Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Ist CoD das einzige MP-Spiel das auf einer Konsole existiert? :ugly:

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Da muss ich Nintendo recht geben, aber bei denen gibts trotzdem irgendwie nichts besonderes! :D

Drehen wir das ganze mal um. Gibt es überhaupt ein schlechtes Spiel mit richtig guter Grafik? Mir fällt so spontan keines ein. :ugly:

BF3 wäre noch so ein Fall, aber 1) sind Shooter mit Pad eine Qual und 2) gibt's auf den Konsolen keine 64er Matches.
Kannst ja eine Maus und eine Tastatur anschließen :P
Aber die technischen Limitierungen sind natürlich schon "nervig".

Natürlich ist Grafik nicht alles, das rechtfertigt aber noch lange nicht veraltete Hardware auf den Markt zu bringen.
Natürlich steht die Wii U im Moment gut da, da es einfach der erste Launch einer Konsole seit Ewigkeiten ist und das auch noch zum Weihnachtsgeschäft.

Allerdings sind die Launchtitel allesamt eher Mittelmaß, spielerisch wie auch grafisch - weshalb Nintendo nun nicht auf dicke Hose machen muss. Wäre da jetzt ein Zelda oder Metroid zum release gekommen sähe die Sache anders aus. Aber bis auf Zombie U, das aussieht wie ein First Gen
Weniger Leistung =/= Veraltet. Hardware die auf Stromsparen ausgelegt ist und deswegen weniger Leistung hat als eine ~300 Watt CPU ist nicht veraltet. Ein Smartphone ist auch nicht veraltet nur weil es die Leistung eines PCs von vor 10 Jahren hat.
Die Wii U Hardware ist auch nicht veraltet nur weil deren stromsparende Hardware die Leistung einer Konsole von 2006 hat die aber >200 Watt verbraten hat.
Die Wii U basiert auf moderner Hardware die leistet was 2012 technisch machbar ist bei diesem Stromverbrauch in so einem kleinen Gehäuse.
Genauso leistet ein iPhone 5 oder ein Galaxy Note 2 das was man in so einem Gehäuse aktuell unterkriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich mal an die Steuerung gewöhnt hat, gehts ganz easy. Ich finde die Maus + Tasta steuerung unangenehmer als mit dem Pad, die doppelt belegten Tastenkombis nerven zwar stellenweise, aber die Haltung mit dem Pad ist einfach entspannter und der Rest (schnelligkeit, präzision) ist halt Übungssache.

Aber wir sind ja hier in einem PC-Forum, wo man nicht vernünftig drüber Diskutieren kann

Wie ich immer dieses Gelaber ala "Grafik ist nicht alles" hasse. Natürlich ist Grafik nicht alles, aber aktuelle Games sollten gute Grafik, Gameplay und Story vorweisen können. Wieso muss ich auf eines davon verzichten?

Wie ich immer dieses Gelaber ala "Grafik ist nicht alles" hasse. Natürlich ist Grafik nicht alles, aber aktuelle Games sollten gute Grafik, Gameplay und Story vorweisen können. Wieso muss ich auf eines davon verzichten?
Weil das Budget (Zeit,Geld,Leute) limitiert. Man muss bei der Spieleplanung immer Kompromisse eingehen.
Und der Fokus Grafik ist natürlich Müll, wenn der ganze Rest dafür praktisch kaum vorhanden ist.
Es ist auch etwas schwachsinnig zu behaupten das Grafik überhaupt gar nicht notwendig wäre und dann Minecraft als Beweis liefern.
Grafik ist auch ein unglaublicher atmosphärischer Schlüssel, der ganz viel ausmachen kann.
Wichtig ist nur das die Entwickler die Balance bei der Entwicklung finden und fertig.

Grafik ist auch ein unglaublicher atmosphärischer Schlüssel, der ganz viel ausmachen kann.

Genau deswegen macht die Grafik grob 1/3 des Pakets aus. Spiele wie Witcher 2, Metro usw machen Spaß gerade weil einen die Grafik so sehr in den Bann zieht.

Wichtig ist nur das die Entwickler die Balance bei der Entwicklung finden und fertig.
Eben, es muss ja nicht alles auf die Spitze getrieben werden, aber man darf sich mE zurecht beschweren, wenn PC Spiele mit den größten Matschtexturen daher kommen.
Das sind einfach Stimmungskiller.

PS: Zelda braucht eigentlich keine Bombast Grafik, aber wenn das neue Zelda aussehen würde wie die Tech Demo, wäre das sicherlich jedem lieber.

