Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Für die Kinect Nutzer bleibt die grosse Performance Lücke aber weiterhin bestehen, da ändert sich überhaupt nichts!

Äh nein, die Systemkommandos bleiben so oder so intakt.
D.h. Kinect abstecken bringt keine Mehrleistung. Kinect angesteckt haben, macht keinen Unterschied.

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Die Performance-Lücke schließt sich - Entwickler-Rebellion über das Xbox-Update

Tja, und schon kommen Games raus, die auf der XBOX One besser aussehen und laufen.
http://www.pastapadre.com/2014/08/2...madden-nfl-15-offers-some-advantages-over-ps4

- Nutzung der Impulstrigger
- bessere Ladezeiten (Saisonsimulation: Xbox One: 7:06 Minuten, PS4:10:01 Minuten)
- PS4-Version hat zZ Probleme mit der Beleuchtung (siehe die Sonne)
- natürlichere Farben auf der XBOX-Version
- Frames auf der XBO-Version konstanter (was wohl mit der Beleuchtung zu tun hat)
- XBO in 1080p / 60FPS, PS4 in 1080p / ~60FPS

Warum das bei gerade ein EASports-Spiel ist, könnte man diskutieren. Eventuell liegt es an dem Deal mit Microsoft, der zum Release damals abgeschlossen und beworben wurde.

Warum das bei gerade ein EASports-Spiel ist, könnte man diskutieren. Eventuell liegt es an dem Deal mit Microsoft, der zum Release damals abgeschlossen und beworben wurde.

Du meinst das vermutlich ironisch, aber so abwegig find ich das jetzt nicht mal.:)

Tja, es zeigt dass Optimierung was bringt. Und auch, dass die One nicht per se "schlecht" ist.
Nein, ich will nicht manchen Entwicklern Faulheit vorwerfen. Aber hätten sie mehr Zeit investiert, wäre auf der One auch ein besseres Ergebnis rumgekommen.

(Kurz zur Sonne: die Architektur der One bietet ggü. der PS4 ja laut Meinung einiger Experten Vorteile beim Raytracing.)
Ne SSD würde der PS4 auch bei den Ladezeiten helfen, so viel ist klar.

Und klar, Optimierung gibt's bei allen Konsolen; an den APIs, am OS, am SDK,...

Du meinst das vermutlich ironisch, aber so abwegig find ich das jetzt nicht mal.:)

Nein das meine ich nicht ironisch. Und vor genau einem Jahr war das einer meiner Gründe für diese Konsole:
http://tinyurl.com/10GruendeXBOXOne

Man könnte meinen, dass ich EA Access fast vorhergesagt hatte. :ugly:

Nein das meine ich nicht ironisch. Und vor genau einem Jahr war das einer meiner Gründe für diese Konsole:
http://tinyurl.com/10GruendeXBOXOne

Man könnte meinen, dass ich EA Access fast vorhergesagt hatte. :ugly:

Also ich finde einige Argumente nicht so wirklich toll,aber das ist halt alles ne Sache der Perspektive
Allerdings ist es ok ,wenn du deinen Spass hast an der Konsole

Hugh, der fanboy hat gesprochen.

Nen Fanboy mag er vllt sein,weil er immer seine Konsole verteidigt
Aber es gibt genug Pc/Ps4 Fanboys hier - und so hat eben nunmal jeder seinen Favoriten (wobei warum sich verkrampfen auf 1 bzw immer das andere schlecht reden?)
Aber im Gegensatz zu vielen basht er nicht ,soweit ich das gesehen habe (einige schieben ja regelrecht nen Hass gegen Microsoft + vergöttern Sony)

ps: Ich bin Sonyfan seit der Ps1 (die SP Exklusives von Sony fetzten einfach ) ,habe nie eine Xbox gehabt (mich reizt da nur der Controller)
Aber dennoch verstehe ich einige hier nicht,klar Microsoft hat Mist gebaut,aber man kann nicht ewig drauf rum reiten
und vorallem sollte man die One nicht immer komplett schlecht reden,gibt genug die zufrieden sind

