Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Willkommen auf PCGH! Hier ist fast jeder so! Das wirst du als Greenhorn mit deinen 18 Beiträgen auch noch lernen. Und übrigens: Es gibt User aus diesem Thread die nicht einmal eine PS5 oder Series X besitzen, aber trotzdem versuchen jeden Tag stunk zu machen im PS5-Thread. ;-)
Wenn ich das so lese, magst du es ja selbst auch nicht wie andere hier im Forum sich verhalten, wieso machst du es dann so? Ein toxisches Verhalten habe ich in diesem Thread zumindest noch nicht gelesen. Ob es in den anderen Bereichen so zugeht kann ich noch nicht beurteilen weil wie du schon richtig schreibst, bin ich neu hier.

Aber lass uns doch sachlich hier bleiben. Ich wollte lediglich mich über den bisherigen Kühlkonzept von MS äußern, dass die Konsole sehr leise ist und ich in den 3 Wochen wo ich diese jetzt habe kein einziges mal die Konsole gehört habe.

Das Lineup haben natürlich beide Konsolen verschlafen, so richtig neue Games gibt es leider nicht aber dies haben sie ja auch vor dem Release der Konsolen im großen und ganzen auch so angekündigt.

Für mich z.B. ist der Game Pass was tolles, denn so kann ich vieles probieren, was ich mir sonst nie angesehen hätte und wenn mich was 100% überzeugt kauf ich es aus dem Pass raus. Was die Zukunft an neuen Spielen bringen wird, sehen wir in den nächsten 1-2 Jahren in der Zwischenzeit habe ich im Pass sehr vieles was mich interessiert und reizt. Find es z.B. toll das es hier Vollpreis Titeln für die normale Pass Gebühr gibt wie Medium, Forza, Gears und auch bald Dirt 5.

Ich bin wirklich Happy mit der Konsole und mir gefällt auch die Grafik sehr! Kann auch mit meinem alter zusammenhängen da ich bald 40 bin und daher ich jetzt nicht jedes Detail zerreiße oder stehen bleibe und kontrolliere ob das Gras eine Kante hat oder ob alles flüssig in einander läuft. Bin der klassische Spieler der sich vom Game mitreißen lässt und nicht von Pixeln.

Starfield, Wolfenstein und co. sind potentiell riesige Hardwareseller, TES und Fallout sowieso.
Da wird es interessant werden wie Microsoft mit einer möglichen Exklusivität umgehen wird.
An Microsofts Stelle würde ich Starfield, TES und Co knallhart exklusiv halten. Entweder für immer, oder zumindest für Jahre.
Das wäre ein Push den die XBox nach der One-Generation gut gebrauchen könnte.

Willkommen auf PCGH! Hier ist fast jeder so! Das wirst du als Greenhorn mit deinen 18 Beiträgen auch noch lernen. Und übrigens: Es gibt User aus diesem Thread die nicht einmal eine PS5 oder Series X besitzen, aber trotzdem versuchen jeden Tag stunk zu machen im PS5-Thread. ;-)
Geiles Argument: "die anderen sind doch auch so"... Was soll man dazu noch sagen.^^

Weil das ein sarkastischer Seitenhieb war auf das extrem schwache Xbox-Lineup der letzten ZEHN (!) Jahre. Und selbst zum Release der Series X hat man nichts. The Medium wurde schon genannt, aber das hatte ich nach 7 Stunden durch (an einem einzigen Samstag) und ich fands schlecht bis durchschnittlich, was auch der Metascore unterstreicht: https://www.metacritic.com/game/xbox-series-x/the-medium
Ach "das war nur Sarkasmus"..., antwortete er sarkastisch... :lol:

btt:
@KuroSamurai117
Na sicherlich weil es dazu nichts Fundiertes zu erwidern gibt. An der Stelle kann man auch festhalten das es hier nicht um die Sache geht, sondern wohl vielmehr um irgendwelche persönlichen Probleme, warum auch immer. Du hast ja bereits dargelegt und begründet, warum Spiele, unabhängig ihrer visuellen Erscheinung, Hardware nahezu auslasten können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin :kaffee:,

Ob es in den anderen Bereichen so zugeht kann ich noch nicht beurteilen weil wie du schon richtig schreibst, bin ich neu hier.
Das ist bunt gemischt würde ich sagen, aber man merkt gerade bei kontroversen Themen wie AMD vs. Intel oder Sony vs. Microsoft das sich die Gemüter sehr schnell erhitzen.

