Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

Wir sind hier auf PC Games Hardware, wann gibts endlich ne Option dass man diese Konsolen-News ausblenden kann?
Ob jetzt PS4 oder Xbox One mit ihrer Laptop-Hardware 10 Pixel mehr darstellen oder nicht ist den meisten hier sowas von egal :schief:

Anhang anzeigen 679727

Es zwingt dich ja niemand auf die Artikel zu klicken und noch weniger dazu unsinnige Kommentare zu posten. Also lass es einfach und mach uns allen damit eine Freude.

BTT: Die Unterschiede bei den Exclusives wird man wohl sehen. Bei den Multiplattformern hängt alles an den Entwicklern und wie wir wissen, machen die sich meistens nicht die Mühe aus 3/5 (wenn man die PS3/Xbox360 mitzu zählt) Systemen das meiste rauszuholen.

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

Ich bin mir ziemlich Sicher das die PS4 nie wirklich bessere Grafik haben wird, höchstens bei den Exclusiv Titeln, mehr aber auch nicht.... aber wir werden sehn! ;)
absolut richtig, weil sich die Entwickler auf das KgV konzentrieren, also das kleinste gemeinsame Vielfache den kleinsten gemeinsamen Nenner, (danke an FrozenLayer): die Spiele werden auf die schwächste Plattform hin optimiert und dann für alle anderen einfach rausgebracht.
Wir sind hier auf PC Games Hardware, wann gibts endlich ne Option dass man diese Konsolen-News ausblenden kann?
Ob jetzt PS4 oder Xbox One mit ihrer Laptop-Hardware 10 Pixel mehr darstellen oder nicht ist den meisten hier sowas von egal :schief:
"den meisten" würd' ich mir hier nicht rausnehmen wollen:
es macht ja sehr wohl einen Unterschied, ob die Konsolen eine PC-ferne Architektur haben wie die PS3 und Xbox noch.
Hier aber steckt PC Hardware drin, es ist auch für uns sehr wichtig, was da bei rauskommt: wenn die Ähnlichkeiten zum PC groß sind, hat das den Vorteil sehr günstiger Multiplattformentwicklungen zu bringen, außerdem weniger verbuggte PC Umsetzungen(Konsolenspiele haben in der Regel weniger Bugs, bringt uns also auch was, dieses Multiplattformzeugs), hinzu kommt, dass UNSERE Hardware viel besser ausgelastet werden kann, wenn die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Bislang mussten die Entwickler manche Engineteile völlig umprogrammieren, weil die CELL CPU nunmal anders funktioniert als eine x86 CPU usw.
Jetzt wäre diese Hardware auf einer gleichen Basis, ebenso die DX11.2 basierenden Grafikchips in den Konsolen - auch wenn sie nicht die schnellsten sind, so hat es einen riesen Vorteil für uns, dass DX11.2 bzw das Featureset die Basis dazu darstellt. Und evtl auch OpenCL für Physik, KI usw vermehrt eingesetzt wird

Also: ja, es ist leider keine doppelte Titan in jeder Konsole, inkl 16 GB Ram und einer RICHTIGEN 8 Core-CPU statt diesem Atom-Gegenstück. Aber das ist seit 5 Jahren bekannt, dass das nicht so sein wird - eigentlich schon länger. Schließlich war immer klar, dass eine Konsole auf wenig Raum nicht so eine hohe TDP verträgt. Es ist also schon längst klar, dass WENN PC ähnliche Komponenten verwendet werden, keine 130 Watt CPU, keine 250 Watt GPU und auch sonst keine extra Komponenten (Audiochip, Physik oder Netzwerk (Killer NIC!) ) von hoher Qualität/Leistung verbaut werden können. Das war schon klar bevor die ersten Gerüchte über ein SoC im Inet waren

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und leider wird es wohl wieder so kommen. 2-3 Jahre später werden wir wieder mit grafisch unterirdischen, unangepassten Konsolenports beglückt. Zum Glück aber längst nicht bei allen und hoffentlich in Zukunft bei immer weniger Spielen.

