Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Also die Konsolen stecken viele PC's leistungstechnisch in die Tasche, nicht jeder hat ne Titan verbaut.
Bei Konsolen kann man optimieren, seht nur was The last of Us für beeindruckende Bilder auf den TV zaubert (mit FullHD würde TLOU natürlich noch besser aussehen).

the last of us sieht nicht gut aus, die entwickler haben gelernt von dem ganzen matsch abzulenken.
die texturen erinnern eher an tom raider 1 (natürlich etwas übertrieben :D) aber so holen die ihre fps raus um diese dann auf die menschen zu übertragen, oder mit dem licht wird gespielt..
und man braucht keine titan um die nextgen konsole zu natzen, es reichen auch 200euro karten

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ansonsten würden PC Spiele schon seit ein paar Jahren so aussehen wie next Gen. Und so wird es auch bei der PS4 sein.
Auch wenns auf der ersten Seite stand, muss ich das noch mal rausholen:
Ich erinnere gerne an Crysis (1). Nur zu Erinnerung, das kam 2007, und es gibt bis heute keine Konsole, die es nur in Full HD darstellen kann, die nextgen wird es vermutlich endlich schaffen, während wir das bereits vor 6, in Buchstaben sechs, Jahren konnten und inzwischen jeder Mittelklasse PC schafft.
Das Problem ist, dass Konsolen (leider) wirtschaftlicher sind, dadurch, dass man nur 1 mal Optimieren muss und nicht beliebig oft, wie beim PC.
Also die Konsolen stecken viele PC's leistungstechnisch in die Tasche, nicht jeder hat ne Titan verbaut.
Bei Konsolen kann man optimieren, seht nur was The last of Us für beeindruckende Bilder auf den TV zaubert (mit FullHD würde TLOU natürlich noch besser aussehen).
Die neuen Konsolen arbeiten auf dem Niveau eines obere mittelklasserechner.
Natürlich hat das nicht jeder und auch nicht die meisttne (sonst wäre es ja nicht obere Mittelklasse). Aber beim Zocker doch ein guter Teil und in einem Jahr wird auch die mittlere/untere mittelklasse zum selben Preis zu haben sein. Die aktuelle Konsole, wie bereits richtig erwähnt wurde, ist nicht so "stark" wie die alte Generation.

Irgendwie diskutiert hier jeder über etwas relativ sinnloses. Es ist ja klar dass der PC viel schneller ist und wir schon Next Gen Grafik haben und vielleicht schon übertrumpft haben. Crysis 3 + 2560*1600 = sehr schön.

Aber Konsolen haben halt andere Vorteile und ja ich weiß sie bremsen den Grafikfortschritt aus. Aber es ist nun mal so, bin ja selbst Grafikgeil, aber wir können nichts machen. MS und Sony ist Geld verdienen wichtiger als ne Konsole mit ner Titan/290X und einem i7 4770k zu subventionieren bis 2020 damit die Welt "geile Grafik" hat. :ugly:

Das es hier immer wieder um die Technik geht. Dachte beim spielen geht es um das Spiel und den Spaß :P

Eines ist sicher. Die neuen Spiele werden allesamt besser aussehen. Und das sollte eigentlich jeden freuen.

Wer sich von einer Konsole oder einem stärkeren PC persönlich angegriffen fühlt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Das es hier immer wieder um die Technik geht. Dachte beim spielen geht es um das Spiel und den Spaß :P

Richtig! Aber dann bieten die "Next-Gen" Konsolen ja noch weniger, als ohnehin schon. Killzone ist der nächste 0815 Shooter von der Stange und naja, Ryse... http://sebastianwiberg.se/ryse/
Bis jetzt erscheint da nicht ein einziges Spiel, wo ich mir denke: "Wow!"
Mir tun die 200€ für die PS4 jetzt schon weh. Selbst in der letzten Gen hat mich bis auf RDR und TLoU kein Titel wirklich überzeugt. Es ist nunmal sehr viel Schieß- und Kloppmist dabei. Allerdings hat es die letzte Gen erfolgreich geschafft, nahezu jede Spielereihe durch den Dreck zu ziehen und auf Michael-Bay Action auszulegen, Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:

Demnach sei das Exemplar der Konsole, die CBOAT als Grundlage für seine Behauptungen dient, ein speziell für Hardware-Stress- und -Hitzetests entworfenes Gerät gewesen.
Und dann "nur" in 720p/900p testen?
Klingt nicht ganz so glaubwürdig.

Ja es sieht gut aus, vom Stil aber von beeindruckend ist es meilenweit entfernt. Hat man alles so schon gesehen, oder noch besser und das vor 2 Jahren.

