AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme
Auf dem (Kompletten) Games Markt verkauft der PC mehr Spiele als die Konsolen zusammen.
( Man darf sich nur nicht an Zahlen von GTA bzw. einem einzigen der reinen top Games nach Release aufgeilen )
Facebook- oder Browsergames sollte man nicht wirklich zu sowas zählen. Es ist bekannt, dass der Konsolenmarkt viel mehr Umsatz generiert, als der PC-Markt. Das liegt zu einem an die Einfachheit der Konsolen und zu Anderem an die viel größere illegale Kopiererei bei PC-Games.
Auch ist es Quatsch das man "mehr" Arbeit auf dem PC hat wegen Treibern etc.
Wie oft mussten denn die Konsoleros ein "Treiberupdate" dieses Jahr auf Xbox und PS3 machen ?
Und das ist genau so ein Klick wie auf dem PC. Beim Patchen der Spiele sieht es genau so aus.
Die Konsolen haben den Vorteil, dass der Entwickler nur auf diese Hardware achten muss, da passieren viel weniger Fehler. Die Augen öffnete man bei mir mit GTA IV für den PC. Nicht wegen den Kopierschutzmechanismen, die finde ich gut so. Nein, das waren die Patches. Bei mir lief das Game bei der Releaseversion top, wo die meisten User sich beklagt haben, dass es nicht läuft. Ab Patch 1.03, wo die meisten User dann keine Probleme mehr haten tauchte genau das Problem der fehlerhaften Graphikengine bei mir auf und das Game war unspielbar...
Eine Konsole hat so 2-3 mal im Jahr ein Systemupdate, Patches der Games kommen je nach Game eben auch. Nur hat man eben nicht solche Hardwarebedingte Fehler und Bugs, wie es bei PC-Hardwares vorkommt.
Btw. was die Konsoleros immer bei der "Aufrüstung" vergessen...
Wie lange halten denn im Schnitt die Konsolen ?

2-3 Jahre, dann geht irgendwas in Arsch = komplette Konsole hin.
Um dann wieder zocken zu können muss "ebenso" aufgerüstet werden in Form einer neuen Konsole.
Oder läuft bei irgendwem hier noch die erste X-box oder PS-3 ?
Eine Konsole läuft viel länger. Meine XBOX360 wird jetzt 4 3/4 (war später Einsteiger in 2009) zum Wechsel auf die XBOX One, diese wird dann wohl 7-9 Jahre ihr Werk vollrichten.
Zu den Fehlern der XBOX360 (RROD) oder PS3 (YLOD), da hat man zumindest bei Microsoft bei der ersten XBOX Revision eine erweiterte Garantie von 3 Jahre erhalten, aus Kulanz. War also eine der ersten Konsolen dadurch kaputt, erhielt man eine Neue ohne Zusatzkosten. Bei Sony hast du 1 Jahr Garantie gehabt, kannst aber, wenn diese ausgelaufen ist die Konsole in Vertragswergstätten reparieren lassen.
Aber beide Konzerne haben wohl aus die Fehler des Überhitzens und/oder billigen Lötzins gelernt. Vorallem Microsoft, da sie die Kühlung der Konsole immer besser kontrollierten.
Also ich bin zufrieden, dass ich 2006 (PS2) und dann komplett 2009 (XBOX360) zur Konsole gewechselt bin. Man hat kaum noch die Zeit sich um das drumherrum zu kümmern. Man legt das Spiel ein und los... man hat sich nichtmehr um Treiber, Updates etc pp zu kümmern, alles geht automatisch. Ich habe von 2001-2009 2 Fertigrechner besessen und 2 Rechner aufgebaut. In den 8 Jahren gab ich ca 2500-3000 Euro aus + viele Games... ehrlich, das lohnt nicht.
In Zukunft schaut es bei mir eher so aus: Konsole zum zocken, Tablet um zu surfen und co und ein Laptop (wird wohl von Apple sein) zum arbeiten.