Xbox One vs. Playstation 4: Grafischer Unterschied laut Microsoft erst bei Fernsehern größer als 60 Zoll erkennbar

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Grafischer Unterschied laut Microsoft erst bei Fernsehern größer als 60 Zoll erkennbar

Nun... wo er recht hat, hat er nun mal recht.

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Grafischer Unterschied laut Microsoft erst bei Fernsehern größer als 60 Zoll erkennbar

Das neue CoD wird ebenfals die gleiche Auflösung wie die PS4-Version erhalten. Das PCGH nicht darüber berichten mag, ist nunmal so... :daumen2:

Ist ja auch die PCGH - PC-Games Hardware und nicht die Konsolero mit Sombrero oder was weiss ich:schief:

Je weniger Konsolenmüll hier zu lesen ist desto besser:daumen:

du must den konsolenmüll nicht lesen...

:huh:
Also letzter Zeit kamen fast nur 1080p-Titel raus bzw wurde angekündigt:
Das neue CoD wird ebenfals die gleiche Auflösung wie die PS4-Version erhalten. Das PCGH nicht darüber berichten mag, ist nunmal so... :daumen2:
Es ist ja schön, wenn man nun endlich auf 1080p hoch geht. Dennoch ist dir bestimmt klar, dass die Entwickler das durch schlechtere Texturen, weniger AA oder geringerer Weitsicht im direkten Vergleich erkaufen werden, oder?
Spätestens wenn das sichtbar ist, werden sich die Diskussionen primär darum drehen.

Komisch, bis letztem Jahr (PS3, 360) haben viele Konsolenspieler 720p gezockt, bei den Shootern sogar nur 640p bzw 688p. Die WiiU hat bis heute 720p (Mario Kart 8) und das Spiel sol klasse sein.
Die Anzahl der 720p-Titel der XBOX One kann man im Übrigen an einer Hand abzaehlen. Der Rest ist zum großem Teil (8 von 10) in 1080p.

Ich gebe Dir Recht, ich verstehe dieses Xbox One Bashing nicht.

Battlefield 4 läuft auf der Playstation 4 in 900p und auf der Xbox One in 720p, trotzdem muss ich gestehen sieht die Xbox One Version besser aus, sie wirkt einen Tick schärfer, zwar nicht die 1080P Schärfe, aber trotzdem schärfer als die Playstation 4 Version, das habe ich gerade eben bei meinem Kumpel bemerkt, der hat nämlich eine Xbox One und sein Bruder eine Playstation 4.

Es ist ja schön, wenn man nun endlich auf 1080p hoch geht. Dennoch ist dir bestimmt klar, dass die Entwickler das durch schlechtere Texturen, weniger AA oder geringerer Weitsicht im direkten Vergleich erkaufen werden, oder?
Spätestens wenn das sichtbar ist, werden sich die Diskussionen primär darum drehen.

Bevor es nicht so ist, brauch man dies auch nicht behaupten. Gerade wo heute manche XBO-Versionen in den Texturen besser waren (Thief, BF4 oder Trials).
Ich glaub eher, dass viele Spiele weiterhin identisch aussehen werden. Entweder in 900p (wie zB EA Spprts UFC auf der PS4 und XBO) oder in 1080p.

Die beiden Konsolen unterscheiden sich nunmal huptsaechlich in den Exklusivspielen, Features, Onlinecommunity und Controller.

Was sagt denn Sony dazu?

PS4-> :slap: <-Xbone, zumindest was die Leistung angeht. Da kann sich MS noch so auf den Kopf stellen.

stopp

Zuletzt bearbeitet:

was für ein gelabber, ich hatte beide Konsolen..und auf beiden sehen die Spiele gut aus..einen Unterchied sieht man aus mehreren Meter nicht. Ob 900P oder 1080P ist so minimal. Du siehst erst einen Unterschied wenn du ein Leistungstarken PC mit ner GTX 780 z.b. und den i5-4670K alles auf ultra AA usw einstellst am TV..und recht haben sie ab 60Zoll, weil dann die Entfernug zu Grösse des Sitplatz verringert wird.

Ich denke ganz ernsthaft das die meißten (Casual)-Gamer das wirklich kaum erkennen, die sehen nur das es besser ist als mit ihrer alten Konsole und sind glücklich ..

Deswegen hat Mietwindow$oft auf den großteil betrachtet mit der Aussage recht, der Artikel ist halt vollkommen deplaziert auf unserer geliebten Hardware-Crack Website :devil::love:.

Bevor es nicht so ist, brauch man dies auch nicht behaupten. Gerade wo heute manche XBO-Versionen in den Texturen besser waren (Thief, BF4 oder Trials).
Ich glaub eher, dass viele Spiele weiterhin identisch aussehen werden. Entweder in 900p (wie zB EA Spprts UFC auf der PS4 und XBO) oder in 1080p.

Die beiden Konsolen unterscheiden sich nunmal huptsaechlich in den Exklusivspielen, Features, Onlinecommunity und Controller.
Demnach bist du kein Freund von Wettervorhersagen, auch wenn sie zumindest für den nächsten Tag mit relativ großer Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden können.

