News Ark-Entwickler: Unreal Engine 5.7 ist fast ein "Wundermittel" für die Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Interview mit Wccftech sprach ein hochrangiger Mitarbeiter des Arc-Entwicklers Studio Wildcard über die Vorteile der neuen Unreal Engine 5.7. Ark: Survival Ascended soll dadurch bald deutlich besser laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ark-Entwickler: Unreal Engine 5.7 ist fast ein "Wundermittel" für die Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

30 bis 40 % Verbesserung der Performance sind ein Anfang, aber 300 bis 400 % wären eine echte Nachricht wert. 30 bis 40 % bei niedrigen FPS von z. B. 40 in 4K nativ sind immer noch ein Witz.
Ich erwarte oft, dass es wirklich vorwärtsgeht, besonders bei neuen Technologien. Wenn die Leistung schon nicht ausreicht, finde ich kleine Verbesserungen schnell frustrierend. Das fühlt sich dann an, als würde ich nicht wirklich weiterkommen.

Wildcard sind so ein Sauhaufen, die kann ich nicht mehr ernst nehmen. Passt aber zu ihnen, dass die Engine alles verbessern soll, Fixes und Optimierungen kriegen sie selbst ja eher nicht hin...
Absolut, die Developer/Pubisher sind bei mir mit all ihren Ablegern auf der Block-Liste (Wildcard, Snail, Instinct, Grove Street, Efecto, Virtual Basement ...).

Die sollen erst mal gescheiten Code liefern und sauber optimieren, anstatt die Performance rein an die Engine zu knüpfen.
Verstehe einfach nicht, warum Vin Diesel da immer noch reininvestiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade "The Last Caretaker". Soll wohl auf Unreal 5.6 oder 5.7 laufen und die Performance ist eine Katastrophe. In den Bewertungen regen sich viele darüber auf.
Ich spiele mit einer 9070XT, 5700X3D und 32 GB RAM und habe nur so 50 fps auf High Details. Nicht mal auf episch gestellt und hier und da Slowdowns auf 20-30 fps.

Wie schon von anderen beschrieben. Der Spiele Entwickler muss optimieren.

Gibt wortwörtlich Videos dazu die es Schritt für Schritt erklären.

Hat das Studio Wildcard das nicht schon bei dem Sprung zu UE 5.4 behauptet und danach lief das Spiel nur noch bescheidener.

Satt den eigenen Spagetti Code zu optimieren und es nicht so sehr mit SFX zu übertreiben... wartet man halt lieber auf Engine "fixes",... macht Sinn.

Ich hatte Ascended direkt zum Start gekauft und da war die Performance echt nicht gut.
Ein paar Monate später dann schon spürbar besser. Schade, bis März ist es noch lange hin.
Gut ich spiel es eh gerade nicht.

Aber vielleicht hätten die mal doch stärker drüber nachdenken sollen ihre eigene Engine bzw. ein besser passende zu nehmen. Eine die weniger Probleme mit der Grafikpracht und dem Netzwerk macht.
Damit wären die letzten Jahre eventuell besser investiert gewesen.

Ark ansich ist schon toll, aber das Studio dahinter bekommt nicht viel auf die Reihe.
Ich denke die sind ein Stück weit schlicht überfordert bzw. haben das ganze erneut gewaltig falsch eingeschätzt.
Ein paar Monate nur Bugs (und bisschen performance/netzwerk) fixen wäre auch mal angebracht.

30 bis 40 % Verbesserung der Performance sind ein Anfang, aber 300 bis 400 % wären eine echte Nachricht wert. 30 bis 40 % bei niedrigen FPS von z. B. 40 in 4K nativ sind immer noch ein Witz.
Eigentlich ist das Gejammere ein Witz.
Die 40 FPS bei 4K sind Spielbar. Fertig
Ich erwarte oft, dass es wirklich vorwärtsgeht, besonders bei neuen Technologien.
Tut es auch
Wenn die Leistung schon nicht ausreicht, finde ich kleine Verbesserungen schnell frustrierend.
Das ist der Physik geschuldet, die Fertigungsprozesse haben halt nicht mehr dieselbe Entwicklung wie vor 20 Jahren
Das fühlt sich dann an, als würde ich nicht wirklich weiterkommen.
An der Optik gesehen liegt das wiederum an dem Punkt wo mehr Leistung indirekt proportional zum Output führen. Point of diminishing returns.
Wir haben schon halbwegs glaubwürdige Grafik, jeder weitere Fortschritt wird teuer

Eigentlich ist das Gejammere ein Witz.
Die 40 FPS bei 4K sind Spielbar. Fertig

Tut es auch

Das ist der Physik geschuldet, die Fertigungsprozesse haben halt nicht mehr dieselbe Entwicklung wie vor 20 Jahren

An der Optik gesehen liegt das wiederum an dem Punkt wo mehr Leistung indirekt proportional zum Output führen. Point of diminishing returns.
Wir haben schon halbwegs glaubwürdige Grafik, jeder weitere Fortschritt wird teuer
Die Unreal Engine ist einfach schlecht optimierbar für Entwickler, egal was man immer wieder liest. Was für mich spielbar ist oder nicht, hast du eigentlich nicht zu beurteilen, oder? All deine Erklärungen sind zwar plausibel, aber es ist wie bei einem Auto, das 5 Liter auf 100 Kilometer braucht, während ein ähnliches Modell 100 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Was soll man dazu sagen, wenn eine Einsparung von 40 Litern gefeiert wird? Am Ende bleiben immer noch 60 Liter!

Die Unreal Engine ist einfach schlecht optimierbar für Entwickler, egal was man immer wieder liest. Was für mich spielbar ist oder nicht, hast du eigentlich nicht zu beurteilen, oder?
Das heißt warst du vor 30 Jahren schon "Spieler" gewesen, dann aber nur Brettspiele?
All deine Erklärungen sind zwar plausibel, aber es ist wie bei einem Auto, das 5 Liter auf 100 Kilometer braucht, während ein ähnliches Modell 100 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Was soll man dazu sagen, wenn eine Einsparung von 40 Litern gefeiert wird? Am Ende bleiben immer noch 60 Liter!
Diesen Vergleich verstehe ich jetzt nicht, worauf bezieht er sich?

Zurück