PS: Zelda braucht eigentlich keine Bombast Grafik, aber wenn das neue Zelda aussehen würde wie die Tech Demo, wäre das sicherlich jedem lieber.
Natürlich wünscht sich niemand eine schlechtere Grafik, aber wenn aufgrund der Grafik etwas anderes zu sehr leiden musste, dann sollte man darauf verzichten.
Grafik hat sich zum Teil ja auch leider als Blender verkauft, womit man sich das andere Zeug sparen kann, weil mit K.I. und Gameplay wirbt es sich nicht so gut oder so offensichtlich,weshalb dort auch häufig kein Fokus gelegt wird.
Aber immer zu schreien Grafik ist nicht wichtig, es kommt auf Story oder Gameplay an, nervt ebenso arg.

Grafik hat sich zum Teil ja auch leider als Blender verkauft, womit man sich das andere Zeug sparen kann, weil mit K.I. und Gameplay wirbt es sich nicht so gut oder so offensichtlich,weshalb dort auch häufig kein Fokus gelegt wird.

Mit dem Aufdruck "ultrarealistische K.I." erzielt man zwar nicht die gleiche anfängliche Wirkung wie mit "ultrarealistischer Grafik", aber F.E.A.R hat sich dann später doch jeder im Freundeskreis gekauft, nachdem es überall hieß das man bis dato kaum ähnlich gute K.I. in einem Spiel gesehen hat. Gut, hinzu kam das hier damals zusätzlich noch gute Grafik geboten wurde.

Warte mal die Next-Gen ab und du wirst sehen, Grafik und Technik verkauft sich.
Stimmt, die Vita verkauft sich auch besser als der 3DS. ;)
Billige Konsole und teure Spiele, das ist nicht zu Ende gedacht ... da bleibe ich doch lieber beim PC.
Wie viele gebrauchte PC Games gibt es bei Gamestop und wie viele Speile kannst du dir einfach, da ohne Accountbindung, von Freunden gratis ausleihen?
Gratis ist billiger als günstig. :D
Dafür brauche ich keine Konsole, das kann jeder PC mit Pad auch. Was eine Konsole in erster Linie ausmacht? Miese Optik und kein M+T :ugly:
Ich könnte auf meiner PS3 auch mit M+T spielen. ;)
Drehen wir das ganze mal um. Gibt es überhaupt ein schlechtes Spiel mit richtig guter Grafik? Mir fällt so spontan keines ein. :ugly:
Crysis, Farcry, BF,...
Ich hatte nach Quake keinen Bock mehr auf Shooter, da es sich fast nie um neue Spiele, sondern nur um Grafikupdates handelt.
Dark Forces fand ich aber geil. :D
Jep, wenn dann sollte für's Geld was ein brandaktuelles Game kostet, auch alles stimmen, inklusive der Grafik.
Ehrlich gesagt finde ich an den neuen Games immer weniger gefallen und drifte immer mehr in die Indie Ecke ab. Irgendwie bleibt bei den großen Games fast nur noch Nintendo.

Was juckt es mich, wenn irgendein Game mit extrem geiler Grafik daher kommt? Die 6h Story bei Shootern ist ein Witz, Strategie Spiele sind sehr selten und die Action Games sind auch relativ ausgelutscht.
Zum Glück haben manche Entwickler in den letzten Jahren das Adventure Genre wieder entdeckt, auch wenn es wohl nie wieder so geil wie in den alten Zeiten wird.

Da zocke ich lieber Super Mario Kart auf 40" oder ein Adventure in VGA Optik, bevor ich mich mit irgendwelchen Grafikhuren blende.

Was juckt es mich, wenn irgendein Game mit extrem geiler Grafik daher kommt? Die 6h Story bei Shootern ist ein Witz, Strategie Spiele sind sehr selten und die Action Games sind auch relativ ausgelutscht.

Es gibt aber auch Ausnahmen. The Witcher 2 ist rein technisch auf dem PC deutlich besser und macht dementsprechend auch mehr Spaß. Wer auf Open World steht, der spielt Games wie AC 3, Skyrim oder auch Mafia 2 besser auf dem PC, als auf der Konsole mit niedriger Auflösung, wenig bis gar kein AA und 20-25 Fps.
Diese von mir aufgezählten Games sind für sich genommen alles gut Games, wo aber die bessere Qualität auf dem PC das Spielvergnügen mMn nochmals steigert.

Zum Glück haben manche Entwickler in den letzten Jahren das Adventure Genre wieder entdeckt, auch wenn es wohl nie wieder so geil wie in den alten Zeiten wird.

Oh ja, gegen ein gutes Adventure habe ich nix einzuwenden.

