AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update
Oh man, die haben es immer noch nicht kapiert (die Foristen teilweise auch nicht).
1. Multiplattformspiele werden eh auf beiden Konsolen laufen. Ob die PS4 dann statt 792p 900p zeigt interressiert die meisten Leute einen Dreck.
2. Rohleistung ist nicht alles. Die Ps3 war der 360 bei der Rohleistung deutlich überlegen. Dennoch sahen die meisten Titel auf beiden Konsolen gleich aus.
3. Der vergötterte GDDR5 RAM der PS4 bringt nicht nur Vorteile. Klar profitiert davon die GPU mit ihren parallelen Speicher-und-recheoperationen. Die (sequenzielle) CPU wird durch die größeren Latenzen jedoch gebremst, was sich übrigens durch den fehlenden L3-Cache besonders bemerkbar macht, da dann öfter der Hauptspeicher bemüht werden muss.
4. Microsoft hat den Trumpf das auf ihren Konsolen DirectX läuft - DER Standard am PC, kaum jemand unterstützt OpenGL. Während für die One also die Shader etc. mehr oder weniger "einfach" übernommen werden können, müssen sie für Sonys proprietäres OpenGL Derivat neu geschrieben und optimiert werden.
5. Wesentlich wichtiger als schiere Leistung sind Tools, um diese Leistung auch abzurufen.
Deswegen halte ich die Aussage, das sich die Lücke allmählich schließe nicht für so unrealistisch wie manche hier.
Und neben all dem: Konsolen glänzen nicht durch Grafik, sondern durch Exklusivtitel. Ich habe zumindest noch keine News gelesen in der steht: Call of Duty : Ghosts auf der WiiU nur in 720p, auf der PS4 in 1080p! Das scheint nur bei One und PS4 ein Thema zu sein.
Und jetzt lasst mich in Ruhe weiter am PC zocken