Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Woah, da kommt der Trabbi dem Dacia ja doch noch was näher. :lol:

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

OMG, geht es immernoch um theoretische Hardwareleistung der fast gleichen Konsolen?

Beschwer dich bei MS, denn die sind für solche News verantwortlich. ;)

Ist doch ganz einfach. MS holt vorzeitig die besten Karten hervor, um nicht weiter in Rückstand zu geraten, während Sony sich zurückhalten kann. Das Schliessen dieser Lücke ist lediglich temporär.

Woah, da kommt der Trabbi dem Dacia ja doch noch was näher. :lol:

Was ich mich frage: Macht es dich "an" zu denken, du seist besser als "Konsoleros" ?
Gibt es dir ein Gefühl der Erhabenheit ?
Glaubst du Andere seien doof, weil sie nicht so denken wie du und nicht erkennen wollen, was du erkennst ?
Hältst du dich für die Spitze des Eisberges (der Zocker, PCler, Techniker oder was auch immer) ?
Denkst du niemand kann sehen, was du siehst ? (Egal ob aus technischer, oder grafischer Sicht) ?

Wenn zwischen mir und einer zweiten Person 1 KM Abstand sind, und die 2. Person 50 m auf mich zugeht, könnte ich auch sagen, der Abstand wird immer geringer. Trotzdem ist der Abstand noch sehr groß. Genauso verhällt es sich mit der One zur Ps4, der Vorsprung ist uneinholbar. Da die Ps4 schon von ihrer Rohleistung besser ist.

Wie Microsoft einfach mit allem wieder zurückrudert.

Wieso gibt man den Kunden nicht direkt was sie wollen?

die Lücke kann sich gar nicht schließen, weil die PS4 einfach von der Hardware her mehr Leistung hat;)

Rohleistung schön und gut, aber mehr als 1080@60 fps kann die PS4 auch nicht. Die neuen Spiele wie BF, Destiny und auch das neue Doom kann auch die XB in 1080@60 darstellen. Die PS3 war auf dem Papier auch stärker als die 360. Konnte man das irgendwo sehen? Nein.

Die Kisten sind einfach Not gegen Elend. Auch wenn Drive Club auf den ersten Blick gut aussieht, beim Aliasing ist wieder Schicht im Schacht. Man bekommt das, was man für 350 Euro erwarten kann. Da braucht sich auch kein PS4 Besitzer großartig aufzuspielen. Das ist als ob ein 1,60m Mann einen 1,59m Mann als Zwerg beschimpft und dahinter steht der 2m PC Riese.

Der dann von beiden zusammen auf die Schnauze bekommt? :D

OMG, geht es immernoch um theoretische Hardwareleistung der fast gleichen Konsolen?

Yes. Und das wird auch so weitergehen.
MS macht den Fehler und lässt sich auf den Kampf über die Hardwareleistung ein. Anstatt sich einfach durch bessere Features und Spiele einen Vorteil zu verschaffen.

Oh man, die haben es immer noch nicht kapiert (die Foristen teilweise auch nicht).

1. Multiplattformspiele werden eh auf beiden Konsolen laufen. Ob die PS4 dann statt 792p 900p zeigt interressiert die meisten Leute einen Dreck.
2. Rohleistung ist nicht alles. Die Ps3 war der 360 bei der Rohleistung deutlich überlegen. Dennoch sahen die meisten Titel auf beiden Konsolen gleich aus.
3. Der vergötterte GDDR5 RAM der PS4 bringt nicht nur Vorteile. Klar profitiert davon die GPU mit ihren parallelen Speicher-und-recheoperationen. Die (sequenzielle) CPU wird durch die größeren Latenzen jedoch gebremst, was sich übrigens durch den fehlenden L3-Cache besonders bemerkbar macht, da dann öfter der Hauptspeicher bemüht werden muss.
4. Microsoft hat den Trumpf das auf ihren Konsolen DirectX läuft - DER Standard am PC, kaum jemand unterstützt OpenGL. Während für die One also die Shader etc. mehr oder weniger "einfach" übernommen werden können, müssen sie für Sonys proprietäres OpenGL Derivat neu geschrieben und optimiert werden.
5. Wesentlich wichtiger als schiere Leistung sind Tools, um diese Leistung auch abzurufen.

Deswegen halte ich die Aussage, das sich die Lücke allmählich schließe nicht für so unrealistisch wie manche hier.

Und neben all dem: Konsolen glänzen nicht durch Grafik, sondern durch Exklusivtitel. Ich habe zumindest noch keine News gelesen in der steht: Call of Duty : Ghosts auf der WiiU nur in 720p, auf der PS4 in 1080p! Das scheint nur bei One und PS4 ein Thema zu sein.

Und jetzt lasst mich in Ruhe weiter am PC zocken :)

Die Playstation 3 und die Xbox 360 unterschieden sich aber stark in ihrer Architektur, die neuen Konsolen haben die gleiche (x86), nur hat die Playstation 4 mehr GPU Power und schnelleren GDDR5 Ram.

Wobei Du mit der Ram Sache natürlich Recht haben kannst, aber aktuell sieht man halt doch deutliche Unterschiede in der Technik, man wird sehen was die Zukunft bringt.