Du meinst den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und leider wird es wohl wieder so kommen. 2-3 Jahre später werden wir wieder mit grafisch unterirdischen, unangepassten Konsolenports beglückt. Zum Glück aber längst nicht bei allen und hoffentlich in Zukunft bei immer weniger Spielen.
Durch die PC ähnliche Architektur wird es so sein, dass sich die Releasezeiten von Konsolen deutlich verkürzen und die Unterschiede kleiner werden. Aber da Firmen wie Intel, AMD APUs stätig weiterentwickeln können Konsolenhersteller immer auf aktuelle Entwicklungen zurückgreifen, müssen nicht extra was entwickeln lassen wie etwa CELL oder Xenos damals, was Konsolenentwicklung enorm vergünstigt. Was außerdem gut dazu passt: wenn man bei x86 usw bleibt, sind alle Konsolen immer zueinander kompatibel bzw eine Kompatibilität mit wenig Aufwand erzwingbar (und abwärtskompatibilität ist wichtig, wenn die eigentlichen Unterschiede zwischen den Konsolen kleiner werden, es ist außerdem für Entwickler toll, kann man doch dann ohne großen Aufwand eine Version für PS4 machen sowie für PS5 mit dafür aufgehübschter Grafik... die außerdem auch aufm PC schöner aussieht)

Zuletzt bearbeitet:

Es zwingt dich ja niemand auf die Artikel zu klicken und noch weniger dazu unsinnige Kommentare zu posten. Also lass es einfach und mach uns allen damit eine Freude.
Ich kann meine Meinung schreiben wann ich will, und lasse mir den Mund nicht von Mister XY im Internet verbieten. Und "uns allen" würde es eine Freude machen wenn du andere Meinungen akzeptieren würdest und selber lieber weniger BS von dir gibst.

Man muss zwar nicht draufklicken, aber auf einer PC Games Hardware Seite sollte einem eine Konsolen-News nicht als hervorgehobene Haupt-News sofort ins Gesicht bratzen. Das wäre so als würde man auf wetter.com gehen und dann steht als Hauptnews dort welche Möbel gerade IN sind. Jetzt verstanden oder immer noch nicht? :schief:

Man muss zwar nicht draufklicken, aber auf einer PC Games Hardware Seite sollte einem eine Konsolen-News nicht als hervorgehobene Haupt-News sofort ins Gesicht bratzen. Das wäre so als würde man auf wetter.com gehen und dann steht als Hauptnews dort welche Möbel gerade IN sind. Jetzt verstanden oder immer noch nicht? :schief:
ob DU es verstanden hast frage ich mich, wie MASSIV die Auswirkungen der nächsten Konsolen auf die Games und auf die PC HARDWARE haben.
Es ist also alles drin, was drin sein muss in einer PC GAMES HARDWARE Site/News.

Bis auf Strategiespiele oder ähnliches werden in Zukunft nämlich nur noch Crossplattformspiele kommen, ich hoffe also jeden Tag, dass die Konsolenhardware sehr effizient ausnutzbar ist.

Anhang anzeigen 679727

An den reaktionen hier kannst du sehen, das es den meisten eben nicht egal ist. Und wer zwingt dich Konsolen news zu lesen?

Die PS3 war auf dem Papier auch Leistungstärker, konnte diesen Vorteil nie umsetzten, oft sogar sah die PS3 version schlechter aus.

https://www.youtube.com/watch?v=XR2X6Wng2Tg
Red Dead Redemption: PS3 vs 360 Comparison
Das ist aber egal, da der Leistungsunterschied diese Generation viel, viel unmittelbarer ist, als damals.
Bei der PS3 vs. X360 war es eben Cell vs. PowerPC. Der Cell hat halt eine immense Rohleistung, die er aber kaum auf die Straße bringen kann. Soweit ich weiß war eine der Kernpunkte für die Cell-Architektur eine gute Grafikbeschleunigung, bevor es dezidierte 3D-Grafikkarten gab - und da fährt der Cell eben auch die größte Recheneffizienz heraus - blanke Matrixmultiplikation. Dezidierte GPUs drehen zwar dennoch Kreise um den Cell, aber für eine echte CPU waren die Leistungsdaten wirklich enorm. Daher ging die Sache auf dem Papier eindeutig für Sony aus, wenn es dann aber um den letztendlichen Einsatz in Spielen ging, war die Sache doch nicht mehr so eindeutig.
Bei der kommenden Konsolengeneration hingegen setzen beide Hersteller auf die gleiche Architektur in verschiedenen Variationen - und daher ist beinahe ein 1:1-Vergleich möglich. Zwei mal AMD Jaguar, zwei mal AMD Southern Islands. Dass Microsoft das Leistungsdefizit gerne mit Fingerzeig auf die letzte Generation relativieren würde, liegt auf der Hand, aber so einfach ist es eben nicht.

