Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Dazu noch ein paar ältere Games, die ich jetzt dank Patches oder Features wie dem Fps Boost teils gar mit besserer Grafik, mindestens aber mit 60 Fps genießen kann, wie Control, The Division 2, Gears of War 5 inkl. DLC, Days Gone oder Ghost of Tsushima.
Control, Division 2, Gears etc. dachte ich hast du auf deinem PC sicher schon mit 60fps gezockt, du hattest ja sogar eine 2080Ti drin wenn ich mich recht erinnere. Und zum Rest: Ja, kann ich nachvollziehen. :bier:
 
Absolut, das Problem ist nur das diese Spiele alle 7 Jahre einmal erscheinen.
Und? TLOU2 erschien auch 7 Jahre nach TLOU1.

Wenn dieses Jahr Starfield, in 2 Jahren ein neues TES und in 4 Jahren Fallout 5 erscheint und dazwischen neue Dooms, Wolfensteins, Dishonored und co, dann hat Microsoft den gewollten Effekt bereits erzielt. Das sind eine Menge Spiele, im Schnitt sicher eines pro Jahr.
 
Und? TLOU2 erschien auch 7 Jahre nach TLOU1.
Dazwischen kam aber die Uncharted Collection, Uncharted 4 und Uncharted LL vom selben Studio.
Wenn dieses Jahr Starfield, in 2 Jahren ein neues TES und in 4 Jahren Fallout 5 erscheint und dazwischen neue Dooms, Wolfensteins, Dishonored und co, dann hat Microsoft den gewollten Effekt bereits erzielt. Das sind eine Menge Spiele, im Schnitt sicher eines pro Jahr.
Das neue TES wird aber sicher nicht in zwei Jahren erscheinen und zu Fallout 5 gibts derzeit nicht einmal irgendwelche konkreten Gerüchte. Du verwechselst da ein paar Dinge, Fallout und TES werden von Bethesda Game Studios entwickelt Ich bezweifle das die gleichzeitige an zwei solch großen Projekten arbeiten können was bedeuten würde das der Abstand zwischen beiden Spielen recht groß sein dürfte. Die anderen Studios wie Tango, Arkane und Machine werden natürlich Spiele bringen in der Zwischenzeit aber die hatten ja in der nahen Vergangenheit kaum einen kommerziellen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen kam aber die Uncharted Collection, Uncharted 4 und Uncharted LL vom selben Studio.
Ja, genauso besteht Bethesda nicht nur aus TES oder Fallout, darauf wollte ich hinaus.
Das neue TES wird aber sicher nicht in zwei Jahren erscheinen und zu Fallout 5 gibts derzeit nicht einmal irgendwelche konkreten Gerüchte. Du verwechselst da ein paar Dinge, Fallout und TES werden von Bethesda Game Studios entwickelt Ich bezweifle das die gleichzeitige an zwei solch großen Projekten arbeiten können was bedeuten würde das der Abstand zwischen beiden Spielen recht groß sein dürfte.
Zu Fallout glaube ich ganz stark dass Obsidian an einem neuen New Vegas oder Ähnliches arbeiten wird.
Wann ein neues TES erscheint ist natürlich unklar und daher nur Spekulation. Jedoch wird Bethesda bis dahin die Exklusivbibliothek der Xbox (sofern exklusiv) stark aufwerten mit all den anderen Spielen.
Bethesda ist btw nicht nur Bethesda:
1614009346043.png

Da gibt es viele Studios die potentiell parallel an unterschiedlichen Projekten arbeiten könnten.
Die anderen Studios wie Tango, Arkane und Machine werden natürlich Spiele bringen in der Zwischenzeit aber die hatten ja in der Vergangenheit kaum einen kommerziellen Erfolg.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, das sind trotzdem alles Millionenseller für vergleichsweise kleinere Studios, ich bin mir ziemlich sicher dass die (fast) alle eine schwarze Null bzw Gewinn geschrieben haben.
Mit der finanziellen Hilfe von Microsoft ist in punkto Marketing ein größerer kommerzieller Erfolg auf jeden Fall drin.
 
Für mich sind auch Konsolen Only Games gar kein Muss sondern für mich zählt der Spaß am Spiel und das darf gerne für alle Plattformen kommen. Das LineUp gefällt mir dieses Jahr sehr gut und ich denke es wird ein tolles Jahr.

