Xbox One: Konsole ohne Laufwerk war im Gespräch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Konsole ohne Laufwerk war im Gespräch

Microsoft wollte offenbar die Xbox One zwischenzeitlich ganz ohne optisches Laufwerk auf den Markt bringen. Letztlich wurde es dann doch ein Blu-ray-Laufwerk, weil die Diskrepanz zwischen Größe der Spiele und verfügbaren Bandbreiten einfach zu groß war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Konsole ohne Laufwerk war im Gespräch

AW: Xbox One: Konsole ohne Laufwerk war im Gespräch

Also ich finde, dass der Besitz einer großen Steam Bilbliothek sich genauso anfühlt wie ein Spieleregal:D

Dann hätte es vieleicht microsoft geschafft das netzteil in der konsole unterzubringen und den Kunden an das Netz zu ketten,was für ein witz :lol:

Wäre vorallem in Deutschland nicht gut gegangen, da wir hier sehr rückständig in Sachen Breitbandinternet sind. Zum Glück kam das nicht so...

ich besitze kaum CD DVD . ich habe steam für meine spiele . Das geht auch nur wenn man eine dicke I-net leitung hat .

Eine konsole ohne Laufwerk ? Ha :-) Viele Leute schauen Filme auf so einer konsole .

schade das Microsoft die Konsole nicht einfach so veröffentlicht hat wie ursprünglich geplant. Dann würde die PS 4 (vom Marktanteil) wohl so dastehen wie die legendäre PS 2

Ganz abgesehen von den Spielen, die mittlerweile eine Blu-Ray brauchen oder eben auf mehreren DVDs kommen. Zum Glück hat MS noch die richtige Entscheidung getroffen. Wäre aber dann auch komplett konträr zum mittlerweile angedachten Ziel, DIE ultimative Multimedia-Station zu liefern.;)
Legt den Verdacht nahe, dass MS lange Zeit keinen Plan hatte was die Kunden eigentlich wollen und auch dringend brauchen, damit die Konsole akzeptiert wird.:D

:ugly: Ja klar, die PSP als Handheld ist ja auch vom Konzept 1:1 mit der XB1 zu vergleichen, die auf Multimedia ausgerichtet ist, also neben den Spielen extrem stark auf Streaming, Filme etc. pp.:lol:
BTW hat sich die PSP "annehmbar" verkauft, seit Erscheinen immerhin ~80,6 Mio Verkäufe, also nur knap hinter den Verkäufen der PS3 und X360.;)

Ohne Laufwerk? Dann wären sicher einige Kunden schlicht aus Infrastrukturgründen abgewandert.
Allerdings haben meine Rechner auch nur noch ein DVD Laufwerk weil sie vorhanden sind. Ansonsten würde ich keines mehr fest verbauen. USB DVD/BR Laufwerke sind inzwischen genauso gut und universeller einsetzbar.
Hätten Sie eine Xbox One ohne Laufwerk gekauft und was halten sie von digital vertriebenen Spielen?
Konsole? Never ever! :stick:
Die digitalen sind so eine Sache. Das interessanteste sind vor allem die Angebote. Da sind die Steam Sommer/ Winter/... Sales legendär.
Aber das reale Spieleregal verändert sich damit nur wenig. Das war früher eindeutig besser.

:ugly: Ja klar, die PSP als Handheld ist ja auch vom Konzept 1:1 mit der XB1 zu vergleichen, die auf Multimedia ausgerichtet ist, also neben den Spielen extrem stark auf Streaming, Filme etc. pp.:lol:
BTW hat sich die PSP "annehmbar" verkauft, seit Erscheinen immerhin ~80,6 Mio Verkäufe, also nur knap hinter den Verkäufen der PS3 und X360.;)

Die PSP setzte am Anfang an auch auf Filme, gab ja Unmengen von UMDs mit Filmen statt Spiele. Hat man alles vergessen...
Und das die PSPGo sich gut absetzte, wage ich zu bezweifeln. Generell wurden die Alten gekauft - und es wurde zu viel und zu oft raubkopiert, daher kam die Go die ja komplett scheiterte.

Der Schritt wird so oder so frühstens mit der nächsten bzw darauf folgenden Konsolen Generation folgen.
Cloudgaming wird wohl zukünftig immer mehr in den Vordergrund rücken.

Es wird 100%ig keine neuen Konsolen (Hardware) mehr geben. Der PC heute ist stärker als diese NEXTGENKonsolen, den Fehler macht man nicht nocheinmal. Playstation 5 sowie XBox 3 werden nurnoch Software auf den heimischen PC sein bzw man wird genauso wie Valve mit der Steambox verfahren. Das ist Fakt! Dieses Jahr wird schon der Indirekte Nachfolger der PS4 vorgestellt, die Streamingplattform Gakai kehrt zurück mit den ganzen PS1,2,3 sowie PS4 Titel. Wie man das in Europa angehen möchte steht in den Sternen.

