Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Also wenn MS jetzt seine wohl größten Zugpferde auf PS veröffentlichen wird, gehe ich mal fest davon aus, dass alle zukünftigen MS Games auch auf der PS erscheinen werden.
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber wieso sollte MS da jetzt selektiv sein. Andererseits bin ich mir gerade eh unsicher, was MS Gaming Strategie jetzt eigentlich ausmachen wird, da es schon insgesamt eher fahrig auf mich wirkt.

Definitiv keine gute Zeit exclusiv only Xbox-Konsole-Fan zu sein, denn wozu brauche ich die Konsole, wenn unklar ist, ob nicht alles auf der PS erscheint. Wenn es mir dann wirklich rein ums Gaming gehen würde als Only Konsolero, wäre doch spätestens dann die PS die beste Wahl, da ich alle Sony Exclusives und Xbox Studios Games auf einer Hardware spielen könnte.
Andersrum wäre ich dagegen eher eingeschränkt bei den Games.
Irgendwas muss bei der Activision Geschichte gröber schiefgegangen sein, weil bei den ganzen Verfahren sah es schon so aus, als wolle MS mehr exklusiven Content, gab ja sogar diese Mail, wo man der Meinung war, man könne Sony aus dem Markt drängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Microsoft ihrer Stelle lieber Zeit und Geld in Windows stecken und es fürs Gaming in allen Bereichen zu optimieren und verfügbar zu machen.
So ist man für die Zukunft viel breiter aufgestellt (stationär, Handheld, Cloud) und Dank den vielen ein gekauften und selbst produzierten Marken, verdient man ohne Risiko auf allen denkbaren Plattformen und kann Dienste wie den Game Pass weiter unters Volk bringen oder an andere Abos (PS Plus) koppeln.

Die klassische Xbox Konsole ist in meinen Augen zum aussterben verdammt.

Irgendwas muss bei der Activision Geschichte gröber schiefgegangen sein, weil bei den ganzen Verfahren sah es schon so aus, als wolle MS mehr exklusiven Content, gab ja sogar diese Mail, wo man der Meinung war, man könne Sony aus dem Markt drängen.
Hätte MS richtige Leute an Board und nicht nur BWL Kollegen, hätten sie eine große Konkurrenz werden können.

Da man aber Aussagen nach 3-4 Monaten wieder über Board wirft, nicht auf Spieler hört und glaubt der GP ist das "Ding" fährt man die Konsole Sparte mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand. Man hat verabsäumt nach der 360er in ihrer Games liebe zu stecken und das rächt sich jetzt.

Wo sind denn die Games von MS? Man hat Halo mit dem letzten Teil richtig kaputt gemacht, kleinere Zugpferde wie zum Beispiel ein State of Decay, welches bei Release geteasert wurde gibt es noch immer nicht. Wo ist ein Fable? Das einzige was ich MS hoch anrechne ist ihr Controller, alles andere kann ich auf der Konkurrenz spielen und viel mehr.
Nein, nein, Windows 11 ist das letzte Windows, versprochen. Wait...😅
Oh warte nur wenn es Windows nicht mehr normal gibt sondern dann wirklich nur noch in ihrer W/O 365 Welt😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an Microsoft ihrer Stelle lieber Zeit und Geld in Windows stecken und es fürs Gaming in allen Bereichen zu optimieren und verfügbar zu machen.
Sie haben es ja bis heute nicht einmal zusammengebracht den Store oder die GP-App ordentlich umzusetzen, Quantum Break kam dort glaube Ich vor knapp zehn Jahren als erstes Spiel raus, und der Zustand ist noch immer mehr als ausbaufähig. Ich hatte erst kürzlich Probleme mit der App und konnte mich dort nicht mehr einloggen, scheinbar wurde dort irgendein Cache nicht gelöscht, die einzige Lösung war eine Neuinstallation von Windows.

Avowed Runs at 30fps on Xbox Series X and S, Obsidian Confirms
It’s a first-person, single-player game, you don’t necessarily need that 60 frames.

I think it'll come as no surprise, given our previous games, what we go for,” Howard said at the time. “Always these huge, open worlds, fully dynamic, hyper detail where anything can happen. And we do want to do that. It's 4K in the X. It's 1440 on the S. We do lock it at 30, because we want that fidelity, we want all that stuff. We don't want to sacrifice any of it.

Fortunately in this one, we've got it running great. It's often running way above that. Sometimes it's 60. But on the consoles, we do lock it because we prefer the consistency, where you're not even thinking about it.

And we don't ever want to sacrifice that experience that makes our games feel really, really special. So it feels great. We're really happy with how it feels even in the heat of battle. And we need that headroom because in our games, really anything can happen.
nordic.ign.com

Ein weiteres Unreal-Engine 5 Opfer Spiel

Macht von technischen Standpunkt keinen Sinn. Müssten sich das Game von den Effekten zurückhalten damit es mit 30fps auf XSS läuft würde es locker in 60fps auf Series X rennen.

Scheint wieder CPU Limit wie bei Starfield zu sein was erst Monate später mit etwas Optimierung Richtung 60fps gebracht wird.

