Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

Warum wären sie nicht mehr Abwärtskompatibel ?
Oder hatte dein PC jemals das Problem das Spiele mit einer neuen CPU nicht mehr laufen ?
Schließlich läuft auch auf der Xbox ganz normal DX12 ganz normal auf einer x86 CPU.

Gibt ja alleine schon auf der PS4 Pro probleme weil die CPU höher getaktet ist.. laufen ja schon einige Spiele schlechter als auf der normalen wie CoD:IW zb..

Ich glaube die Scorpio wird mehr als eine schlichte Konsole dafür sind mir die Aussagen von diversen MS und Xbox Verantwortlichen zu eigenartig. Und die Tatsache das Spencer laut diversen Interviews Maus und Tastatur Support auf der Xbox ermöglichen will und die Konsole angeblich Gabe Newell selbst vorgeführt hat. Dazu war schon bei der One S das Surface Team sehr stark in die Entwicklung der Konsole involviert, ich glaube MS wird da irgendeinen Versuch starten die Grenzen zwischen PC und Konsole , die bei der Xbox seit jeher schwammig sind, irgendwie komplett zu entfernen und eine Konsole anbieten die sowohl als PC als auch als Konsole genutzt werden kann.

Mal ganz abseits der reinen Hardware erschließt sich mir der Sinn einer extrem leistungsstarken MS Konsole ohnehin nicht. Wenn sie Ende 2017 erscheint, was wird dann eine gtx 1070 (mit ca. 6,6 teraflops) kosten ? Sicher weniger als die neue Konsole. Und da die CPU Leistung nur noch stagniert, reicht da auch alles aus den letzten 3 Jahren aus, um auf die Leistung der Konsole zu kommen.

Ganz ehrlich: Da investiere ich lieber in die neue (und da ja wahrscheinlich schon wieder veraltete Grafikkarte), als mir die Konsole zu holen. Exklusive Spiele gibt es doch bei MS nicht mehr. Und das war bisher immer mein hauptsächliches Kaufargument...

Bei Sony sieht das (zumindest bisher) noch was anders aus: Wenn ich Horizon; das neue David Cage Spiel, The last of us, etc. spielen will, dann kommt man ja an einer PS nicht vorbei;

Zuletzt bearbeitet:
und warum kann dann die ps4pro HDR in games und als Stream wiedergeben aber nicht von einer bluray? wenn die Ps4pro HDR fähig ist, warum können dann keine 4k scheiben "gelesen" werden.

quelle: heise.de

du hast dir deine frage selbst beantwortet weil die PS4Pro kein UHD Laufwerk hat was dafür nunmal nötwendig ist weil HDR im UHD Standard verankert ist ist da ein normales BD Laufwerk drin können die HDR Settings nicht gelesen werden

bei Games und Streams werden die HDR Settings von der GPU (Games) erzeugt und vom Stream selber mitgeliefert

du hast dir deine frage selbst beantwortet weil die PS4Pro kein UHD Laufwerk hat was dafür nunmal nötwendig ist weil HDR im UHD Standard verankert ist ist da ein normales BD Laufwerk drin können die HDR Settings nicht gelesen werden

bei Games und Streams werden die HDR Settings von der GPU (Games) erzeugt und vom Stream selber mitgeliefert
Also wenn Intetnetstreams HDR bereitstellen können, könnte das eine BR technisch auch. Ist wohl aber nicht gewollt. ;)

MfG

ne liegt daran das eine Bluray bzw der Bluray Standard kein HDR vorsieht sondern nur der UHD BD Standard (ich nenne es einfach mal so)

als man die BD abgesegnet hat war HDR noch nichts für die Masse so wie es heute Verwendung findet bei der Xbox One S z.b., kann mich aber auch irren

Die Xbox Scorpio erscheint Ende 2017, zeitlich wäre es theoretisch kein Problem für Vega und Zen, die Bezahlung und AMDs Manpower müssten dafür stimmen.
Ah sorry, dachte Anfang/Mitte 17.
Na gut, dann ist es nur noch eine (kleine) Frage der Kompatibilität und ob man wirklich so viel Geld ausgeben will dafür, dass die meisten Spiele dann doch so aussehen wie auf der PS4Pro (ausgenommen Exklusivtitel)
Warum sollte das so sein, ist doch nach wie vor x86 Architektur. Einer Abwärtskompatibilität steht demnach nichts im Wege.
:D das würde bedeuten es ist völlig egal welche CPU drin ist...
Natürlich gibt es Architekturspezifische optimierungen und Eigenschaften. Ist ja auch der Compiler jeweils völlig angepasst. Gerade im Konsolenbereich kann das schon dazu führen, dass eine ähnliche CPU B, keine Spiele von CPU A darstellen kann.

Zurück