Was ich mich frage: Macht es dich "an" zu denken, du seist besser als "Konsoleros" ?
Gibt es dir ein Gefühl der Erhabenheit ?
Glaubst du Andere seien doof, weil sie nicht so denken wie du und nicht erkennen wollen, was du erkennst ?
Hältst du dich für die Spitze des Eisberges (der Zocker, PCler, Techniker oder was auch immer) ?
Denkst du niemand kann sehen, was du siehst ? (Egal ob aus technischer, oder grafischer Sicht) ?

Es macht mich sogar so an, dass ich Konsolen hier stehen habe. Mir gehen nur die ewigen Konsolennews in einem Hardware Enthusiasten Forum auf die Eier. Auf Play3 lese ich auch nichts von PC Sachen. :-)

Hab auch eine PS 4 im Wohnzimmer stehen, weil es nicht besseres als eine Playsi gibt. Aber den PC vergesse ich auch nicht, und die ps 4 ist für exklusive games D:

Die Xbox wird nie an die PS4 anknüpfen.
alleine die GPU

(Shader/TMUs/ROPs)
Xbox 768/48/16
Ps4 1152/72/32

Da bringen die 53 MHz mehr nix.
Da hat MS sich leider ins Knie geschossen

Wenn sich eine Lücke schließt, was ist dann die Folge? Richtig: Sie ist zu. Ergo Gleichstand, was vorliegend Unsinn ist.

Korrekterweise hätte man sagen müssen: Die Lücke wird kleiner (unbedeutend kleiner wohlgemerkt - die One ist GPU technisch nach wie vor in jeder Hinsicht deutlich unterlegen).

Nein, zu ist sie erst wenn sie geschlossen ist, wenn sie sich schließt ist das ein Prozess der noch im gange ist.

die Lücke kann sich gar nicht schließen, weil die PS4 einfach von der Hardware her mehr Leistung hat;)

Klar kann sich die Lücke schließen, durch Optimierung oder das Freigeben von zurückgehaltenen Potential wie jetzt. Das Problem ist das Sony, bis auf den ESRAM, ebenfalls alle Optionen hat. Meiner Meinung nach sollten sie das Thema einfach totschweigen. 720p, upscaling auf 1080p und auf die Verpackung wird einfach geschrieben das 1080p unterstützt wird, was auch die Wahrheit ist.

Wenn sie ganz hart drauf sind bringen sie einfach eine neue Version mit mehr Leistung die dann permanent 1080p untersützt und schneller ist als die PS4. Bei der X-Box 360 hat ähnliches geklappt, die Ur X-Box 360 konnte ja über ihren Konponentenausgang meines Wissens nur 1080i ausgeben, erst die HDMI Versionen schafften 1080p. Wie wäre es mit einer X-Box One Elite samt Displayport oder HDMI 2.0?

Die Xbox wird nie an die PS4 anknüpfen.
alleine die GPU

(Shader/TMUs/ROPs)
Xbox 768/48/16
Ps4 1152/72/32

Da bringen die 53 MHz mehr nix.
Da hat MS sich leider ins Knie geschossen

Danke das sind die Fakten! Fehlende Hardware kann man durch Software nicht ersetzen! Und wenn man bedenkt das die Xbone schon hochgetaktet wurde,und Kinect noch 10% (von wieviel ausgehend?)angeblich bringen soll ,und die Sony PS4 40-50% mehr Grafikpower hat und das ohne eine Optimierung und sie auch noch nicht mal Ausgelastet ist dann schauts immer noch sehr Finster für die Xbone aus:devil:
Mal ganz davon abgesehen das ,wenn dann doch viele Kinect nutzen die angeblichen 10% sofort wieder weg sind!?! :lol:

Danke das sind die Fakten! Fehlende Hardware kann man durch Software nicht ersetzen! Und wenn man bedenkt das die Xbone schon hochgetaktet wurde,und Kinect noch 10% (von wieviel ausgehend?)angeblich bringen soll ,und die Sony PS4 40-50% mehr Grafikpower hat und das ohne eine Optimierung und sie auch noch nicht mal Ausgelastet ist dann schauts immer noch sehr Finster für die Xbone aus:devil:
Mal ganz davon abgesehen das ,wenn dann doch viele Kinect nutzen die angeblichen 10% sofort wieder weg sind!?! :lol:

Das sind Fakten auf dem Papier, die sie in der Praxis nie ausspielen kann. Wie gesagt ist bei 1080@60fps auf den Konsolen Ende und mittlerweile schafft dies auch die XB bei den neuen Spielen.
Vielleicht sieht das Aliasing auf der PS4 etwas weniger schlecht aus (dadurch aber noch lange nicht akzeptabel oder gar gut) oder irgendein Baum hat 2 Blätter mehr, aber von den ominösen 40-50%, die die PS4 Käufer sich immer einreden wollen ist das Lichtjahre entfernt.
Die Programmierer entscheiden übrigens, ob die 10% und Kinect in die Spiele eingebunden werden, nicht der Nutzer.

Zurück