Wenn es schon kaum mit 60fps auf Series X rennt dürften PC Gamer auch wiederum nichts zu lachen haben.

Hätten UE5 für die Gen gar nicht anfassen dürfen.

Letzten sogar DF wieder darüber geredet dass selbst in letzten Gen UE3 Titel wie Mortal Konbat oder Batman Arkam Knight teils besser waren als UE4 Games.

Diese Gen wiederholt es sich mit UE4 zu UE5.

Hört sich für mich so an, als ob man wieder ein Opfer hat, dass wegen der XSS zulasten der XSX kastriert wurde. :lol:

Wo liest du das raus?
Die aktuellen Konsolen sind schlicht zu schwach für 60FPS bei guter Bildqualität & Schärfe. Dazu noch die UE5 welche gefühlt auch noch Jahre an Optimierung benötigt oder die teils unfertigen Games zum Release.

Bin mal gespannt ob sich die 60FPS Modis bis zum Ende dieser Gen halten werden. Die 120FPS Ära ist ja auf den Konsolen mittlerweile wieder vorbei ^^

Wo liest du das raus?
Die aktuellen Konsolen sind schlicht zu schwach für 60FPS bei guter Bildqualität & Schärfe. Dazu noch die UE5 welche gefühlt auch noch Jahre an Optimierung benötigt oder die teils unfertigen Games zum Release.

Bin mal gespannt ob sich die 60FPS Modis bis zum Ende dieser Gen halten werden. Die 120FPS Ära ist ja auf den Konsolen mittlerweile wieder vorbei ^^
HFW sieht um Welten besser aus als Avowed und hat auch einen Performance-Modus, denke, das ist primär wieder ein UE Optimierungsproblem.

HFW sieht um Welten besser aus als Avowed und hat auch einen Performance-Modus, denke, das ist primär wieder ein UE Optimierungsproblem.

HFW ist wirklich sehr hübsch und mittlerweile super optimiert. Das Game sieht aber auch auf der alten PS4 noch ganz gut aus und würde sicher auch sehr gut auf einer Xbox Series S laufen. Für Current Gen Effekte wird es aber ohne guten Upscaler aktuell schnell dünn bei 60FPS ohne das das Bild dann verwaschen bzw. krisselig ausschaut.
Optimierung würde da sicher wahre Wunder bewirken aber naja bei manchen Games passiert sowas und bei anderen leider nicht.

Ich habe vorhin Hellblade II beendet und wurde von der ersten Sekunde bis zum Schluss super unterhalten.
Spielerisch war Teil 2 ähnlich dünn wie auch schon der Vorgänger was mich aber nicht gestört hat.
Grund dafür war die Story, deren inhaltliche Präsentation und natürlich die Optik & der Sound.
Gerade einige Kämpfe & Passagen waren richtig intensiv und haben mich voll in die Spielwert hinein gezogen.
Ein dickes Danke geht auch an @Cook2211 für die damalige Empfehlung meiner Kopfhörer. In dem Spiel was die Soundkulisse und Präsentation einfach eine 11 von 10. Danke :)

Technisch wohl mit das schönste was ich bisher bestaunen durfte auch wenn die Areale sehr linear waren. Gerade der Part im Berg oder auch das Ende fand ich umwerfend.

Am Ende tut es mir leid, es nicht gekauft zu haben sondern das ich es über den Game Pass gespielt habe. Vielleicht hole ich den Kauf auch noch nach und drücke die Daumen, dass die Entwickler viele weitere tolle Spiele entwickeln dürfen.

HFW benutzt auch die überlegene Decima Engine. Die ist einfach gut und nicht so verbastelt und broken wie UE.. Vor allem mit ihrem #stutterstruggle... Death Stranding 2 wird neue Maßstäbe setzen.

Zu den 30fps von Avowed kann man nur noch den Kopf schütteln. Der Tower of Power schafft es tatsächlich, das jeder Release nur mit 30fps daherkommt. 💩😅

HFW benutzt auch die überlegene Decima Engine. Die ist einfach gut und nicht so verbastelt und broken wie UE.. Vor allem mit ihrem #stutterstruggle... Death Stranding 2 wird neue Maßstäbe setzen.

Zu den 30fps von Avowed kann man nur noch den Kopf schütteln. Der Tower of Power schafft es tatsächlich, das jeder Release nur mit 30fps daherkommt. 💩😅
Da ist gar nichts broken. Das sind normale Nachteile bei solchen Universalengines. Wukong läuft auf der PS5 auch nicht besser, das liegt eben in der Natur der Sache.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist - wie bereits bei Baldurs Gate 3 - die Series S daran Schuld dass Black Myth Wukong noch nicht auf Xbox erschienen ist:

