Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

hier hättest du schon aufhören können einfach drauf los zu schreiben, du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab.

ich rede von zukünftigen Generationen, die Produktreleasezyklen könnten sich deutlich verkürzen und nicht mehr wie jetzt 8 Jahre betragen. Da hilft es NATÜRLICH, wenn die aktuell kommende Konsolengeneration von der Architektur her sehr ähnlich mit den Nachfolgern ist. Vorausgesetzt natürlich, dass wieder Hardware von Intel oder AMD kommt.
Möglich wäre es, alle 3-4 Jahre neue x86/DX11+ Kompatible APUs bzw Konsolen zu releasen.

Das ganze würde sowohl die Entwicklungszeit, als auch Kosten für sowohl die Konsolen als auch Spiele massiv senken. Hab ich ja schon ausgeführt, bitte genauer lesen

Du meinst in etwa so:

Es wird nicht wie bei der PS3/Xbox360 eine Slim nach 2, 3 Jahren kommen, sondern gleich eine neue "Generation" die dann eben 16GB GDDR6/7-Ram hat und nicht mehr auf AMDs Jaguar, sondern dessen Nachfolger samt CGN2.0/3.0 GPU basiert und über insgesamt etwa 4 TFlop verfügt.

Die alten Spiele könnte man auf der ja weiterhin zocken und sie würden mit Patch vll sogar in einer höheren Auflösung oder mit 60 statt 30 FPS laufen.

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

Wenn ich mir die Länge der Kommentarstränge zu den Next-Gen-Konsolennews angucke und ab und an die News nach Aufrufen statt Aktualität liste, scheinen die Konsolennews mit die meistgelesensten Meldungen auf PCGH zu sein. Zu behaupten, die hätten hier nichts zu suchen oder würden keinen interessieren, ist zumindest übertrieben ;)

Du meinst in etwa so:

Es wird nicht wie bei der PS3/Xbox360 eine Slim nach 2, 3 Jahren kommen, sondern gleich eine neue "Generation" die dann eben 16GB GDDR6/7-Ram hat und nicht mehr auf AMDs Jaguar, sondern dessen Nachfolger samt CGN2.0/3.0 GPU basiert und über insgesamt etwa 4 TFlop verfügt.

Die alten Spiele könnte man auf der ja weiterhin zocken und sie würden mit Patch vll sogar in einer höheren Auflösung oder mit 60 statt 30 FPS laufen.
ganz genau SO.
Es kann dann eben ein Battlefield 4/5/6 nicht in 720P 30hz laufen, sondern in 1080P oder 4k, 60hz, 3D...
Es wird der Unterschied kleiner sein, zwischen den Konsolen, aber wenn ich dann von PS4 auf 5 umrüste, kann ich alle meine alten Spiele spielen - nur schöner UND ich kann natürlich zukünftige auch von Exklusiven Titeln profitieren
Der Support für die PS4 wird dann langsam nach und nach auslaufen, PC Spieler profitieren vom fließenden Übergang.
Wenn ich mir die Länge der Kommentarstränge zu den Next-Gen-Konsolennews angucke und ab und an die News nach Aufrufen statt Aktualität liste, scheinen die Konsolennews mit die meistgelesensten Meldungen auf PCGH zu sein. Zu behaupten, die hätten hier nichts zu suchen oder würden keinen interessieren, ist zumindest übertrieben ;)
zumindest die meist diskutierten.
Aber das ist auch ganz logisch:

Konsolen haben die letzten 3-4 Jahre die (technische) Entwicklung von Spielen enorm zurückgehalten.
Jetzt wo neue Konsolen kommen UND sie sogar PC ähnliche Hardware haben, bewegt sich endlich mal wieder was.

