Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Bright Memory Infinte, mit der Series X mal beworben wurde, im Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auflösung und Framerate sind gut in dem Game. Dachte wird wesentlich schlechter laufen. Selbst 120fps Mode hält sich zumindest auf Xbox.
Den Raytracing Modus kann man getrost weglassen, da sieht man nun meiner Meinung nach kaum Unterschiede, die den Performance Einbruch rechtfertigen. Ansonsten immer wieder erstaunlich, wie stark die kleine SS mithalten kann, jedenfalls fallen im Vergleich zu den größeren Konsolen beispielsweise der Playstation 5 teils kaum Einschnitte auf. Wenn da nicht diese künstliche Barriere im Kopf wäre, lieber die bessere Hardware zu kaufen, wäre das eigentlich die vernünftigere Entscheidung. ;-)

MfG

1440p statt 2160p render target sind halt ziemlich genau der Unterschied in der Rohleistung. Also eigentlich keine Überraschung und auch keine erwartbaren Probleme bei folgenden Spielen.

Mir ist in erster Linie wichtig, wie die SS in Starfield abschneiden wird. Denn dafür habe ich sie damals gekauft. Ich hoffe das sie auch dort ein gutes Ergebnis liefern kann.
Kannst davon ausgehen das Startfield zum Release auf keinem System ordentlich laufen wird, die müssten endlich einmal weg von dieser Steinzeit-Engine.

Wenn da nicht diese künstliche Barriere im Kopf wäre, lieber die bessere Hardware zu kaufen
Bei mir bliebe da nur die Sorge, dass die Leistung nach hinten hin, wenn ressourcenhungrigere Spiele erscheinen, nicht mehr reichen wird.
Spätestens dann beißt man sich dann doch wieder in den Hintern, wieso man nicht mehr investiert hat.

Series S ist weiterhin nur für Leute die jetzt schon wissen dass sie nächsten Jahre noch auf ihrem Full HD TV/Monitor zocken. Bzw als Zweitsystem wo man dann einige MS Games darauf spielt und Thirds eher auf der PS5 holt. Gut, Switch Besitzer deren Nintendo System die Nummer 1 ist haben jetzt eh nicht den technischen Anspruch. Da für GP und paar Games die es bei Nintendo nicht gibt ist Series S mit Abo guter Deal.

Für Vielzocker lohnt sich ja allein schon wegen der größeren SSD die Series X.

Series S hat Markt aber der ist für Coregamer bei dem Xbox mal öfters läuft dann doch ratsamer zur Series X zu greifen.
Gibt ja trotzdem genug Spiel wo Series S nicht ganz so gut optimiert daher kommt.

Moinsen. Ich habe mir das Game vorgestern mit einem Kumpel angeschaut. Leider nichts für mich :(

Für Online Shooter und Racing bin ich immer zu haben. Auch für Story Coop. :daumen:
Aber Fall Guys ist nicht mein Ding.

Oh das schmerzt schon etwas :( Ich mag das Game wenn man nebenbei mit Freunden redet und co. Aber okay dann mal bei einem anderen Spiel ??
Leider bin ich bei Shooter auf Konsolen raus aber dank Crossplay findet sich sicher mal ein amüsantes Zusammentreffen.

Aktuell fehlen mir da leider nur die Multiplayer Ideen für spaßige Runden.
Series S ist weiterhin nur für Leute die jetzt schon wissen dass sie nächsten Jahre noch auf ihrem Full HD TV/Monitor zocken. Bzw als Zweitsystem wo man dann einige MS Games darauf spielt und Thirds eher auf der PS5 holt. Gut, Switch Besitzer deren Nintendo System die Nummer 1 ist haben jetzt eh nicht den technischen Anspruch. Da für GP und paar Games die es bei Nintendo nicht gibt ist Series S mit Abo guter Deal.

Für Vielzocker lohnt sich ja allein schon wegen der größeren SSD die Series X.

Series S hat Markt aber der ist für Coregamer bei dem Xbox mal öfters läuft dann doch ratsamer zur Series X zu greifen.
Gibt ja trotzdem genug Spiel wo Series S nicht ganz so gut optimiert daher kommt.

Ich finde nach nach wie vor, auch wenn ich die kleine weiße Kiste mag, MS hätte ihr mehr Leistung spendieren müssen.

