Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Und trotzdem wird meiner Meinung nach die Wii U auch weiterhin die Nr. 1 in den Konsolenverkäufen sein.

Vorallem bis Ende 2013 können sie große Stückzahlen absetzen. Danach wird der Käufer wieder mit wesentlich besserer Hardware vor die Wahl gestellt, was er denn gerne möchte. Nintendo wird dann womöglich mit einer Preissenkung kontern.

Gute Exklusivtitel haben zumindest alle Konsolen.

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Vorallem bis Ende 2013 können sie große Stückzahlen absetzen. Danach wird der Käufer wieder mit wesentlich besserer Hardware vor die Wahl gestellt, was er denn gerne möchte. Nintendo wird dann womöglich mit einer Preissenkung kontern.

Gute Exklusivtitel haben zumindest alle Konsolen.
Ich denke Nintendo bedient eine ganz andere Zielgruppe als Microsoft und Sony, von daher stellt man die Käufer nicht vor die Wahl.

MfG

Ich nutze selbst exzessiv Steam, aber da sind auch immer alle Titel verfügbar und wechseln nicht durch.
Auch die von Blizzard?
Ich denke du hast mich nicht verstanden: Im SEN (Sony Entertainment Network) sind auch immer alle Titel verfügbar und viele davon kann man durch Rabattaktionen und Sonderangebote sehr, sehr günstig erstehen. Das SEN ist im Prinzip genauso wie Steam.

PS+ und SEN sind aber zwei paar Schuhe: Du kannst dir im SEN eine PS+ Mitgliedschaft kaufen, zahlst dann 49€ für ein Jahr oder 15€ für drei Monate und kannst dann alle Spiele, die in der dynamisch wechselnden PS+ Bibliothek (=|= SEN Bibliothek) runterladen und zocken. Das heißt wenn du dir die PS3 kaufst und 50€ für den Jahresbeitrag bezahlst, dann kannst du das ganze Jahr lang unzählige, sehr gute Spiele spielen, ohne dir jemals ein einziges Spiel kaufen zu müssen. Der Haken an der Sache: Du mietest die Spiele nur, besitzt sie also nicht, aber für 4€ pro Monat kann man nicht viel mehr erwarten. Das PS+ Angebot ist vor allem für jene interessant, die Spiele generell nur ein einziges Mal durchspielen. Wer die Spiele besitzen möchte, kauft sie sich einfach bei einer SEN-Rabattaktion oder im Laden.
Eigentlich müsste man sich noch immer den Account mit einer zweiten Person teilen können, d.h. einmal zahlen, zweimal zocken.

DaStash schrieb:
Ich denke Nintendo bedient eine ganz andere Zielgruppe als Microsoft und Sony, von daher stellt man die Käufer nicht vor die Wahl.

MfG

Da Nintendo lt eigener Aussage auch wieder HC Gamer bedienen will, ist die Zielgruppe nicht vollkommen anders.

Weiß ich und das ist ja das Problem.
Statt alles bequem auf einer Plattform zu haben, braucht man beim PC mehrere, was mich einfach nervt.

Billige Konsole und teure Spiele, das ist nicht zu Ende gedacht ... da bleibe ich doch lieber beim PC.

Kommt ganz auf das Spielverhalten an.

Ich als Gelegenheitsspieler bin seit ein paar Monaten vom PC weg und habe mir stattdessen eine gebrauchte XBox360 gekauft. Dazu eine Hand voll gebrauchter Spiele und schon habe ich genug zum Zocken bis Weihnachten 2013 :D

Dass die Spiele für den PC weniger kosten ist vollkommen klar. Aber für die Box habe ich weniger bezahlt als im letzten Jahr meine Grafikkarte gekostet hat. Und bei meiner begrenzten Spielzeit brauchte ich in den vergangenen Jahren etwa alle 4-5 Spiele eine neue GraKa. Wenn ich da nochmal 1/5 bis 1/4 des GraKa-Preises auf jedes Spiel aufschlage, sind PC Spiele für mich deutlich teurer als Konsolen-Games.

Ausserdem kam für mich noch der Frust hinzu, mehrfach für ein heiss ersehntes Spiel teure Hardware gekauft zu haben und dann feststellen zu müssen, dass das Spiel mir gar nicht gefällt. Zuletzt geschehen letztes Jahr im Sommer bei The Witcher 2. Monate lang darauf gefreut, extra eine HD6950 gekauft, um es in voller Pracht geniessen zu können und dann nach 5 Stunden gelangweilt ins Regal gestellt. 210€ für die Karte + 40€ für das Spiel macht 250€. Für das gleiche Geld habe ich nun die XBox hier stehen, Mit Kinect und mit 15 Spielen. Und damit hatte ich allein, mit meiner Frau und mit Freunden schon unzählige Stunden Spass.

Wieso kaufst du nicht erst das Spiel und dann die Hardware?