UND das heißt auch, dass wir vielleicht bald doch aufrüsten müssen: während mein 2008er Core i7 ja bislang alles packt was so "von den Konsolen" kommt, kann es nun ja schon sein, dass die Spiele einen großen Schritt vorwärts machen und ich meinen 5 Jahre alten Spiele-PC vielleicht wieder mal aufrüsten müsste.
Oder auch nicht, weil die ersten 1-2 Jahre die Spiele so viel besser fürn PC optimiert sind (aufgrund der Optimierung für x86 und den DX11 Features).
MAL SEHEN

Und über was würdest du dann berichten? Aus PC-Hardwaresicht gibt es ja seit geraumer Zeit nichts Interessantes mehr. Außer eben die Konsolen, die sind ja quasi auch PC-Hardware.
Ach ja: im Übrigen finde ich es interessant, dass du scheinbar ab sofort bestimmst, was interessant ist, und was nicht. Und wehe, es gibt Jemanden, der anderer Meinung ist, hab ich Recht?
gRU?; cAPS

Naja, wenn du auf so Infos ala Bild stehst, bitte. Ich für meinen Teil finde solche Schwanzvergleiche total uninteressant.

Mal abgesehen davon war das meine eigene Meinung und wenn ichs uninteressant finde dann ist es so, ich spreche ja nicht für die Allgemeinheit.

Geh mal ein wenig raus an die frische Luft und genieß mal ein paar Sonnenstrahlen, ist ja schlimm wie du hier um dich schlägst nur weil man anderer Meinung ist. :hmm:

Wie du sehen kannst, bekommst du hier sehr viel Gegenwind. Deine Verallgemeinerung fällt ergo flach, denn die Mehrzahl ist einer anderen Meinung.
gRU?, cAPS
PCGH-Umfrage machen, wer News über PS4 + Xbox One auf der HAUPT-Seite sehen will. Dann könnten wir ja sehen wer das haben will. Die "Mehrheit" bestimmst sicher nicht du. lol
Gegen Hardware-News generell sage ich ja nichts, auch wenn es sich um Konsolen-HW handelt, aber so eine "Was ist schneller? PS4 oder Xbox One?" News gehört hier nicht hin.

ganz genau SO.
Es kann dann eben ein Battlefield 4/5/6 nicht in 720P 30hz laufen, sondern in 1080P oder 4k, 60hz, 3D...
Es wird der Unterschied kleiner sein, zwischen den Konsolen, aber wenn ich dann von PS4 auf 5 umrüste, kann ich alle meine alten Spiele spielen - nur schöner UND ich kann natürlich zukünftige auch von Exklusiven Titeln profitieren
Der Support für die PS4 wird dann langsam nach und nach auslaufen, PC Spieler profitieren vom fließenden Übergang.
Bloß wird so etwas im realen Leben nicht vorkommen.

Die Länge kommt durch das Konsolenbashing zustande, wie bei AMD vs nVidia oder AMD vs Intel. Und dann kommen noch die dazu, für die Konsolen ja sowieso der letzte Scheiß sind. Gut, für mich steht der PC auch ganz oben in der Hirachie, aber Konsolen zock Ich dennoch gerne.

Ich sehe Konsolen eher als eine Art Spielzeug für die Unterhaltung zwischendurch. Es kommt auch bei mir hin und wieder vor, dass Ich einfach ne Runde zocken will, ohne gleich den PC einzuschalten. Wenn Ich am PC zocke, dann ist das schon "ernsthafter", dann installiere Ich auch gerne mal Mods oder spiel an der Grafik.

PCGH-Umfrage machen, wer News über PS4 + Xbox One auf der HAUPT-Seite sehen will. Dann könnten wir ja sehen wer das haben will. Die "Mehrheit" bestimmst sicher nicht du. lol
Du erst recht nicht, man hat dir schon aufgeführt:
die meist gelesenesten und diskutiertesten Themen sind die um die kommenden Konsolen.
Also wer hier auf dem Holzweg ist... ist schnell klar
Gegen Hardware-News generell sage ich ja nichts, auch wenn es sich um Konsolen-HW handelt, aber so eine "Was ist schneller? PS4 oder Xbox One?" News gehört hier nicht hin.
Wo gehört sie denn hin? REINE Konsolenuser interessiert die HARDWARE in den Konsolen kaum.
Und ein Vergleich zwischen HARDWARE in GAMING-Konsolen (oder wie oben erwähnt "Komplett-PCs") passt eben sehr wohl auf die PC Games Hardware Seite.
Bloß wird so etwas im realen Leben nicht vorkommen.