6TF mit 12GB Ram wären ein super Sweetspot für Entwickler und Gamer gewesen. Native One X Unterstützung für ältere Games und grob die halbe Auflösung bei gleicher Bildqualität wie die Series X Version oder eben 30/60 Fps statt 60/120 Fps.

Dank FSR2.0 und co. wird sich das vielleicht bessern, verschenktes Potential sehe ich aber dennoch bei der S

Für Kids oder Gelegenheitsspieler oder als Zweitsystem ist die Series S sicherlich eine gute Alternative. Für alle anderen würde ich immer eher die SX (oder PS5 empfehlen).
Die SX ist aktuell mein Haupt-Gamingsystem. Mit einer SS wäre ich dahingehend aber definitiv nicht glücklich geworden .

6TF mit 12GB Ram wären ein super Sweetspot für Entwickler und Gamer gewesen. Native One X Unterstützung für ältere Games und grob die halbe Auflösung bei gleicher Bildqualität wie die Series X Version oder eben 30/60 Fps statt 60/120 Fps.
Wie kommst du auf Nativ? Die APU hat andere Architektur. Nativ dürfte deswegen schwierig werden. Hängt euch bitte nicht an den TF auf dass hat Digital Foundry schon öfters bewiesen dass es nicht architekturübergreifend funktioniert. Nvidia TF sind auch was anderes als AMD TF. Nur weil Zahl gleich ist sagt es nicht rein was über Gamingleistung aus. 10 TF Chip laut Datenblatt kann langsamer sein als 8TF Chip da andere Komponenten unterschiedlich skalieren.

Sieht man wunderbar an PC Benchmarks wenn ältere Architekturen mal zum Datenblatt normal Performance und bei anderen Spielen plötzlich 20-30% schwächer sind.
Engine reagieren ja nach Shaderanzahl, Takt und Datendurchsatz unterschiedlich.
Gibt Games die auf Series S gleich oder besser Performance als auf der One X. Paar die etwas schlechter laufen.

Sag nur dass man es daran allein nicht festmachen kann. Sicherlich, wenn die Series S Fassung prozentual schlechter zur Series X Version dasteht kann man sich mehr Rohpower wünschen. Hängt auch wie mit 1060, 2060 zu 3060 vom Entwickler und Engine ab.

Series S wird immer die Portkonsole bleiben egal ob 4 oder 6 TF. Entwickler werden künftig so oder so PS5 und Series X als Target haben und dann runterskalieren wie es noch extremer bei Switch Ports passiert.

Wer also auf solide Performance Wert legt sollte immer bisschen Reserve einplanen. Somit Series X anpeilen wenn es geht wie auch Mittelklasse GPU wenn man künftig 1080.1440p/60 halten will.

Wie kommst du auf Nativ? Die APU hat andere Architektur. Nativ dürfte deswegen schwierig werden. Hängt euch bitte nicht an den TF auf dass hat Digital Foundry schon öfters bewiesen dass es nicht architekturübergreifend funktioniert. Nvidia TF sind auch was anderes als AMD TF. Nur weil Zahl gleich ist sagt es nicht rein was über Gamingleistung aus. 10 TF Chip laut Datenblatt kann langsamer sein als 8TF Chip da andere Komponenten unterschiedlich skalieren.

Sieht man wunderbar an PC Benchmarks wenn ältere Architekturen mal zum Datenblatt normal Performance und bei anderen Spielen plötzlich 20-30% schwächer sind.
Engine reagieren ja nach Shaderanzahl, Takt und Datendurchsatz unterschiedlich.
Gibt Games die auf Series S gleich oder besser Performance als auf der One X. Paar die etwas schlechter laufen.

Sag nur dass man es daran allein nicht festmachen kann. Sicherlich, wenn die Series S Fassung prozentual schlechter zur Series X Version dasteht kann man sich mehr Rohpower wünschen. Hängt auch wie mit 1060, 2060 zu 3060 vom Entwickler und Engine ab.

Series S wird immer die Portkonsole bleiben egal ob 4 oder 6 TF. Entwickler werden künftig so oder so PS5 und Series X als Target haben und dann runterskalieren wie es noch extremer bei Switch Ports passiert.

Wer also auf solide Performance Wert legt sollte immer bisschen Reserve einplanen. Somit Series X anpeilen wenn es geht wie auch Mittelklasse GPU wenn man künftig 1080.1440p/60 halten will.

