Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

Bekanntlich schickt die Playstation 4 gegenüber der Xbox One ein gutes Stück mehr Rohleistung ins Rennen und bietet darüber hinaus die höhere Speicherbandbreite. Laut Albert Penello, Microsofts Director of Product Planning, solle man sich jedoch nicht von den Rohdaten täuschen lassen. Im Endeffekt seien beide Konsolen ähnlich schnell.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

"Auf gar keinen Falle werden wir Sony einen Performance-Vorteil von 30 und mehr Prozent überlassen"
Das hört sich fast so an wie: "Notfalls bringen wir die Software Entwickler (bei Multiplattform-Spielen) dazu die Mehrleistung der Konkurenz-Konsole nicht zunutzen." Geld oder die Verweigerung der Freigabe für die eigene Plattform, sind da ja drin..Wobei letzteres nicht unbedingt schlau ist. Oder Microsoft hat Glück und die Multiplattform Entwickler nutzen die Vorteile der PS4 erst garnicht, um Fans der XBOX nicht zu verärgern.

AW: Xbox One und Playstation 4: Laut Microsoft trotz unterschiedlicher Rohleistung ähnlich schnell

Also ich weiß ja nicht wie der gerechnet hat, aber ich komme auf 40 % :D und wie ich dass sehe können 40% bei der aktuellen Generation, einen unterscheid zwischen läuft bei Full HD und 60 FPS ( PS4) und Auflösung muss niedriger als Full HD sein um mit 60FPS zu laufen (X1) , die können sich das irgendwie immer schön reden, aber dass die PS4 mehr Rohleistung hat lässt sich nciht leugnen, das wird sich früher oder später bei den Exklusives zeigen, dass die PS4 die schöneren Titel hervor zaubern wird ^^

Bla blub von Microsoft.

Zu erst versuchten sie den Leistungsunterschied runterzuspielen, runderten aber dann wieder zurück.
Dann versuchten sie mit der Cloud zu argumentieren, doch kaum jemand niemmt sie ernst.
Dann erhohten sie die Taktraten und wurden nur belächelt
Und jetzt versuchen sie erneut den selben Blödsinn.

und bald kommen wieder die Trolle und bomben den Thread wieder voll mit beide Konsolen sind so langsam, die können meinen Rechner nie schlagen. Ich bekomme für 100€ ne Grafikkarte die 4K kann und tausendmal schneller ist als die Konsolen. Die schaffend die Spiele alle nur in 720p und 30frames bei mittleren Einstellungen :ugly:

Ich denke erst im Laufe der Zeit wird man merken und sehen wie viel die Playstation aus der mehr Rohleisung rausholen wird. Aber jeder der glaubt, dass deswegen nie potische Unterschiede zur X1 entstehen werden der träumt echt gut. Auch wenns warscheinlich erst in 2 Jahren wirklich die Unterschiede geben wird, vermute ich so.

Dadurch merkt man das Microsoft verloren hat. :lol:

Das ist schon traurig, wenn selbst offizielle Verlautbarungen jetzt auf dieses Niveau fallen. Dass die PS3 ihre höhere Leistung auf dem Papier aufgrund ihrer gegenüber der Xbox 360 veralteten Hardware nicht abrufen kann, ist eine fundamental andere Situation als bei der jetzigen Generation - gleiche Hardwarebasis in Xbox One und PS4, mehr Rechenwerke und höhere Bandbreite -> mehr Power bei Sony. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

@kartenlehrling Jetzt ist, aber die selbe Architektur die man zu 100% vergleichen kann. :schief:

Spielekonsole und Geschwindigkeit, was stimmt hier nicht :huh: :schief: Immer dieses mimimi Microsoft ist besser als Sony oder umgekehrt, kann es nicht mehr lesen.
PCGH soll doch; Personal Computer Games und Hardware heißen, oder?

Ich denke auch, dass man erst in 1-2 Jahren sieht, was die beiden Konsolen wirklich können.
MS sollte man nicht unterschätzen.
Was bringt einem eine starke Hardware, wenn die FW und Software nicht optimal darauf ausgelegt wird.

Es liegt in den Händen von den Entwickler, denn die sind die waren Helden. Optimierung geht öfters über roh Leistung.

Ich habe die Consolen immer noch nicht Live in Betrieb gesehen, wollte eigentlich auf den Gamescom gehen,
aber das was ich in den Videos schon gesehen habe, waren die Ladenzeiten die Hölle :devil:, das geht 2013 nicht mehr ... mit 1080p/30fps ( 720p/60fps multi) kann ich leben.

:lol: Die Aussage! :haha: "Die PS4 ist schneller, aber das heißt ja nicht, dass sie schneller ist." :wall:

Ich bin mir ziemlich Sicher das die PS4 nie wirklich bessere Grafik haben wird, höchstens bei den Exclusiv Titeln, mehr aber auch nicht.... aber wir werden sehn! ;)

Die PS3 war auf dem Papier auch Leistungstärker, konnte diesen Vorteil nie umsetzten, oft sogar sah die PS3 version schlechter aus.

https://www.youtube.com/watch?v=XR2X6Wng2Tg
Red Dead Redemption: PS3 vs 360 Comparison
Hmm aber nur von der CPU her, die GPU war schon aufm Papier deutlich langsamer
Na mindestens 50% - Games und Hardware - sind doch vertreten ;)
die Hardware ist außerdem PC basierend ;)

Wir sind hier auf PC Games Hardware, wann gibts endlich ne Option dass man diese Konsolen-News ausblenden kann?
Ob jetzt PS4 oder Xbox One mit ihrer Laptop-Hardware 10 Pixel mehr darstellen oder nicht ist den meisten hier sowas von egal :schief:

tumblr_moelxdO26p1s6zwydo1_500.jpg

Laptop-Hardware stimmt laut AMD. Dafür wurde die APU auch konzipiert.

Zurück