Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 8 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    69
War auch ja nur mein persönliches Fazit.
Sorry, falls es anscheinend triggert aber für mich wirkt das alles mittelmäßig und Manches davon werde ich nur wegen dem Game Pass mal probieren. Nur nicht ein Spiel, wo ich ein starkes "Will kaufen!" Bedürfnis verspüre.
 
Naja, also der Satz:

Mein Fazit: Microsoft verfolgt wohl konsequent ihren Plan den Game Pass mit Masse an Mittelmäßigkeit zu überschwemmen

..klingt nicht nach, persönlichem Geschmack, sondern einer Feststellung. Kam halt wohl wirklich falsch rüber. Ist auch okay wenn für einem selber nichts dabei ist. Für AAA Zocker Riege war auch einiges abwesend. Deswegen sind gute AA Titel nach meinem empfinden nicht gleich Mittelmaß. Hatte mit vielen Titel mehr Spaß als mit AAA die nur Gutes Marketing und Optik hatten aber kaum interessantes Gameplay auf Dauer.

Dafür ist GP ja eigentlich gut dass man mal Sachen ausprobiert und doch hängen bleibt was man im Ersteindruck nicht gedacht hat.^^
 
Wobei das Personalpronomen "mein" vor dem Wort Fazit, es ganz klar deklarieren sollte, dass es absolut subjektiv ist. Wüsste auch nicht, wie ich das noch klarer ausdrucken soll?
 
Meiner Meinung nach eine schwache Vorstellung. Wo waren Avowed, Hellblade 2, Fable und Co?

Sonstige Punkte:
-Forza sah gut aus
-die Zusammenarbeit mit Kojima ist natürlich auf Grund der Sony-Vergangenheit auch einmal ein mutiger Schritt
- schön das Persona einmal auf der Xbox erscheint
- Starfield sah halt auch wieder nur nach typischer Bethesda-Optik aus grafisch hat sich da nichts getan, dazu massive Framerateprobleme ansonsten hat mir die Demo aber gefallen

hätte mir persönlich deutlich mehr erwartet.
 
Naja, es wurden Games gezeigt die in nächsten 12 Monaten kommen. Bis auf Kojoma Game was noch Weile dauert. Dürfte klar sein dass Fable, Hellblade 2 bis Avowed nicht vor Juli 2023 kommen sondern wohl für Herbst/Weihnachtsgeschäft eingeplant sind. Wenn nicht gar ein oder Andere Anfang 2024.

Da so viele Spiele schon jetzt ins Frühjahr 2023 fallen wird sicherlich einiges halt für andere Jahreshälfte bestimmt sein.
 
Weiß man eigentlich schon, welche Richtung Kojimas Spiel einschlagen wird?
Gab doch mal Gerüchte, dass er ein Horrorspiel mit "Darryl" und Mads Mikkelsen plant.
 
Meiner Meinung nach eine schwache Vorstellung. Wo waren Avowed, Hellblade 2, Fable und Co?

Sonstige Punkte:
-Forza sah gut aus
-die Zusammenarbeit mit Kojima ist natürlich auf Grund der Sony-Vergangenheit auch einmal ein mutiger Schritt
- schön das Persona einmal auf der Xbox erscheint
- Starfield sah halt auch wieder nur nach typischer Bethesda-Optik aus grafisch hat sich da nichts getan, dazu massive Framerateprobleme ansonsten hat mir die Demo aber gefallen

hätte mir persönlich deutlich mehr erwartet.
Dann musst du Blind sein wie kann man sagen da hat sich nichts getan. Kann man nicht ernst nehmen.

Starte ein Bethesda Spiel gerne das neueste.
 
Mir hat die Präsentation wirklich gut gefallen. Natürlich hätte man auch Fable und co gerne gesehen, allerdings erscheinen ja alle gezeigten Spiele innerhalb der kommenden 12 Monate.

Fand es daher persönlich gut, das man endlich mal gesehen hat was MS alles zu bieten hat bis Mitte 2023.

Die gezeigten Spiele waren vielseitig und für jeden sollte was dabei gewesen sein.

Ich bin ja eher weniger Fan von Forza, Halo und co. Viele Spiele wie Redfall und co. waren daher nichts für mich.

Starfield hat mir aber richtig gefallen. Schaue später dann den 2160p Trailer. In solchen Shows sieht alles immer so verschwommen aus.

Diablo 4 sah auch richtig interessant aus. Schade das man vom Kojima Game noch nichts gezeigt hat.

