Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

Nein, "sicher" ist bei der Scorpio noch überhaupt nichts.
Eigentlich schon, zumindest wurde die Konsole schon angekündigt, sie kommt also.

Es gibt keinen Grund auf HDMI 2.0b zu verzichten, sie werden wohl mindestens GCN4 nehmen, aber wohl eher wie bei der PS4 Pro einen Zwischenschritt zu GCN5 oder gleich GCN5.

Vielleicht kommt noch ne ordentliche Schippe drauf auf die angekündigten 6 Tflops um sich "deutlich" von der ps4pro absetzen zu können. Die 1,5 Unterschied zur PS wird man vielleicht sonst nicht so derbe merken... Die Pro wird meiner Meinung nach min 3-4 Jahre am Markt bleiben bis was neues in Sicht kommt bei sony

Ich habe mittlerweile ne ps4pro und die scorpio kommt dann nächstes jahr. Mal gut das ich nicht von Anfang an dabei war bei der "net gen". ;)

Der Unterschied zwischen 4,2Tflops und 6,5 TFlops sind ca 50%. Das man davon nichts merken wird bezweifle ich.

Aktuell ist der Unterschied 1,3 TFlops Xbox One zu 1,8 TFlops PS4. Selbst den sieht man in den Auflösungen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nö. HDMI 2.0b könnte sich zum Beispiel noch etwas verschieben oder es könnte sein, dass keine ausreichende Menge an Controller Chips für die Produktion der Scorpio verfügbar ist. Beides könnte MS dazu bewegen, mit 2.0a die sichere Variante zu wählen.
Also ist HDMI 2.0b bei der Scorpio bis auf weiteres reine Spekulation und kein gesetzter Fakt. Wir wissen ja nicht mal (wie du selber bereits geschrieben hast) welche Grafikeinheit genau verbaut wird. Aber HDMI 2.0b soll dann sicher sein? Immer mit der Ruhe, kann ich da nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wissen wir ja über alles genau Bescheid :schief:...wobei selbst die 12 GB zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Stein gemeißelt sind.

Raven Ridge wird es sicher nicht, MS wird einen eigenen SOC bestellen.

Theoretisch könnten sie zwar Raven Ridge auf einem Interposer zusammen mit mit einer Vega-GPU und HBM kombinieren, über die Infinity Fabric würde das gehen, aber für eine Konsole ist das zu teuer.

Microsoft selbst hatte ja schon angekündigt das die SCORPIO eine High End Konsole werden könnte, mit High End Preis. Gabs auch mal ne NEWS dazu hier.

Na dann wissen wir ja über alles genau Bescheid :schief:...wobei selbst die 12 GB zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Stein gemeißelt sind.

Es könnten auch 16 oder gar 32 GB sein. MS wie jeden anderen OEM kosten die reinen Speicher Bausteine erstaunlich wenig da ja auf dem Board fest verlötet.( die Mehrkosten von 8 auf 16/32 GB liegen im wenigen $ Bereich )

Also, was haut Ihr Euch am 4.Advent die Birne ein für Sachen die noch keiner zu 100% kennt ???

Dem SOC ist es scheißegal?
Echt jetzt?
Das SI ist also egal, man verlötet einfach DRAM am Mainboard, weil es egal ist ob das SI nciht so viel anbinden kann!

Manchmal frag ich mich echt...

Dem SOC ist es Sche........ egal wieviel RAM angeschhlossen ist solange er die maximale Grösse; den Takt und die Art erfüllt die der SOC unterstützt.

Manchmal frage ich mich echt ob einige hier einen anne Waffel haben

Naja aber er hat schon recht für 16GB Ram bräuchte man entweder ein 256 Bit oder ein 512 Bit Interface.
256 Bit wären zu wenig für die angepeilte Bandbreite und ein 512er Interface wäre der Overkill.

HBM kann man für eine Konsole halt echt auch ausschließen, das wird dann doch zu teuer.

Einige träumen von HBM für Scorpio, aber kommen wird sie mit GDDR5 oder GDDR5X.
Für GDDR6 ist es noch zu früh, der kommt ja erst 2018.