Daher auch für diesen Thread nochmals der Hinweis:
Ruhig Blut, und Leben und leben lassen. :)

Gruß
Pain

An Microsofts Stelle würde ich Starfield, TES und Co knallhart exklusiv halten. Entweder für immer, oder zumindest für Jahre.
Das wäre ein Push den die XBox nach der One-Generation gut gebrauchen könnte.
MS fährt da aber eine andere Strategie als Sony. Man sieht eher das Ökosystem, bestehend aus den Konsolen X1/nextgen und dem PC, was ich persönlich ganz gut finde, da man so die Plattform der wahl nutzen und ggf. gar switchen kann. Also für den Spieler grundsätzlicher besser, wenn er die Wahl hat.

MfG

Wenn etwas exklusiv für Series und PC erscheint, ist es prinzipiell immer noch Microsoft-exklusiv.
Wichtig wäre hier ja nur das die Sony-Geräte vorbehalten werden.

Ich könnte mir vorstellen, das MS eine Zeit Exklusivität anstrebt.
Vorteil wäre die eigene Plattform zu pushen und im Nachhinein den Rest mitnehmen.

Gerade bei solchen Spielen könnte die Xbox Series S attraktiver werden da man für diese Spiele nicht noch eine 400-500€ Konsole kaufen möchte.

Gut finde ich das aber alles nicht um ehrlich zu sein. Mir wäre es 1.000 mal lieber wenn MS eigene neue IP's produziert die für die Marke Xbox stehen.

Diese ganzen Aufkäufe der Entwickler animieren ggf. MS dazu überhaupt keine eigenen neuen Projekte zu entwickeln abgesehen von Forza, Halo und co.

Wäre schon extrem schade da mir auf der Playstation genau die neuen IP's immer am besten gefallen haben wie ein Days Gone oder Death Stranding.

Ich persönlich würde lieber Spiele bevorzugen die auf allen Plattformen kommen, sodass die tatsächliche Hardware und deren Leistung bei der Auswahl im Vordergrund steht, wobei mir auch schon klar ist, dass ein bisschen Alleinstellungsmerkmal für Konsolen wichtig ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Starfield, Wolfenstein und co. sind potentiell riesige Hardwareseller, TES und Fallout sowieso.
Da wird es interessant werden wie Microsoft mit einer möglichen Exklusivität umgehen wird.
Bethesda hat was die Entwicklung betrifft mehrere Probleme, die zwei großen Franchises die man hat haben extrem lange Entwicklungszeiten und nutzen stark veraltete Engines deswegen frag Ich mich auch wie sich das finanziell rechnen soll das man 7 Jahre Entwicklungszeit und hunderte Millionen in Fallout und Elder Scrolls investiert und die dann zum Release im Gamepass launchen. Aber gut das muss eh MS wissen.

Die anderen Franchises wie Wolfenstein, Prey und Evil Within kämpften in der jüngsten Vergangenheit mit schwachen Verkaufszahlen.

Bin ehrlich gesagt gespannt wie sich Bethesda unter MS entwickelt gibt da einige Baustellen.

Bethesda hat was die Entwicklung betrifft mehrere Probleme, die zwei großen Franchises die man hat haben extrem lange Entwicklungszeiten und nutzen stark veraltete Engines deswegen frag Ich mich auch wie sich das finanziell rechnen soll das man 7 Jahre Entwicklungszeit und hunderte Millionen in Fallout und Elder Scrolls investiert und die dann zum Release im Gamepass launchen. Aber gut das muss eh MS wissen.

Die anderen Franchises wie Wolfenstein, Prey und Evil Within kämpften in der jüngsten Vergangenheit mit schwachen Verkaufszahlen.

Bin ehrlich gesagt gespannt wie sich Bethesda unter MS entwickelt gibt da einige Baustellen.
Ob die Engine veraltet ist wissen wir erst wenn die Spiele dazu erscheinen, es ist sehr wahrscheinlich dass man in der Hinsicht massive Verbesserungen implementiert hat.

Die idTech 5 Engine btw gehört zu den potentesten Engines am Markt derzeit.

Microsoft wird schon wissen was sie tun, wenn man 7.5 Milliarden Dollar bezahlt dann hat man definitiv auch einen Plan ausgearbeitet.

Es ändert aber unterm Strich nichts daran dass ein Microsoft exklusives TES oder Fallout durchaus ein Gamechanger im Konsolenkampf sein könnte.