Sorry: sehr wohl.
Man wird SICHER NICHT zurückgehen, und eigene CPUs und GPUs für die Konsolen entwickeln.
Es wird bei APUs bleiben, es wird bei aktuellen GPUs von AMD oder Nvidia oder Intel bleiben - die vermutlich abwärtskompatibel wären.
Wenn die CPUs x86 Kompatibel bleiben ist auch das erledigt.

Und einer der Gründe, warum sich eine PS3 bei Release so gut verkauft hat, war die super Abwärtskompatibilität: ich kann meine PS2 wegstellen und muss nicht die aktuelle Konsole und die alte nebeinander stehen lassen.
Und eine Auflösung hochzuskalieren ist überhaupt kein Problem, wenn das Spiel schonmal kompatibel ist.

Naja, ich schätze mal, den meisten wäre es egal. Mir ist es ja eigentlich auch egal. Eine News mehr, die ich anklicken kann, aber nicht muss. Und genau aus letzterem Grund verstehe ich nicht, warum so viele hier Kontra geben. Es gibt Leute, die das interessiert. Wenn es für euch nicht zutrifft, was genau hindert euch daran, einfach den Mauszeiger wo anders hin zu bewegen und die Sache zu ignorieren? Ich versteh es einfach nicht.
gRU?; cAPS

Man wird SICHER NICHT zurückgehen, und eigene CPUs und GPUs für die Konsolen entwickeln.
Es wird bei APUs bleiben, es wird bei aktuellen GPUs von AMD oder Nvidia oder Intel bleiben - die vermutlich abwärtskompatibel wären.

Das ist Wunschdenken. Nur weil es dieselbe Architektur ist verkürzen sich sicher nciht die Lebenszyklen der Konsolen oder steigern die Qualität der Grafik, wenn das so gewesen wäre hätte man das ja an Nintendo sehen müssen, von der Gamecube bishin zur Wii U ist es im Grunde dieselbe Architektur und jedes Mal ist die Leistung drastisch gestiegen, aber man konnte nie eine bessere Grafik bei den Spielen erleben, warum also sollte SOny so eine blöde Handlung jetzt durchziehen ?

Edit: Blöd im Sinne von du kaufst jetzt eine Konsole für 400 € und nach 3 Jahren ist sie Geschichte^^ damit würden man einfach soviele Kunden vergraulen.

Und einer der Gründe, warum sich eine PS3 bei Release so gut verkauft hat, war die super Abwärtskompatibilität: ich kann meine PS2 wegstellen und muss nicht die aktuelle Konsole und die alte nebeinander stehen lassen.
Und eine Auflösung hochzuskalieren ist überhaupt kein Problem, wenn das Spiel schonmal kompatibel ist.
1. Es bedeutet dennoch nicht, dass eine Ablöse schneller bevorsteht, auch wenn das Potential eines kürzeren lifecycles natürlich besteht.
2. Wenn Hardware gebaut wird, dann bauen die Hersteller meistens das ein was zu dem Zeitpunkt am besten ins Konzept passt und welche Hardware es in 5+ Jahren geben wird ist eine interessante Sache.
Ein Switch auf Intel oder Nvidia würde schon sehr viel bedeuten, schon auf eine neuere Hardware-Generation von AMD.
Einfach Abwärtskompatibel wäre da erst einmal nichts, da müsste Sony nachtragend eine Software-Schicht einbauen, die das ganze ordentlich umsetzt.
Ja, die Hürde ist deutlich kleiner, aber auch hier muss sich das nicht zwangsweise einer der beiden antun.
3. Die Emulationfähigkeit von der PS3 und Xbox 360 waren doch über das weite Feld beschränkt.
Bei der PS3 Fat hat man gleich den PS2 Chip verbaut und die Renderauflösung per scaler auf das entsprechende Format gebracht.