Ich habe im (aktuell im Bau befindlichen) PC auch kein Laufwerk mehr drin. Es ist heutzutage nicht mehr wirklich nötig WENN man eine halbwegs vernünftige Internetleitung besitzt. Steam is eh klar, Windows lässt sich über nen Stick auch gut installieren, Filme werden gestreamt (Watchever)... beim PC also überflüssig.

Bei einer Konsole seh ICH das genauso, meine PS4 hat bisher keine Silberscheibe gesehen und wird wohl auch so schnell nicht passieren. Aber anders als beim PC (hier kann ich n externes Laufwerk anstöpseln, falls wirklich unumgänglich) ist die Konsole dann eben wirklich auf Gedeih und Verderb auf die Internetleitung angewiesen... das würde so manchem nicht schmecken, der mit DSL Lite und LTE unterwegs ist...

ne konsole ohne Laufwerk wir bei mir nicht gekauft. bei konsolen möchte ich eine datenträger haben bei "vollpreistiteln" die auf singleplayer ausgelegt sind. bei einem onlinetitel ist mir das relativ egal. gebrauchtspiele sind von privat zu privat verkauf deutlich günstiger wie der download im "konzernstore". allein schon der nostalgiefaktor jahre / jahrzehnte später beim spielen auf einer konsole setzt einen datenträger voraus. zudem macht es optisch deutlich mehr her die sammlung im regal wie auf dem screen...

es gibt doch auch ne studie das dies positiv auf die verkäufe zum vollpreis auswirkt. ich möchte nicht 3 jahre warten bis dann mal ein spiel für 25€ angeboten wird als digital download im hausstore. das es bei sony oder M$ angebote wie auf steam geben wird (preise), schließe ich jetzt mal aus.

weil man bei ner konsole ohne laufwerk die ganze sche.sse direkt über MS beziehen muss. da klingelt die kasse. :kotz:

spiele vom kumpel leihen -> no; mal n spiel aus der videothek aus leihen -> no; mal ne dvd/blu-ray abspielen -> no!

alles schön von MS&Partner in rein digitaler form und an den account gebunden. :daumen2:

film "leihen" -> 5€; film "kaufen" (keine hülle, kein datenträger, keine möglichkeit zum verleihen) -> 10€; spiel kaufen zum supersonderangebot von 70€ -> YES!

man will den gebrauchthandel, das tauschen und die videotheken trocken legen, um die ganze asche dafür selber abgreifen zu können.

irgendwann wird es so kommen. schöne neue konsolen-welt. EKELHAFT.

PS: schade, dass MS es nicht durchgezogen hat. die konsole wäre dermaßen gefloppt, sony hätte sich tot gelacht.

Meiner Meinung nach ist ein einziges Laufwerk zu Hause unumgänglich.
Ich habe meins im HTPC und zwar aus dem Grund, weil bei den ganzen Onlineanbietern das Filmeleiehen sau teuer ist.
Ich nutze Lovefilm, so viele Filme im Monat wie geht, 2 auf einmal, video on Demand und das für 15 €im Monat.

Da brauche ich zwingend immer ein einziges Laufwerk, so ganz ohne geht es dann leider doch nicht wie es einem mit der Einführung der Ultrabooks immer weiß gemacht bekommt.

Ich habe mich im Mediamarkt einfach mal beraten lassen bzgl. Laptop :devil: einfach nur aus Spaß was für Argumentationen kommen warum der normale Laptop mit i7 + GTX 660M günstiger ist als das ultrabook mit i5 und ner mini SSD, das müsst Ihr auch mal machen, Ihr lacht euch schlapp :-D

Ich kann mir nicht vorstellen das die Konsole komplett verschwindet bzw. das Laufwerk wegdenken.
Bei den Konsolen heißt es doch egal bei welcher Generation sie sei dem PC überlegen. Warum also aufhören mit der Behauptung? Kann man doch schön weiterführen

Meiner Meinung nach ist ein einziges Laufwerk zu Hause unumgänglich.
Ich habe meins im HTPC und zwar aus dem Grund, weil bei den ganzen Onlineanbietern das Filmeleiehen sau teuer ist.
Ich nutze Lovefilm, so viele Filme im Monat wie geht, 2 auf einmal, video on Demand und das für 15 €im Monat.

Da brauche ich zwingend immer ein einziges Laufwerk, so ganz ohne geht es dann leider doch nicht wie es einem mit der Einführung der Ultrabooks immer weiß gemacht bekommt.

Ich habe mich im Mediamarkt einfach mal beraten lassen bzgl. Laptop :devil: einfach nur aus Spaß was für Argumentationen kommen warum der normale Laptop mit i7 + GTX 660M günstiger ist als das ultrabook mit i5 und ner mini SSD, das müsst Ihr auch mal machen, Ihr lacht euch schlapp :-D

Lass doch die armen Mitarbeiter in ruh :lol:

Zurück