Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Wie kommst du auf Nativ? Die APU hat andere Architektur. Nativ dürfte deswegen schwierig werden. Hängt euch bitte nicht an den TF auf dass hat Digital Foundry schon öfters bewiesen dass es nicht architekturübergreifend funktioniert. Nvidia TF sind auch was anderes als AMD TF. Nur weil Zahl gleich ist sagt es nicht rein was über Gamingleistung aus. 10 TF Chip laut Datenblatt kann langsamer sein als 8TF Chip da andere Komponenten unterschiedlich skalieren.
Richtig, aber die "Ports" von ONE X auf Series X haben gezeugt, dass doppelte Tflops (auch bei vermeintlich besserer Architektur) nicht ausreichend sind um aus 30fps ohne Drops die doppelten Fps also 60 zu zaubern. Mit Drops auf der Series X meine ich, dass die Durchschnitts fps bei manchen Szenen eher bei 55 fps herumdümpeln. Jedenfalls reicht die Xbox Series S nicht aus um die One X zu erreichen.

PS.: PS5 hat nicht die Probleme im Vergleich zur PS4 Pro die doppelten Fps zu erreichen, da ihr ja 2,5 mal mehr Tflops zur Verfügung stehen.

Denke ich halt eben auch. Neue Form von "Zeitexklusivität" die halt nur auf einen neuen Weg des Vertriebsmodells abzielt.
Und du glaubst ernsthaft das MS keine solche Klauseln in den Verträgen hat, warum erscheinen den die ganzen Indie-Titel die Day1 im GP enthalten sind nie für PS+?
Kann Sony natürlich mit Capcom aushandeln. Dann darf man sich halt um den Hinweis auf der Gegenseite nicht wundern wenn diese die "Buh-Rufe" nicht ganz verstehen wenn in Sachen CoD noch nicht mal was passiert ist.
Ich glaub du bist dir der Tragweite diese Deals nicht bewusst, wenn der Deal durchgeht kann MS jederzeit sagen das CoD konsolenexklusiv ist, das ist kein Vergleich zu irgendwelchen Klauseln mit denen Sony verhindert das gewisse Spiele im GP erscheinen.
Dass neue Vertriebswege wie Abos oder Streaming neue Methoden und Vertragsdeals hervorbringen ist halt Lauf der Dinge. Unschuldig da neue Einschränkungen zu finden sind Alle nicht.
MS hat halt die Finanzen um alle Konkurrenten konkurrenzunfähig zu machen ist ja nichts neues haben Sie in den 90ern in anderen Bereichen auch so gemacht, meiner Meinung nach ist das keine gute Entwicklung, aber da gibts scheinbar unterschiedliche Ansichten.

Jedenfalls reicht die Xbox Series S nicht aus um die One X zu erreichen.

Wer One X Games in 4k/60 will auf UHD TV soll sich Series X kaufen. Warum holt man sich dafür Series S?

Alte Games in 4k/60 aber Neue in 1080/30-60. So als ob man vorher von 2080 auf 3060 umsteigt anstatt auf 3080. Series S ist für MS der "Nachfolger" der One S. Series X, wie der Buchstabe zeigt, der One X.

Es gibt keine festgeschriebenes Technikgesetz wie neue Konsolengen auszusehen hat. Nintendo hat auch nur den Game Cube mit der Wii, Wii U bis Switch nur etwas weiterentwickelt ohne sehr große Techniksprünge.
Hätte MS statt der Series S jetzt Switch Hybrid gebracht könntest auch keine One X Spiele in 4k/60 spielen.

Sony hat halt einen anderen Weg gewählt und eher nur PS4 Pro Nachfolger gebracht. Zwischen-Gen haben halt die Sache etwas durcheinandergebracht. Sowas gab es halt vorher nicht. Dadurch hast halt auch kürzere Abstände im eh immer schwierig werdenden Techniksprung.

Wenn ich UHD TV befeuern will sollte man klar zur One X greifen die halt wie PS5 das richtige Gerät dafür ist.

Und du glaubst ernsthaft das MS keine solche Klauseln in den Verträgen hat, warum erscheinen den die ganzen Indie-Titel die Day1 im GP enthalten sind nie für PS+?