Tja, und schon kommen Games raus, die auf der XBOX One besser aussehen und laufen.
http://www.pastapadre.com/2014/08/2...madden-nfl-15-offers-some-advantages-over-ps4

- Nutzung der Impulstrigger
- bessere Ladezeiten (Saisonsimulation: Xbox One: 7:06 Minuten, PS4:10:01 Minuten)
- PS4-Version hat zZ Probleme mit der Beleuchtung (siehe die Sonne)
- natürlichere Farben auf der XBOX-Version
- Frames auf der XBO-Version konstanter (was wohl mit der Beleuchtung zu tun hat)
- XBO in 1080p / 60FPS, PS4 in 1080p / ~60FPS

Merkwürdig merkwürdig. Unfähige Entwickler oder von MS geschmiert? Vielleicht aber auch beides? Wer weiß, wer weiß.:D

Genau, passiert das bei Sony --> ganz normal.
bei Microsoft --> Schmiergeld, unfähige Entwickler

Klar... :rolleyes

Warum ist es denn jetzt plötzlich so ungewöhnlich, dass das schnellere System meist bessere Grafik oder Bildqualität liefert?
Andersherum ist es meiner Meinung nach wirklich ungewöhnlich. :schief:

Gibt es eigentlich noch andere Vergleiche?
Von dieser Seite wo das alles ausgeht, hab ich noch nie etwas gehört.

Demnach gibt es sehr wohl auch diese Effekte in der PS4 Version.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=127527842&postcount=574

Daneben: http://i.imgur.com/kOPiLQJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal ganz im Ernst, und soll auch keine Beleidigung sein.
Aber möchtest du wirklich bestreiten das die PS4 Hardwaremäßig stärker aufgestellt ist? (Und nein dass sage ich nicht weil mir die Xbox One nicht so gefällt, wie du es mir gleich wieder vorwerfen wirst, sondern weil es einfach so ist (Was bei einer Konsole definitiv nicht das wichtigste ist))

Da aber die PS4, trotz besserer Hardware, schlechter als auf der schwächeren (Leistung!) Konkurenz aussieht, ist schon schon sehr peinlich für die Entwickler. (Von Schmiergeld auszugehen ist mir dann doch ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie).

Aber scheint ja nicht viel zu sein, Auflösung ist dieselbe, ein paar Effekte fehlen anscheinend, vll noch ein Bug?

Aber möchtest du wirklich bestreiten das die PS4 Hardwaremäßig stärker aufgestellt ist?

Ich möchte mal die Antwort vorwwegnehmen.

Die PS4 hat keine deutlich staerkere Hardware* im Vergleich. Sie hat mehr ROPs und Shader im GPU und das war es auch. Wer das für einzig und allein wichtig haellt, der sollte sich als Konsole eher die bald erscheinende Steammachine holen, statt eine PS4 oder XBO.

*Hardware ist nicht nur die Leistung des GPUs. Es sind alle Komponennten der Konsole: CPU, GPU, Mainboard, Anschlüsse, Controller, Kühlystem, Hardwarefeatures (tB BT oder WiFi), Stromverbrauch, Hitzeentwicklung... usw.

Hier mal eine identische Position der Sonne:
http://www.gamepur.com/files/images/2014/madden-nfl-15-compare-xbox-one-ps4.jpg
https://pbs.twimg.com/media/BwJOD6-CYAAjfiH.jpg:large

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mal die Antwort vorwwegnehmen.

Die PS4 hat keine deutlich staerkere Hardware* im Vergleich. Sie hat mehr ROPs und Shader im GPU und das war es auch. Wer das für einzig und allein wichtig haellt, der sollte sich als Konsole eher die bald erscheinende Steammachine holen, statt eine PS4 oder XBO.