@ Chips und für mich hat sich der Wechsel auf die Xbox Series X schon gelohnt z.B. bei Cyberpunk obwohl da noch kein NextGen Update gab, läuft es nun flüssig, sieht besser aus und macht einfach nun ein runderes Bild als vorab auf der vorherigen Gen, selbst Fifa gefällt mir sehr gut auf der next Gen oder Gears mit der besseren Auflösung. Ich habe meinen Mehrwert schon und dann die neuen Games und ich bin tiefenentspannt :-)
 
Control, Division 2, Gears etc. dachte ich hast du auf deinem PC sicher schon mit 60fps gezockt, du hattest ja sogar eine 2080Ti drin wenn ich mich recht erinnere.
Ja, richtig. Ich bin aber jemand, der Spiele mehrmals durchspielt, und das gerne auf verschiedenen Systemen. Gears 5 habe ich 2019 auf dem PC durchgespielt, jetzt spiele ich es auf der SX nochmal durch, inklusive des neuen DLCs. Genauso ist es bei Control.
 
@ Chips und für mich hat sich der Wechsel auf die Xbox Series X schon gelohnt z.B. bei Cyberpunk obwohl da noch kein NextGen Update gab, läuft es nun flüssig, sieht besser aus und macht einfach nun ein runderes Bild als vorab auf der vorherigen Gen, selbst Fifa gefällt mir sehr gut auf der next Gen oder Gears mit der besseren Auflösung. Ich habe meinen Mehrwert schon und dann die neuen Games und ich bin tiefenentspannt :-)
Jeder findet seine Gründe um auf einem bestimmten System zu spielen, allerdings muss man auch Kritik akzeptieren können wennn es bei anderen halt nicht so ist. Das einzige was bei mir zählt sind neue Spiele und neue Erfahrungen, oder auch GUTE Geschichten die auf hohem Niveau weitererzählt werden. Dazu kann auch eine Neuausrichtung wie z.B. God of War (2018) zählen, da ist zwar die Marke die gleiche, aber das Spielgefühl und das Spielerlebnis ist ganz anders - zusammen mit neuer Engine, neuer Technik, neuen Effekten etc. Die Hardware und welcher Name da drauf steht ist mir da eigentlich komplett egal.

Ob es jetzt Nintendo Playstation heißt, oder Sony Xbox, Microsoft Switch oder Atari PC ist mir wurscht, ich spiele auf den Geräten wegen bestimmter Spiele. Und ich persönlich hatte damals die Erfahrungen gemacht mit der ersten Original-Xbox und später der 360, dass Microsoft es VIEL besser kann als bei der Xbox One und aktuell bei der Series X. Das kritisiere ich. Die Versorgung während der Generation UND eben das Launch-Lineup waren deutlich besser. Wenn du Zeit hast schau dir mal das Video an das ich weiter hinten gepostet habe, dort werden die Spiele aufgezählt und miteinander verglichen. Als Fazit kann man sagen dass es MS einfach komplett verpasst hat sich um neue Spielemarken zu kümmern oder neue Studios zu eröffnen bzw. zu verpflichten - und das die gesamte Xbox One-Generation. Weil das Versäumnis so lange dauerte, haben wir die heutige Situation dass wir auf der Series X auch zum Launch eigentlich NULL gute NEUE Spiele haben, was eben bei den vorherigen Generationen anders war.

Der Bethesda-Deal ist da eigentlich die logische Konsequenz nach so einem langen Zeitraum, es muss was Großes her. Wenn man allerdings jetzt wieder nur Halo/Gears/Forza als große Titel zwsichen einem TES, Fallout etc. bringt, dann hat man außer dem Kauf eines Third Party-Studios im Prinzip wieder nichts eigenes geleistet, wieder keine anderen Studios aufgebaut oder erweitert. Auf das dürfen wir die Series X-Generation gespannt sein. Ich persönlich würde mir jedenfalls wünschen dass MS wieder zu seiner alten Mentalität was SPIELE (!) betrifft zurückkehrt, und sich weniger um Services kümmert. Diese sind nice-to-have, aber für mich nicht entscheidend. Entscheidend sind gute neue Spiele und neue Spielerfahrungen. Ich habe erst letzte Woche Half Life Alyx beendet wo ich mit der Valve Index echt gute Erlebnisse hatte. Das sind Beispiele für neue Spielerfahrungen die ich mir ähnlich z.B auch für PS VR wünsche. Ob ich jetzt im Gamepass ein Assassins Creed 48, Forza 35, Gears 23 oder Low-Budget-Indies spielen kann interessiert mich hingegen kaum, das sind alles Spiele die man zur Genüge kennt und immer das Gleiche bieten nur in anderem Gewand.

Ja, richtig. Ich bin aber jemand, der Spiele mehrmals durchspielt, und das gerne auf verschiedenen Systemen. Gears 5 habe ich 2019 auf dem PC durchgespielt, jetzt spiele ich es auf der SX nochmal durch, inklusive des neuen DLCs. Genauso ist es bei Control.
Und ich dachte ich bin der Einzige der das macht. Habe auch viele Spiele mehrmals durch, vor allem Single Player Games.
 
