Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Einen relevanten Unterschied in triple A Titeln zwischen Microsoft und Sony aktuell sehe ich ehrlich gesagt nicht, das ist wohl eher so das Denken aus der letzten Generation bzw die Erwartungshaltung.
Erwartungshaltung spielt hier wahrscheinlich wirklich eine große Rolle. Ich räsoniere mit Taonris und denke, dass es damit zusammenhängt, dass wir beide wohl mit Story Singleplayer den selben Geschmack teilen. Dahingehend bietet MS leider nur erschreckend wenig und vielleicht sollten wir unsere Erwartungshaltung dementsprechend anpassen. Finde es halt nur schade, dass MS uns bisher nicht wirklich bedienen möchte und somit Sony das Feld überlässt.

Kann man dann auch Nintendo vorwerfen.

Wobei storygetriebene SP Games ja auch bei MS durchaus kommen. Aber halt nicht in der Art wie GoW, GoT, Horizon usw ist.

Far Cry oder AC haben auch Story aber heißt natürlich nicht dass die hängen bleibt oder einen interessiert. A Plague Tale bleibt mir wesentlich länger in Erinnerung als manches großes AAA Story Game.

Als reiner PC Gamer hat man Abseits von Witcher, Cyberpunk jetzt auch nicht die Story Games gehabt die Sony bringt. Gibt trotzdem genug RTS, WRPG, MMOs usw die durchaus interessante Loore und Story haben. Selbst FF 14 ist für seine umfangreiche Hintergrundgeschichte bekannt.
Muss eigenen Geschmack nicht treffen aber gibt halt eine Masse die es anspricht.

Kann man dann auch Nintendo vorwerfen.
Nun ja, Nintendo war schon immer ein Familienfokussiertes Unternehmen und ist für mich mit ihren IPs ehrlich gesagt unantastbar. Kann daher Nintendo nicht vorwerfen, wieso sie nicht USK 18 Singleplayer Storys machen. Nintendo weiß welche Sparte sie bedienen muss, und das machen sie sehr gut. Was mich auch sehr freut! Ich denke für jeden von uns, der mit Nintendo auch aufgewachsen ist, wird Nintendo immer einen besonderen Platz haben :)

MS sehe ich da etwas anders, da sie seit jeher in einer Konkurrenz mit Sony stehen und da durch inhaltlich das Ganze auch vergleichbarer ist.
Wobei storygetriebene SP Games ja auch bei MS durchaus kommen. Aber halt nicht in der Art wie GoW, GoT, Horizon usw ist.

Far Cry oder AC haben auch Story aber heißt natürlich nicht dass die hängen bleibt oder einen interessiert. A Plague Tale bleibt mir wesentlich länger in Erinnerung als manches großes AAA Story Game.
Und genau das ist es nämlich. Sony hat die Latte so extrem hoch gesetzt, was Story SP angeht, dass man da wirklich nur schwer gegen ankommt und selbst A Plague Tale ist ja eine Art Kopie von The Last of Us im Mittelalter mit Ratten, statt Codyzeps-Infizierte.

Meine Kritik kann man ja auch so verstehen, dass ich mir als Fan einfach nur mehr Spiele solcher Art, auch von MS wünsche. MS kann darauf gerne eingehen oder auch nicht, ich gebe ja als (potenzieller) Kunde lediglich nur Feedback wieder.

MS sehe ich da etwas anders, da sie seit jeher in einer Konkurrenz mit Sony stehen und da durch inhaltlich das Ganze auch vergleichbarer ist.

Müssen sich aber nicht in allen Bereichen überschneiden. Gerade wenn man jahrelang es versucht hat und nicht an die Konkurrenz herankam.

Sony hat auch Halo Konkurrenz geboten aber jetzt Shooter die letzten Jahre eher eingestellt.

Früher haben Sony und MS auch JRPGs in Auftrag gegeben. Jetzt stehst als JRPG Fan da und musst auf Third Party Veröffentlichungen hoffen oder dir eine Switch für nächste Xenoblade zulegen.