*Hardware ist nicht nur die Leistung des GPUs. Es sind alle Komponennten der Konsole: CPU, GPU, Mainboard, Anschlüsse, Controller, Kühlystem, Hardwarefeatures (tB BT oder WiFi), Stromverbrauch, Hitzeentwicklung... usw.

Und wo habe ich erwähnt das sie "deutlich" stärkere Hardware hat? Sie hat stärkere Hardware (und ich meine damit die Leistung).
"Wer das für einzig und allein wichtig haellt, der sollte sich als Konsole eher die bald erscheinende Steammachine holen, statt eine PS4 oder XBO" Das höre ich öfter, aber wenn man einfach eine Konsole möchte, kann man auch zum selben Preis zur höheren Leistung greifen, oder nicht?

Ich rede NUR von der Leistung, ich habe auch schon öfter geschrieben das die Xbox One in anderen Bereichen besser aufgstellt ist (Multitasking, Snap).
Deshalb für mich unverständlich wieso ein Spiel auf der Xbox One besser aussieht als auf der Leistungsfähigeren Konsole? Hier wurde geschlampt.

Aber möchtest du wirklich bestreiten das die PS4 Hardwaremäßig stärker aufgestellt ist?

Ja, das ist sie. Nicht so sehr wie manche glauben/behaupten, aber ja, die GPU ist stärker.
(Auf den persönlichen Rest gehe ich mal nicht ein.) Mein Statement lässt sich übrigens auch auf Aussagen zur PS3 und 360 anwenden.

Und? Die CPU bei der One ist - zwar kaum, aber halt doch faktisch - schneller als die der PS4.

Es ist doch so: schaut das Spiel schlechter aus, heißt's gerne "tja, Xbox One ist halt soo schlecht failrofl". Dann sagt jemand "etwas mehr optimieren wäre gut" und die Gegenseite meint dann "bringt eh nix" und "warum sollen die Entwickler ins schlechtere System auch Zeit investieren".
Möglicherweise haben die Entwickler hier einfach andere Prioritäten. Sind sie jetzt unfähig? Manche sehen das ja anscheinend so, das macht einen leicht heuchlerischen Eindruck, weil eine ähnliche Argumentation bei der Gegenseite ja anscheinend nicht zählt.

Es gibt halt andere Faktoren auch noch: Engine, SDK der Konsole, APIs,...

Vielleicht rennt das Spiel bei der PS4 ins CPU-Limit, bei der One gerade so nicht? Keine Ahnung.

Denken und dan posten bitte.

Wenn ein Spiel auf einer 780ti schlechter aussieht oder schlechter läuft als auf einer 770, ist was gewaltig faul...
Wenn ein Spiel auf einer 7870 schlechter aussieht oder schlechter läuft als auf einer 7790, ist was gewaltig faul...

Die "rolleyes" gebe ich liebend gern zurück.

Bezüglich der Leistung beider Konsolen wurde schon alles gesagt. Auch der Versuch diese Tatsachen herunterzuspielen ändert absolut nicht an den Fakten. Also lasst es sein. Es wirkt lächerlich.

ps.
Diese Effekte in dem Spiel gab es schon auf der letzten Konsolengeneration...da ist was gewaltig faul...

Zuletzt bearbeitet:

Tja, Fakt ist, das die Spiele auf der One besser aussehen. Ich kann damit leben.

Da leidet wohl jemand an Xbonelitis.
Symptome sind Realitätsverlust und das ignorieren und verdrehen von Tatsachen.
Bei einigen ist es mehr und bei anderen ist es weniger ausgeprägt. Wissenschaftler weltweit nehmen an das es mit dem Alter nachlässt oder sogar völlig verschwindet. Leider ist bei einigen Härtefällen zu vermuten dass dieser Wahn ein Leben lang anhält.
Mediziner empfehlen diese Personen zu Umarmen, gegebenfalls auch in der Gruppe, und sie mit "es ist alles gut" Sprüchen zu behandeln.:ugly:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war jetzt genug offtopic von meiner Seite aus.

Zurück