Und ich dachte ich bin der Einzige der das macht. Habe auch viele Spiele mehrmals durch, vor allem Single Player Games
Nein, bist du nicht ;)
Es gibt da so einige SP Games die mich immer wieder in ihren Bann ziehen. Oftmals vor allem auch wegen Setting und Atmosphäre.
Horizon Zero Dawn habe ich mittlerweile glaube ich 4x durchgespielt (3x PS4 Pro, 1x PC).
3x Uncharted 4.
3x Metro Exodus (1x One X, 2x PC).
4x The Witcher 3 (3x PC, 1x One X).
2,5x Control (2x PC, 0,5x PS5 (bin noch nicht durch :D ))
Oder auch 5x Geheimakte Tunguska (2x Wii, 2x PC, 1x iPad Pro)

Und da gibt es noch so einige mehr. :daumen:
 
Ich würde kein Spiel auf Grund von ein paar gestellten Screenshots beurteilen gerade nach dem Debakel der ersten Demo.
Kann es sein das du ein wenig Abneigung gegen die Xbox hast? Ich habe mir nun alle 3 Posts von dir hier durchgelesen auf dieser Seite und bei allen 3 willst du erklären das Bethesda nur alle 7 Jahre Games produziert, Halo sch.. ist und die anderen Games der kleinen Zulieferer nicht der Burner sind und kommst dann mit BSP um die Ecke wie Uncharted (von 3 auf 4 dauerte es auch 4 Jahre), TLOU (mehrere Verschiebungen) was auch ewig in Produktion war und nicht in Serie alle 12 Monate kam.

Fanboy zu sein ist ja okay aber dann versuche ich doch nicht zumindest im anderen Lager Stimmung zu machen, vorallem wenn es im PS 5 Forum selbst fordert ich sage nur dein Satz „Xbox Freunde“ Wenn du Seriös wirken willst, so wirkst du nicht gerade wenn man die Doppelmoral deiner Posts so liest!

Ich denke mal das Sony auch ihre Aufgaben mal erledigen soll! Auf dieser Konsole habe ich bisher auch noch nichts exclusives gesehen was speziell nur für die PS5 gibt sondern auch nur nochmals aufgewärmtes und das GT7 auf 2022 verschoben wurde zeigt auch auf das es hier noch dauern wird bis Fahrt aufgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieser Konsole habe ich bisher auch noch nichts exclusives gesehen was speziell nur für die PS5 gibt sondern auch nur nochmals aufgewärmtes und das GT7 auf 2022 verschoben wurde zeigt auch auf das es hier noch dauern wird bis Fahrt aufgenommen werden kann.
Demons Souls gibt es nur auf der Playstation, die Ur-Fassung für die PS3 und das Remake nur für die PS5. Weiters gibt es Spiderman Miles Morales nur auf der PS5 und sonst nirgends anders. MS hat nicht nur die letzten 7-9 Jahre komplett verschlafen, sondern bietet auch zum Series X-Launch nicht EIN einziges Spiel dafür. Er sagt also nichts als die Wahrheit und das sollte man auch als Series X-Fan bzw. Besitzer akzeptieren können.

Es gibt ja andere Gründe wie wir schon vorher besprochen haben wie z.B. alte Spiele mit besserer Grafik/Performance zu zocken, aber neue Spiele sind ganz sicher nicht Microsofts Stärke.
 
Sorry ich spreche hier ganz klar zwischen ps4 und Ps5 und Deamon Souls wie auch Spiderman gibt es hier für den Vorgänger also bitte kommt mit der Argumentation die wirklich nur für PS5!

Also wenn man dann von einem erfolgreichen LineUp auf der Ps5 spricht, dann weiß ich auch nicht weiter! Hier wird der Xbox LineUp kritisiert der nicht mal auf der PS da ist, dass finde ich klasse und Deamon Souls die 3 Aufwärmrunde zeugt auch nicht gerade von kreativität oder ein Crash in 4K und 60 Hz Update.
 
Sorry ich spreche hier ganz klar zwischen ps4 und Ps5 und Deamon Souls wie auch Spiderman gibt es hier für den Vorgänger also bitte kommt mit der Argumentation die wirklich nur für PS5!

Also wenn man dann von einem erfolgreichen LineUp auf der Ps5 spricht, dann weiß ich auch nicht weiter! Hier wird der Xbox LineUp kritisiert der nicht mal auf der PS da ist, dass finde ich klasse und Deamon Souls die 3 Aufwärmrunde zeugt auch nicht gerade von kreativität oder ein Crash in 4K und 60 Hz Update.

Ich kann die Kritik Richtung Xbox schon verstehen, da MS mit der One was erstklassige Exclusiv Spiele betrifft, nicht so überzeugen konnte wie sich das alte Fans der Plattform (zum Beispiel Chips) gewünscht hätten. Auch der Release der Series hat den Umstand nicht großartig verbessert.

