Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Geile Story, Hammer Gameplay, Scheiß Grafik >> Geile Grafik, Scheiß Story, Scheiß Gameplay
Geile Story, Hammer Gameplay UND Geile Grafik >>> Geile Story, Hammer Gameplay, Scheiß Grafik

Nintendo hat schon recht, aber das ist nur ein Teil der Gleichung. Gute Grafik allein reicht nicht um ein gutes Spiel zu machen, aber die Grafik kann ein Spiel mit geiler Story und Hammer Gameplay unglaublich aufwerten.

Denn das Auge spielt mit, nicht wahr? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Trotzdem gebe ich N teilweise recht.
Die letzten Jahre hat sich gameplaytechnisch NICHTS getan, Schlauchlevels wohin das auge blickt, fast jedes Game wie das Andere!
Die einzige Innovation war das Eingabekonzept der Wii, die Sony gut nachgemacht hat (wenn auch zu spät).....und zu kinect sag ich mal nichts (peinlich!).
Des weiteren haben Nintendogames Seele.....etwas was ich bei teilweise größeren Produktionen anderer Hersteller vermisse.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist Grafik nicht alles, das rechtfertigt aber noch lange nicht veraltete Hardware auf den Markt zu bringen.
Natürlich steht die Wii U im Moment gut da, da es einfach der erste Launch einer Konsole seit Ewigkeiten ist und das auch noch zum Weihnachtsgeschäft.

Allerdings sind die Launchtitel allesamt eher Mittelmaß, spielerisch wie auch grafisch - weshalb Nintendo nun nicht auf dicke Hose machen muss. Wäre da jetzt ein Zelda oder Metroid zum release gekommen sähe die Sache anders aus. Aber bis auf Zombie U, das aussieht wie ein First Gen PS3 Titel, sind da echt nur aufgewärmte Multiplatformtitel oder Partyspiele unterwegs.
Und die Leistungsfähigkeit der Wii U ist nun mal lächerlich für 2012. Man kann sich schönreden was man will, aber sobald Sony und MS ihre nächste Gen auf den Markt werfen wird die Wii U wieder von Multiplatform Releases ausgeschlossen werden, da sie dort schlichtweg nicht laufen. Und das wird dann wieder über Jahre hinweg ein riesen Problem für Nintendo werden, da die Coregamer eher zu den anderen Konsolen greifen werden. Speziell auch deshalb, weil inzwischen keiner mehr wirklich Bock hat auf dieses Rumgefuchtel womit die Wii damals noch punkten konnte, da es neu und innovativ war.

Selbst die damalige Zielgruppe der Wii springt inzwischen lieber vor Kinect rum, da die Party- und Dancegames dort besser umgesetzt werden. Und nur im Controller der Wii U sehe ich keine Zukunft - das wird auf Dauer wieder eher nerven und mit der Zeit sicher auch in die Arme gehen.
Ne Wii ist auch nicht dazu da, um Call of Duty oder whatever zu spielen. Eine Wii verbinde ich mit innovativen sowie spaßigen Titeln und auch Abwärtskompatibilität.

Deshalb wird Nintendo auch nie ein Problem haben, weil sie auf den Verkauf von Schlauchlevelshooter und den restlichen Müll nicht angewiesen sind.

Und wenn die Entwickler bzw Konsolenhersteller so weitermachen wie bisher (Bugs, Abstürze, Schlauchlevel Call of Duty, miese Performance, Accounthacking weil zu blöd für anständige Sicherheit usw.), dann wird sich auch niemand mehr eine Konsole kaufen

Konsolen wie PS3 sind nur deshalb so erflogreich, weil die ganze Kiddys trotz Jugendschutz Zugang zu den Games haben. Stellt euch mal vor, man würde die Kontrollen extremst verschärfen, wieviele würden denn noch Konsolen zocken?
Alle normalen Erwachsenen mit RL haben Job und vielleicht auch Kinder, da bleibt kaum Zeit zum spielen. Und ein Notebook hat jeder daheim, damit kann man die Freizeit überbrücken wenn man nicht viel spielt.