Moment, PS+ ist doch erst jetzt ein Game Pass Konkurrent geworden. Vorher gab es nur Monate alte Games im Online-Abo zum "leihen" wie bei Xbox Gold. Da kennen wir die Verträge halt nicht. Woher wollen wir also wissen ob es da vorher schon Klausel gab? Wenn ja kann man es neu bewerten aber es ist hier nicht wirklich aufgekommen.
Wir haben erst jetzt Abo Dienste wo was Day One drin erscheinen kann oder halt große Titel von Thirds etwas später. Da müsste man die Vertragsbedingungen kennen ob MS fest setzt dass etwas nicht gleichzeitig im GP und PS Extra/Premium sein darf. Bisher sehe ich Spiele wie Marvels Avengers, Guardian of the Galaxy und Co in beiden Abos drin.

Ich glaub du bist dir der Tragweite diese Deals nicht bewusst, wenn der Deal durchgeht kann MS jederzeit sagen das CoD konsolenexklusiv ist, das ist kein Vergleich zu irgendwelchen Klauseln mit denen Sony verhindert das gewisse Spiele im GP erscheinen.
Darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist dass Sony MS eben die Möglichkeit der Exklusivität vorwirft aber im Hintergrund selber die Geldkoffer rumreicht um auch mit den Methoden zu arbeiten. Ob MS dann 8 Fouls in einem Fußballspiel macht und Sony nur 3 ist trotzdem immer als unfaires Spiel zu bewerten. Ganz egal wie viel Kohle der Verein auf der hohen Kante hat.

Sony wird auch ohne CoD überleben wenn sie sich nicht mit anderen Dingen unbeliebt machen. Sie könnten ja auch eigenen Multiplattform-Shooter Serie mit Bungie weiterhin aus dem Boden stampfen und da ihre MTA-Einnahmen (die sonst bei ihren Games nicht so wichtig sind aber bei CoD) in die Kasse bringen.

Gibt auch News dass Activision/Blizzard mit Mobile mehr Kohle macht als 3 CoDs in Entwicklung zu stemmen. Hätten auch ohne die Übernahme neue Werge gehen können in Zukunft. Dann müsste MS als auch Sony ohne auskommen.
Muss auch bedenken dass Activision/Blizzard wegen den Skandalen auf einem absteigenden Ast war. Denen ist es nur recht wenn neue Schirmherrschaft kommt die für Neustart steht. Ganze Zustimmung zum Deal verfolgt ja ein Eigeninteresse.

Bisher ist es reine Spekulation dass MS CoD abzieht. Kann man erst dann neu bewerten wenn sie den Schritt auch machen.

MS hat halt die Finanzen um alle Konkurrenten konkurrenzunfähig zu machen ist ja nichts neues haben Sie in den 90ern in anderen Bereichen auch so gemacht, meiner Meinung nach ist das keine gute Entwicklung, aber da gibts scheinbar unterschiedliche Ansichten.

MS bringt es nichts selbst wenn sie die US Regierung nicht stoppen sollte. Sie können nicht einfach französische, deutsche, japanische usw Publisher wild aufkaufen. Weil dann eben die jeweiligen Regierungen der Länder eingreifen. Woher kommt jetzt immer der Gedanke MS würde den ganzen Markt kaufen wollen? Die wollen nur gewisse Größe erreichen um in einigen Jahren vor Sony und Nintendo zu landen. Der Plan alles zu verdrängen werden die nicht haben. Warum sollen die das Risiko wollen den ganzen Gamingmarkt zu stemmen? Wäre wie Firma die alle Rennställe im Motorsport aufkauft und gegen sich selber fährt.
Mal davon ab dass Tencent im Hintergrund schön mitmischt. Wäre MS nicht am Markt würde Sony wohl demnächst gegen andere Big Player langsam spielen. Sind schon immer im Gaming Markt Firmen gekommen und wieder gegangen. Solange von Kuchen was zu holen sind versucht Jeder möglichst großes Stück zu bekommen.