MfG

Ja die neuen Konsolen sind jetzt schon "Grüze" Technisch gesehen...
Aber wer holt den bitte sich eine Kiste ins Wohnzimmer die 1000€ kostet, damit sie mit einem High-End Rechner mithalten kann?:ugly:
Ich bin zwar auch Grafikgeil aber hole mir eine XBO da ich es einfach zum schießen finde mit Kollegen und Weibern bissi was Bechern und vor Kinect rumzuhüpfen...FUN x1000:D

Du siehst also aus 3m Entfernung einen nennenswerten Unterschied zwischen 1080 und 900p? :ugly: geht ab! :daumen:

Ab nem 40 Zöller sollte das schon sichtbar sein ;-)

Man darf nicht vergessen, das PC Gamer und PC Hardware-Freaks wie wir eine Randerscheinung sind.
Die meisten Leute wollen doch einfach nur zocken. Nicht ständig irgendwelche neuen Treiber installieren, Hardware aufrüsten und so weiter.

Konsole und PC haben beide ihre Daseins berechtigungen. Beide haben Vor- und Nachteile.

Sorry.. aber weshalb muss man immer solch einen Quatsch reden und sich auch noch selber schlechter machen als man
ist ( PC- Gamer Randerscheinung ? ) Gehts noch ?

Auf dem PC gibt es 10x so viele Exclusivtitel gegenüber den Konsolen.
Auf dem (Kompletten) Games Markt verkauft der PC mehr Spiele als die Konsolen zusammen.
( Man darf sich nur nicht an Zahlen von GTA bzw. einem einzigen der reinen top Games nach Release aufgeilen )

Auch ist es Quatsch das man "mehr" Arbeit auf dem PC hat wegen Treibern etc.
Wie oft mussten denn die Konsoleros ein "Treiberupdate" dieses Jahr auf Xbox und PS3 machen ?
Und das ist genau so ein Klick wie auf dem PC. Beim Patchen der Spiele sieht es genau so aus.

Man man man.. Als wenn man am PC sich für einen neuen Treiber erst mal durch die Tiefen den Internets wühlen muss um dann noch den Code selber zu schreiben. Tss...

Neue Hardware muss man sich genau so wenig immer neu kaufen. Spiel mit den gleichen Konsolensettings und dein Rechner hält auch mehrere Jahre. ABER das ist ja der Unterschied. Sobald die Konsoleros am Rechner zocken wollen die immer das Maximum vom Spiel und regen sich auf das es mit 16xAA und was weiß ich nicht alles nicht flüssig auf 2500x1200 läuft....

Btw. was die Konsoleros immer bei der "Aufrüstung" vergessen...
Wie lange halten denn im Schnitt die Konsolen ? :D 2-3 Jahre, dann geht irgendwas in Arsch = komplette Konsole hin.
Um dann wieder zocken zu können muss "ebenso" aufgerüstet werden in Form einer neuen Konsole.
Oder läuft bei irgendwem hier noch die erste X-box oder PS-3 ? ;)

Ich zocke ja auch an der Konsole... Aber wirklich nur die 2-3 guten Exclusivtitel auf der PS3.
Auch die PS 4 werde ich mir zulegen... Aber nur wegen dieser Spiele wie GT etc.

Als Fazit in diesem Krieg PC-Konsole.
Die Konsole hat wirklich keine, bzw. kaum Vorteile. Das sollten auch mal die PC Gamer wissen, gerade was dieses "Aufrüsten" Argument betrifft und das der PC Markt ja so klein ist.
( Bedenkt das sich viele Gamer Top Titel erst später für die hälfte Kaufen ) So etwas gibt es auf den Konsolen quasi gar nicht. Und das die Spiele günstiger sind muss ich ja keinem mehr erzählen. Btw. Zahlen nicht die Xbox User 60 Euro im Jahr um Online spielen zu dürfen ?

Nunja.. Konsolen haben Ihre Daseinsberechtigung.. Aber man muss diese nicht höher loben als diese ist.
( Vor allem wenn man die Fakten ausblendet )

Das gilt auch für die Entwickler. Der Markt ist auf den Konsolen einfacher, da es nicht so viel Konkurrenz Games gibt müssen die sich halt mehr ins Zeug legen um geile Games zu bauen. Allein wenn ich da an die ganzen MMO´s
Games denke wie Guild Wars, Star Wars usw. Aber das man auf dem PC ja gutes Geld noch verdienen kann zeigte ja Diablo und aktuell Star Citizen welches nun schon über 20 Mio. an "Spenden" eingefahren hat unf frühestens 2014 kommt. Also.. Man muss sich nur Mühe geben. Dann klappts auch mit dem PC Spiele Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar stecken die "noch" aktuellen Konsolen so manchen uralt Rechner in die Tasche.Einen 4-5 Jahre alten Gaming PC mit zb i5 750/PII X4 955 und HD 59xx mit Sicherheit nicht.
The Last of Us sieht für Konsolenverhältnisse sehr gut aus keine Frage,das Spiel hat das Glück das es keine PC Version davon gibt---> dagegen würde die Konsolenversion wiederum jämmerlich aussehen und diese abwerten.
Sieht man ja auch bei BF3 oder Crysis 3 was für ein riesen Unterschied das ist wenn man den direkten Vergleich sieht.