Ich bin wirklich Happy mit der Konsole und mir gefällt auch die Grafik sehr!
Ich hatte zwar wie beschrieben verschiedene Problemchen mit der Xbox, aber grundsätzlich halte ich die Series X was Hardware und Kühlung angeht, aber auch was Dienste wie den Gamepass oder Features wie den Fps Boost für alte Spiele betrifft, wirklich für sehr gelungen.

aber auch was Dienste wie den Gamepass oder Features wie den Fps Boost für alte Spiele betrifft, wirklich für sehr gelungen.
"Gelungen" ist mir als Besitzer einer Xbox OG (2002) und einer Xbox 360 halt zu wenig. Damals gab es echt viele Gründe für eine Xbox. Neben deutlich mehr Exclusives gab es auch einige Spiele die technisch eine ganze Klasse über PS2 oder Gamecube waren. Normal Maps, Bump Mapping oder Stencil Shadows waren so ressourcenfressend dass sie meist nur die Xbox darstellen konnte, und das war grafisch schon beeindruckend. Digital Foundry hat kürzlich Splinter Cell 3 getestet, PC und Xbox-Version. Dabei ist die Xbox-Version sehr gut weggekommen, sogar bei Battaglia.

Den Gamepass habe ich aktuell für 1€ am PC, und es gibt nix was mich zum Spielen anregen würde. Die "großen" Titel wie Gears, Halo, Forza, Ori etc. habe ich alle schon 3mal durch, und auch abseits dem Mainstream sowas wie Phoenix Point, A Plagues Tale u.a. durchgespielt. Es gibt 238 Titel im PC-Gamepass, und davon interessieren mich etwas 15-20 Spiele wirklich. Den Rest würde ich nur so aus Zeitvertreib zocken weil es entweder Low Budget Produktionen sind oder mich halt nicht tangieren. Ähnlich ist es bei EA Play, wo ich auch eine relativ große Spiele-Bibliothek habe, mich aber im Prinzip nur Fifa interessiert für UT und den Koop-Modus. Und für Fifa muss man sowieso extra bezahlen (das neue) :ugly:

Fps Boost ist auch was Feines, aber es werden aktuell nur wenige Spiele unterstützt:
Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4, and Watch Dogs 2

Far Cry 4 habe ich schon am PC in 60fps durchgezockt, Super Luckys Tale schon auf der One X in 60fps durchgezockt, Sniper Elite 4 am PC in 60fps durchgezockt, UFC 4 interessiert mich persönlich gar nicht (Geschmackssache) und Watch Dogs 2 ebenfalls am PC mit 60fps durchgezockt. Es werden also (alte) Spiele angeboten die ich alle sowieso schon kenne, durch habe, und das bringt mir persönlich jetzt keinen Mehrwert, obwohl das Feature an sich sehr gut ist. Genauso wird es sein wenn neue Spiele dazukommen -> die meisten davon habe ich längst durch, und auch mit 60fps oder mehr da ich immer einen Gaming PC hatte.

Das was mir persönlich am wichtigsten ist, sind GUTE und aktuelle NEUE Spiele. Ich würde 2-3 neue Spiele die 80+ auf Metacritic bekommen auf der Series X sofort gegen Gamepass und Fps Boost eintauschen. Metacritic ist nicht stellvertretend für alles, und spiegelt nicht für jeden den genauen Wert wieder, aber es bietet zumindest einen Richtwert (!) an, und es ist vor allem die einzige Anlaufstelle für Meta-Wertungen die wir überhaupt haben - und die auch ältere Generationen umfasst und deren Spiele.

Es gibt ein exzellentes Video auf YT das alle Punkte die ich gerade genannt habe perfekt zusammenfasst, und sich mit allen Xbox-Konsolen und deren Spiele beschäftigt. Das Video ist stellvertretend für meine Ansichten zu MS und wie sie seit nunmehr 10 Jahren absolut schlafen und uns nur einen Bruchteil (!) bieten was eigentlich möglich wäre, und was vor allem früher (!) schon geboten wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Gelungen" ist mir als Besitzer einer Xbox OG (2002) und einer Xbox 360 halt zu wenig.
Mir reicht das zunächst vollkommen, denn wir sind erst ganz am Anfang der Gen. Alles andere, z.B. was Exclusives angeht, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Am Ende werden Resümees gezogen, nicht am Anfang. Deswegen machen auch Quervergleiche zu einer Xbox oder einer 360 zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keinen Sinn.

Der Sprung von Ps2 oder Xbox 1 auf Xbox 360 war damals gewaltig keine Frage und ob es das wieder geben wird sei dahin gestellt aber es ist ja okay wenn es dir nicht gefällt oder keinen Mehrwert. Aber anderen gefällt es! Bestes Bsp. Watch Dogs 2 mit 60FPS haben wenn man es nur auf Konsole hatte nicht jeder gehabt und bei dir sind es 20 Games aus dem Pass bei mir sind es 40-60 Games die ich noch gerne spielen möchte und es kommen ja immer neue dazu, daher hat man einen zusätzlichen Pool den man nicht außer acht lassen sollte.

