Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Da haben wohl einige die Überschrift und das Thema nicht gelesen oder verstanden:ugly: Hier geht es nur darum das man die Kunden glauben machen möchte das der Performance unterschied zur PS4 verschwindet was eine glatte Fehlinformation ist :devil:
Wenn heute einer sagt das er sich wegen eines Exklusivtitels die unterlegene Xbone holt ist das ja ok:D

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Toll jetzt werde ich immer nur sehen was meine Playstation 4 drauf hat bei den Exclusives der rest läuft gleich und sieht gleich aus. Da hätte ich auch die One kaufen können die hat wenigstens den besseren Controller.

Und MS schiebt die Updates nach wie bekloppt, ab August gibt es 3d Blu ray Unterstützung. Und was macht sony.

Verkauf die PS4 und kauf dir ne Xbox One?

Und MS schiebt die Updates nach wie bekloppt, ab August gibt es 3d Blu ray Unterstützung. Und was macht sony.

Keine Panik, Sonys 6 monatiger Urlaub ist beendet und man macht sich langsam wieder an die Arbeit.^^

Ich dachte anfangs was sind denn Sony für Pfeifen, wenn sie es nicht mal hinbekommen Features wie 3D BD anzubieten, und jetzt seh ich erst das MS genau so schlau war. Na immerhin kommt man wenigstens dort so langsam in die Puschen.

Allerdings.....

Wer schaut denn schon 3D?:ugly:

Mein Player kann das auch, habe auch ein paar Filme die das können (Der Hobbit, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1), sieht zwar ganz nett aus der 3D Effekt, aber aufgrund der Brille etwas ungemütlich, ich denke die 4K Unterstützung für Filme und co. ist sehr viel wichtiger und erfreulicher!

Toll jetzt werde ich immer nur sehen was meine Playstation 4 drauf hat bei den Exclusives der rest läuft gleich und sieht gleich aus. Da hätte ich auch die One kaufen können die hat wenigstens den besseren Controller.

MS hat da natürlich auch ganz andere kapazitäten und kann, wenn sie wirklich auf hochtouren laufen einfach viel mehr mobilisieren als Sony. Einige Grundfunktionen müssen jedoch in beiden Lagern noch nachgeliefert werden. Die PS4 besitzer die ich kenne, wären über einen vernünftigen Browser wie den IE für XBOX sehr dankbar.
Rein von der Softwareseite betrachtet, kamen beide Konsolen verfrüht auf den Markt. MS kann man bisher zwar zugute halten, dass sie schnell nachpatchen (WIRKLICH schnell, ist teilweise schon wahnsinn wie die Updates kommen) aber wirklich alle Grundfunktionen hat man auch dort noch nicht nachgereicht. Mir waren einige Detailverbesserungen wie die Akkuanzeige des Pads auf dem Dashboard auch mindetens genauso wichtig.
Ich kann bis heute übrigens kein "zuckeln" beim gucken vom Fernsehen über XBOX erkennen, wurde das auch gepatcht?

Wer schaut denn schon 3D?:ugly:

Mein Player kann das auch, habe auch ein paar Filme die das können (Der Hobbit, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1), sieht zwar ganz nett aus der 3D Effekt, aber aufgrund der Brille etwas ungemütlich, ich denke die 4K Unterstützung für Filme und co. ist sehr viel wichtiger und erfreulicher!

Ich kenne niemandem mit einem 4K gerät, aber einige mit 3d fähigen TVs. Das nachreichen dieser Funktion finde ich daher schon wichtig. Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig. Ich als Brillenträger klatsche mir eh keine abgespacte radbrille mit 3d funktion vors Auge xD die größeren leichteren Brillen im Kino sind da besser zu vertragen.

Der 50/60Hz Bug wurde vor einigen Monaten gepatched...

Auf den IE kann ich gerne verzichten, egal auf welche Plattform :ugly:

Natürlich gibt es mehr Personen mit einem 3D TV als mit einem 4K TV, das liegt aber auch daran das jeder bessere TV in den letzten Jahren die 3D Funktion drin hatte.
Ich kenn aber niemanden der auch wirklich 3D Filme schaut, die meisten haben nicht mal die nötigen Brillen. Mal ausprobieren ja, aber wirklich nutzen tut das keiner.
Laut Branchenvertretern ist 3D bei TV auch so gut wie tot, ich versteh eh nicht warum das bei der PS4 so vehement gefordert wird.

1: Vorher waren 10% der Leistung für Kinect reserviert, die werden jetzt freigegeben, die Konsole gewinnt also tatsächlich 12% reale Leistung gegenüber vorher.

2: Wenn ein Multiplattformtitel (bei mir wäre es wohl eine neue Spyro Trillogie) raus kommt ist man eher dazu geneigt sich die Konsole mit der höheren Auflösung oder Bildwiederholfrequenz zu kaufen wenn einem sonst alles gleich ist.

Das sind beides Synonyme die besagen das MS aufgeholt hat, von daher ist es vollkommen richtig was geschrieben wurde. Falsch wäre: "Die Performance-Lücke hat sich geschlossen" da dies bedeuten würde das es keinen Unterschied mehr gibt.