Mein Highlight war allerdings Hollow Knight. Den Release Termin wird wohl Nintendo vorbehalten sein. Hoffentlich zeigt Nintendo auch noch eine kleine Direct im Juni ^^

Bin sehr zufrieden mit der MS Show und da kam auch endlich etwas E3 Feeling auf.

Sehr sehr Schade das Sony nichts zeigen wird.
 
Weiß man eigentlich schon, welche Richtung Kojimas Spiel einschlagen wird?
Gab doch mal Gerüchte, dass er ein Horrorspiel mit "Darryl" und Mads Mikkelsen plant.
Solange es kein DHL Simulator ist bin ich für alles offen.

Ansonsten warte ich nur auf Diablo 4 und Starfield. Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.
 
Ich stimme da AzRa-el zu. Für mich persönlich viel Masse und kaum Klasse. Lediglich Plague Tale finde ich super. Aber sonst: Enttäuschend
Mein Highlight war allerdings Hollow Knight.
Ich habe mir Teil 1 mal etwas angeschaut. Leider nichts für mich. Ich wollte ja z.B. auch Ori mögen - durchgespielt habe ich es aber nie. 2D Games sind irgendwie nicht mehr mein Ding. Aber trotzdem danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Show wäre eigentlich ganz gut gewesen, aber sie war imo zu lang. Statt 90 Minuten hätten auch locker 40-60 Minuten gereicht, und dafür hätte man einiges weg lassen können.

Das Persona und Kojima zur XBox kommen, war schon mal eine Überraschung (wurde ja schon gemunkelt). Das ist für "Nicht-Playstation-Besitzer" eine tolle Sache. Für Mich natürlich eher uninteressant.
Aber man merkt das Microsoft sich um japanischen Content bemüht. Das Feld will man nicht Nintendo und Sony überlassen.

A Plaque Tale, Forza und Co, damit holt man mich leider nicht ab.
PS: @Blackout27 ... Hollow Knight ist leider auch nicht meins. Werd mit diesen 2D "Jump/Fight" Spielen einfach nicht warm.^^

Mein Highlight war Starfield. Dafür hab ich mir ja auch (viel zu früh) eine XBox gekauft.^^
Es ist zwar im Grunde Fallout in Space, und Ja, diese 1000 Planeten werden im Grunde leer und langweilig ausfallen ..... aber ein Fallout in Space reicht mir erst mal. Mehr hatte ich nicht erwartet und Starfield sieht genau nach dem aus was ich erwartet habe.

Ich muss da zwar immer ein bisschen schmunzeln wenn nach jedem Spiel da steht "...Day1 in Gamepass", wo man sich irgendwann denkt ja ja jetz is ma gut, aber naja.^^
Man will sich ja nicht beklagen.

Alles in allem eine für mich doch eher eine positive PK, auch wenn bis auf Starfield und Diablo 4 für mich kaum was dabei war.
 
Mein Fazit: Microsoft verfolgt wohl konsequent ihren Plan den Game Pass mit Masse an Mittelmäßigkeit zu überschwemmen?

Aber ja, Starfield sah wirklich interessant aus. Mag diesen minimalistischen Nasa-Punk.

Davon abgesehen, enttäuschend.
Ich persönlich sehe nicht das Problem in den Produkten, sondern eher in deinem Empfinden. Vergleiche das mit Drogen(du warst doch Sozialarbeiter, weswegen ich davon ausgehe, dass du beruflich damit erfahren bist :-) ), dass erste Mal, unbeschreiblich schön und dann, dann jagd man genau dieser Empfindung hinterher und mit zunehmenden Konsum, driftet die Erwartung mit dem tatsächlichen Empfinden auseinander. Man kann jetzt versuchen, dieses Gefühl wieder einzufangen aber das ist eigentlich nicht möglich oder aber, man ist sich darüber im Klaren, dass nicht das Produkt sich verändert/ verschlechtert hat, sondern man selber. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass du "gesättigt" bist und so eigentlich nicht mehr wirklich etwas Zufriedenstellendes im Ergebnis bei rumkommen kann, auch wenn das Produkt es theoretisch zu leisten im Stande ist.

Mir persönlich ist ganz klar, das gleiche Aha-Erlebnis, wie damals zu Kindheitszeiten, mit Mario, Monkey Island, Doom und Co, werde ich nicht mehr haben. Mit dem Wissen kann ich heutige Spiele, unabhängig der Grafik, viel mehr genießen und erfreue mich dann auch entsprechend, auch wenn die Technik sich nicht wie in dem erwartenden Maße entwickelt.