Kann mir von Sony auch Forza Horizon Konkurrenz von GT wünschen oder dass Nintendo neues F-Zero bringt. Wo bleibt Flight Simulator von Sony oder Sea of Thieves? Wo ganzen RTS ala Halo Wars, AoE 4 oder Gears Tactics?
Wenn ihr Fokus gerade auf andere Bereiche liegt wo sie glauben erfolgreicher zu sein dann ist es so. Wo sind Mario Kart, Mario Golf, Tennis, Fußball Klone von Sony und MS hin? LBP Karting, Modnation Racer oder Allstars Battle Royal gab es früher. Fun Games sind da auch weg. Kommt msl kurz Destruction Allstar was auf PS5 schon verschenkt wird weil es kaum Einer spielt. Motorstorm/DriveClub Nachfolgern bisher leider Fehlanzeige.

Gewisse Genre mal da sind und bei weniger Erfolg verschwinden ist normal. Konzentriert man sich auf Bereiche wo Konkurenz weniger aufbietet.

Sehe ich halt immer als Problem bzw Wunschgedabke dass wenn die bevorzugte Plattform, die sonst die Titel liefert, dann Löcher im Output hat aber dann Konkurrenz einspringen soll. Dass die dann wiederum andere Genre vernachlässen müssen ist halt die Konsequenz die weniger berücksichtig wird.

Markt ust so hart umkämpft dass man sich galt oft in Nischen bzw Genre rettet die auch ihren treuen Kundenkreis hat. Nimmt man lieber 2-3 Millionen im Verkauf mit bevor geplanes 5-8 Million Projekt sich dann als Flop entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus, dass die finanziellen Mittel von MS exorbitant höher sind, als von Sony. Daher glaube ich nicht, dass MS daran zugrunde gehen würde, wenn sie stetig an 2-3 Story Singleplayer arbeiten lassen würden. Selbst wenn paar davon floppen sollten.
Davon abgesehen gibt es da draußen so viele talentierte Story-Writer und Entwickler, sodass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Konzern mit so viel Ressourcen wie MS, sich geschlagen zurückzieht, weil Sony alle guten Entwickler und Storyteller dieser Welt für sich schon unter Vertrag gestellt hat.

Vielmehr ist es so, dass MS einfach Sony diese Sparte überlässt.
Kann man toll finden, finde ich aber nicht und sorry, ich werde auch einfach nicht müde, dass immer wieder mal anzusprechen.
Der Markt wird nämlich auch so schon geflutet von Indie-Spielen und MPs
- dass MS da nicht mit Sony zusammen eine Gegenbalance schaffen möchte, indem sie auch hochwertige AAA Story SPs liefern, finde ich mehr als schade. Vor allem, da genau diese Sparte des Gamings in der Entwicklung annormal kostspielig ist und MS das nötige Geld dazu hat, übertrieben geile Sachen in Auftrag zu geben.

Edit: Aber wer weiß? Vielleicht sind unter MS sogar paar SP Knaller in development, während wir hier rumdiskutieren :)

Danke! Geht mir genauso. Ich weiß nicht, ob das mit unserer Ende 30/Anfang 40 Generation zusammenhängt, aber ich hab oft den Gedanken dabei, dass es daran liegen könnte, dass ich die Anfänge von 2D Games mit (S)NES, Gameboy, Master System, Mega Drive und Co. Live erlebt habe. Somit habe ich diese Spiele meine ganze Kindheit und Jugend hindurch gezockt und bin relativ satt davon. Ori 1 war auch tatsächlich das einzige moderne 2D Adventure, welches ich bis zum Ende durchgespielt habe. Teil 2 war mir dann doch wieder zu viel.
Und grafisch ist es halt ein Rückschritt, so schön das 2D Adventure sein mag, es kommt niemals an die Atmosphäre/Immersion/Spielgefühl eines 3D Adventures an.
Daher sind Spiele dieser Art für mich aus einer rosaroten Retro-Nostalgie-Brille heraus zwar nett, jedoch auf keinen Fall mehr so aufregend wie ein Callisto Protocoll oder Starfield, um mal bei aktuellen Beispielen zu bleiben.

Ich mit meinen "reifen" 30 Jahren konnte auch noch die 2D Ära erleben. Die modernen 2D Games haben aber teils verdammt wenig mit damals zu tun. Persönlich finde ich solche Titel teils sogar atmosphärischer als ein modernes, mit Raytracing getrunkenes 3D Game.