Ich nehme hier als TF Vergleich die beiden AMD Architekturen. Da ist es kein Geheimnis das RDNA2 in der Xbox Series in Games performater läuft als die GCN der One X. Daher mein Gedanke. Die Bandbreite wäre mit grob 336GB/s bei 12GB (192 Bit) sicher mehr als ausreichend um kein Limit bei One X Settings zu bekommen. Auch wäre der verfügbare RAM dieser Series S für Games mit 9,5GB von 12GB höher als bei der der One X welche 9GB nutzen kann.

Oder anders ausgedrückt, bei grob 50% Mehrleistung im GPU Bereich ggü. der 4TF Variante, würden Spiele am 4K TV sicher etwas schärfer wirken. Alternativ eben konstantere FPS wie bei Resi 8 welche bei der Series S nicht immer die 60Fps halten kann.

Ist auch nur meine Meinung und kommt so ja sowieso nie auf den Markt.

Sollte aber bedenken dass Series S keine 4k Konsole sein soll wie One X mit 1600-2160p Target bei 30fps. Lediglich etwas 60fps Modi von First Party Seite.

Series S soll klar 1080-1440p-30/60 Konsole sein um sich von der Series X abzuheben. Sonst wäre sie zu nah dran für erheblich günstigeren Preispunkt.

Eher müsste MS noch laufwerklose Series X für 399,- bringen um der Only Digital PS5 was gleich zu setzen. Wer UHD TV hat soll sich X kaufen und keine S.

Sollte aber bedenken dass Series S keine 4k Konsole sein soll wie One X mit 1600-2160p Target bei 30fps. Lediglich etwas 60fps Modi von First Party Seite.

Series S soll klar 1080-1440p-30/60 Konsole sein um sich von der Series X abzuheben. Sonst wäre sie zu nah dran für erheblich günstigeren Preispunkt.

Eher müsste MS noch laufwerklose Series X für 399,- bringen um der Only Digital PS5 was gleich zu setzen. Wer UHD TV hat soll sich X kaufen und keine S.

Ich finde diese 1440p Richtung der Series S sowieso komisch. Die breite Masse spielt ja bei so einem Gerät am TV und da gibt es nur 1080p oder 2160p. Wer also mit 1440p spielen will bzw, es so intern gerendert werden soll, benötigt einen 2160p TV. Genau diese 1440p schafft die kleine aber meistens nicht und rendert in 1080p oder darunter. Mit 50% Mehrleistung wären 1080p sicher eine Selbstverständlichkeit.

Eine Xbox Series X ohne Laufwerk für 399€ wäre aber natürlich der beste Deal. Auf der Xbox nutze ich das Laufwerk überhaupt nicht mehr :ugly:

1440p sind halt gleiche wie die kaum nativen 2160p von PS5 und Series X. Zumindest im 60fps Mode liegen wird da sehr oft bei 1080-1440p mit Upscaling. Series S ist dann bei 800-900p unterwegs.

Series X/PS5 werden mit noch aufwendigeren Engine einer UE5 und dennoch leistungsfressenden Effekten zu 1440p Maschinen. Nativ 4k Zeitalter haben wir eh noch nicht erreicht im großen Ganzen. Wenn dann heißt es Auflösung gegenüber Framerate.

Habe auch nichts dagegen Games mit guten Upscaling zu zocken. Freie Leistung kann man ruhig woanders investieren.

Bisher kocht man da, gerade auf Konsole jeder sein eigenes Süppchen. Mal gut und mal weniger berrauschend.

Bisher kocht man da, gerade auf Konsole jeder sein eigenes Süppchen. Mal gut und mal weniger berrauschend.
Was eigentlich relativ seltsam ist, in Anbetracht dessen, dass beide Big Player von AMD beliefert werden und sich so auf FSR einigen könnten. Ferner wird die Integration wohl auch seitens AMD unterstützt.
Ich finde es eh schade, dass die GPUs der Konsolen nicht von nVidia sind. DLSS als Upscaling auf Konsolen wäre schon sehr nice.

Wo es gerade um FSR 2.0 geht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haben die Elitecontroller ein verbessertes Steuerkreuz, oder ist das dort genau so laut wie beim Standardcontroller der Series?

Zurück