Kupferrrohr
BIOS-Overclocker(in)
Ich äußere m.M.n. berechtigte Kritik und bin, wenn ich so querlese, längst nicht der Einzige, der diese Punkte so wahrnimmt. Mag sein, dass die UE5 gut reift (die Aussicht, die S.T.A.L.K.E.R. 2 gibt, lässt hoffen) und ich lasse mich später gerne auf optimierte und hübsche UE5 Spiele ein, genauso, wie ich es bei funktionierenden UE4 Titeln tat, allerdings ist die UE5 -im Moment- nicht der Heilsbringer und der Anteil an schlecht optimierten Releases ist größer als der an gut optimierten. Ich gebe auch nicht ausschließlich der Engine die Schuld, sondern ebenfalls den Entwicklern, die diese nicht ausreichend beherrschen.Ich finde den allgemeinen Tenor hier zur UE5 sehr streng. Die Engine ist relativ neu und auch eine UE4 brauchte doch jahrelang, um bei Entwicklern zu den aktuellen Ergebnissen zu führen.
Jetzt schon die UE5 in Grund und Boden zu kritisieren halte ich für überzogen. Wukong sieht einfach nur übertrieben geil aus für ein Game einer relativ frischen Engine und das markiert nach wie vor halt nur den Anfang.
Denke, dass die UE5 Games, genauso wie die älteren UE Engines, mit der Zeit vielmehr Variationen bieten werden im Artdesign und optischer Präsentation.
Ich erinnere mich an eine Zeit vor ein paar Jahren, als hier regelmäßig auf der Main News zu Videos aufgetaucht sind, in denen Leute mittels UE zauberhafte Umgebungen erstellen, die einem Bock auf mehr gemacht haben; oder Videos, die Konzepte von Spielen zeigen, die zu gut aussehen, um wahr zu sein (ILL fällt mir spontan ein).
Es gibt einen Grund, weshalb wir diese Projekte und eine solche Optik bisher sehr selten in Spielen sehen, sondern nur in gescripteten Concept-Videos - als echtes Spiel funktioniert es plötzlich nicht mehr.
Viele UE5-"Entwickler" heute sind "Artists", die sich austoben und alles, was sie in die Hände bekommen, in den Wunderkasten werfen, getreu dem Motto, irgendwie läufts schon; und wenn nicht, liegts an deiner schwachen Hardware.
Mit echtem Entwickeln hat das zusammenschustern von fertigen Elementen wenig zu tun und dementsprechend bleibt eine tiefgehende Optmimierung auf der Strecke.
Wie gesagt, bin auf S.T.A.L.K.E.R. 2 gespannt, und ob GSC die Engine tatsächlich gut genutzt hat.