Das showcase fand ich gut, nicht herausragend aber gut und das Highlight kam ganz klar zum Schluss, dein Fazit kann ich daher so gar nicht nachvollziehen. Für mich liest sich das wie geschrieben, als wenn du einfach gesättigt bist und dich nichts mehr wirklich aus der Reserve locken kann. :-)

MfG
 
2D Games sind irgendwie nicht mehr mein Ding.
Danke! Geht mir genauso. Ich weiß nicht, ob das mit unserer Ende 30/Anfang 40 Generation zusammenhängt, aber ich hab oft den Gedanken dabei, dass es daran liegen könnte, dass ich die Anfänge von 2D Games mit (S)NES, Gameboy, Master System, Mega Drive und Co. Live erlebt habe. Somit habe ich diese Spiele meine ganze Kindheit und Jugend hindurch gezockt und bin relativ satt davon. Ori 1 war auch tatsächlich das einzige moderne 2D Adventure, welches ich bis zum Ende durchgespielt habe. Teil 2 war mir dann doch wieder zu viel.
Und grafisch ist es halt ein Rückschritt, so schön das 2D Adventure sein mag, es kommt niemals an die Atmosphäre/Immersion/Spielgefühl eines 3D Adventures an.
Daher sind Spiele dieser Art für mich aus einer rosaroten Retro-Nostalgie-Brille heraus zwar nett, jedoch auf keinen Fall mehr so aufregend wie ein Callisto Protocoll oder Starfield, um mal bei aktuellen Beispielen zu bleiben.
Mein Highlight war Starfield. Dafür hab ich mir ja auch (viel zu früh) eine XBox gekauft.^^
Es ist zwar im Grunde Fallout in Space, und Ja, diese 1000 Planeten werden im Grunde leer und langweilig ausfallen ..... aber ein Fallout in Space reicht mir erst mal. Mehr hatte ich nicht erwartet und Starfield sieht genau nach dem aus was ich erwartet habe.
Dito! Starfield gefällt mir sehr. Die leeren Planeten machen mir auch zwar etwas Bauchschmerzen, aber auf der anderen Seite ist auch mal weniger mehr und es passt ja auch doch irgendwie zu diesem ganzen realistisch-minimalistischen Gesamtkonzept.

Mir haben auch die Weltraum-Actionen Sequenzen sehr gefallen.
Ich freue mich richtig auf das Spiel und finde es jetzt nur schade, dass es leider nicht mehr dieses Jahr erscheint, aber bei Bethesda ist es wohl wirklich besser und wahrscheinlich wird es trotzdem ein Bugfest zunächst :ugly:
Ich persönlich sehe nicht das Problem in den Produkten, sondern eher in deinem Empfinden. Vergleiche das mit Drogen(du warst doch Sozialarbeiter, weswegen ich davon ausgehe, dass du beruflich damit erfahren bist :-) ), dass erste Mal, unbeschreiblich schön und dann, dann jagd man genau dieser Empfindung hinterher und mit zunehmenden Konsum, driftet die Erwartung mit dem tatsächlichen Empfinden auseinander. Man kann jetzt versuchen, dieses Gefühl wieder einzufangen aber das ist eigentlich nicht möglich oder aber, man ist sich darüber im Klaren, dass nicht das Produkt sich verändert/ verschlechtert hat, sondern man selber. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass du "gesättigt" bist und so eigentlich nicht mehr wirklich etwas Zufriedenstellendes im Ergebnis bei rumkommen kann, auch wenn das Produkt es theoretisch zu leisten im Stande ist.

Mir persönlich ist ganz klar, das gleiche Aha-Erlebnis, wie damals zu Kindheitszeiten, mit Mario, Monkey Island, Doom und Co, werde ich nicht mehr haben. Mit dem Wissen kann ich heutige Spiele, unabhängig der Grafik, viel mehr genießen und erfreue mich dann auch entsprechend, auch wenn die Technik sich nicht wie in dem erwartenden Maße entwickelt.

Das showcase fand ich gut, nicht herausragend aber gut und das Highlight kam ganz klar zum Schluss, dein Fazit kann ich daher so gar nicht nachvollziehen. Für mich liest sich das wie geschrieben, als wenn du einfach gesättigt bist und dich nichts mehr wirklich aus der Reserve locken kann. :-)

MfG
Hey DaStash,

Joa, du hast nicht ganz Unrecht. So eine gewisse Übersättigung spielt im Allgemeinen gewiss auch eine Rolle, aber nicht zwingend bei Microsofts PK. Weil Starfield konnte mich ja begeistern und Diablos Artdesign ist auch richtig geil - steh ja als Soulsborn eh total auf jeglichen okkult angehauchten Dark Fantasy Stuff :D- Nur das ich top Down nicht wirklich mag. Verhält sich für mich hier ähnlich wie mit 2D Adventures und halte diese Perspektive etwas für... nun ja... antiquiert^^

Die Sci Fi Horror PK vom Donnerstag (oder war das Freitag?) fand ich auch recht gut.