MS ist nun Mal im Moment die Nummer 3 am Markt. Von Monopol ist man wie gesagt weit entfernt. Die müssen eher aufholen anstatt Morgen die Gaming-Weltherrschaft an sich zu reißen. Die haben auch andere Geschäftsbereiche die ihnen wichtiger sind als nur Geld in die Gamingsparte zu pumpen. Wollen ach noch ihre Azur Server an bestehende Firmen vermieten. Sony verdrängen und dann einen Serverkunden platt machen kommt in einer Geschäftsbeziehung nicht so gut. Die haben auch ein Interesse dass Sony, gerade wegen weniger Geldmittel, am Markt bleibt und keine so große Gefahr wie Tencent darstellt.

Das Reboot sieht ja richtig gut aus ??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moment, PS+ ist doch erst jetzt ein Game Pass Konkurrent geworden. Vorher gab es nur Monate alte Games im Online-Abo zum "leihen" wie bei Xbox Gold. Da kennen wir die Verträge halt nicht. Woher wollen wir also wissen ob es da vorher schon Klausel gab? Wenn ja kann man es neu bewerten aber es ist hier nicht wirklich aufgekommen.
Wir haben erst jetzt Abo Dienste wo was Day One drin erscheinen kann oder halt große Titel von Thirds etwas später. Da müsste man die Vertragsbedingungen kennen ob MS fest setzt dass etwas nicht gleichzeitig im GP und PS Extra/Premium sein darf. Bisher sehe ich Spiele wie Marvels Avengers, Guardian of the Galaxy und Co in beiden Abos drin.
Es gab in PS+ auch immer wieder Indie-Spiele die zum Launch dort erschienen (Rocket League, Fall Guys, Stray usw.) .
Sony wird auch ohne CoD überleben wenn sie sich nicht mit anderen Dingen unbeliebt machen. Sie könnten ja auch eigenen Multiplattform-Shooter Serie mit Bungie weiterhin aus dem Boden stampfen und da ihre MTA-Einnahmen (die sonst bei ihren Games nicht so wichtig sind aber bei CoD) in die Kasse bringen.
Natürlich werden Sie kurzfristig überleben, Problem ist das MS weiter auf Einkaufstour ist und wenn EA, Take-Two oder Epic als nächstes aufgekauft werden wird sich Sony eine Exit-Strategie überlegen müssen. Kannst dir ja die Quartalsberichte anschauen, egal ob Sony, Nintendo oder MS, die leben alle von den Third-Party Beteiligungen wenn die ganzen wichtigen AAA Konsolenspiele wegfallen wird die Gamingsparte von Sony bald nicht mehr profitabel sein. Und einen CoD-Klon kannst du heutzutage nur mehr ganz schwer entwickeln, Activision hat knapp zehntausend Entwickler die nur an dem Spiel arbeiten. Sony kann im Endeffekt nur hoffen das einer der gaas-Titel an denen sie arbeiten aufgeht.
MS ist nun Mal im Moment die Nummer 3 am Markt. Von Monopol ist man wie gesagt weit entfernt. Die müssen eher aufholen anstatt Morgen die Gaming-Weltherrschaft an sich zu reißen. Die haben auch andere Geschäftsbereiche die ihnen wichtiger sind als nur Geld in die Gamingsparte zu pumpen. Wollen ach noch ihre Azur Server an bestehende Firmen vermieten. Sony verdrängen und dann einen Serverkunden platt machen kommt in einer Geschäftsbeziehung nicht so gut. Die haben auch ein Interesse dass Sony, gerade wegen weniger Geldmittel, am Markt bleibt und keine so große Gefahr wie Tencent darstellt.
Ja wenns um den Umsatz geht ist man aktuell auf Platz 3, wenns um die Ressourcen (Studios, Personal, Tools, Finanzen) geht sind sie auch ohne Activision schon längst auf Platz 1. Wie gesagt Ich seh derzeit keine Indizien dafür das Sie mit den Akquisen aufhören selbst der CEO von MS spricht derzeit immer wieder die Gamingsparte an und prallt damit das man in den USA mehr Konsolen verkauft als Sony, also Ich kann mich noch an letzte Generation erinnern da kamen von Spencer und Konsorten ganz andere Aussagen die haben uns ja immer wieder erklärt das Verkaufszahlen keine Rolle spielen.

