@Ripcord @Major_Fletcher @Kaimanic @perupp Sonst kommentiert MS gerne jeden Scheiß... ich meine Phil Spencer ist doch ständig am rumlabern. Und Aaron Greenberg von Xbox war auch nie Verlegen nach einer SonyPräsentation zu betonen, welche Spiele auch auf die Xbox kommen und dort sogar viel besser aussehen werden.
Seit es bei Xbox wieder richtig düster aussieht, ist man wieder ganz kleinlaut.
Und krass wie hier die meisten Microsofts hohlen Phrasen auf den Leim gehen.
Die Xbox Series S ist einfach absoluter Schrott, was MS sich nie eingestehen konnte. Sie hat weniger Ram als ein Steam Deck. Wäre nicht das erste Mal, dass es daran liegt. Beim technisch weniger anspruchsvollen Baldur's Gate 3 lag es ebenso an der Series S und einige Entwickler haben sich sowieso schon beschwert.
Die Entwickler von *Black Myth: Wukong*, Game Science, haben tatsächlich Optimierungsprobleme als Grund für die Verzögerung der Xbox-Version des Spiels angegeben. Insbesondere gab es Probleme mit **Memory Leaks**, die bei der Zertifizierung des Spiels für Xbox zweimal zu Fehlern führten. Diese Memory Leaks führen zu erheblichen Abstürzen und beeinträchtigen die Spielleistung, was die Freigabe für Xbox bislang verhindert.
Quellen:
1. Neowin: Hier wurde darauf hingewiesen, dass es widersprüchliche Aussagen über die Verzögerung der Xbox-Version von *Black Myth: Wukong* gibt. Während Microsoft technische Probleme verneint, hat Game Science zuvor Optimierungsprobleme angeführt, die die Verzögerung verursacht haben.
2. Xfire: Diese Quelle erklärte, dass die Xbox-Version von *Black Myth: Wukong* zweimal die Zertifizierung wegen eines **Memory-Leak-Problems** nicht bestanden hat, was die Hauptursache für die Verzögerung ist. Das Problem führt zu Abstürzen und beeinträchtigt die Stabilität auf der Xbox-Plattform.
3. The Tech Game: Hier wurde über Gerüchte zu einem möglichen Exklusivdeal mit Sony berichtet, obwohl die Entwickler offiziell Optimierungsprobleme angegeben haben. Microsoft hat sich geweigert, konkrete Details zu den möglichen Verträgen zu nennen.
4. GamesRadar: Diese Quelle deutet darauf hin, dass die geringere Hardware der Xbox Series S möglicherweise die Optimierung erschwert. Jedoch wurde der Hauptgrund der Verzögerung auf die Memory-Leak-Probleme zurückgeführt.
Zusammengefasst stammen die Informationen aus einer Mischung aus offiziellen Aussagen und Gerüchten, wobei technische Probleme, speziell Memory Leaks, als Hauptursache für die Verzögerung gelten.
Das sind aber auch Spiele die trotz schicker Optik recht anspruchslos sind. Alle Spiele laufen locker mit 60fps. Ich wette die laufen auch auf meinem Steamdeck mit 60fps.
Spiele die auf der PS5 und Xbox SX nur mit 30fps und internen 1080p laufen und dabei den kompletten Ram auslasten, wie sollen die auf der Xbox Series S laufen?