HBM(1) kostet pro GB ca. das vierfache von GDDR5, bei HBM(2) wird das nicht so viel günstiger werden.
Für den von Samsung angekündigten Low-Cost HBM ist es auch noch zu früh.

Also für die Scorpio wurde bereits ein 384bit SI angekündigt, was HBM schon mal ausschliesst.

Es kommt nur GDDR5(x) in Frage, denke aber wegen der Kosten normales. Fast sicher sind auch 12GB Ram, da dies zum SI passt und 24GB einfach zu viel und zu teuer für eine Konsole für 2017 wären.

Die Spiele müssen ja auch auf der alten X1 laufen, damit und um ein paar Vorteile wie bessere Texturen, höhere Auflösung für die Scorpio braucht man auch nicht von 8gb auf 24gb zu gehen, wäre eh sinnlos.

Also ich freue mich schon auf die Scorpio, da mir bereits die X1 gefällt und es ja nur besser werden kann. Allerdings sollte man was die Prognosen angeht, doch realistisch bleiben. Wir bekommen jetzt keine Konsole mit High-End Hardware.

Ich denke schon dass Zen zum Einsatz kommen wird, aber halt irgendwas im unteren Preisbereich, und der Vega Chip wird wohl untertaktet sein bzw auch beschnitten, soll ja nur um die 6 Teraflops haben während das was AMD vor Kurzem als Vega vorgestellt hat mehr als 12 Teraflops Leistung hatte.

Der Unterschied zwischen 4,2Tflops und 6,5 TFlops sind ca 50%. Das man davon nichts merken wird bezweifle ich.
Aktuell ist der Unterschied 1,3 TFlops Xbox One zu 1,8 TFlops PS4. Selbst den sieht man in den Auflösungen.

naja, sehe ich nicht unbedingt so. 4,2 zu 6,5 sind übrings gut 35% ^^. es wird sich meiner meinung nach in mehr FPS nieder schlagen bei multi titeln, die in "echten" 4k laufen. effektmäßig wirds keine großen unterschiede geben bei 1080p. ab einer gewissen "optischen qualität" wird für einen sichtbaren mehrweit, deutlich mehr rechenleistung nötig. Da bei der Sorpio noch alles offen ist, könnte ich mir sogar vorstellen das MS das verbot aufheben wird, exklusivtitel für die Scropi anzubieten.

Zur zeit müssen alle Titel auf beiden Systemen laufen. "Wenn" allerdings der leistungssprung groß genug werden sollte, der Realse nicht mehr im nächsten jahr erfolgt, sehe ich doch eine gen wechsel bei der scorpio. Bisher wurden ja nur min 6 Tflops genannt. Nachdem Sony verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen, könnte MS vielleicht noch etwas warten um die one s weiter als günstigen HDR player zu verkaufen.

naja, sehe ich nicht unbedingt so. 4,2 zu 6,5 sind übrings gut 35% ^^. es wird sich meiner meinung nach in mehr FPS nieder schlagen bei multi titeln, die in "echten" 4k laufen. effektmäßig wirds keine großen unterschiede geben bei 1080p. ab einer gewissen "optischen qualität" wird für einen sichtbaren mehrweit, deutlich mehr rechenleistung nötig. Da bei der Sorpio noch alles offen ist, könnte ich mir sogar vorstellen das MS das verbot aufheben wird, exklusivtitel für die Scropi anzubieten.

Zur zeit müssen alle Titel auf beiden Systemen laufen. "Wenn" allerdings der leistungssprung groß genug werden sollte, der Realse nicht mehr im nächsten jahr erfolgt, sehe ich doch eine gen wechsel bei der scorpio. Bisher wurden ja nur min 6 Tflops genannt. Nachdem Sony verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen, könnte MS vielleicht noch etwas warten um die one s weiter als günstigen HDR player zu verkaufen.

Die PS4 unterstützt HDR, allerdings keine UHD-BRs....

Zurück