Vieleicht schon, wenn es wirklich so gut zu entwickeln ist, wie AMD es verspricht.

also ganz ehrlich, welche Entwickler werden extra mehr Zeit und Geld ausgeben um bei den Multis für die PS 4 mehr zu optimieren :schief:, es wird einfach eine Version gemacht und fertig
den kleinen Unterschied wird man wenn dan überhaupt bei Exclusiven Games sehen und da werden die Spiele auf beiden Plattformen sehr gut ausschauen.

Aber sowas bringt nunmal Klicks und gegen diese ist auch PCGH nicht abgeneigt.
Jep, also immer schön klicken, damit die Konsolennews ja nicht weniger werden. ;)
Durchaus ist der Vergleich viel einfacher als damals, allerdings haben beide dann schon feine Unterschiede im Detail.
Das Memory-System, die GFX/Compute Command Processors und die weiteren Zusatzprozessoren sind unterschiedlich und interessant.

PS4 und Xbox One verwenden keine Hardware die in einem normalen PC zu finden sind.
Es wird auch nicht Tage dauern bis zu den ersten Emulatoren, im Glücksfall für die Konsolenhersteller wird es nie einen Emulator geben.
Davon gehe ich auch nicht aus, da die Hardware doch etwas anders als beim PC ist, aber sollten sich passende APUs in den nächsten Jahren auch bei den Desktops durchsetzen, könnte man schon mal einen Emulator einplanen.
1. Es bedeutet dennoch nicht, dass eine Ablöse schneller bevorsteht, auch wenn das Potential eines kürzeren lifecycles natürlich besteht.
Man kann aber mit einem kürzeren Zyklus rechnen, wobei ich nichts unter 5 Jahren erwarte.

@Topic
Jaja, MS, ist schon gut. :ugly:

Das ist Wunschdenken. Nur weil es dieselbe Architektur ist verkürzen sich sicher nciht die Lebenszyklen der Konsolen oder steigern die Qualität der Grafik, wenn das so gewesen wäre hätte man das ja an Nintendo sehen müssen, von der Gamecube bishin zur Wii U ist es im Grunde dieselbe Architektur und jedes Mal ist die Leistung drastisch gestiegen, aber man konnte nie eine bessere Grafik bei den Spielen erleben, warum also sollte SOny so eine blöde Handlung jetzt durchziehen ?

Edit: Blöd im Sinne von du kaufst jetzt eine Konsole für 400 € und nach 3 Jahren ist sie Geschichte^^ damit würden man einfach soviele Kunden vergraulen.
die Preise würden ja sowieso auch massiv mitsinken, so auf 200€, was für 3-4 Jahre ganz ok ist (wie sieht das bei einem Gaming PC aus ;) ). man verdient sowieso mehr über Spiele als über die Konsole.

Nein, das ist kein reines Wunschdenken, das ist der nächste Schritt, da wette ich sehr viel drauf.

Und, PS:Die Architekturen der Gamecupe und Wii waren tatsächlich praktisch dieselbe, leider auch die Leistung. Aber:Die Wii U hat eine völlig andere GPU Architektur etwa.
3. Die Emulationfähigkeit von der PS3 und Xbox 360 waren doch über das weite Feld beschränkt.
Bei der PS3 Fat hat man gleich den PS2 Chip verbaut und die Renderauflösung per scaler auf das entsprechende Format gebracht.
ganz zu schweigen von den Lizenzgebühren für die PS2 Kompatibiliät.
All das würde übrigens wegfallen, würde eine PS5 wieder eine APU von AMD verbauen

Davon gehe ich auch nicht aus, da die Hardware doch etwas anders als beim PC ist, aber sollten sich passende APUs in den nächsten Jahren auch bei den Desktops durchsetzen, könnte man schon mal einen Emulator einplanen.
Für einen Emulator brauchst du eine Gruppe die gewillt ist ihre Lebenszeit darein zu investieren.
Du brauchst die entsprechenden Sicherheitsschlüssel, PS4 und Xbox One haben sicher eine Sicherheitsumgebung wie TrustZone.
Wenn man das dann vllt irgendwann geschafft hat, dann muss man das OS und die Software-Schichten nach programmieren und im Dunkeln stochern, bis das mal genau so funktioniert und von den Games akzeptiert wird, die man "emulieren" will.