Spielekonsole und Geschwindigkeit, was stimmt hier nicht :huh: :schief: Immer dieses mimimi Microsoft ist besser als Sony oder umgekehrt, kann es nicht mehr lesen.
PCGH soll doch; Personal Computer Games und Hardware heißen, oder?

Wenn du es nicht mehr lesen kannst, warum machst du es dann trotzdem? :what:
Wie wär's zur Abwechslung mal mit ignorieren und glücklich sein, statt rumzumotzen?

Naja, so far...
gRU?; cAPS

An den reaktionen hier kannst du sehen, das es den meisten eben nicht egal ist. Und wer zwingt dich Konsolen news zu lesen?
Ich kann auch gerne Angela Merkel nackt zu dir nach Hause schicken, und die tanzt dann den ganzen Tag vor dir herum. Und dann sage ich "zwingt dich ja keiner hinzusehen!" :ugly:
Würdest du sie bei dir lassen oder doch wegschicken??

Deine Logik würde die Welt zugrunde richten.

Durch die PC ähnliche Architektur wird es so sein, dass sich die Releasezeiten von Konsolen deutlich verkürzen und die Unterschiede kleiner werden. Aber da Firmen wie Intel, AMD APUs stätig weiterentwickeln können Konsolenhersteller immer auf aktuelle Entwicklungen zurückgreifen, müssen nicht extra was entwickeln lassen wie etwa CELL oder Xenos damals, was Konsolenentwicklung enorm vergünstigt. Was außerdem gut dazu passt: wenn man bei x86 usw bleibt, sind alle Konsolen immer zueinander kompatibel bzw eine Kompatibilität mit wenig Aufwand erzwingbar (und abwärtskompatibilität ist wichtig, wenn die eigentlichen Unterschiede zwischen den Konsolen kleiner werden, es ist außerdem für Entwickler toll, kann man doch dann ohne großen Aufwand eine Version für PS4 machen sowie für PS5 mit dafür aufgehübschter Grafik... die außerdem auch aufm PC schöner aussieht)

Die PS4 wird nicht Abwärtkompatibel sein. Es Funktioniert ja auch nicht so einfach, die Architekturen sind komplett unterschiedlich und müssten in dem Sinne Emuliert werden auf der CPU und das geht kaum. Die Cell CPU in der PS3 hat eine Theoretische Rechenleistung von 200GFlops und würde damit sogar den 4670x in den Schatten stellen, aber das ist alles nur Theorie und keine Praxis, aber genau da liegt das Problem, man kann nicht einfach eine Konsole mit der Cell oder Xenon CPU auf dem PC oder den neuen Konsolen Emulieren, sieht man ja auch daran das es bis heute keinen Emulator für den PC gibt. Bei der PS4 und One wird es wesentlich einfacher sein, es ist 100% PC Hardware die auch im normalen PC verwendet wird und kann damit wesentlich einfacher Emuliert werden. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile darin das so zu machen. Es wird also nur ein Paar Tage dauern bis die ersten Emulatoren draußen sind und man keine PS4 oder One brauch um die Spielen Zocken zu können und das finde ich irgendwo schon traurig, bei Uralt Konsolen ist es ein Vorteil, wenn die mal Kaputt geht und halt die alten Games mal zocken möchte, aber gleich bei neuen Konsolen sowas auch noch ermöglichen ist mist.

die Hardware ist außerdem PC basierend ;)
Sagen wir lieber die Hardware ist auf Technologie basierend, die teils im Personal Computer Bereich eingesetzt wird.
PC Hardware hört sich so nach exklusiver Technologie für Markt X an.