Habe ich getan, aber auf meiner HD4850 lief das Spiel nicht. Ausserdem dachte ich GTA IV würde mit einer HD6950 auch etwas flotter laufen.

Das ändert aber nichts an den Problemen mit The Witcher 2. ;)

GTA 4 ist CPU-limitiert.

Stimmt. Wieder ein Argument mehr für mich, auf der XBox zu spielen, denn um GTA IV flüssig am PC daddeln zu können, bräuchte ich auch noch eine neue CPU. Plus Mainboard, da auf meiner jetzigen Plattform kaum Leistungssteigerungen möglich sind.

Das ändert aber nichts an den Problemen mit The Witcher 2. ;)

:D

Im nachhinein hätte ich mir die Box schon holen sollen, als ich die Grafikkarte kaufte. Dann hätte ich The Witcher 2 für 50€ kaufen können und bei Nichtgefallen wär ich es locker auf dem Gebrauchtmarkt für > 40€ wieder losgeworden.

Das habe ich mit einer HD 4850 nicht probiert.

Also mit einem X4 955 läuft GTA 4 garantiert nicht weniger flüssig wie auf einer XBox. :schief:

Wo lag überhaupt das Problem mit The Witcher 2?

Wenn du mit minimalen Details spielst nicht, nein. Zudem läuft GTA4 auf einer PS3/360 meist nur mit 15 bis 25 Fps :ugly:

Bei mir läuft GTA IV flüssig, wenn ich Schatten komplett abschalte und Fahrzeugdichte sowie Sichtweite auf Minimum schiebe. Und das sieht schlechter aus als auf der Box.

Und mit The Witcher 2 gab es eigentlich kein Problem, ausser dass es auf meiner 4850 nicht zufriedenstellend lief und mir dann nach dem Aufrüsten ausser der Optik nicht viel an dem Spiel gefiel. Hatte mich nach dem grandiosen 1. Teil wohl einfach zu sehr in meine Vorfreude hineingesteigert, so dass meine Erwartungen gar nicht erfüllt werden konnten...

Wenn du mit minimalen Details spielst nicht, nein. Zudem läuft GTA4 auf einer PS3/360 meist nur mit 15 bis 25 Fps :ugly:

Habe auf dem PC die Steam-Version, die ist soweit ich weiss bekannt für Ruckler. Und wenn ich nicht zielen kann, weil alle 4 Sekunden das Bild kurz hängt, dann macht GTA keinen grossen Spass...

Die niedrigen FPS auf der Box sind mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Könnte das evtl an Überhitzung liegen? Normal wird die Kiste schon ganz schön heiss, aber ich habe einen Zusatzkühler draufgeschnallt. Ohne den hatte ich ein paar Freezes, mit noch nicht einen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht bietet eine Konsole auch einfach den Vorteil, das man nicht aufrüsten KANN. Man wird zum sparen sozusagen gezwungen. Auf dem PC ist die Verlockung einfach viel zu groß wieder und wieder überteuerte HW zu kaufen.^^

PS: Witcher 2 war schon genial. Wenn man erst mal in Flot(t)sam ankommt und einen die Atmosphäre fast umhaut.

Genau das gefällt mir auch so gut, einmal die hardware kaufen und dann jahrelang einfach nur spielen :daumen:

Das Aufrüsten, Umrüsten, Auseinandernehmen, neu Kombinieren, wieder Zusammenbasteln etc. hat mir auch unheimlich viel Spass gemacht. Würde mir auch jetzt noch viel Spass machen, aber das Verhältnis von Kosten zu Nutzen stimmt einfach nicht mehr. Ich wäre ja bereit, mal wieder 1000€ zu investieren, um mir hier eine Granate von Spielerechner hinzustellen. Aber wenn ich pro Woche vielleicht 3 Stunden Zeit zum Spielen finde, dann halte ich eine solche Anschaffung für sinnfrei. Zumal ich dann vermutlich jedesmal vor dem Spielen wieder Treiber updaten und Spiele patchen müsste, wodurch sich die effektive Spielzeit nochmals reduzieren würde.

Witcher 2 habe ich 3 mal angefangen. Das erste Mal nur etwa 2 Stunden angespielt. Dann ein paar Wochen keine Zeit gehabt, also lieber nochmal von vorn angefangen und bis zum Kayran gekommen. Als ich den nicht kaputt bekommen habe, habe ich das Spiel erstmal beiseite gepackt.
Ein halbes Jahr später wollte ich es dann nochmal versuchen, hatte aber den Spielstand gelöscht :what:. Also nochmal angefangen, den Kayran nach vielen Versuchen dann endlich geschafft und noch etwa eine Stunde weitergespielt. Da mich bis dahin aber noch immer nichts so richtig begeistert hat, habe ich es dann wieder beiseite gelegt.

Es sieht wirklich toll aus, aber "schöne Grafik alleine reicht nicht zum Erfolg" trifft hier voll und ganz zu. Die Atmosphäre der Bücher oder des 1. Teils werden mMn nicht annähernd erreicht :(

Zurück