Tencent seh Ich jetzt nicht als die große Bedrohung, die US-Regierung wird sicher nicht zulassen das die einen der großen amerikanischen Publisher aufkaufen.

Tencent steckt doch zum Großteil bei Epic drin wo Sony sich auch etwas beteiligt. Wird MS kaum Interesse an einem Kauf haben. Warum sollte Tencent ihrendwas in USA einkaufen? Sie baggern gerade bei Ubisoft wohl rum oder könnten sich an asiatische oder europäische Entwickler beteiligen. Saudi Arabien hat auch noch keine Probleme Stück von Nintendo zu erwerben.

MS wird höchstens noch an einem Publisher interessiert sein bevor es größere Auflagen gibt. Kaufen jetzt sicher nicht Square, Namco, Capcom, Atlus oder ganzes THQ Nordic bis Embracer Group auf.
Da gibt es noch zu viele Beteiligte am Markt.

Ja, MS wird gewisse Marktmacht dann haben. Hat aber die best verkaufte Plattform früher auch immer gehabt. Platzhirsch wirst halt immer haben wie am PC Steam auch weiterhin die Nummer 1 Launcher ist.

Wunsch dass Sony, MS und Nintendo gleich stark ist geht halt in der Marktwirtschaft nicht in Erfüllung. Wird sich immer verschieben. Nicht immer gewinnt der mit meisten Studios oder größter Kohle.

MS wird nicht jedes Game für GP selber entwickeln wollen. Käme viel zu teuer als ein Vertag mit Third zu machen.

Das mit Call of Duty ist doch schon lange durch, wie oft muss denn das noch offiziell ausgeschlossen werden?! Ihr arbeitet hier mit Ängsten und Suggestionen, die absolut unbegründet sind und abstrahiert daraus eine unfundierte Gefahrensituation, das finde ich sehr verrückt, ehrlich gesagt.

MfG

Habt ihr eine Game Pass (Ultimate) Empfehlung was man gut im Twitch Stream spielen könne? Gerne auch was kleines für zwischendurch.

Im PS Plus Extra Abo hatte ich jetzt auf die schnelle auch nichts interessantes gefunden. Das Abo läuft aber eh die Tage aus daher meine Game Pass Frage ^^

Neue Turbo Golf Racing scheint interessant zu sein als Rocket League Abklatsch. Dürfte man nett streamen können. Ansonsten Turtles oder Nobody saves the World ausprobieren. Dürfte halt schnelle Kost mit bisschen Humor sein.

Das Reboot sieht ja richtig gut aus ??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Yep, hat mich auch sehr überrascht. Würde der Franchise aber auch gönnen, dass sie erfolgreich wieder aus der Versenkung tritt. Davon abgesehen; 3rd Person Horror Adventure gehen mMn immer!^^

Wer One X Games in 4k/60 will auf UHD TV soll sich Series X kaufen. Warum holt man sich dafür Series S?

Alte Games in 4k/60 aber Neue in 1080/30-60. So als ob man vorher von 2080 auf 3060 umsteigt anstatt auf 3080. Series S ist für MS der "Nachfolger" der One S. Series X, wie der Buchstabe zeigt, der One X.

Es gibt keine festgeschriebenes Technikgesetz wie neue Konsolengen auszusehen hat. Nintendo hat auch nur den Game Cube mit der Wii, Wii U bis Switch nur etwas weiterentwickelt ohne sehr große Techniksprünge.
Hätte MS statt der Series S jetzt Switch Hybrid gebracht könntest auch keine One X Spiele in 4k/60 spielen.
Alles richtig, aber ich wollte eigentlich eher auf die These eingehen, dass Tflops nicht gleich Tflops sind. Das mag auf Nvidia vs. AMD zutreffen... habe mich mit den Tflop-Angaben im Vgl. zu Benchmarks nicht beschäftigt, aber bei den Konsolen sehe ich aktuell eigentlich nur... die Xbox Series X ist doppelt so schnell wie die One X... also doppelte FPS bei ziemlich gleicher Grafik. Natürlich wird kaum jemand mit einer One X zur Series S greifen.
Warum sollen die das Risiko wollen den ganzen Gamingmarkt zu stemmen?
Welches Risiko?
Wäre wie Firma die alle Rennställe im Motorsport aufkauft und gegen sich selber fährt.
Das sind zwei Paar Schuhe. Im Motorsport geht es eher nicht um Umsatz-Gewinn, meistens ist es ein Verlustgeschäft, es geht eher um Prestige.
Und ich denke auch nicht, dass sich MS über die Konkurrenz durch Apple freut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber ich wollte eigentlich eher auf die These eingehen, dass Tflops nicht gleich Tflops sind. Das mag auf Nvidia vs. AMD zutreffen... habe mich mit den Tflop-Angaben im Vgl. zu Benchmarks nicht beschäftigt, aber bei den Konsolen sehe ich aktuell eigentlich nur... die Xbox Series X ist doppelt so schnell wie die One X... also doppelte FPS bei ziemlich gleicher Grafik. Natürlich wird kaum jemand mit einer One X zur Series S greifen.

