Deine genannten sind jedenfalls Last Gen-Spiele, sowohl optisch als auch technisch.
Aha, was hat das Ganze jetzt mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun dass die Konsole nicht ausgelastet wird und deswegen nicht zu hören ist?
Scheinst ja selber den Zusammenhang von Software zur Hardwareauslastung nicht richtig zu verstehen. Gears 5 läuft ganz sicher nicht mit den höchsten Setting in 4k/60 auf 1060. Zumal man noch Grafiksetting hinzugefügt hat was nicht mal die PC Version bot und dort erst nachgereicht wurde:
Auszug DF: "
Alleine hätte dies vielleicht schon ausreichen können, aber die Entwickler nahmen sich die Zeit, einige neue Funktionen zu implementieren, die vorher auf PC nicht verfügbar waren. Das Wichtigste ist hier Screen-Space Global Illumination. Dabei handelt es sich um einen Raytracer, der im Screen-Space ausgeführt wird (softwarebasiert, ohne die RT-Hardware innerhalb der Konsole zu verwenden) und für die indirekte Beleuchtung sorgt. Nach Angaben von The Coalition wird der GI-Pass mit halber Auflösung berechnet, verwendet aber acht Strahlen pro Pixel. Dies ist fein genug, um Dinge wie Mündungsfeuer und Objektaufnahmen realistisch zur Beleuchtung beitragen zu lassen. Auf diese Weise werden natürlich auch dunklere Bereiche berücksichtigt - Stellen, die zuvor übermäßig und unrealistisch beleuchtet waren, weisen nun zusätzliche Details und Schatten auf der Series X auf."
Gears 5 kommt auf die Xbox Series X, aber was bedeutet das für den Deckungsshooter? Digital Foundry hat es sich näher angeschaut.
www.eurogamer.de
Wo soll die Konsole da nicht ausgelastet wurden und sich langweilen? Auch Last Gen Games lasten APU aus wenn man Settings, Auflösung und Framerate höher setzt. Hat nichts damit zu tun dass man einzelnen "Next Gen Effekt" braucht damit die Konsole wärmer wird.
CoD Cold War wird PS5 und Series X auch fordern gerade mit Raytracing. Da ist es egal ob die Engine es halt nicht optimal macht und auch PCs ins schwitzen bringt. Wenn ein Chip Power Limit ausnutzt, hoch taktet und die Berechnung Auslastung auf über 95% treibt dann entsteht schon die maximale termische Abwärme.
Wir hätten bei Dirt 5 und AC Valhalla keine Framerate-Drops auf beiden Systemen wenn die sich gerade mal bei 70% langweilen würden.