Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Warum wollen sich beide Hersteller eigentlich über Hardware, und nicht über jeweilige Plattform-only Spiele definieren? :what:

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Das ist ne wirklich wunderbare Frage

Die One ist nunmal schwächer ,Microsoft sollte aufhören sich auf diesen Kampf einzulassen .....
Die meisten Konsumenten interessiert es nicht,bzw man kann mit den Zahlen eh nix anfangen
Lustig sind die Konsolenspieler, die jetzt auf einmal mit dem Auflösungskram kommen :lol:
Vor 1-2 Jahren wussten die nichtmal ,was das ist

Von der Couch aus sieht man keinen Unterschied zwischen 900p und 1080p,nur wenn man nah rangeht ,und selbst dann sind diese Unterschiede marginal
Wer wirklich die beste Grafik haben will ,zockt nebenbei am Pc

Als außenstehender ohne Interesse an beiden Konsolen weckt die Berichterstattung zumindest den Eindruck.

Die Playstation 3 und die Xbox 360 unterschieden sich aber stark in ihrer Architektur, die neuen Konsolen haben die gleiche (x86), nur hat die Playstation 4 mehr GPU Power und schnelleren GDDR5 Ram.

Wobei Du mit der Ram Sache natürlich Recht haben kannst, aber aktuell sieht man halt doch deutliche Unterschiede in der Technik, man wird sehen was die Zukunft bringt.

So deutlich nun auch wieder nicht. Die ONE bietet sogar in dem ein oder anderen Spiel leicht bessere/schärfere Texturen. Die Rohleistung der PS4 ist ist ne Ecke höher, da braucht man auch gar nicht lange rumzudiskutieren. Außer der Architektur und der verbauten Hardware entscheiden die Entwicklertools aber maßgbelich mit, welche Leistung die Konsole im Endeffekt wirklich abruft und was unter dem Strich zu sehen ist. Es ist nunmal nicht so einfach zu sagen "PS4 auf dem Papier besser, daher wird auch immer jedes Spiel besser aussehen."

To Topic:

Das Thema nervt langsam, nicht mal unbeding die Berichterstattung sondern dieses ewige XBOX vs. PS gestreite in den Comments. Ist teilweise echt wie im Kindergarten.

Die One ist nunmal schwächer ,Microsoft sollte aufhören sich auf diesen Kampf einzulassen .....

Das wurde von uns hier ja auch schon des öfteren angemerkt.
Man sollte hier wirklich versuchen andere Stärken zu vermarkten. Wobei dieses mal ging es ja von Rebellion aus, und nicht unbedingt von MS.

To Topic:

Das Thema nervt langsam, nicht mal unbeding die Berichterstattung sondern dieses ewige XBOX vs. PS gestreite in den Comments. Ist teilweise echt wie im Kindergarten.

Da gebe ich dir recht,aber solche Fanlager sind ja normal sei es Apple vs Samsung,Pc vs Konsole,BVBvs Bayern,Russland vs Amerika :ugly: :D
Ich denke aber die Berichterstattung sowie das ständige Aufwärmen tragen dazu bei
Auch wenn diese News neutral geschrieben sind,so fühlt sich dann wieder das eine Lager angegriffen
Und das andere Lager überlegen bzw in diesem Falle in ihrem Kauf bestätigt

Das Beste wäre aber wie schon gesagt einfach,wenn Microsoft die Xbox anders vermarkten würde
Vllt Preissenkung auf 350?(das würde die schwächere Hardware rechtfertigen,aber mehr Ottonormalspieler würde die One bevorzugen)
Oder halt ganz schlicht gute Exklusives :)

Die ONE bietet sogar in dem ein oder anderen Spiel leicht bessere/schärfere Texturen.
Das ist Quatsch. Der Upscaler der One schärft mitunter extrem aggressiv nach. Hochskalierte, überschärfte 720p haben nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun und sind ganz sicher kein Pro-Argument, wenn es um Bildqualität geht.

Es ist nunmal nicht so einfach zu sagen "PS4 auf dem Papier besser, daher wird auch immer jedes Spiel besser aussehen."
Doch genau das ist es. Aufgrund der sehr ähnlichen Architektur der beiden Konsolen ist es faktisch ausgeschlossen, dass ein Spiel auf der PS4 schlechter aussieht. Alles was auf der One schnell läuft, läuft auf der PS4 noch schneller.

Das ist Quatsch. Der Upscaler der One schärft mitunter extrem aggressiv nach. Hochskalierte, überschärfte 720p haben nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun und sind ganz sicher kein Pro-Argument, wenn es um Bildqualität geht.

Doch genau das ist es. Aufgrund der sehr ähnlichen Architektur der beiden Konsolen ist es faktisch ausgeschlossen, dass ein Spiel auf der PS4 schlechter aussieht. Alles was auf der One schnell läuft, läuft auf der PS4 noch schneller.

Falsch, es gibt einige Titel die in Teilen durchaus besser auf der One aussehen als auf der Ps4. Meistens Titel mit Unreal Engine 3, da fehlt aus irgendwelchen Gründen z.B. AF bei der Ps4 und dies nicht nur bei den "großen" sondern auch bei kleinen Titeln wie Strider. Es gibt auch unzählige Spiele die auf der Ps4 und One exakt gleich aussehen und performen. Kann die Ps4 theoretisch mehr? Ja, aber Entwickler müssen es auch nutzen wollen und nutzen können, es ist faktisch nicht ausgeschlossen, das ein Ps4 Spiel schlechter aussieht als auf der One.