Neben Übersättigung gibt es also tatsächlich noch Sachen, die mich ansprechen und ich Bock drauf habe, aber ich gebe zu, dass es nicht mehr so leicht ist und Microsofts PK traf halt leider weniger meinen Geschmack.

Hat aber auch was mit zunehmenden Alter und weniger Zeit zutun (von Papa zu Papa, weißt du bestimmt, was ich meine ;)), sodass nun viel schneller aussortiert wird, weil mir relativ schnell klar ist, was mich ansprechen kann und womit ich nicht meine Zeit vergeuden möchte. Natürlich können mir dadurch paar Perlen abhanden kommen, aber dafür gibt es ja dieses wundervolle Forum mit all den tollen Usern hier :)
 
Das showcase fand ich gut, nicht herausragend aber gut und das Highlight kam ganz klar zum Schluss, dein Fazit kann ich daher so gar nicht nachvollziehen. Für mich liest sich das wie geschrieben, als wenn du einfach gesättigt bist und dich nichts mehr wirklich aus der Reserve locken kann. :-)

MfG
Natürlich wird über die Jahre gewisse Sättigung eintreten.

Vielleicht hat man auch nur komplett anderen Spielegeschmack. Wie Leute die halt erwarten dass MS die Sony Titel wie GoW, Uncharted bis Horizon kopiert und bringt. Wird halt wie bei Nintendo in absehbarer Zeit nicht passieren. MS Genreausrichtung sollte klar sein.

Aber auch wenn man gewisse Genre nicht mag sollte man gewisse Qualität für Leute die es interessiert erkennen können.

Sicher wäre es nwtt gewesen auch jetzt schon zu sehen was Ende 2023 kommt. Aber im Grunde ust es dann schon wieder so weit hin dass man dann zum Herbst bzw nächsten Sommer dann denn 3 Trailer zu Hellblade 2, Fable oder Avowed bekommt.
Gibt ja auch Leute denen es sogar lieber wäre sie würden von Spiel erst erfahren wenn es 6 Monate später erscheint. Klappt galt von Vermarktung, gerade wenn man Hardware im Vorraus verkaufen möchte, nicht immer.

Gewisser Ausblick wie auch bei Sony mit Wolverine und Co für Ende 2023 oder gar 2024 ist gut. Aber dann 2-3 Jahre immer paar Häppchen zu bekommen kann auch langweilig werden.

Sjow hier war klar für die nächsten 12 Monate ausgelegt und Vorschau was demnächst alles in der Breite den GP füttert.
Gerade nach Meldungen von Kokatu oder Giga die News bringen dass der GP ausbrennt und keine Spiele zum zocken bietet. Halt nur wenn man alle 2 Monate AAA Titel erwartet. Den Output schafft Keiner.

Gwrade durch GP hab ich schon etwas kleinere Titel entdeckt die ich vorher zum Vollpreis nicht gekauft hätte und Monate später schon vergessen waren. Denn doch zolles Spuelerlebnis in Sachen Sory und Gamepkay boten. Mehr als immer gleiche Formel der großen Titel.
Gerade deswegen würde ich abwarten und mal nrues Zeug ausprobieren wenn man nicht ganz der reine AAA Grafik-Zocker ist oder strickt für nur 2-3 Genre offen.
 
Der Hauptkritikpunkt der seit letzter Generation MS gegenüber geäußert wird ist eben das sie neben ihren etablierten Marken (Gears, Forza, Halo) kaum große AAA-Spiele bringen. Jetzt haben sie gefühlt 50 Studios und an der Situation hat sich noch immer nichts geändert, 2022 steht man de facto ohne großen First-Party Release da. Die ganzen Deals mit Indie und AA-Entwicklern sind ganz nett aber das ändert nichts an dem grundlegenden Problem, dazu kommen jetzt auch noch plötzlich unzählige zeitexklusive Spiele die hat man bei Sony ja immer verteufelt.
 
Zeitexklusivität ist auf jeder Seite unschön. Kommen ja auch Deathloop und Ghostwire dieses Jahr in den GP nur dar MS damit noch nicht werben da Sony 12 Monate Vetrag hat.

Natürlich hätte man Fable, Avowed oder Hellblade lieber Gestern schon. Manche Entwicklungen verschieben sich galt immer mehr oder dauern länger. Ob man jetzt Pandemie Teilschuld gibt oder höhere Produktionsaufwände. Wie lange schraubt Nintendo an Metroid Prime 4, Bayonetta 3 oder BotW 2 rum?
Manches schiebt sich halt oft um 6 Monate nach hinten als geplant.