Sehr ähnliche Hardware = einfacher "Emulator" , nein.
Es macht das ganze natürlich deutlich einfacher bei dem Punkt Hardware, keine binary translation und deutlich bessere Performance, aber die ganze Software Geschichte ist mehr als kompliziert genug, um so ein Projekt nicht realisieren zu lassen.

die Preise würden ja sowieso auch massiv mitsinken, so auf 200€, was für 3-4 Jahre ganz ok ist (wie sieht das bei einem Gaming PC aus ;) ). man verdient sowieso mehr über Spiele als über die Konsole.

Nein, das ist kein reines Wunschdenken, das ist der nächste Schritt, da wette ich sehr viel drauf.

Und, PS: Die Architekturen der Gamecupe und Wii waren tatsächlich praktisch dieselbe, leider auch die Leistung. Aber: Die Wii U hat eine völlig andere GPU Architektur etwa.
Wann würde denn so eine Ablöse kommen und warum wäre sie nötig für MS oder Sony?

Die Sache wäre verdammt kompliziert zu bewerten.
Ich könnte mir den Drang nach neuer Hardware bei beiden nur vorstellen, wenn sie das Gefühl haben sie brauchen unbedingt ein neues Must-Have wo die bisherige HW Leistung limitiert.
Ansonsten würden sie es aufgrund der Umbrüche und der neuen Investitionen sein lassen und die Konsolen rennen lassen, solange die Zahlen annehmbar sind und keine ernsthafte Bedrohung am Horizont auftaucht.

Die Wiiu ist aus meiner Perspektive doch sehr "lustig" geraten.
Das ganze Ding wurde um die Kompatibilität herum gebaut, ich hätte das nicht gemacht.
Dort findet sich teilweise auch die alte GPU wieder, wird dann im Wii-Modus benutzt.

Beim Fernsehen bestimmen die Sender den Inhalt. Im Internet sollten die Seiten den Inhalt bestimmen. Ich schalte nicht Sky Sport 1 ein, und will dann nen Horror-Film sehen!
Ich klicke nicht auch PCGH und will dann ne Konsolen-News als Riesen-Haupt-News auf der Hauptseite sehen.
Aber ich sehe schon, das ist den meisten hier einfach zu hoch, zu schwer zu verstehen, warum man keine KONSOLEN-NEWS als HAUPT-NEWS auf einer PC-SEITE sehen will...... :schief:

tja auf cw nervst du auch mit deinem arroganten pc gemaule - deal with it :lol:

Das war ja auch nur eine Annahme von mir.
Falls man aber eine PS5 bringt, bei x86 bleibt und auch eine Abwärtskompatiblität bringt, könnte man den Zyklus auch verkürzen, denn ein Wechsel fällt vielen wohl leichter, wenn sie nicht bei Null anfangen müssen, außerdem wären die Entwicklungkosten wohl auch geringer.

Ich kann auch gerne Angela Merkel nackt zu dir nach Hause schicken, und die tanzt dann den ganzen Tag vor dir herum. Und dann sage ich "zwingt dich ja keiner hinzusehen!" :ugly:
Würdest du sie bei dir lassen oder doch wegschicken??

Deine Logik würde die Welt zugrunde richten.

Wiso? Ist PCGH dein zuhause? armer Mensch!
Ob ich in meiner Wohnung zu etwas gezwungen werde oder mich freiwillig auf eine Website begebe und mich dann beschwere weil mir der inhalt nicht gefällt, ist mal etwas ganz anderes.
Um es mit deinen worten zu sagem " Deine Logik würde die Welt zugrunde richten".

Schönes Wochenende.;)

Die Consolenhersteller brauch sich keine Sorgen machen, solanges es 4k Monitor mit 30Hz produziert werden.

Wir könnte im Monitor Standart Bereich bei 27"-1080p-120/144hz sein aber das sind wir nicht und
daran wird sich in den nächsten 5 Jahr auch nichts ändern, ich dachte das würde schneller voran gehen, aber das war ein Fehler.

Zurück