News Black Myth: Wukong fehlt auf Xbox Series X/S nicht wegen Hardware-Limitierungen

Nicht immer von dir auf andere schließen. ;-)

So lange die Spiele auf deutlich schlechterer HW laufen ist das mit der XSS ein Gurkenargument und bei Wukong hat sich das nun auch bestätigt. Bei BG3 geht's ja offensichtlich auch, sowie vorher schon auf den deutlich langsameren Steamdeck.

MfG
Du findest an mit dem "Hand aufs Herz"...;-)

Die Xbox hat eine Schwachstelle, die viel schlechter ist, als beim Steam Deck und zwar der RAM. Und das war auch der Punkt bei Baldurs Gate 3.

Wenn es am Prozessor liegt, dann senkt man nur das Frametarget, wenn die GPU schwächelt, dann Frames und Auflösung, aber was macht man bei zu wenig RAM, selbst wenn die Texturen schon die niedrigste Auflösung haben? Dann muss man optimieren und das dauert.

Am Steamdeck läuft das Spiel alles andere als "geschmeidig", wir reden hier von 720P mit FSR und <30 FPS, für die meisten sowohl spielerisch wie auch optisch defakto nicht spielbar.

DF hat dazu ein interessantes Video gemacht mit einer RX 5500XT (die 5.2 Teraflops Leistung hat):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In 1080P mit FSR Quality und Medium Settings würde das Spiel auf der Series S in der ersten Sequenz die Framerate kaum halten und auf 25 FPS fallen, spätere Levels sind deutlich performancelastiger, das heißt man müsste die interne Auflösung defakto von 720P auf 480P stellen damit 30 FPS gehalten werden.
Ob man das so will ist halt die Sache.

Mich würde auch wundern wieso Sony bei einem Exklusivdeal das nicht entsprechend vermarktet, welchen Benefit hat Sony wenn das niemand weiß? Sonst werden jegliche zeitexklusiven Spiele ja sofort entsprechend vermarktet.

Zurück