Bevor wir wieder 18 Monate vorher schlechtes Veta Gamepkay wie bei Halo sehen sollen sie Zeug zeigen wenn es etwas polierter ist.

Sony hat es halt meiner Meinung nach geschickt gemacht Titel mit kleinerm Produktionsaufwand zu bringen. Aber ihre großen neuen IPs oder Nachfolgertitel kommen auch zum Teil erst Ende 2023 oder 2024.

Tizel die es jetzt auf Xbox Show gab sind doch Spuele die PC-Only Gamer jedes Jahr serviert bekommt. Weil man Diablo selber nicht zockt weiß man doch nicht der beue Teil jetzt Mittelmaß ist oder nicht. Spiel auch kein Pikemon, Animal Crossing oder Fortnite. Deswegen würde ich da auch nicht von Masse statt Klasse sprechen. Gerade wenn millionen von Gamern einer Serie über Jahre treu sind.

Deswegen finde ich halt Aussagen im Netz dass jetzt nur Masse statt Klasse auf Xbox Plattform kommt etwas übertrieben. Gerade wenn nicht klar ist wie gut Games in ihren Genre sind.

Wir sehen trotzdem auch Output bei Forza Horizon, Grounded, Flight Simulator oder SoT bei MS. Programmiert sich auch nicht von selber. Muss Spiele ja nicht spielen aber Kontent kommt trotzdem.
 
Der Hauptkritikpunkt der seit letzter Generation MS gegenüber geäußert wird ist eben das sie neben ihren etablierten Marken (Gears, Forza, Halo) kaum große AAA-Spiele bringen. Jetzt haben sie gefühlt 50 Studios und an der Situation hat sich noch immer nichts geändert, 2022 steht man de facto ohne großen First-Party Release da. Die ganzen Deals mit Indie und AA-Entwicklern sind ganz nett aber das ändert nichts an dem grundlegenden Problem, dazu kommen jetzt auch noch plötzlich unzählige zeitexklusive Spiele die hat man bei Sony ja immer verteufelt.
Hätte man dieses Jahr wenigstens Starfield und Stalker 2 bringen können, hätte das schon etwas anders ausgesehen (auch wenn S2 nur zeitexklusiv eingekauft ist).
So ist das Jahr allerdings eher mau ausgefallen.
Aber Corona und Russland spielt da natürlich auch mit rein.
 
Na ja, ist ja auch natürlich alles Meckern auf hohem Niveau. Jeder von uns ist oder sollte zumindest mit guten Games versorgt worden sein. Wenn ich jetzt zurückblicke, dann war allein die erste Jahreshälfte 2022 für mich persönlich mit Sifu, Dying Light 2, Forbidden West und Elden Ring gefühlt besser als 2021 und 2020 - dabei ist das Jahr noch nicht zu Ende und es erwartet uns ja noch Forspoken, Gotham Knights, Ragnarok (hoffentlich) und Hogwarts Legacy. Wenn davon nichts verschoben wird, dann haben wir Gamer in 2022 schon ein richtig gutes Jahr gehabt. Das wird mMn 2023 sogar nur schwer toppen können.
 
Der Hauptkritikpunkt der seit letzter Generation MS gegenüber geäußert wird ist eben das sie neben ihren etablierten Marken (Gears, Forza, Halo) kaum große AAA-Spiele bringen. Jetzt haben sie gefühlt 50 Studios und an der Situation hat sich noch immer nichts geändert, 2022 steht man de facto ohne großen First-Party Release da. Die ganzen Deals mit Indie und AA-Entwicklern sind ganz nett aber das ändert nichts an dem grundlegenden Problem, dazu kommen jetzt auch noch plötzlich unzählige zeitexklusive Spiele die hat man bei Sony ja immer verteufelt.
Bei Sony verteufelt und von Microsoft gefordert nur mit dem Unterschied, jetzt wo sie es einlösen, ist es auch wieder nicht Recht.
Einen relevanten Unterschied in triple A Titeln zwischen Microsoft und Sony aktuell sehe ich ehrlich gesagt nicht, das ist wohl eher so das Denken aus der letzten Generation bzw die Erwartungshaltung.

Und Klasse nur in triple A Titeln zu sehen, halte ich für einen sehr grundlegenden Fehler. Es gibt wirklich viele kleine Spiele die es vom Spielspaß locker mit dem großen triple A Spielen aufnehmen können, von daher ist die Aussage Masse statt Klasse rein polemisch und nicht zutreffend.

MfG
 
Zurück