News Luxusartikel Disc-Laufwerk: Doppelter Preis für die PS5 (Pro)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Ankündigung der Playstation 5 Pro war der Andrang auf das separate Disc-Laufwerk groß. Nun werden diese von einigen Händlern zu Mondpreisen angeboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Luxusartikel Disc-Laufwerk: Doppelter Preis für die PS5 (Pro)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Naja die Laufwerke werden/wurden größtenteils von Scalpern gekauf...
Ich finde es gut das die Händler dann ebenfalls den Preis anheben.
Dann findet der Verkauf auch wieder im normalen Geschäftlichen Rahmen statt..

Denn ist die Nachfrage hoch muss der Verkaufspreis auch nach oben!

Bei ausreichender Deckung des Laufwerks wird sich das ganze wohl wieder einpendeln.

Wenn die Händler richtig handeln bleibt den meißten Scalpern eigentlich keine Chance!

Es stellt sich noch immer die Frage nach der verfügbaren Stückzahl. Da Sony nicht am Verkauf von physischen Spielen interessiert ist, kann es durchaus sein, dass sie die Anzahl an produzierten Laufwerken künstlich niedrig halten.
Sony will Gewinn erwirtschaften... Sind die Laufwerke alle weg und das schneller als gedacht wird nachproduziert. Die lassen sich doch keinen Gewinn entgehen!

Schade für Ps5 besitzer die ihre Games auf Disc haben und sich die Pro holen wollen .
Hatte mal eine Ps4 pro und das Laufwerk war sehr laut um Filme zu schauen .
Ist das Laufwerk der Ps5 leiser beim BluRayPlayer ?

Wer Mondpreise für ein optionales Laufwerk für eine Konsole zahlt die selbst nicht mal ausverkauft ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bald werden die Dinger wieder haufenweise am Lager sein, vermutlich vor Release der Pro.

• Like
Reaktionen: PeJ
Ist Disclaufwerk nicht schon altbacken?
Wieso soll er denn so beliebt sein?
Physische Spiele auf der Disc sind in der Regel (viel) günstiger als die digitalen aus dem PSN Store und man kann sie weiterverkaufen, was mit den digitalen auch nicht geht. Außerdem möge auch viele noch das Haptische Gefühl zum Sammeln etc.

Hatte mal eine Ps4 pro und das Laufwerk war sehr laut um Filme zu schauen .
Ist das Laufwerk der Ps5 leiser beim BluRayPlayer ?
Das war eigentlich nur laut, wenn Lüfter blockiert wären, oder zu viel Staub drin, oder man sie auf eine Unterlage aus Glas gestellt hat. Dann gab's ne Frequenz die wirklich laut schien.
Meine PS4 pro 500ME höre ich aus etwas 1,5m nicht mehr. Das änderte sich aber, wenn sie nicht genug Luft bekommen hat. Die PS5 dreht hingegen echt deutlich auf, wenn die disc gerade gelesen wird, beispielsweise wenn man auf Film starten klickt und wird dann innerhalb weniger Sekunden wieder leise. Jedenfalls bei mir.

Kann ich nicht verstehen das man Discs Heute so verteufelt. Ich bin eher so, wenn ich ein Spiel kaufe, dann nur mit schöner Hülle und DVD/Blue Ray. Und dann fragen die Hersteller warum sich Spiele für 60€ aufwärts so schlecht im Store verkaufen. Woran mag das wohl liegen? :lol:

einfach aussitzen bis der Preis im Handel wieder normal ist.
Jap, so mache ich es gerade. Hatte mir vor einem Monat ein Laufwerk über die Gamestop Website bestellt (das letzte was vorrätig war) und in der entsprechenden Filiale angerufen. Die meinten, dass das Laufwerk angeblich bereits im Laden reserviert wurde und 3 Tage später wurde meine Bestellung dann leider einfach storniert.
Zwischendurch war das Laufwerk dann mal ganz kurz bei Media Markt und Saturn verfügbar, aber sobald man im Warenkorb auf bezahlen geklickt hat, gab es eine Fehlermeldung und es war wieder ausverkauft. Schon krass, dass die Pro in weniger als einem Monat erscheint und es das Laufwerk nach wie vor nirgends zu kaufen gibt. Einige Händler haben ja wohl Januar 2025 als nächsten Liefertermin angegeben. Wenn es wirklich so kommt, finde ich das schon sehr schwach von Sony.
Physische Spiele auf der Disc sind in der Regel (viel) günstiger als die digitalen aus dem PSN Store und man kann sie weiterverkaufen, was mit den digitalen auch nicht geht. Außerdem möge auch viele noch das Haptische Gefühl zum Sammeln etc.
Stimmt, immerhin gibt es für physische Spiele unzählige Händler, während man digital nur im PlayStation Store kaufen kann. Ich wollte vor einigen Monaten z. B. Final Fantasy VII Remake Intergrade nachholen. Hat mich bei Media Markt 33 € gekostet, während es im PS Store noch 50 € gekostet hat. Auf dem PC, wo es neben Steam noch andere Anbieter gibt und man auch durch Keys sparen kann, kaufe ich nur noch digital. Auf der PlayStation wäre es aber nicht wünschenswert, wenn der Vertrieb rein digital abläufen würde und Sony allein den Markt reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die News Schreiberin hier nicht mal den Versuch unternimmt das einzuordnen und stattdessen den Artikel lieber wieder mit Werbephrasen beendet. Es wäre durchaus interessant zu wissen wie man diesen Umstand fachlich einschätzen kann, ich denke mal an einer überproportional hohen Nachfrage wird es nicht gelegen haben.

