Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
~45 FPS mit FG on ist schon sehr zäh.

Es wird schon Gründe geben weshalb man die Xbox Version aufgrund der S verschoben hat, 1080P mit sehr niedriger Skalierung (FSR) inkl. FG sieht halt echt extrem bescheiden hat, das wäre am Ende tatsächlich nur Pixelmatsch.

Ich denke die Entwickler arbeiten an Qualitätsstufen die es am PC nicht gibt (irgendwas zwischen Low und Medium) damit es gerade noch so passt.

Wer sich eine S gekauft hat kennt das schon und ist es gewohnt auf einem 65 Zoll damit zu leben, obwohl ich das wirklich in Frage stelle wer einen 65 Zoll 4K TV hat und dann die S nimmt 😜
Ich betreibe meine Series S daher nur an einem 55 Zoll. ^^

Ist aber auch egal. Ich hab die Series S seit geschätzt 12 Monaten nicht mal mehr angehabt, und ich bin auch an dem Punkt wo für mich grafisch anspruchsvolle Spiele darauf keinen Sinn mehr machen. Starfield sah hier schon zu unscharf aus.
Und auch ein Stalker 2 werde ich trotz GP darauf nicht spielen und lieber auf die PS5-Version warten.

Ich müsste im Grunde endlich mal den Entschluss fassen und das Teil verkaufen.

Wahrscheinlich mehr von diesen typisch asiatischen UE soulslike Spielen, die de facto alle gleich ausschauen.
Mir ist kein asiatisches Soulslike bekannt, was auch nur annähernd vergleichbar wäre mit Wukong.
Ich müsste im Grunde endlich mal den Entschluss fassen und das Teil verkaufen.
Ja, beeil dich, bevor du noch den Leuten Geld geben musst, damit sie sie dir abnehmen :ugly:

Finde, dass Wukong sich optisch schon sehr abhebt, aufgrund des Artdesigns. Gerade von Lies of P. Das andere ist ja noch nicht erschienen, sodass ich nicht viel dazu sagen kann.
Muss aber auch ehrlich gestehen, nach ein paar Videos besonders die Bosskämpfe wirken wieder so zum Einheitsbrei. Wusste auch nicht weil ich es nicht so stark verfolgt habe, dass es ein Soulslike ist. Dachte es sei ein Adventure oder ähnlich.

Mich wunderte es stets, dass das so unklar war. Als ich den ersten Trailer schon sah, ging ich ehrlich gesagt von Soulslike aus, weil eigentlich alles danach rief.
Ja das war es ja, habe mir keine Vids angesehen sondern nur paar Bilder^^ Ich vermeide prinzipiell Vids weil viel gespoilert wird und ich Sachen sehe, die ich selbst sehen mag.

Also es hat schon seine Gründe wieso man es verschoben hat.
Weil sie schon unfähig sind es richtig auf PS5 zu optimieren? Da muss man kaum 1:1 zusammenzählen können was ihre Probleme sind wenn das Teil nicht mal auf den stärksten PC der Welt rund läuft mit ihren Shadergestotter und Nachladen bei neuen Gebieten.

Die haben sich halt einfach übernommen und hätten 1-2 Sachen grundsätzlich zurückschrauben sollen. Das Ding soll sich halt über die Optik verkaufen ohne dass es technisch sauber ausgeführt wurde. Chinesischen Projekt glaub ist jetzt kaum eine amerikanische Plattform Priorität Nummer 1 hat.

Kommen viele Dinge zusammen die letzten Endes die Ursache sind.

Wenn Lumen, Nanite und Co schon nicht vernünftig auf einer PS5 laufen dann sollte man Technik halt für nächste Generation zurückhalten. Lieber sauberes UE4 Game was im Rahmen aufgebohrt wurde als die 90% unfertigen UE5 Spiele die zu Letzt auf den Markt kamen.

Technisch gesehen macht es mir persönlich in letzter Zeit kaum Spaß zu zocken. Bis halt wieder Studios kommen die nicht zu viel wollen und die verwendete Engine auch mal im Griff gaben ohne 4-6 Monate daran rumzupatchen.

Lieber sauberes UE4 Game was im Rahmen aufgebohrt wurde als die 90% unfertigen UE5 Spiele die zu Letzt auf den Markt kamen.
Dem kann ich nur zustimmen; bei all meinem Gemecker über die Unreal Engine sind meine GOTYs im Jahr 2023 und 2024 jeweils UE4 Spiele - Dead Island 2 und Stellar Blade.
Ich finde bei beiden Spielen hat sich der Entwickler bemüht, die UE4 Engine zu "verschleiern", mir sind die üblichen Krankheiten und der typische UE Look und das typische UE Feeling wenig bis gar nicht aufgefallen, die Games liefen sauber und sehen nicht nur zweckmäßig, sondern auch noch zeitgemäß aus. Beide Spiele hatten ihre Alleinstellungsmerkmale und wirkten deshalb nicht nach Assetflip / Baukastenspiel auf mich.
Zur UE5 fallen mir fast nur Negativbeispiele ein, einzig Robocop Rogue City habe ich als gut optimiertes UE5 Konsolenspiel abgespeichert.