Welches Risiko?

Das sind zwei Paar Schuhe. Im Motorsport geht es eher nicht um Umsatz-Gewinn, meistens ist es ein Verlustgeschäft, es geht eher um Prestige.
Und ich denke auch nicht, dass sich MS über die Konkurrenz durch Apple freut.

Welche Spiele meinst du denn beim Vergleich zwischen Xbox One X und Series X?

Ältere Spiele laufen ja tendenziell so wie auf der alten Konsole mit den gleichen Settings und FPS. Die Boost Games oder wie MS das Format genannt hatte, liefen doch alle eigentlich mit höherer Auflösung als die der One X Fassung bei doppelten FPS.
Richtige Ports von den Entwicklern Selbst fallen mir gerade gar nicht ein. Glaube da wird auch kaum Zeit und Liebe rein gesteckt.

Welche Spiele meinst du denn beim Vergleich zwischen Xbox One X und Series X?

Ältere Spiele laufen ja tendenziell so wie auf der alten Konsole mit den gleichen Settings und FPS. Die Boost Games oder wie MS das Format genannt hatte, liefen doch alle eigentlich mit höherer Auflösung als die der One X Fassung bei doppelten FPS.
Richtige Ports von den Entwicklern Selbst fallen mir gerade gar nicht ein. Glaube da wird auch kaum Zeit und Liebe rein gesteckt.
Bei Benchmarks von Digital Foundry liefen ältere Spiele die mehr Fps auf der Series X unterstützten nicht mit stabilen 60 fps obwohl sie zuvor auf der One X mit stabilen 30 fps liefen. Muss ich nochmal raussuchen. Klar, das ist jetzt noch kein eindeutiges Indiz, denn wer weiß, welche Techniken auf der Series X brach liegen.

Bei modernen Spielen wie Forza sehe ich aber zwischen dem Series X Performancemode und dem One X Bild auch keine Qualitätssteigerung bzgl. mehr Objektdetails. Alles eher im Erwartungsbereich.

Cyberpunk ist noch so ein Beispiel wo sich die Optik zwischen dem 60fps Mode nicht wirklich absetzt im Vergleich was die One X mit 30fps bietet.

Welche Gegenbeispiele gibt's denn, wo sich die Series X Version eines Spiels deutlich absetzt?

Das soll kein Xbox Bash sein... Ist ja bei Sony auch so, nur dass die 2,5 fache Leistung bei Fps und Auflösung schlechter abzuschätzen ist.

Edit: Eigentlich muss man sich Spiele ansehen, die auch auf der One X leicht gedroppt auf 29 fps sind, um sicherzustellen, dass das Spiel wirklich auf Anschlag lief. Diese Titel und Spielszenen jetzt rauszufiltern macht natürlich viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob es diesmal sowas auch geben wird.

Nochmal doppelte Gpu Leistung und Nativem 4k steht nichts mehr im Wege gerade mit Fsr dann noch. Die Konsolen bräuchten RT einheiten. Denke das wird erst in der nächsten Generation was. Bis dahin sollte RT sich durchgesetzt haben denke ich.

Bin gespannt ob es diesmal sowas auch geben wird.