Sobald das neue Hollow Knight draußen ist, werde ich hier schon genug Werbung propagieren XD Nein Spaß ^^

Ich mit meinen "reifen" 30 Jahren konnte auch noch die 2D Ära erleben. Die modernen 2D Games haben aber teils verdammt wenig mit damals zu tun. Persönlich finde ich solche Titel teils sogar atmosphärischer als ein modernes, mit Raytracing getrunkenes 3D Game.

Sobald das neue Hollow Knight draußen ist, werde ich hier schon genug Werbung propagieren XD Nein Spaß ^^
Alles gut, wollte hier auch kein Generationen-Shaming betreiben :D

Bzgl. 2D Games: Ja, es sind paar coole neue Inszenierungen dazu gekommen und super Gameplay Elemente, die es so in den 90ern natürlich nicht gab. Letzten Endes bleibt es aber halt in diesem Sidescrolling gefangen, womit sehr viel Atmosphäre verloren geht. Stell dir mal ein The Last of Us als 2D Sidescroller vor :ugly:

Ich kann bei Halo, Gears Fable, Hellblade, Awoved und später Perfect Dark sicherlich auch eine Story erleben. Warum sollen da keine Geschichten für SP Gamer drin sein?

Sie sind halt nur anders als was Sony so umsetzt. Sowas ist Geschmacksache.

Warum nur SP und MP? Gibt auch Koop. Wo kann ich denn die Uncharted, TLoU, GoW, GoT und Horizon in der Kampagne mal zu Zweit erleben?

Ich habe Halo, Gears und Co bisher mit meiner Frau und Freunden immer wieder gern Koop gespielt. So bietet neben MS hauptsächlich Nintendo die Möglichkeit viele Games mit mehreren Leuten zu erleben.

Sehe einfach nicht wo MS unbedingt diese Action Adventure Schiene bedienen muss um als storybasiertes SP Game zu gelten.
Kannst im WRPG schließlich auch Allein eine Story erleben.

Wünschen kann man sich viel aber absichtlich werden die Firmen auch nicht auf das Geld verzichten wenn man nur Sony Games nachmachen muss um tiesen Erfolg zu haben.

Nintendo weiß welche Sparte sie bedienen muss, und das machen sie sehr gut.
Ich denke das trifft auf MS genau so zu, wenn man sich die Verkaufszahlen und GP Zuwächse und allgemein die positive GP Stimmung anschaut. :-) Und es kommt ja auch mehr und mehr von dem was gefordert wird, im Vergleich zu PS5. Aktuell nehmen sich was das von dir angesprochene Thema angeht, MS und Sony sowieso nicht viel, das wird sich erst mittelfristig herausstellen, wer dann wie genau aufgestellt ist.

MfG
...
Meine Kritik kann man ja auch so verstehen, dass ich mir als Fan einfach nur mehr Spiele solcher Art, auch von MS wünsche. MS kann darauf gerne eingehen oder auch nicht, ich gebe ja als (potenzieller) Kunde lediglich nur Feedback wieder.
Wenn dir die paar storylastigen Spiele, die es bei Sony aktuell gibt, so wichtig sind, ist das ein super Argument für eine PS5 als Zweitkonsole zur XSX. :devil:

MfG

Wurde GP nicht zuletzt noch stark kritisiert und das User sich immer mehr abwenden?
Wurde GP nicht zuletzt noch stark kritisiert und das User sich immer mehr abwenden
Wenn dir die paar storylastigen Spiele, die es bei Sony aktuell gibt, so wichtig sind, ist das ein super Argument für eine PS5 als Zweitkonsole zur XSX. :devil:
Das habe ich nicht verstanden. Wie meinst du das? Ich hab doch schon eine PS5 und der Rest wird auf dem PC gespielt?

Alles gut, wollte hier auch Generationen-Shaming betreiben :D

Bzgl. 2D Games: Ja, es sind paar coole neue Inszenierungen dazu gekommen und super Gameplay Elemente, die es so in den 90ern natürlich nicht gab. Letzten Endes bleibt es aber halt in diesem Sidescrolling gefangen, womit sehr viel Atmosphäre verloren geht. Stell dir mal ein The Last of Us als 2D Sidescroller vor :ugly:

Ganz ehrlich so mit Blickwinkelrätsel und co sicher ganz cool. Natürlich ist da ein klassisches The Last of Us imposanter. Horizon FB macht auch unglaublich viel her dank der 3D Welt aber gerade solche selbst gezeichneten 2D Spiele wo an jeder Ecke die Liebe zum Detail erkennbar ist, begeistert mich sehr. Ja man kann meist nur vor, zurück, hoch und runter aber ganz ehrlich, das ist für mich immer wieder sehr erfrischend.