Ich denke man sieht daran die Bereitschaft von Sony forcieren zu wollen, in welche Richtung sich der Markt entwickeln muss, nämlich hin zu digital only, sonst hätte man die PS5 pro nämlich auch alternativ direkt mit Laufwerk anbieten können, wenn es denn gewollt wäre.

MfG
Naja die Laufwerke werden/wurden größtenteils von Scalpern gekauf...
Ich finde es gut das die Händler dann ebenfalls den Preis anheben.
Dann findet der Verkauf auch wieder im normalen Geschäftlichen Rahmen statt..

Denn ist die Nachfrage hoch muss der Verkaufspreis auch nach oben!

Bei ausreichender Deckung des Laufwerks wird sich das ganze wohl wieder einpendeln.

Wenn die Händler richtig handeln bleibt den meißten Scalpern eigentlich keine Chance!
Ob die Nachfrage hoch ist weißt du doch gar nicht, genauso gut könnte auch der Bestand zu niedrig sein und ich vermute nämlich eher Letzteres, siehe oben.

MfG
Jap, so mache ich es gerade. Hatte mir vor einem Monat ein Laufwerk über die Gamestop Website bestellt (das letzte was vorrätig war) und in der entsprechenden Filiale angerufen. Die meinten, dass das Laufwerk angeblich bereits im Laden reserviert wurde und 3 Tage später wurde meine Bestellung dann leider einfach storniert.
Zwischendurch war das Laufwerk dann mal ganz kurz bei Media Markt und Saturn verfügbar, aber sobald man im Warenkorb auf bezahlen geklickt hat, gab es eine Fehlermeldung und es war wieder ausverkauft. Schon krass, dass die Pro in weniger als einem Monat erscheint und es das Laufwerk nach wie vor nirgends zu kaufen gibt. Einige Händler haben ja wohl Januar 2025 als nächsten Liefertermin angegeben. Wenn es wirklich so kommt, finde ich das schon sehr schwach von Sony.

Stimmt, immerhin gibt es für physische Spiele unzählige Händler, während man digital nur im PlayStation Store kaufen kann. Ich wollte vor einigen Monaten z. B. Final Fantasy VII Remake Intergrade nachholen. Hat mich bei Media Markt 33 € gekostet, während es im PS Store noch 50 € gekostet hat. Auf dem PC, wo es neben Steam noch andere Anbieter gibt und man auch durch Keys sparen kann, kaufe ich nur noch digital. Auf der PlayStation wäre es aber nicht wünschenswert, wenn der Vertrieb rein digital abläufen würde und Sony allein den Markt reguliert.
Das nennt man Fakten schaffen, hast du dir erst einmal eine digitale Bibliothek aufgebaut, mangels Alternativen, dann besteht irgendwann kein Grund mehr wieder auf Retailspiele umzusteigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Nachfrage hoch ist weißt du doch gar nicht, genauso gut könnte auch der Bestand zu niedrig sein und ich vermute nämlich eher Letzteres, siehe oben.
Sony legt ja fest wie viele exemplare kommen, wenn es bei dem Bestand also zuschnell zum Ausverkauf kommt war der Preis auch für dieses Produkt zu niedrig. Nachfrage Angebot kann man da nicht umgehen... es ist einfach falsch kalkuliert worden wenn anschließend Produkte mit einem zu hohen Preis in den Privatverkauf kommen.

Sony legt ja fest wie viele exemplare kommen, wenn es bei dem Bestand also zuschnell zum Ausverkauf kommt war der Preis auch für dieses Produkt zu niedrig. Nachfrage Angebot kann man da nicht umgehen... es ist einfach falsch kalkuliert worden wenn anschließend Produkte mit einem zu hohen Preis in den Privatverkauf kommen.
Ganz genau, sie legen es fest und vielleicht haben sie mehr daran ein Interesse, dass die Leute digital only nutzen, statt retail. ;-)

MfG

Zurück