Ne Nintendo Konsole kann man sich immer daheim hinstellen, selbst wenn man nicht viel spielt. Da ist für die ganze Familie was dabei während die lieblosen Shooter und brutalo Games nur was für dei pubertierenden Kinder sind, die in der Schule wieder mal angeben, wie sie gestern geroxxort haben, anstatt Hausaufgaben zu machen oder zu lernen

Back to the roots bitte. Keine PS, keine Xbox, lediglich ordentliche PC Spiele und zur Abwechslung was für die Nintendo Konsole (Super Mario oder whatever)

Stellt euch doch nur einen Shooter vor, welcher die Grafik von MC hat?:ugly:

Brick Force! :ugly:

Einerseits stimme ich Nintendo zu, aber trotzdem hört sich das für mich nach einem Verteidigunsmechanismus an, da man die Konkurrenz fürchtet. Sobald Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen bringen könnte der WiiU ein ähnliches Schicksal drohen wie der Wii. Momentan können die Multiplattformtitel mit PS360 mithalten, ob das bei den nächsten Konsolen noch der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.
Was am Ende bleiben würde, wären die Exclusives von Nintendo und vielleicht ein paar nette Jrpg´s wie Xenoblade bei der Wii.

Es gibt eine Sache die, die PCler immer wieder vergesen: Der Preis
Konsoleros achten eher auf den Preis und weniger auf die Grafik.
Erst einmal abwarten was die dritte Xbox und die vierte PS kosten werden.
Der Erfolg der WII gibt Nintendo recht.

Die Konsole ist nicht besonders flott, kann ergo grafisch nicht mithalten und daher redet der Hersteller die Grafik klein.

eigentlich ist es genau anders herum: nintendo hat realisiert, dass grafik/technik schon längst kein verkaufsargument (mehr) ist und deshalb mit voller absicht kein teures hardware-monster auf die beine gestellt.
oder meinst du, nintendo wusste selbst nicht, was es da auf den markt bringt? ;)
abgesehen davon gilt es doch erst einmal abzuwarten, was die wii u genau zu leisten imstande ist.

zelda mit der optik der gezeigten tech-demo und das internet explodiert, da geh ich aber mal jede wette ein.

Als die Playstation 2 auf den Markt kam hat sich auch keiner beschwert das Sie maßlos veraltet war, die zwei vektoreinheiten waren in der cpu statt Grafikchip und nicht mal Multitexturing geschweige antilasing oder anistrope Filter beherrschte das Gerät. Da war die Dreamcast besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eine Sache die, die PCler immer wieder vergesen: Der Preis. Konsoleros achten eher auf den Preis und weniger auf die Grafik. Erst einmal abwarten was die dritte Xbox und die vierte PS kosten werden. Der Erfolg der WII gibt Nintendo recht.
Die PS3 und 360 waren nicht billig, die Spiele sind wie gehabt klar teurer als am PC. Das Preis-Argument zieht also nur im Falle der Wii (U).

eigentlich ist es genau anders herum: nintendo hat realisiert, dass grafik/technik schon längst kein verkaufsargument (mehr) ist und deshalb mit voller absicht kein teures hardware-monster auf die beine gestellt.
oder meinst du, nintendo wusste selbst nicht, was es da auf den markt bringt? abgesehen davon gilt es doch erst einmal abzuwarten, was die wii u genau zu leisten imstande ist. zelda mit der optik der gezeigten tech-demo und das internet explodiert, da geh ich aber mal jede wette ein.
Warte mal die Next-Gen ab und du wirst sehen, Grafik und Technik verkauft sich.

Als die Playstation 2 auf den Markt kam hat sich auch keiner beschwert das Sie maßlos veraltet war, die vekto einheiten in der cpu stecken und nicht mal Multitexturing geschweige antilasing oder anistrope Filter beschwert.

weil man zum release der ps2 kaum auf aa/af geachtet hat und außer der teuren dreamcast konnte nur die ps² solch ein grafikfeuerwerk zaubern (pc weggedacht) ;D.

Gerade die CPU der Wii U ist ein ziemlicher Krüppel.
Schon getestet? :)
Ich frage mich nur ob es eine 128-Bit Erweiterung bei der FPU gibt und sie halbwegs anständig getaktet ist. Dann kommt man auch auf Xbox 360 Level :P

Nintendo hat recht. Was will ich mit einer guten Grafik wenn dafür weniger Wert auf Story und Gameplay gelegt wird?
Die Wii bzw. Wii U ist soweit ausreichend. Ich brauch keine Grafikdemos mit 08/15 Gameplay. Dann lieber 08/15 Grafik mit 1a Gameplay und Story.
Der Erfolg von Minecraft - wobei dieses eher auf Innovation bzw. "Lego"artiges Gameplay statt Stroy Wert legt - auf dem PC zeigt das man keine gute Grafik benötigt um Erfolg zu haben.
Da hat Nintendo Recht und sollte Mario und Co endlich aufhören zu vergewaltigen. Das ist mittlerweile schlimmer als Call of Duty.
Man merkt auch bei Nintendo das man allmählich es mit dem ausschlachten übertreibt.
Aber wie bei CoD, auch hier, es funktioniert.