Ich mag solche Games einfach. Natürlich nicht alle aber eine Handvoll mindestens <3

P.S.
Es stimmt Stalker 2 wurde nicht gezeigt. Kommt sicher auch erst 2023. 2022 ist für mich sowieso eines der besten Gamejahre. Horizon FW, Elden Ring, Hoffentlich Hollow Knight, God of War, A Plague Tale und und und. Das sind nur die großen Namen. Wahrscheinlich begeistern mich hier und da kleinere Games mindestens genauso sehr.

Als Gamer kann man doch in der aktuellen Zeit wirklich zufrieden sein mit dem Hobby Gaming :)

Wurde GP nicht zuletzt noch stark kritisiert und das User sich immer mehr abwenden?

Wurde von News Seiten als reißerrische Meldung gegenommen. MS als Antwort gab ob Alle nur AAA zocken oder ob Qualität auch woanders liegt.

Selbst wenn viele GP dann nur wegen AAA abonieren kommen ha genug Projekte in den nächsten 2 Jahren rein.

Hat aber in erster Linie nichts mit reinen storybasierten SP Games zu tun wie wie bei Sony sein müssen. Sondern dass man halt großen Marken drin erwartet. Die werden jetzt Day One auch immer mehr kommen ab 2023.

Mischung aus AA und AAA wird es sein die Zuwächse beim GP bringen. Egal ob es dann Diablo 4, neues Doom, Gears, Fable oder Starfield sind.

Wenn man nur andere nachmachen muss wo sind denn die ganzen Pokemon, Animal Crossing, Mario Kart, GTA oder RDR 2 Klone bon MS und Sony? Marken die sich wie warme Semmeln verkaufen.
Kannst auch Fortnite nachmachen hast aber auch keine Garantie was vom großen Kuchen abzubekommen.
So Erfolg kannst nicht im Nachgang einfach planen.
Genau deswegen bietet nicht jede Plattform alles an was erfolgreich woanders läuft.

Indiana Jones Game soll ja auch irgendwann kommen. Wird sicherlich auch kein MP Game.
Wer weiß wo es sich zwischen Uncharted und Tomb Raider einreiht?

Zahlen werden nächsten Monaten beim GP zeigen ob man richtigen Geschmack trifft. Ich kann z.B. meinen nicht dafür hernehmen ob GP erfolgreich wird oder nicht.

Na ja, ist ja auch natürlich alles Meckern auf hohem Niveau. Jeder von uns ist oder sollte zumindest mit guten Games versorgt worden sein. Wenn ich jetzt zurückblicke, dann war allein die erste Jahreshälfte 2022 für mich persönlich mit Sifu, Dying Light 2, Forbidden West und Elden Ring gefühlt besser als 2021 und 2020 - dabei ist das Jahr noch nicht zu Ende und es erwartet uns ja noch Forspoken, Gotham Knights, Ragnarok (hoffentlich) und Hogwarts Legacy. Wenn davon nichts verschoben wird, dann haben wir Gamer in 2022 schon ein richtig gutes Jahr gehabt. Das wird mMn 2023 sogar nur schwer toppen können.
Ist bei mir auch so. In 2021 hab ich fast kein Spiel gekauft. Hab nur ältere Spiele gespielt.
Jetzt in 2022 ist das Jahr allein mit Horizon und Elden Ring besser als das gesamte letzte Jahr. Und mit Ragnarök und (vielleicht) Forspoken, stehen noch weitere Blockbuster an.
Also trotz einiger Verschiebungen, fing 2022 schonmal bombastisch an.