Wie viele gebrauchte PC Games gibt es bei Gamestop und wie viele Speile kannst du dir einfach, da ohne Accountbindung, von Freunden gratis ausleihen?
Bei Steam, Origin und co. gibts genug Sales, auch bei aktuellen Spielen wie z.B. Borderlands 2 vor kurzem noch. Wie viele von den Spielen, die man sich von Freunden ausleiht, kann man dauerhaft online Spielen? Ich spiele fast alle Spiele die ich habe online. Offline spiele sind bei mir ganz selten. Diese müssen schon echt bombastisch sein und solche Spiele will ich lieber "mein eigen" nennen (Gothic spiele ich z.B. mind. 2-mal jährlich durch).
Gratis ist billiger als günstig.
Dafür muss man bei Gratis oft viele Abstriche machen. :D
Crysis, Farcry, BF,...
Geschmackssache...
hrlich gesagt finde ich an den neuen Games immer weniger gefallen [...]
Ist bei mir auch so, aber hin und wieder gibts n paar Games die mir schon recht gut gefallen wie z.B. AC3, Borderlands 2, Dota2 etc.

Den Onlinepass bei Konsolen gibt es erst seit kurzer Zeit und auch nicht bei allen Games, also kann man momentan fast alle Titel online spielen.
Das bringt einem aber nur dann etwas, wenn die Leitung schnell genug ist. ;)
Übrigens, der MP ist fast immer die einzige Rechtfertigung für einen Shooter. Würde man offen zugeben, dass es sich um einen MP Titel handelt, fände ich es wesentlich besser. Dann könnten sie sich auch gleich den SP sparen.

@Cook
Ja, das sind alles gute Games, aber es sind doch nur Fortsetzungen. Ich habe da nicht grundsätzlich etwas dagegen, aber es ist mittlerweile zur Regel geworden und dadurch werden Games zur Massenware.

Mein Lieblingsspiel des Jahres ist wohl Limbo. :D

Gerade die CPU der Wii U ist ein ziemlicher Krüppel.
Von dem was man so lesen darf (und den Speicherbandbreiten her xD) - jupp. ^^

Also, rein von der Rechenpower her und in Anbetracht des aktuellen technischen Standes bleibt festzuhalten, dass Nintendo scheinbar auf der Müllkippe sammeln war für sein aktuelles System, das Teil kommt kaum wirklich über die PS3/360 hinaus, lediglich die GPU soll etwas fixer sein, wenn auch mit weiterhin schwachem Featureset ....

Zum Thema (und warum Obiges schade ist): Ja, Grafik ist nicht der Kern eines Spiels, aber ich sage einfach mal, dass sie trotzdem dazu gehört.

"Legendäre Titel" rocken für gewöhnlich nicht nur von Gameplay, Story und Chars her, sondern auch mit zumindest akzeptabler Grafik, meist setzen diese Spiele auch die grafische Messlatte ein wenig mit nach oben, und stelle hier einfach mal die These in den Raum, dass erst innovativ-spassiges Gameplay in Verbindung mit super Grafik wirklich gute Spiele schaffen die in Erinnerung bleiben. Natürlich gibt es auch Titel, die grafisch gesehen miesester Pixelrotz waren und wirklich nur durch Gameplay überzeugen (Minecraft), aber das ist eher die Ausnahme. Ein Titel der zum Beispiel jedem einfällt ist Half Life 2, hatte damals ziemlich gute Grafik und war auch vom Spielerischen her super und abwechslungsreich inszeniert. Anderes schönes Beispiel ist FarCry: Im Grunde nur Grafik und weite, offene Spielwelt (ja, auch das ist ein Aspekt der unter Grafik oder zumindest Technik fällt, da beides potente Hardware fordert) gewesen, und jeder fands geil.

Hat man Rechenpower zum Ausnutzen, hat man mehr kreative Freiheit und kann nebst einem guten Spiel auch was fürs Auge bieten, daher finde ich gerade die Wii U etwas enttäuschend. Die kommenden Next-Next-Gen Konsolen (spätestens beim nächsten Next wirds lächerlich) sind vom Technischen her zwar auch bereits jetzt nur noch Mittelmaß nach dem was man so hört .... aber aktuelle Techniken werden damit wenigstens auch nativ in Konsolenspiele Einzug halten und damit endlich mal wirklich benutzt (Tesselation, Physik ..), ausserdem quetschen Konsolenentwickler aus der vorhandenen Hardware halt immer das Maximale raus, man bedenke mal, was die PS3 mit ihrem 256/256MB (fixem!) RAM so darzustellen schafft ... und da in den Konsolen ja im Grunde fast 1:1 PC-Technik stecken wird, verheisst das Gutes für künftige PC-Ports. <3

Zurück