@ PCGH Name

Bin ich der einzige der im Namen eher Schwerpunkte liest?
PC, Games und Hardware.
Und natürlich alles meistens in Beziehung zueinander, aber dieses PC habe ich nie als exklusives Thema hier wahrgenommen und wann war es das überhaupt?
Vermutlich vor meiner Zeit als Leser.

Ich kann auch gerne Angela Merkel nackt zu dir nach Hause schicken, und die tanzt dann den ganzen Tag vor dir herum. Und dann sage ich "zwingt dich ja keiner hinzusehen!" :ugly:
Würdest du sie bei dir lassen oder doch wegschicken??

Deine Logik würde die Welt zugrunde richten.
Nö. Deine Logik ist einfach egoistisch.
Liest du bei der Zeitung auch jeden Artikel, weil du dazu gezwungen wirst, auch wenn er dich nicht interessiert?
Schaltest du im Fernsehen auch Sendungen ein, die du gar nicht sehen willst, weil du dazu gezwungen wirst?
Dein Vergleich war jedenfalls ein Griff ins Klo. Von Fremdeinwirkung ("Ich schick Angela merkel zu dir, zwingt dich ja keiner..." etc) kann ich beim Anklicken von News jedenfalls nichts erkennen.
gRU?; cAPS

Ich befürworte es das man hier auf dem Aktuellen gehalten wird was Konsolen angeht, aber das schweift seit geraumer Zeit sehr ab. Die letzten News drehten sich gefühlt ALLE um irgendwelche schwachsinnigen Aussagen von den Vögeln dort Oben wieviel schneller doch eine PS4 als ein Ultra-Gaming-PC mit 4 Titans ist, wieviel schneller sie als eine X1 ist, das eine X1 nicht soviel langsamer ist als eine PS4 etc. etc. etc.

Völlig uninteressant !

Wenn man ohnehin schon nicht so sehr am Konsolen-Geschehen interessiert ist und es einem reicht wenn man weiß was wie wann kommt, dann will man nicht zusätzlich dieses Bitchslapping zwischen Microsofrt und Sony mitbekommen.

Aber sowas bringt nunmal Klicks und gegen diese ist auch PCGH nicht abgeneigt.

Und über was würdest du dann berichten? Aus PC-Hardwaresicht gibt es ja seit geraumer Zeit nichts Interessantes mehr. Außer eben die Konsolen, die sind ja quasi auch PC-Hardware.
Ach ja: im Übrigen finde ich es interessant, dass du scheinbar ab sofort bestimmst, was interessant ist, und was nicht. Und wehe, es gibt Jemanden, der anderer Meinung ist, hab ich Recht?
gRU?; cAPS

Schaltest du im Fernsehen auch Sendungen ein, die du gar nicht sehen willst, weil du dazu gezwungen wirst?
Beim Fernsehen bestimmen die Sender den Inhalt. Im Internet sollten die Seiten den Inhalt bestimmen. Ich schalte nicht Sky Sport 1 ein, und will dann nen Horror-Film sehen!
Ich klicke nicht auch PCGH und will dann ne Konsolen-News als Riesen-Haupt-News auf der Hauptseite sehen.
Aber ich sehe schon, das ist den meisten hier einfach zu hoch, zu schwer zu verstehen, warum man keine KONSOLEN-NEWS als HAUPT-NEWS auf einer PC-SEITE sehen will...... :schief:

Die PS4 wird nicht Abwärtkompatibel sein.blablabla.
hier hättest du schon aufhören können einfach drauf los zu schreiben, du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab.

ich rede von zukünftigen Generationen, die Produktreleasezyklen könnten sich deutlich verkürzen und nicht mehr wie jetzt 8 Jahre betragen. Da hilft es NATÜRLICH, wenn die aktuell kommende Konsolengeneration von der Architektur her sehr ähnlich mit den Nachfolgern ist. Vorausgesetzt natürlich, dass wieder Hardware von Intel oder AMD kommt.
Möglich wäre es, alle 3-4 Jahre neue x86/DX11+ Kompatible APUs bzw Konsolen zu releasen.

