News Monster Hunter Wilds vor Release: Technik-Probleme auf PS5 und Xbox Series X|S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Capcoms neues Action-Rollenspiel Monster Hunter Wilds startet in Kürze, weist aber auf PS5 und Xbox Series X|S Performance- und Qualitätsprobleme auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds vor Release: Technik-Probleme auf PS5 und Xbox Series X|S

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Artikel schrieb:
Die Performance auf der Playstation 5 Pro will Digital Foundry unterdessen erst in einem kommenden Video abhandeln.
Besagtes Video ist bereits erschienen. Auf der Pro läuft der Performance-Modus besser, da PSSR dank der höheren Grundauflösung einen deutlich besseren Job macht. In den beiden anderen Modi gibt es zudem RT. Werde vmtl. zuerst den 40-FPS-Balanced-Modus nutzen und testen, ob das "reicht".
Insgesamt echt enttäuschend, was Capcom hier abliefert. Besonders mangels LFC selbst mit VRR OLED wohl kein Vergnügen.

Aufm PC auch, läuft auch da sehr beschissen für das graphisch gebotene und der Benchmark ist quasi nicht repräsentativ für das Spiel.
Halt genau die gleiche Kacke, wie schon bei Dragon's Dogma 2. REngine ist einfach nicht für große, offene Welten gemacht.

Da ist im Artikel aber so einiges falsch zitiert worden.
Der Modus Auflösung/Resolution priorisieren läuft nämlich definitiv nicht mit 900p.
So steht's bei Eurogamer/DF:
Xbox series X und PS5 (kein Pro):
1224p (Balanced-Modus/40 fsp plus unlock FPS wenn man will) und 1656p (Resolution/30 fsp) und 900p (Performance, 60 fps), + dann zusätzlich noch fsr 1. Warum man allen Ernstes fsr 1 nimmt, ist mir ein Rätsel aber nun gut, nach DD2 und bei den HW anforderungen, in denen auch FG überall aufgelistet ist, habe ich eh nicht besseres erwartet.
Kann es seit heute auf der XSX spielen, da heute schon per Post gekommen.
Spiele es im Balanced-Modus, ist okay, aber auch nur weil es Spaß macht.
Trotzdem sieht das Spiel aus wie von gestern, ist im Grafikmodus nicht anders.
Wenn ich mir da ein KDC2 oder HFW ansehe, oh wei, Capcom sollte sich schnellstens mal nee andere engine für ihre OW Games suchen,
Besagtes Video ist bereits erschienen. Auf der Pro läuft der Performance-Modus besser, da PSSR dank der höheren Grundauflösung einen deutlich besseren Job macht. In den beiden anderen Modi gibt es zudem RT. Werde vmtl. zuerst den 40-FPS-Balanced-Modus nutzen und testen, ob das "reicht".
Insgesamt echt enttäuschend, was Capcom hier abliefert. Besonders mangels LFC selbst mit VRR OLED wohl kein Vergnügen.
Das Game Lauf auf der Pro im Performance Modus trotzdem intern nur mit einer Auflösung zwischen 720p und 1080p, die dann hoch skaliert werden. Würde Capcom wenigstens FSR 2 in einer aktuellen Version nutzen, dann sehe das auch besser aus, auf den normalen Konsolen.
Im Gamepro Test wurde auch erwähnt, das Grafik und Balanced Modus ebenfalls nicht durchweg ihre FPS schaffen.
Das Spiel/die engine ist einfach ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern mein Englisch nicht allzu eingerostet ist, wird seitens DF behauptet, dass auf der Pro 1080p mit PSSR-AA genutzt wird, während es auf der normalen PS5 in 720p-1080p mit FSR1 Upscaling läuft. Evtl. werden da Patches noch etwas nachhelfen, denn im Vergleich dazu sehen H:FW und FF7R um Welten besser aus.

720p, das ist richtig next gen.... Na ich bin mal auf morgen 6 Uhr gespannt, da geht die jagt auf dem pc los. Der Benchmark lieft sauber. Ich werde aber auch nur auf Details Hoch spielen, die Re Engine ist in kleinen Maps wie Resident Evil fantastisch, bei großen arealen gehts schnell bergab mit der performance.

Zurück