Das Thema gab es hier auch letztens in einem Thread (vielleicht auch hier).

Ich gebe dir aber auch Recht das man was die Entwicklung der Anzahl und Vielfalt der Spiele betrifft auch mal nach vorne schauen sollte. Es gibt schon ein paar gute Spiele auf den aktuellen Konsolen.

Allgemein finde ich die Situation der neuen Konsolen aber ziemlich speziell. Streng genommen gibt es bis auf Demon's Souls und Astro Playroom nichts Exclusives auf der Playstation 5. Bei der Xbox fällt mir jetzt nur die Gears 5 Erweiterung und The Medium ein.

Titel wie GT7 wurden bereits offiziell verschieben auf 2022 und ob Halo wirklich noch 2021 erscheint kann man wohl auch nicht wirklich sagen. Horizon, God of War und co. könnten auch alle noch verspätet veröffentlicht werden.

Unterm Strich glänzt die neue Generation weniger mit neuen Spielen sondern eher mit alten die mit 60Fps laufen (Days Gone, Final Fantasy VII, Sekiro und co.).
Unterm Strich ist es auch völlig egal ob die Titel pünktlich kommen oder nicht da die Konsolen flächendeckend ausverkauft sind. Das nun Halo verschoben wurde ist schlichtweg egal gewesen zum Xbox Release. Bei GT7 wird es genau so sein.

Schau dir doch mal die aktuelle State of Play an. Da gab es genau ein Spiel was eine Playstation 5 benötigt und das war Returnal (was so sicher auch auf der Playstation 4 möglich wäre). Der ganze Rest ist auch auf der Playstation 4 oder Xbox vorhanden. Final Fantasy VII Remake wird es wohl ab April auch für die Xbox geben inkl. dem Next Gen Patch.

Darum finde ich persönlich Features wie den Fps Boost sehr lukrativ und auch wichtig in dieser Zeit.
Äh, doch. Miles Morales gibt es auch auf der PS4. Destruction Allstars ist z.B. PS5 exklusiv. ;)

Stimmt Destruction Allstars ist auch Playstation 5 exklusiv ^^ Naja ob man das aber nun nennen will muss jeder selbst entscheiden.
 
Bei der Xbox fällt mir jetzt nur die Gears 5 Erweiterung und The Medium ein.

Gears Hivebuster gibt es auch für die One. Aber MS trennt ja eh im Moment noch nicht zwischen One/Series was hauseigenen Titel angeht. Gears Tactics kam halt auf die Xbox Konsolen zum ersten Mal. War ja wie der Flight Simulator erst am PC da. Das Game kommt 2021 halt auf die Xbox Konsolen.
Ansonsten war neue Yakuza Next-Gen zeitexklusiv.


Final Fantasy VII Remake wird es wohl ab April auch für die Xbox geben inkl. dem Next Gen Patch.
Glaub nicht dass man so schnell die Xbox Version bringt oder PC Fassung. Wird auch nicht vor Sommer mit der PS5 Fassung sein. Zumal der Yuffie DLC doch auch PS5 exklusiv sein soll. Da haben dann PS4 Besitzer des Hauptgames nichts davon.
 
Gears Hivebuster gibt es auch für die One. Aber MS trennt ja eh im Moment noch nicht zwischen One/Series was hauseigenen Titel angeht. Gears Tactics kam halt auf die Xbox Konsolen zum ersten Mal. War ja wie der Flight Simulator erst am PC da. Das Game kommt 2021 halt auf die Xbox Konsolen.
Ansonsten war neue Yakuza Next-Gen zeitexklusiv.



Glaub nicht dass man so schnell die Xbox Version bringt oder PC Fassung. Wird auch nicht vor Sommer mit der PS5 Fassung sein. Zumal der Yuffie DLC doch auch PS5 exklusiv sein soll. Da haben dann PS4 Besitzer des Hauptgames nichts davon.

Stimmt der Gears DLC ist auch für die One spielbar. Yakuza gibt es aber glaube auch für die Playstation 4.
Alles ziemlich mau.

Der exklusiv Vertrag vom Spiel endet doch glaube im März. Wieso sollte man dann nicht Zeitnah einen Xbox und PC Version veröffentlichen? Gerade wegen dem Next Gen Patch ist die Begeisterung sicher groß (Series und PC). Dem Yuffie DLC stehe ich etwas kritisch gegenüber und finde es auch sinnlos das nur Playstation 5 User diesen Spielen können. Technisch bis auf ein paar Texturen wäre das sicher auch auf der Playstation 4 ohne Probleme bei 30Fps möglich.
 
Zurück