Das ganze würde sowohl die Entwicklungszeit, als auch Kosten für sowohl die Konsolen als auch Spiele massiv senken. Hab ich ja schon ausgeführt, bitte genauer lesen
Beim Fernsehen bestimmen die Sender den Inhalt. Im Internet sollten die Seiten den Inhalt bestimmen. Ich schalte nicht Sky Sport 1 ein, und will dann nen Horror-Film sehen!
Ich klicke nicht auch PCGH und will dann ne Konsolen-News als Riesen-Haupt-News auf der Hauptseite sehen.
Aber ich sehe schon, das ist den meisten hier einfach zu hoch, zu schwer zu verstehen, warum man keine KONSOLEN-NEWS als HAUPT-NEWS auf einer PC-SEITE sehen will...... :schief:
du hast also Sky Sport eingeschaltet und beschwerst dich jetzt, dass etwas läuft, was deiner Meinung nach kein Sport ist?

Wenns dir irgendwie hilft, die HARDWARE in den künftigen Konsolen/Spielesysteme ist im prinzip geschlossene PC Hardware.
Stell sie dir halt als fertig/OEM PCs vor, für die halt speziell Spiele entwickelt werden, weil die Hardware konstant bleibt und die Verbreitung mit der Zeit zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der kommenden Konsolengeneration hingegen setzen beide Hersteller auf die gleiche Architektur in verschiedenen Variationen - und daher ist beinahe ein 1:1-Vergleich möglich. Zwei mal AMD Jaguar, zwei mal AMD Southern Islands. Dass Microsoft das Leistungsdefizit gerne mit Fingerzeig auf die letzte Generation relativieren würde, liegt auf der Hand, aber so einfach ist es eben nicht.
Durchaus ist der Vergleich viel einfacher als damals, allerdings haben beide dann schon feine Unterschiede im Detail.
Das Memory-System, die GFX/Compute Command Processors und die weiteren Zusatzprozessoren sind unterschiedlich und interessant.

Bei der PS4 und One wird es wesentlich einfacher sein, es ist 100% PC Hardware die auch im normalen PC verwendet wird und kann damit wesentlich einfacher Emuliert werden. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile darin das so zu machen. Es wird also nur ein Paar Tage dauern bis die ersten Emulatoren draußen sind und man keine PS4 oder One brauch um die Spielen Zocken zu können und das finde ich irgendwo schon traurig, bei Uralt Konsolen ist es ein Vorteil, wenn die mal Kaputt geht und halt die alten Games mal zocken möchte, aber gleich bei neuen Konsolen sowas auch noch ermöglichen ist mist.
PS4 und Xbox One verwenden keine Hardware die in einem normalen PC zu finden sind.
Es wird auch nicht Tage dauern bis zu den ersten Emulatoren, im Glücksfall für die Konsolenhersteller wird es nie einen Emulator geben.

Beim Fernsehen bestimmen die Sender den Inhalt.[...]
Und hier macht das die Redaktion der PCGH.
[...]Und ich schalte nicht Sky Sport 1 ein, und will dann nen Horror-Film sehen![...]
Wie schön, dass du hier sogar aussuchen kannst, was du anklickst, und was nicht.
[...]Aber ich sehe schon, das ist den meisten hier einfach zu hoch,[...]
Das glaube ich langsam auch. :lol:
[...]zu schwer zu verstehen, warum man keine KONSOLEN-NEWS als HAUPT-NEWS auf einer PC-SEITE sehen will...... :schief:
Lass mich das kurz korrigieren...
warum ICH keine KONSOLEN-NEWS als HAUPT-NEWS auf einer PC-SEITE sehen will...... :schief:
Wie du sehen kannst, bekommst du hier sehr viel Gegenwind. Deine Verallgemeinerung fällt ergo flach, denn die Mehrzahl ist einer anderen Meinung.
gRU?, cAPS

Zurück