ram CPU und GPU betrifft ist der deutlich langsamer als bei aktuellen
GPUs.

Wenn man sieht, was die optisch mit einer Xbox One und PS4 bereits auf den Bildschirm zaubern, bin ich echt gespannt was die neuen Konsolen und ihre Exklusivtitel bringen werden. Ich schätze KI wird ein neues Killerfeature werden. Stellt euch vor, ne Open World mit komplett selbst agierenden KIs, ohne Skripte

Bravo endlich mal habt ihr hingeschrieben das 12 Teraflops aktuell gar nichts heißt.
Weil kein Mensch weis wie RDNA2 skaliert, RDNA 2 kann genauso gut deutlich mehr Teraflops haben bei gleicher Gaming Leistung
wie RDNA 1
. Was heißt die Gaming Leistung ist aktuell überhaupt nicht bekannt und es ist auch nicht Unwahrscheinlich das genau das der Fall ist.
Was immer dich ruhig schlafen lässt, aber mMn klammerst du dich an Strohhalme.

Das ewige Ausschlachten von News ist einfach lächerlich, das einzig neue was man weis ist
es sind nur 6 Kerne für Spiele zur Verfügung und der Ram ist geteilt in zwei Geschwindigkeits Stufen.
7 Kerne und bis zu 14 Threads für Spiele, aber wer zählt schon mit?

Und es wurden etliche weitere Details heute erstmals bekannt oder bestätigt... von "das einzige neue" kann da keine Rede sein.

Geiles Teil... ABER... keinen Toslink? Also Optical Audio Ausgang-Dingens? KLASSE! -.- und nun? Habe alles hier am Schreibtisch per Optical an eine Soundbar, C1 für PC, C2 für die Konsolen. Woher soll ich nun den Ton bekommen? Monitor? Garantiert nicht....

Geiles Teil... ABER... keinen Toslink? Also Optical Audio Ausgang-Dingens? KLASSE! -.- und nun? Habe alles hier am Schreibtisch per Optical an eine Soundbar, C1 für PC, C2 für die Konsolen. Woher soll ich nun den Ton bekommen? Monitor? Garantiert nicht....
Es gibt auch heute schon HDMI Adapter die einen separaten Toslink Ausgang haben.

ich hbe den
lg c9

und als audio

Toslink ist doch seit Jahren schon veraltet weil die Bandbreite für HD Sound nicht ausreicht. Kein Dolby Atmos, kein DTS X, kein unkomprimierter HD Sound in 5.1 oder 7.1.

Zurück