Aktuell genieße ich jede Stunde mit HFW. Super Spiel. Und davor hab ich ER regelrecht verschlungen. Im Grunde reichen mir diese beiden Spiele für das komplette erste Halbjahr.^^

Gehört zwar nicht in den Thread, aber HFW sieht gerade so viel geiler aus. Ich bin so froh, dass Guerilla den Performance Modus gefixt hat und mein toller Plan so aufgehen konnte (Elden Ring spielen, bis hoffentlich FB gepatcht wird) :D

Hätte mir jetzt in den A**** gebissen, wenn ich mit Horizon jetzt schon durch wäre.
Wenn man nur andere nachmachen muss wo sind denn die ganzen Pokemon, Animal Crossing, Mario Kart, GTA oder RDR 2 Klone bon MS und Sony? Marken die sich wie warme Semmeln verkaufen.
Ich kann dir hier nicht mehr folgen. Das war gar nicht mein Punkt. Nicht jeder muss jeden nachmachen, aber das man sich gegenseitig inspiriert ist ja nicht verkehrt.

Mein Punkt war nur, dass ich mir gerne wünsche, dass MS gerne mehr Singleplayer Story Games unterstützen soll.

Muss man aber jetzt nicht bis zum bitteren Ende ausdiskutieren. Ich verstehe auch gar nicht, wieso mein Wunsch auf so ne Gegenwehr bei dir stößt. Ist doch jetzt nichts wirklich Kontroverses, was ich mir wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur andere nachmachen muss wo sind denn die ganzen Pokemon, Animal Crossing, Mario Kart, GTA oder RDR 2 Klone bon MS und Sony?
Ich weiß nicht wieso du immer auf die Idee kommst das irgendwer jemand Anderen nachahmen muss, mir gings lediglich um AAA-SP-Spiele, ob das jetzt ein Shooter ist oder irgendein open-world Adventure ist mir im Prinzip egal, da muss einfach mehr von MS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt war nur, dass ich mir gerne wünsche, dass MS gerne mehr Singleplayer Story Games unterstützen soll.

Muss man aber jetzt nicht bis zum bitteren Ende ausdiskutieren. Ich verstehe auch gar nicht, wieso mein Wunsch auf so ne Gegenwehr bei dir stößt. Ist doch jetzt nichts wirklich Kontroverses, was ich mir wünsche.

Warum Gegenwehr? Versuch nur zu verstehen wie man bei MS keine SP Games sehen kann. Da sind einige die nächsten 2 Jahren kommen werden. Auch an IPs die man zugekauft hat. Sie sind halt nur nicht in der gleichen Art wie viele Sony Games aufgebaut.
Da wo MS weniger von Uncharted/TLoU bis Horizon Machart hat so hat Sony im Umkehrschluss weniger von Genre und Koop Games die es auf Xbox gibt.

Wenn ich Koop will bin ich halt auf Playatation auch nicht richtig. Kann es mir wünschen dass Sony es einvaut aber sehe keine Verpflichtung darun auch wenn viele Games KI Partner haben und es sich anbiezen würde.

Genauso kann ich halt von MS nicht fordern die sollen in diese Richtung auch was bieten im gleichem Umfang wenn man halt andere Genre-Gewichtung auf Plattform hat. MS beduent mittlerweile zeitgleich neben Konsole auch den PC. Da sind halt auch RTS, WRPG bis Simulation stärker vertreten. Braucht man auch genug Projekte die diese Interessenfelder abgeckt.
Auch GP muss sich breit in der Genrevielfalt aufstellen wie Film und Musik Streamingdienst nicht nur 2-3 Sparten anbieten kann.

Bisher erkenn ich nicht dass MS nur MP Games bringt. Wir werden von Shootern von Doom, Wolfenstein neben Halo und Gears genug SP Parts bekommen. Wie WRPG ala Fable und Awoved.
Wie Everwild oder Perfect Dark wird muss man leider noch abwarten.

Versteh ja drn Wunsch mehr von eigenen Lieblingsgenre zu sehen aber sehe auch dass es bei Firmen wirtschaftliche Gründe hat wenn man nicht in 1:1 Vergleich möchte weil man schon öfters mit Klonen hinterherhin und weniger erfolgreich war.

@Taonris

Ich habe dich nicht mal zitiert um hier in der Unterhaltung deine Person gezielt anzusprechen. War normale Unterhaltung zwischen mir und Az-Ra-eL.
Da ging es darum warum MS nicht storybasierten SP Games angeblich bringt.

Zurück