Problematisch ist aus meiner Sicht die Tatsache dass Wukong nur 2 "Fassungen" hat:
Eine mit Software Lumen und eine mit Path Tracing.
Die PS5 nutzt bekanntlich die Lumen Variante, und womöglich ist die Series S dafür einfach zu schwach. Die gesamte Grafik wurde allerdings rund um Raytracing gebaut, daher kann man das für die Series S Version nicht einfach entfernen, dann müsste man das Spiel praktisch neu entwickeln.
Ich bin gespannt wie man das lösen will, möglicherweise am Ende durch sehr niedrige Auflösung und aggressivem niedrigskaliertem FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist - wie bereits bei Baldurs Gate 3 - die Series S daran Schuld dass Black Myth Wukong noch nicht auf Xbox erschienen ist:

Problematisch ist aus meiner Sicht die Tatsache dass Wukong nur 2 "Fassungen" hat:
Eine mit Software Lumen und eine mit Path Tracing.
Die PS5 nutzt bekanntlich die Lumen Variante, und womöglich ist die Series S dafür einfach zu schwach. Die gesamte Grafik wurde allerdings rund um Raytracing gebaut, daher kann man das für die Series S Version nicht einfach entfernen, dann müsste man das Spiel praktisch neu entwickeln.
Ich bin gespannt wie man das lösen will, möglicherweise am Ende durch sehr niedrige Auflösung und aggressivem niedrigskaliertem FSR.

Das Game läuft auf meinem Steamdeck OLED, wieso sollte es dann auf der Series S nicht laufen?
Die Series S ist mehr wie doppelt so schnell wenn es um reine GPU Leistung geht, da sollte das Game doch bei halbwegs guter Bildqualität & Schärfe umsetzbar sein.

Das Game läuft auf meinem Steamdeck OLED, wieso sollte es dann auf der Series S nicht laufen?
Die Series S ist mehr wie doppelt so schnell wenn es um reine GPU Leistung geht, da sollte das Game doch bei halbwegs guter Bildqualität & Schärfe umsetzbar sein.
Es muss schon ein Mindestmaß an Qualität erforderlich sein, alles auf Low wird kaum erlaubt sein da das zbsp fast sämtliche Schatten einfach entfernt. Vor Allem wenn ich an die Performancelast in Kapitel 3 denke, das wird unheimlich schwer sein mit der Series S eine akzeptable Qualität darzustellen.
Also es hat schon seine Gründe wieso man es verschoben hat.

Es muss schon ein Mindestmaß an Qualität erforderlich sein, alles auf Low wird kaum erlaubt sein da das zbsp fast sämtliche Schatten einfach entfernt. Vor Allem wenn ich an die Performancelast in Kapitel 3 denke, das wird unheimlich schwer sein mit der Series S eine akzeptable Qualität darzustellen.
Also es hat schon seine Gründe wieso man es verschoben hat.
So und jetzt nochmals, es läuft auf dem SteamDeck, warum soll es jetzt nicht auf der S laufen? Dir sind die technischen Details von der S und dem Steamdeck bekannt? 😁

Das es bestimmt eine Herausforderung ist, bestreitet sicher keiner aber es ist machbar und man muss da sicherlich nicht alles entfernen und von Grund auf neu machen.

Das sind die Settings auf dem Deck! Also sehe ich nicht einen Grund, warum sie das Game mit Medium auf die S klatschen können. Die Sinnhaftigkeit der S steht halt wieder in einem anderen Buch geschrieben^^

Low preset (FSR 75% and FG: On): ~45-55 FPS

Low preset (FSR 75% and FG: Off): ~31-40 FPS

Low preset (FSR 90% and FG: Off): ~30-37 FPS

Medium preset (FSR 75% and FG: On): ~38-48 FPS

Medium preset (FSR 75% and FG: Off): ~25-31 FPS

Medium preset (FSR 90% and FG: Off): ~18-28 FPS

High preset (FSR 75% and FG: On):
~25-31 FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt nur die Frage, wie es aussehen wird, wenn Auflösung und Qualität runtergezogen wird. Auf einem Steamdeck fällt vieles aufgrund Pixeldichte ja nicht tragisch ins Bild, aber auf einem 55-65 Zoll...
Irgendwann geht halt runterskalieren nicht mehr, und niemand möchte verschwommenen Pixelmatsch spielen.

Ich bin gespannt, ob dieses Studio das lauffähig bekommt.

Davon abgesehen, muss man das Studio loben für so ein Erstlingswerk! Schon unglaublich, was sie da auf den Bildschirm gezaubert haben und dass sie sich Zeit nehmen wollen, für eine optimierte S Version spricht auch für dieses Studio.

Ich frage mich, was wir in Zukunft an Games noch zu erwarten haben von ihnen, jetzt nachdem Wukong mit Sicherheit ein heftiger finanzieller Erfolg wurde.

Deswegen meinte ich ja! Da die S stärker ist als das SteamDeck und mit Anpassungen und 1080P wird das schon noch werden mit gezielten 30FPS.

Ich traue dies dem Studio zu. Sie scheinen sehr ambitioniert.

Wer sich eine S gekauft hat kennt das schon und ist es gewohnt auf einem 65 Zoll damit zu leben, obwohl ich das wirklich in Frage stelle wer einen 65 Zoll 4K TV hat und dann die S nimmt 😜

Zurück