/Klugscheißmodus off

Ok....?
1.) Wenn vorher 10% für Kinect reserviert waren hatte also die Konsole -10% wemniger Perfomance zur 100% theoretischen Leistung (?)
Der Patch entfernt nun "nur" dieses Manko?
2.) DAS leuchtet mir sovort ein :D

Als ob mich Multiplattformtitel auf einer Konsole interessieren würde :schief: die Einzige berechtigung sind die Exclusives - solange die Spaß machen und auf der Plattforum anständig laufen - bin ich zufrieden.

Denke ich auch so. Der Rest geht halt einfach auf PCs besser. Sony lacht sich berechtigter Weise ins Fäustchen, da sie ihr PR auf diese Performance Eckdaten 1080 etc. gelegt haben. Damit haben sie gut Meinungsbilder geschaffen, die vom Rest ablenken. Das ist einfach ein Top Job gewesen ... oder sieh haben zufällig einen Nerv getroffen ... :-D

Rohleistung schön und gut, aber mehr als 1080@60 fps kann die PS4 auch nicht. Die neuen Spiele wie BF, Destiny und auch das neue Doom kann auch die XB in 1080@60 darstellen. Die PS3 war auf dem Papier auch stärker als die 360. Konnte man das irgendwo sehen? Nein. Die Kisten sind einfach Not gegen Elend. Auch wenn Drive Club auf den ersten Blick gut aussieht, beim Aliasing ist wieder Schicht im Schacht. Man bekommt das, was man für 350 Euro erwarten kann. Da braucht sich auch kein PS4 Besitzer großartig aufzuspielen. Das ist als ob ein 1,60m Mann einen 1,59m Mann als Zwerg beschimpft und dahinter steht der 2m PC Riese.

Yessss

Für die Kinect Nutzer bleibt die grosse Performance Lücke aber weiterhin bestehen, da ändert sich überhaupt nichts! Und ganz ehrlich angeblich mickrige 10% ist echt ein Witz, sollten die dann auch wirklich in vollem Umfang nutzbar sein,wären das bei ausgehend 30 FPS dann 33 FPS :lol:

Die 10% können auch helfen, um einfach Framedrops zu verringern oder bessere Bildqualität zu liefern. Man muss sich ja nicht immer nur auf den FPS-****** fokusieren.

Sei es wie es sei, an dem Grundproblem der Xbone ändert sich nichts!Wegen der erheblichen Leistungsschwäche im Grafikbereich müssen Kompromisse eingegangen werden ,die in Zukunft immer deutlicher zu Tage treten werden! Damit könnte man aber sicherlich Leben wenn die Xbone der Leistung angemessen ca. 250,- Eur kosten würde. ;)

Beide Kisten kaufen: Problem gelöst :D.

Keine Kiste kaufen, weil beide nur Schrott Hardware haben !
Für 400Euro kann man aber auch nix sonderlich gutes erwarten.

Lieber Kohle sparen und sich einen Gamingrechner für ca. 800€ besorgen und dafür dann günstigere Spiele kaufen.
Bessere Grafik, bessere Auflösung, inklusive das alles schön flüssig bei den meisten Games bei 60 FPS+ das kombiniert mit einem schnellen Monitor, gut der kostet extra :)

Ich zocke niemals ein Game das nicht mindesten 40FPS läuft, das Konsolen nur 30 machen ist wohl ein schlechter Witz und schon gar nicht "Next Gen" würdig.

Die aktuell Hardware der XOne und PS4 ist zu dem jetzigen Zeitpunkt weiter vom zum PC entfernt, als es noch zur Zeiten der Xbox und PS3 war.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich etwas wirklich nicht möchte auf einer Konsole - Dann sind es durchschnittliche Spiele.

Ah ja, es dürfen also nur überdurchschnittliche Spiele dort erscheinen.

Mein Tipp an dich wäre, lass das lieber mit der Konsole und bleib (oder wechsel) zum PC.
Du legst Wert auf Auflösung, Fps, und die Preise sind dir auch etwas zu hoch.
Am PC hast du Auflösung, Fps usw, kannst billige Keys oder Steamdeals abgreifen.

Mit +10% kannst du kaum bis gar nichts anfangen.
Das reicht ja noch nicht mal für einen Sprung von 900P auf 1080P.

Also kann man mit mehr Ressourcen nichts anfangen. Wow welch Logik.

Mit 10% kann man sehr wohl etwas anfangen, die sollten reichen um mit gleichzeitiger Reduktion einiger Details (beispielsweise Schattenauflösung verringern) letztendlich doch die 1080P zu erreichen.
Aber dann stellt sich natürlich die Frage was wichtiger ist, die Grafik oder die Bildqualität?

Jep; der Unterschied zwischen 30 und 40 FPS ist wirklich nicht unbedeutend. [...] Spiele auf 30 FPS limitieren ist ein absolutes No-Go.

Bin ich aber froh, dass du keine Spiele programmierst. Wohl noch nie etwas von Frame Pacing/Timings gehört?

[...] das Bild "jittert".
Details verschwinden - Sieht alles ein wenig nach Cartoon aus. Theoretisch sollte es "flüssiger" wirken. Praktisch gesehen ist Motion-Interpolation jedoch absoluter Werbe-Müll.

Einbildung ist bekanntlich auch Bildung. :ugly:
Motion-Interpolation schraubt übrigens die Bewegtbildauflösung nach oben - und das bei LCDs nicht zu knapp. Detailsverlust sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist keine Lücke, das ist eher der Grand Canyon den Microsoft da zu schliesen versucht :lol:
Sehe schon Dark Thread mit ner Schaufel helfen :D

Zurück