Die Konsolen unterscheiden sich auch dadurch, dass der in der PS4 verbaute Grafikchip wesentlich stärker ist, obwohl er nicht sonderlich stark ist. :D
Würde nicht gerade für die Entwickler sprechen, wenn man das bei Multiplattform-Titeln nicht erkennen könnte.

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein gutes Spiel sich durch Gameplay und nicht durch Optik auszeichnen muss. Aber nichts spricht dagegen, sich für die hübscheste Version zu entscheiden.
So wie die Titel damals auf der Xbox besser aussahen als auf der PS2, wird es nun halt (in den meisten Fällen) bei der PS4 im Vergleich zur One sein. Dazu muss man kein Hellseher sein, sondern sich nur die Hardware anschauen.

Bisher finde ich übrigens beide Konsolen langweilig, da noch keine Spiele erschienen, die mich ansprechen.

Der Trottel von Microsoft kann erzählen was er will, er erzählt immer nur großen Dünnpfiff. Marketingabteilung = die größten Dummschwätzer aller Zeiten.
Ich brauche mir nur ein Vergleichsvideo aus dem Internet anzuschauen, schon sehe ich den Unterschied.
Und bei der Halbierung der Framerate von 60 auf 30 gehört so ein Typ meiner Meinung nach gekreuzigt, wenn er das nicht bemerkt.
Man sieht nicht nur die Bildaussetzer bei Bewegungen, nein, man spürt es auch, denn der Inputlag wird verdammt größer.
Versucht doch mal ein Auto bei 30 Bildern zu steuern. Richtig, das geht nicht, man eiert nur so rum. Erst ab 60 Bildern wirds angenehmer zu fahren. Versucht mal 120 Bilder am PC. Da geht einem einer ab, dafür würde jeder Konsolenfuzzy durchs Fegefeuer gehen.
Im übrigen spielt es absolut NULL Unterschied, wie groß die Bilddiagonale von meinem Fernseher ist, wenn man den dazu genutzten Sichtabstand nicht kennt oder miteinander abgleicht.
Ich weiß ja nicht, in welcher Analyse im Testversuch die einen 60 Zoll Bildschirm benötigt haben, um die ersten sichtbaren Unterschiede erkennen zu können.
Wenn ich mir 1080p Inhalte und 720p Inhalte auf meinen 37" Zöller knalle und mich aufs Sofa bei knapp unter 3 Meter Sichtabstand hinpflanze, dann sehe ich das aber sowas von eindeutig.
Selbst ARD und ZDF in 720p sind bei einem Fußballspiel nicht scharf und verschlucken Details, bei RTL und 1080i sieht man z.B. viel detailierteren Rasen und kleine Männer mit eher erkennbaren Gesichtsstrukturen und mit besser lesbaren Trickotnummern auf dem Rücken.
Wenn ich mich jetzt von meinem Sofa erhebe und einen Meter zurückschreite, dann fängt das Auge eindeutig an die erweiterten Details von der höheren Auflösung zu verschlucken.
Das könnte ein Wissenschaftler jetzt besser erklären, warum das so ist, aber es ist so. Ist bewiesen, also hinnehmen.
Gehe ich näher zum TV, dann habe ich bis zu einem gewissen Grad noch ein wenig mehr Details bei der höheren Auflösung.
Irgendwann jedoch ist die Auflösung zu gering und das menschliche Auge kann wieder die einzelnen Pixel erkennen.
Ihr werdet sicher feststellen, dass ihr bei einer etwas geringeren Auflösung 2 unterschiedliche Sitzpositionen einnehmen werden, wenn ihr optisch das gleiche Bild wahrzunehmen meint.
So, ich höre hier jetzt einfach mal auf. Ich will mich nicht länger über die blöden geldgierigen Marketingesel aufregen, die die armen Bürger sowas von verarschen, nur um einem das letzte Hemd auszuziehen.
Im wilden Westen waren das diese Pseudo-Ärzte, die den Dörflern die Lebenselexiere und Liebestränke für 5 Dollar das Stück verkauft haben.
Heute verkaufen die einem einen universal tauglichen Multimedia-Gaming-Volks-PC mit einer auf 5% zurechtgestutzen Grafikeinheit mit 400% Speicher drauf als superduper Spielekiste der übernächsten Generation für 1/3 des üblichen Gamer-PC-Preises und das nur heute und zum absoluten Selbstkostenpreis.
Denkt mal drüber nach. Traut ihr dem Heini immer noch über den Weg? Warum arbeitet der da wohl für viel zu viel Geld???
"So, ich habe fertig" :-))

Sorry aber einen Unterschied von 60 oder 30 FPS seh ich auch auf einem 19 Zoll TFT

@PCGH: So gut eure Video vergleiche auch immer gestaltet sind, so nichtssagen bleiben sie leider. Euer komischer "HD" Player läuft gefühlt auf weit unter 720p. Das Bild ist unglaublich unscharf, hat meist sehr starke Kompressionsartefakte und lädt leider nur in 50% aller Fälle wirklich flüssig. Das ist meines Erachtens leider einfach nichts wert :( Könnt ihr nicht wenigstens direkt einen YouTube Link angeben, wenn ihr das schon nicht so einbinden wollt?