2. Rohleistung ist nicht alles. Die Ps3 war der 360 bei der Rohleistung deutlich überlegen. Dennoch sahen die meisten Titel auf beiden Konsolen gleich aus.
3. Der vergötterte GDDR5 RAM der PS4 bringt nicht nur Vorteile. Klar profitiert davon die GPU mit ihren parallelen Speicher-und-recheoperationen. Die (sequenzielle) CPU wird durch die größeren Latenzen jedoch gebremst, was sich übrigens durch den fehlenden L3-Cache besonders bemerkbar macht, da dann öfter der Hauptspeicher bemüht werden muss.
4. Microsoft hat den Trumpf das auf ihren Konsolen DirectX läuft - DER Standard am PC, kaum jemand unterstützt OpenGL. Während für die One also die Shader etc. mehr oder weniger "einfach" übernommen werden können, müssen sie für Sonys proprietäres OpenGL Derivat neu geschrieben und optimiert werden.
5. Wesentlich wichtiger als schiere Leistung sind Tools, um diese Leistung auch abzurufen.

2.: IIRC is der Cell schneller, ja. Die GPU der X360 war aber dem RSX aus der PS3 überlegen. Dazu kommt, das Cell ne qual zum programmieren ist - soweit ich weiß hat das in etwas stabiliere Framerates auf der Xbox resultiert, aber keine Graphischen unterschiede.

3.: Einfach.. falsch. GDDR5 hat keine höheren Latenzen als DDR3. (Alternativ: Beweis mir das Gegenteil - das hab ich bisher nur in genau so einer Diskussion wie hier gelesen)

4.: Nö, ist kein Trumph. Bzw. jetzt vielleicht noch - aber sobald die Studios das optimieren anfangen wird das eher recht low-level. Keine (solchen) APIs dazwischen.

5.: Wahr. Allerdings schläft Sony nicht - die werden schon nachziehen, wenn MS da zu weit vorne ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-ps4-wie-gut-ist-next-gen-wirklich-ps4xbo.jpg

:schief:

Wie war das mit faktisch ausgeschlossen? :ugly:
wer besonders da rechtes keinen Unterschied erkennt, der hat tomaten auf den augen :D

Ist mir auch zu kindisch, sich jetzt hier über Möglichkeit oder Nichtmöglichkeit irgendwelcher Unterschiede zu streiten.

Das sind Fakten auf dem Papier, die sie in der Praxis nie ausspielen kann. Wie gesagt ist bei 1080@60fps auf den Konsolen Ende und mittlerweile schafft dies auch die XB bei den neuen Spielen.

Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest,dann würdest du wissen das die PS4 ihre Fakten sehr wohl ausspielen kann siehe APU,s AMD vs Intel oder glaubst du ernsthaft das Sony das in Zukunt nicht machen wird,nur weil es auf Grund ihrer Überlegenheit bis jetzt nicht nötig war.;) Und das die Xbone immer bei irgendwas Abstriche machen muss,sei es bei Details,Auflösung oder FPS weil einfach die Hardware erst gar nicht vorhanden ist um das alles zu berechnen!:devil:
Man kann sich den Fehlkauf Xbone natürlich schön Reden aber die Realität sieht anders aus.

Gott sei Dank sieht die Realität auch nicht so aus, wie in deiner bunten Welt.

Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest,dann würdest du wissen das die PS4 ihre Fakten sehr wohl ausspielen kann siehe APU,s AMD vs Intel oder glaubst du ernsthaft das Sony das in Zukunt nicht machen wird,nur weil es auf Grund ihrer Überlegenheit bis jetzt nicht nötig war.;) Und das die Xbone immer bei irgendwas Abstriche machen muss,sei es bei Details,Auflösung oder FPS weil einfach die Hardware erst gar nicht vorhanden ist um das alles zu berechnen!:devil:
Man kann sich den Fehlkauf Xbone natürlich schön Reden aber die Realität sieht anders aus.

:ugly: oh man, bist du dir eigentlich im klaren darüber, was du da immer von dir gibst? von Thread zu Thread. Ich liebe die Halospiele , wie könnte da die XBOX ein Fehlkauf sein? Wie kann man so einen schmalen Horizont haben und anhand von Leistung etwas als Fehlkauf abzustempeln. Das ist echt sowas von verklemmt, dass kann ich nicht verstehen. Wenn etwas nicht in dein Welt/Konsolenbild passt, ist es gleich falsch bzw ein Fehlkauf. Wenn alle so denken würden, gäbe es nur noch Fehlkäufe. Bezeichne ich die PS4 als Fehlkauf, weil es kein Halo gibt? NEIN! Die XBOX war also einfach besser auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Sowas soll es echt geben!

Zuletzt bearbeitet:

In meiner bunten Welt gibt es jetzt weder Plus noch Minus. :ugly:

Oder einfach alle Wurzeln ziehen und jetzt BTT. :D

Das sind Fakten auf dem Papier, die sie in der Praxis nie ausspielen kann. Wie gesagt ist bei 1080@60fps auf den Konsolen Ende und mittlerweile schafft dies auch die XB bei den neuen Spielen.

Ich glaube eher manch einer hier muss sich seine PS4 besser reden als sie ist. Ich kaufe meine Konsolen aufgrund von Exklusivspielen und nicht von Multititeln, die ich auf dem Pc auch in schön haben kann. Dieses Gesabbel von wegen "Meine Konsole is viel toller als Deine" geht mir auch langsam auf den Keks, insbesondere, da wir bei den Dingern in einer Preisklasse von einer halben Grafikkarte liegen. Wenn einer auf dicke Hose machen kann, dann höhstens die PC Spieler.

Es gibt auch Grafikkarten für 100€ :O

Zurück