Mir persönlich sind die Konsolen relativ Wurscht,ich hab aber nix gegen sie wieso auch:huh:
Solle jeder zocken was und worauf er es möchte...das die neuen Konsolen nichtmal 1080p bei annehmbaren Frames packen finde ich allerdings schon irgendwie peinlich :daumen2:

Solle jeder zocken was und worauf er es möchte...das die neuen Konsolen nichtmal 1080p bei annehmbaren Frames packen finde ich allerdings schon irgendwie peinlich
Was sind denn für dich annehmbare Frames?
Ich frage deshalb weil bei deinem System (i5 3570K, HD 7870) laufen grafisch anspruchsvolle Spiele nicht annähernd mit 60fps, Crysis 3 mit OC gerade mal mit 30fps (wenn nicht viel los ist). Dein PC ist von den Specs etwa auf "Allgemeinheits"-Niveau, und du kannst eben neueste Games wie Crysis 3, Metro LL, Witcher 2/3 etc. auch nicht in 1080p mit mehr wie 30fps zocken. Oft sogar darunter. Das Märchen, dass jeder am PC in 1080p und 60fps zockt, glaubt mittlerweile nichtmal mehr die Oma, und entbehrt jeglicher Grundlage. Hier übrigens die Bestätigung: Crysis 3 läuft auf deinem System in 1080p mit 25,5 average fps (ohne MSAA..)
Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Hier übrigens die Bestätigung: Crysis 3 läuft auf deinem System in 1080p mit 25,5 average fps (ohne MSAA..)
Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Nope, Crysis 3 läuft auf seinem System laut deinem Link mit 1920x1080 Very High Details und 4x SMAA mit 25,5 average FPS. :schief:

Auf Medium mit FXAA und 1080p hätte er locker seine 60 FPS wie man an der eigentlich langsameren GTX570 sieht.

Annehmbare Frames sind für mich alles ab 45 FPS aufwärts.
Die Games die ich zocke packen das allesamt ohne Probleme(BF3,Arma2,C3,Skyrim,Tomb Raider,C&C,Dirt3, Arkham City)
Natürlich kann ich nicht immer alles auf Ultra zocken,das ist mir auch nicht so wichtig zumals die Unterschiede jetzt nicht so wahnwitzig groß sind.
Die Crysis3 Benches kenne ich ^^ ich spiele das Spiel auf High( so Zeug wie Schatten und Partikel stehen auf Mid) mit FXAA bei knappen 50 FPS avg;)
Die 25,5 FPS avg aus dem Bench beziehen sich auf Very High mit 4xMSAA...MSAA frisst soweit ich weiß bei C3 sehr viel Leistung im Gegensatz zu FXAA.
Vondaher reicht mir derzeit die HD7870 @ 1050 MHz...damit is sie immernoch auf dem Niveau einer Standard 7950 was jetzt so schlecht auch nicht ist ^^

Die 25,5 FPS avg aus dem Bench beziehen sich auf Very High mit 4xMSAA...MSAA frisst soweit ich weiß bei C3 sehr viel Leistung im Gegensatz zu FXAA.
Nein, es ist nicht 4xMSAA, es ist 4xSMAA, was VIEL weniger Leistung frisst als MSAA. Mit 4xMSAA hättest du unter 20fps.

Davon abgesehen dass FXAA die hässlichste Art ist das Bild zu glätten (verschwommenes Bild) - selbst mit Medium Details schafft er keine 60fps, nicht mal 50fps (konstant).
Den Beweis sieht man bei diesem Benchmark hier (1xSMAA ist vernachlässigbar, FXAA braucht kaum Performance): Crysis 3 Performance Test: Graphics & CPU > Medium Quality Performance - TechSpot

1080p, Medium Details, FXAA liegt er bei ca. 44-48fps (average!), wenn viel Action ist, sinken die fps noch weiter in den Keller.
Man sieht da relativ deutlich dass man aktuelle Games nur mit Grafikkarten jenseits der 500€ flüssig spielen kann, wenn es mehr sein soll wie mittlere Details und FXAA. ;)

Die Ergebnisse deines 1. Links wo eine langsamere GTX570 65 average FPS auf Medium mit 1920x1080 und FXAA schafft haben dir anscheinend nicht mehr gefallen. Das du FXAA nieder machst wundert mich jetzt etwas, das kommt doch oft genug bei Konsolenspielen zum Einsatz sofern es überhaupt Kantenglättung gibt.

