News PS5 Pro: Knappe Blu-ray-Laufwerke werden von Scalpern angeboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Unmittelbar nach der Ankündigung der Playstation 5 Pro waren die separat zu erwerbenden Disc-Laufwerke bei vielen Online-Anbietern bereits ausverkauft. Nun tauchen die Laufwerke bei eBay zu Preisen von teilweise über 200 Euro auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro: Knappe Blu-ray-Laufwerke werden von Scalpern angeboten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Scalper können sich die Laufwerke dahin Kneten wo die Sonne nie hin scheint. Hoffentlich kommt die Disc bei den Scalpern so schnell aus dem Laufwerk das de ganze Arm ab ist. Nur das beste wünsche ich den Scalpern :)

Solange niemand solche Angebote annimmt und auf eine Lieferung weiterer Neuteil direkt vom Hersteller wartet, ist alles in Butter.
Am Ende haben höchstens die Skalper das Nachsehen und müssen billiger abverkaufen, um den Mist noch an den Mann zu bringen.
Aber solange es dumme Käufer gibt....
Am Ende freut sich höchstens Sony über viel mehr Verkäufe vom Zubehör als eingeplant worden ist.
Das zeigt auch der hohe Preis, der sicher für geringere Stückzahlen gedacht ist.
Sollten sich die Verkaufszahlen weit nach oben schießen, kann man vielleicht noch bessere Konditionen erzielen und sich Unkosten auf die Teile anteilig umlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja nicht zwingend ab Day 1 auf das Laufwerk angewiesen. Wenn Sony nach Release dieses "einfache" Zubehör tonnenweise in den Markt drückt, verstauben die Dinger beim Abzocker. Das ist kein Scalper-Produkt, nur ein paar Fomo-Opfer könnten im Vorfeld darauf reinfallen.

Also ich konnte gestern Abend noch ganz regulär eins beim MM bestellen. Ich werde Upgraden und die Playse ist unser Bluray Player, hab sogar die FB gekauft :ugly:
Hab eins bestellt weiß egal ist ob jetzt oder im November aber schien mir nicht knapp zu sein.

Im Idealfall warten die Spieler einfach bis Sony Nachschub geliefert hat. Bis zum Launch der Pro ist es ja noch eine Weile und dann bleiben die Leute eben auf ihren Laufwerken, die sie selbst gar nicht brauchen, sitzen. So und nicht anders sollte es laufen.

Und jetzt müsste sony die Ps5 pro verschieben....
Nein wieso? Für Sony ist jeder Pro Besitzer ohne Laufwerk besser als einer mit, da der im PSN Store einkaufen muss.
Falls Sie gemein sind produzieren sie extra wenig Laufwerke, damit man keine Discs nutzen kann.
Es ist schon ein deutliches Zeichen von Sony, dass die Pro im Gegensatz zur Slim nur als digital only, statt als fertiges Bundle angeboten wird.
Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, falls die PS6 nicht einmal mehr ein optionales Laufwerk bekommt. Die Möglichkeit CDs abzuspielen wurde schon bei der PS4 gestrichen. Sony hat mittlerweile einfach kein Interesse mehr daran, dass die Konsolen alles können, obwohl es eigentlich immer gut für ihre Film und Musikspartebwar war, dass die Konsolenkäufer auch gleich CDs/DVDs/BDs/UHDs abspielen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Laufwerke bei solchen A.... kauft muss sich auch im Klaren sein: keine Rückgabe, keine Garantie, mit Sicherheit auch keine Gewährleistung. Das sind dann alles Privatverkäufe und man kauft defacto ja gebrauchte Ware vom Erstbesitzer.
Wie kann man so blöd sein, sich so etwas freiwillig antun? Das habe ich schon zu Zeiten der PS5 Scalper nicht verstanden ... Außerdem unterstützt man damit solche Praktiken.

Wer die Laufwerke bei solchen A.... kauft muss sich auch im Klaren sein: keine Rückgabe, keine Garantie, mit Sicherheit auch keine Gewährleistung. Das sind dann alles Privatverkäufe und man kauft defacto ja gebrauchte Ware vom Erstbesitzer.
Wie kann man so blöd sein, sich so etwas freiwillig antun? Das habe ich schon zu Zeiten der PS5 Scalper nicht verstanden ... Außerdem unterstützt man damit solche Praktiken.
Ist ja auch verbreitetes Verhalten bei gebrauchten Grafikkarten.

Man steht nicht automatische ohne Gewährleistung da weil man was privat kauft...die Gewährleistung kann auch einfach abgetreten werden wenn das im Kaufvertrag festgehalten ist...,

Wird sich in 2-3 Wochen sehr schnell von selbst erledigen. Alle nicht verkauften Laufwerke gehen zurück in die Shops. Wird bei der PS5 Pro ähnlich sein. Warum? Weil es gefühlt mehr Scalper gibt, die die Pro verscalpen wollen, als Käufer, die aufgrund von Instant Gratification bereit sind, jeden Preis für eine Pro zu zahlen.

Im Weihnachtsgeschäft werden da sicherlich eh' Sets geschnürt werden, Konsole mit Drive und zweiter Controller + Games für 999.- oder sowas in der Art.

Nein wieso? Für Sony ist jeder Pro Besitzer ohne Laufwerk besser als einer mit, da der im PSN Store einkaufen muss.
Falls Sie gemein sind produzieren sie extra wenig Laufwerke, damit man keine Discs nutzen kann.
Es ist schon ein deutliches Zeichen von Sony, dass die Pro im Gegensatz zur Slim nur als digital only, statt als fertiges Bundle angeboten wird.
Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, falls die PS6 nicht einmal mehr ein optionales Laufwerk bekommt. Die Möglichkeit CDs abzuspielen wurde schon bei der PS4 gestrichen. Sony hat mittlerweile einfach kein Interesse mehr daran, dass die Konsolen alles können, obwohl es eigentlich immer gut für ihre Film und Musikspartebwar war, dass die Konsolenkäufer auch gleich CDs/DVDs/BDs/UHDs abspielen konnten.
Der Konsument ist nun mal faul, der schaut sich das Teil an und sagt sich ja ist halt so, zahl ich die überteuerten Digital Preise die keine Konkurrenz fürchten müssen.

Man soll uns ja nicht in Versuchung bringen Disc zu nutzen.

Was mache ich den mit den PS4 Spielen die es nur als Disc gibt, wegwerfen.

Mit der Ps6 werde ich ach Digital Only gehen, spätestens dann wird es keine alternativen mehr geben.

Zurück