Nochmal doppelte Gpu Leistung und Nativem 4k steht nichts mehr im Wege gerade mit Fsr dann noch. Die Konsolen bräuchten RT einheiten. Denke das wird erst in der nächsten Generation was. Bis dahin sollte RT sich durchgesetzt haben denke ich.
So ein Leistungssprung wie von One zu One X wird nicht bezahlbar möglich sein. Ich persönlich glaube nicht so richtig an einer Mid-Gen. Die PS4 Pro und One X waren ja erforderlich um 4K Fernseher zu befeuern. Ich denke aber, dass eine darauffolgende Generation nicht lange auf sich warten lässt. Diese wird von vornherein Abwärtskompatibel sein (ist ja bei Xbox jetzt schon der Fall).

Bei Benchmarks von Digital Foundry liefen ältere Spiele die mehr Fps auf der Series X unterstützten nicht mit stabilen 60 fps obwohl sie zuvor auf der One X mit stabilen 30 fps liefen. Muss ich nochmal raussuchen. Klar, das ist jetzt noch kein eindeutiges Indiz, denn wer weiß, welche Techniken auf der Series X brach liegen.

Bei modernen Spielen wie Forza sehe ich aber zwischen dem Series X Performancemode und dem One X Bild auch keine Qualitätssteigerung bzgl. mehr Objektdetails. Alles eher im Erwartungsbereich.

Cyberpunk ist noch so ein Beispiel wo sich die Optik zwischen dem 60fps Mode nicht wirklich absetzt im Vergleich was die One X mit 30fps bietet.

Welche Gegenbeispiele gibt's denn, wo sich die Series X Version eines Spiels deutlich absetzt?

Das soll kein Xbox Bash sein... Ist ja bei Sony auch so, nur dass die 2,5 fache Leistung bei Fps und Auflösung schlechter abzuschätzen ist.

Edit: Eigentlich muss man sich Spiele ansehen, die auch auf der One X leicht gedroppt auf 29 fps sind, um sicherzustellen, dass das Spiel wirklich auf Anschlag lief. Diese Titel und Spielszenen jetzt rauszufiltern macht natürlich viel Arbeit.

Mir würden da aktuell nur die AC Games einfallen, welche nochmal für die Current Gen verbessert wurden. Gibt sicher noch mehr. Allerdings bin ich erst wieder bei der Series X eingestiegen und interessiere mich eher für die neuen Games wo es dann meist noch RT oder mehr Details gibt. Da ist so ein 1:1 Vergleich eher schwierig.

Die großen optischen Unterschiede abgesehen von Auflösung und / oder Fps suche ich aber auch noch. Ganz egal ob Xbox vs Xbox oder Xbox vs PS5 / PC...

Es wird endlich mal Zeit für neue Engines nur für die aktuelle Technik. Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Nun ja wöre auch schräg ein Mid Gen Upgrade die Ps5 kannst ja immer noch nicht einfach so kaufen.

Es ist auch ein Unterschied ob Spiele Backwardscompatible Upgrade bekommen oder Nativ. Backwards Orietiert sich an der One X bei der PS an der Ps4 Pro.

Deswegen läuft ein Odyssey mit 1700-2160p auf der Series X und max 1620p auf der Ps5. Obwohl sicher mehr drin wäre.

Mir würden da aktuell nur die AC Games einfallen, welche nochmal für die Current Gen verbessert wurden. Gibt sicher noch mehr. Allerdings bin ich erst wieder bei der Series X eingestiegen und interessiere mich eher für die neuen Games wo es dann meist noch RT oder mehr Details gibt. Da ist so ein 1:1 Vergleich eher schwierig.

Die großen optischen Unterschiede abgesehen von Auflösung und / oder Fps suche ich aber auch noch. Ganz egal ob Xbox vs Xbox oder Xbox vs PS5 / PC...

Es wird endlich mal Zeit für neue Engines nur für die aktuelle Technik. Da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Die AC Games haben bessere Auflösung UND mehr Fps? Muss ich mir mal anschauen. Da bin ich noch skeptisch... :-D

Naja, von der letzten zur jetzigen Generation gabs halt den Auflösungssprung auf das vierfache. Abseits davon bleibt nicht mehr viel Leistung. Der nächste Generationssprung auf PS6 und Xbox Series One XY ungelöst wird heftiger.

Zurück