Leute, C3 läuft auf einer 7870 Mid-High für mich flüssig ob nun mit FXAA SMAA MSAA ist mir Wurscht:D
Hier gehts eigendlich um was ganz anderes als das jetzt auszudiskutieren ob C3 mit 25 oder 60 FPS rennt :P
Fakt ist doch das jeder aktuellere Mittelklasse Gaming PC alle Spiele flüssig in 1920x1080 packt, und Fakt is ebenso das so gut wie alle Games selbst auf Low noch besser aussehen als jedes Konsolengame ;)

Wie gesagt ich hab absolut nix gegen Konsolen...für viele Konsolengamer mag die Next Gen ein Segen sein.
Trotzdem, 1080p ist ein alter Hut und angeblich schaffen die Next Gen Konsolen nichtmal das ohne Dia Show:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Oder läuft bei irgendwem hier noch die erste X-box oder PS-3 ? ;)

Ja, gibts genug Leute. Warum auch nicht, sollte eine alte 360 noch wegen dem ROD verrecken bekommt man von MS noch immer ein Austauschgerät.
Generell musste ich jedenfalls bei mir feststellen, dass PC Hardware ein eindeutig schnelleres "Verfallsdatum" hat als eine Konsole, da mir bis jetzt keine Konsole kaputt gegangen ist, während sich schon mehrere PC Komponenten verabschiedet haben (und nein nicht durch Übertakten etc.).

Neue Hardware muss man sich genau so wenig immer neu kaufen. Spiel mit den gleichen Konsolensettings und dein Rechner hält auch mehrere Jahre. ABER...

...auf dem PC wird man durch neue DX Versionen gezwungen neue Grafikkarten zu kaufen, auch wenn die alten noch schnell genug sind. DAS ist der Unterschied, während man seit 2005 mit der gleichen Konsole bis Ende 2013 keine Upgrades machen musste.

Natürlich liefert der PC bessere Grafik, wenn man entsprechend investiert, aber man muss auch realistisch bleiben und die Zwangsaufrüstungen in dieser Generation waren immerhin zwei Mal vorhanden bei DX10 und DX11, ansonsten wurde nichts aus manchen Spielen, die man auf der acht Jahre alten Kiste noch zocken konnte. Da kann man die Settings runterdrehen wie man will, da ist einfach Schluss und das lässt sich auch nicht wegdisktutieren.
Wer mit teilweise abgespeckten Versionen oder schlechterer Grafik kein Problem hat, hatte diese Generation einfach acht Jahre lang Ruhe, wenn er eine Konsole gekauft hat.

Beim ersten Link wird aber auch nur 4:1 AF verwendet ;)

Und auch bei Konsolen ärgere ich mich wenn FXAA verwendet wird. Weißt du auch warum? Weil gute Entwickler auf Konsolen ein AA hinbekommen, was es in dieser Art nichtmal am PC gibt.
Beim Spiel The Saboteur wurde auf der PS3 ein einzigartiges Kantenglättungsverfahren eingesetzt, wo das gesamte Bild absolut kanten- und flimmerfrei dargestellt wird.
Hier ist ein Auszug aus dem Artikel:

"The PS3 rendition of Pandemic's The Saboteur is different though. It's special. It's trying something new that's never been seen before on console, or indeed PC, and its results are terrific. In a best-case scenario you get edge-smoothing that is beyond the effect of 16x multi-sampling anti-aliasing, effectively delivering an effect better than the capabilities of high-end GPUs without crippling performance. Compare and contrast with Xbox 360 hardware, which tops out at 4x MSAA."

DF on Saboteur's PS3 anti-aliasing Blog • Blogs • Eurogamer.net

Und genau das ist das interessante an Konsolen. Fähige Entwickler holen aus der Hardware um 250€ mehr raus, als normale Entwickler auf 1000€ PCs mit 10facher Leistung.

Beim ersten Link wird aber auch nur 4:1 AF verwendet ;)

AF braucht im Gegensatz zu AA kaum Leistung.

Und genau das ist das interessante an Konsolen. Fähige Entwickler holen aus der Hardware um 250€ mehr raus, als normale Entwickler auf 1000€ PCs mit 10facher Leistung.

Wenn du das glauben willst, ich halte dich nicht davon ab. Das du nicht in der Lage bist Einzuschätzen mit welcher Hardware am PC welche Grafiksettings mit wievielen FPS möglich sind hast du ja gerade wieder bewiesen.

Zurück