Weil sie schon unfähig sind es richtig auf PS5 zu optimieren? Da muss man kaum 1:1 zusammenzählen können was ihre Probleme sind wenn das Teil nicht mal auf den stärksten PC der Welt rund läuft mit ihren Shadergestotter und Nachladen bei neuen Gebieten.

Die haben sich halt einfach übernommen und hätten 1-2 Sachen grundsätzlich zurückschrauben sollen. Das Ding soll sich halt über die Optik verkaufen ohne dass es technisch sauber ausgeführt wurde. Chinesischen Projekt glaub ist jetzt kaum eine amerikanische Plattform Priorität Nummer 1 hat.

Kommen viele Dinge zusammen die letzten Endes die Ursache sind.

Wenn Lumen, Nanite und Co schon nicht vernünftig auf einer PS5 laufen dann sollte man Technik halt für nächste Generation zurückhalten. Lieber sauberes UE4 Game was im Rahmen aufgebohrt wurde als die 90% unfertigen UE5 Spiele die zu Letzt auf den Markt kamen.

Technisch gesehen macht es mir persönlich in letzter Zeit kaum Spaß zu zocken. Bis halt wieder Studios kommen die nicht zu viel wollen und die verwendete Engine auch mal im Griff gaben ohne 4-6 Monate daran rumzupatchen.
Alternativ könnte man ja auch Spezialengines entwickeln, so wie früher üblich aber das ist ja aus der Mode gekommen.

MfG

~45 FPS mit FG on ist schon sehr zäh.

Es wird schon Gründe geben weshalb man die Xbox Version aufgrund der S verschoben hat, 1080P mit sehr niedriger Skalierung (FSR) inkl. FG sieht halt echt extrem bescheiden hat, das wäre am Ende tatsächlich nur Pixelmatsch.

Ich denke die Entwickler arbeiten an Qualitätsstufen die es am PC nicht gibt (irgendwas zwischen Low und Medium) damit es gerade noch so passt.

Mit Sicherheit gibt es diese Gründe ansonsten hätten wir die Xbox Series Version ja schon zum spielen ^^
Wenn die Entwickler extra neue Settings für die Series S ausloten umso schöner, damit man so gut es dem Entwicklern möglich ist, ihr Game auch auf der Series S bestmöglich anbieten zu können.

Ich glaube man hat sich allgemein etwas überschätzt um alle Plattformen gleichzeitig bedienen zu wollen.
Es fehlt sowohl am PC als auch auf der Playstation 5 oder auch am Steamdeck noch Optimierung. Allgemein ist sowas immer ärgerlich aber als Erstlingswerk ist es doch toll geworden und die Fehler bekommt man sicher auch noch hin. Daher gut das man die Xbox Plattform dafür erstmal zurück geschoben hat um dann am Ende es überall gut anbieten zu können :)

FG empfehle ich aber beim Steamdeck nicht. Dann lieber TSR und ~80 Renderscale bei 800p. Das sieht ziemlich gut aus und hat keine hässlichen Artefakte wie FSR.

@ DaStash

Ja, Custom Engine wenn man technisch wirklich was rausholen will sind hakt unumgänglich. Kannst Universalengine nicht 100% optimiert hinbiegen.
Wird halt aus Kostengründen nicht gemacht und die Gamer sollen mit unfertigen Dingen leben.

Was nützt die schönsten Details wenn dann Renderauflösungen in Keller gehen und Framerate/Framepacing nicht stimmt?

Lass ich halt paar neue Techniken weg liefer lieber sauber spielbares Game aus was auch auf Mittelklasse Hardware ordentlich läuft.

Zur UE5 fallen mir fast nur Negativbeispiele ein, einzig Robocop Rogue City habe ich als gut optimiertes UE5 Konsolenspiel abgespeichert.
Ich finde den allgemeinen Tenor hier zur UE5 sehr streng. Die Engine ist relativ neu und auch eine UE4 brauchte doch jahrelang, um bei Entwicklern zu den aktuellen Ergebnissen zu führen.

Jetzt schon die UE5 in Grund und Boden zu kritisieren halte ich für überzogen. Wukong sieht einfach nur übertrieben geil aus für ein Game einer relativ frischen Engine und das markiert nach wie vor halt nur den Anfang.

Denke, dass die UE5 Games, genauso wie die älteren UE Engines, mit der Zeit vielmehr Variationen bieten werden im Artdesign und optischer Präsentation.

Zurück