Mir reicht das zunächst vollkommen, denn wir sind erst ganz am Anfang der Gen. Alles andere, z.B. was Exclusives angeht, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Am Ende werden Resümees gezogen, nicht am Anfang. Deswegen machen auch Quervergleiche zu einer Xbox oder einer 360 zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keinen Sinn.
Selbstverständlich macht es Sinn. Denn bei der Xbox 360 hatte MS die vorherige Gen nicht geschlafen und auch beim Launch nicht. Die Series X gibt es jetzt seit 3 Monaten ca. und da gab es damals schon VIEL mehr Auswahl wo man einen Vergleich durchaus ziehen kann.

Perfect Dark Zero
Kameo
Viva Pinata
NfS Most Wanted
Amped 3
Call of Duty 2
GUN
Condemned Criminal Origins
Project Gotham Racing 3
Quake 4

-> das war eine ganze Lawine an Spielen die es auf Playstation nicht gab und es waren auch sehr gute Spiele dabei und keine 70er wie The Medium (was auch nicht zum Release kam sondern jetzt erst). MS war damals also schon wichtig dass man den Fans viele gute NEUE Spiele liefert und Gründe für die Xbox. Und wie gesagt, davor hat man NICHT die gesamte Gen enttäuscht wie aktuell, da hat man viel mehr und viel bessere Spiele geliefert als heute (siehe auch das Video oben wo alle Spiele aufgelistet sind).

Selbstverständlich macht es Sinn.
Nein, für mich macht das keinen Sinn. Ich warte erstmal ab bevor ich gewisse Dinge beurteile. Nach 3 Monaten ist es noch viel zu früh für sowas.
Beispiel Sony: Beim PS4 Release glänzte Sony auch nicht mit einem gewaltigen Lineup hochklassiger 1st Party Games. Erst Jahre nach dem Release 2013 kamen die ganzen hochkarätigen Games wie Uncharted 4 (2016), Horizon (2017), God of War (2018) oder TLoU2 (2020).

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole nach 3 Monaten zu bewerten macht keinen Sinn. Und sie ist definitiv nicht schlecht nur weil die Xbox 360 mehr Spiele hatte im Vergleichszeitraum.
Auf der PS5 sieht der Stand jetzt auch sehr mau aus, da gibt es im Grunde nichts was mich interessiert.

Das wird im Laufe des Jahres womöglich anders sein, aber das betrifft die Xbox auch.

Nein, für mich macht das keinen Sinn. Ich warte erstmal ab bevor ich gewisse Dinge beurteile. Nach 3 Monaten ist es noch viel zu früh für sowas.
Beispiel Sony: Beim PS4 Release glänzte Sony auch nicht mit einem gewaltigen Lineup hochklassiger 1st Party Games. Erst Jahre nach dem Release 2013 kamen die ganzen hochkarätigen Games wie Uncharted 4 (2016), Horizon (2017), God of War (2018) oder TLoU2 (2020).
Mit dieser Argumentation würde der Besitz einer PS5 oder Series X aktuell dann noch gar keinen Sinn ergeben, weil man ja "erstmal abwartet bevor man gewisse Dinge beurteilen kann" und das Launch Lineup ist eben quasi nicht vorhanden.

ABER wir wissen ja alle wie das mit neuer Technik (GPUs, Konsolen) so ist ^^ also alles ok

Mit dieser Argumentation würde der Besitz einer PS5 oder Series X aktuell dann noch gar keinen Sinn ergeben, weil man ja "erstmal abwartet bevor man gewisse Dinge beurteilen kann" und das Launch Lineup ist eben quasi nicht vorhanden.
Klar macht das je nachdem Sinn. Ich für meinen Teil hatte z.B. mit verschiedenen 3rd Party Games wie AC Valhalla, Immortals Fenyx Rising, Hitman 3, CoD Cold War, Yakuza Like A Dragon (allesamt @60 Fps) oder aktuell Persona 5 Strikers viel, viel Spaß auf SX und/oder PS5. Dazu noch ein paar ältere Games, die ich jetzt dank Patches oder Features wie dem Fps Boost teils gar mit besserer Grafik, mindestens aber mit 60 Fps genießen kann, wie Control, The Division 2, Gears of War 5 inkl. DLC, Days Gone oder Ghost of Tsushima. Also für mich hat der Besitz dieser Konsolen auch ohne einen Haufen neuer 1st Party Games absolut Sinn gemacht.

Zurück