Hallo.
Normalerweise halt ich mich aus solchen Themen heraus,weil da nur subjektive,logisch,aber des öfteren nicht nachzuvollziehende Meinungen geäussert werden.Da die Xbone so schlecht abschneidet ist stark anzunehmen das kaum jemand diese Konsole sein eigen nennt.Woher habt ihr also euer Wissen?Ich hab die Xbox 360 und hab nicht vor mir eine der beiden NextGen zu holen.Bei einem Kollegen hatt ich die Möglichkeit mir die Xbone in Live zu betrachten,und war beeindruckt.Es gibt auf der 360 Spiele die mich immer noch begeistern,GoW2/3,aber grafisch liegen Welten zwischen beiden Konsolen.Die PS4 Grafik kann ich nicht beurteilen,da ich sie noch nicht in Live gesehen hab.Für mich total unverständlich,wie man so negativ urteilen kann.

Da haben sie sich wohl zu viel Mut angesoffen um solchen Stuss rauszulassen..
Also bitte, wer soll den Käse denn glauben:ugly:

Hallo.
Normalerweise halt ich mich aus solchen Themen heraus,weil da nur subjektive,logisch,aber des öfteren nicht nachzuvollziehende Meinungen geäussert werden.Da die Xbone so schlecht abschneidet ist stark anzunehmen das kaum jemand diese Konsole sein eigen nennt.Woher habt ihr also euer Wissen?Ich hab die Xbox 360 und hab nicht vor mir eine der beiden NextGen zu holen.Bei einem Kollegen hatt ich die Möglichkeit mir die Xbone in Live zu betrachten,und war beeindruckt.Es gibt auf der 360 Spiele die mich immer noch begeistern,GoW2/3,aber grafisch liegen Welten zwischen beiden Konsolen.Die PS4 Grafik kann ich nicht beurteilen,da ich sie noch nicht in Live gesehen hab.Für mich total unverständlich,wie man so negativ urteilen kann.

Da kann ich dir nur zustimmen, die meisten haben außer ein paar verwaschenen YouTube Videos und irgendwelchen aufgeschnappten Infos noch nie die X Box One Grafik live gesehen geschweige den selber einen X Box One Controller in der Hand gehabt aber hauptsache irgend ein Müll von sich geben und alles nachplappern

In den Außenarealen hat man nie mehr als 24 fps.
Das ganze Video hast du aber gesehen? Es gibt auch in Außenarealen 30 FPS.

Eger sind die 30fps absolut selten.
Aber häufiger als die genannten 20 FPS. Ich hab es selber auf PS3 gezockt und in den vielen ruhigen Momenten ist es absolut flüssig ... und im Kampf fallen die Einbrüche nicht wirklich auf.

Falsch. Das läuft mit 20 bis 25fps. -> unspielbar
GTA 5 läuft mit 20 - 25 FPS, da sieht man vielleicht einmal am Tag die 30 FPS. TLoU hingegen bewegt sich deutlich öfter im Bereich der 30 FPS was für so eine alte Konsole bei dem Detailgrad fast schon ein Wunder ist. Und unspielbar ist es dadurch ganz sicher nicht. Allein schon weil man mit einem Controller statt Maus und Tastatur zockt. TLoU war sehr angenehm spielbar im Vergleich zu GTA 5.

GTA 5 läuft mit 20 - 25 FPS, da sieht man vielleicht einmal am Tag die 30 FPS. TLoU hingegen bewegt sich deutlich öfter im Bereich der 30 FPS was für so eine alte Konsole bei dem Detailgrad fast schon ein Wunder ist. Und unspielbar ist es dadurch ganz sicher nicht. Allein schon weil man mit einem Controller statt Maus und Tastatur zockt. TLoU war sehr angenehm spielbar im Vergleich zu GTA 5.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich habe bei GTA5 zwar durchaus auch größere hänger erlebt und bringe das Streamingsystem gerne an seine Grenzen aber es stört micht nicht. Ich kann andererseits auch oft mit 20-30FPS leben, wenn das Bild dafür deutlich besser aussieht. Bei Shootern ist das natürlich nicht so, wobei man da bei GTA 5 nie diese schnelle Action hat.

Ich schließe den PS3 Controller übrigens für verschiedene Spiele auch am PC an, weil man manche Rollenspiele so viel chilliger Spielen kann :schief: Von Spintires und Rennspielen ganz zu schweigen...

Könnt ihr Konsoleros nicht nur einfach spielen und euch damit abfinden, das ihr ne Konsole habt? Oder kloppt ihr euch dauernd einen, wenn mal die PS4 die bessere Grafik hat, mal die Xbox. :daumen2:

Ich weiß schon, wieso ich beim PC bleibe... :ugly:

Obwohl, für Gran Turismo wäre ich geneigt, eine PS4 mir zu holen, genauso für Forza ne Xbox, das alles hat aber nichts mit Grafik zu tun... Genauso eine Wii-U für das neue Mario-Kart.

Zurück