Als die Playstation 2 auf den Markt kam hat sich auch keiner beschwert das Sie maßlos veraltet war, die vekto einheiten in der cpu stecken und nicht mal Multitexturing geschweige antilasing oder anistrope Filter beschwert.
Die Entwickler haben glaube ich oft genug zu der Zeit geflucht, nachdem Cell wünschen sie sich die olle PS2 wohl alle wieder zurück. :ugly:

ein technik-monster zum realistischen, also unsubventionierten, preis (600 euro +) würde sich wohl eher schleppend verkaufen.
also warten wir erst einmal mal ab, was ms und sony so in ihre kisten stecken.
außerdem: 3 gleiche konsolen braucht nun wirkliche kein mensch. in dieser generation boten schon xbox 360 und ps3 weitestgehend das gleiche.
ist doch schön, wenn wenigstens einer mal was anderes probiert.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS3 und 360 waren nicht billig, die Spiele sind wie gehabt klar teurer als am PC. Das Preis-Argument zieht also nur im Falle der Wii (U).
Die Wii hat sich aber öfters verkauft und erst als die Preise gefallen sind haben sich auch die Ps3 und die 360 gut verkauft.
Besonders nach der Preissenkung der PS3 fing sie an sich besser zu verkaufen.
Das die Spiele teurer sind, ist denen egal.
Die achten auf den Preis der Konsole und nicht auf die Preise der Spiele.
Ich habe fast 8 Jahre für eine große Kette gearbeitet die sich darauf spezialisiert haben.
Ich weiß wie die ticken ;)

Die Wii hat sich aber öfters verkauft und erst als die Preise gefallen sind haben sich auch die Ps3 und die 360 gut verkauft. Besonders nach der Preissenkung der PS3 fing sie an sich besser zu verkaufen. Das die Spiele teurer sind, ist denen egal. Die achten auf den Preis der Konsole und nicht auf die Preise der Spiele. Ich habe fast 8 Jahre für eine große Kette gearbeitet die sich darauf spezialisiert haben. Ich weiß wie die ticken.
Billige Konsole und teure Spiele, das ist nicht zu Ende gedacht ... da bleibe ich doch lieber beim PC.

zitat
Auf diesen Ansatz deutet auch eine weitere Aussage des Nintendo-Sprechers hin, der als Beispiel Battlefield 3 anführt, welches auf der Wii U besser aussehen soll als auf der PS3 oder Xbox 360. Dies mag zwar derzeit der Fall sein, allerdings warten Hardcore-Zocker schon sehnsüchtig auf die Xbox 720 oder PSA - einen Zwischenschritt über die Wii U werden vermutlich die wenigsten Kunden machen.
zitatende

falsch, Hardcore Zocker spielen bf3 nicht auf Konsolen...

only PC ;)

Das Argument Technik hat auch bei der PS3 gezogen, die ganzen Vorgerenderten Videos

die ganzen Techdemos, die mit der Realität nichst zu tun hatten.
Das ganze geblubber über den ach so tollen Cell Risc Prozzesor mit einem Kern und

6 Spu´s. Hat am Anfang gezogen später hat sich das Blatt gewendet nach dem Spiele
die es für PC und XBox gab mit 1-2 Jahren verspätung erschienen. Jetzt ist die

Leadplattform die PS3, weil die Portierung auf die XBox oder PC einfacher ist,
denn was die ps3 leistet dass können die anderen Plattformen erst recht.

Billige Konsole und teure Spiele, das ist nicht zu Ende gedacht ... da bleibe ich doch lieber beim PC.
Falsch, da wurde sehrwohl zu Ende gedacht. Nämlich weiter als die normalen Konsumenten denken, um damit richtig Kohle zu machen.

Man nehme eine neue Playstation und biete die neue Technik für kleines Geld an (allein ein ordentlicher Blue Ray Player damals hat mehr gekostet als die PS3).
Nun bekommt der Kunde das Gefühl, ein supertolles Produkt für wenig Geld gekauft zu haben. Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn man mal 2-3 Spiele kaufen darf (und bei der XBOX auch noch diese Punkte für Multiplayer).

Sony und MS finanzieren sich ihre Konsolen durch den wesentlich höheren Verkaufspreis der Spiele und wer schon paar Games hat, will die Konsole nicht für einen Bruchteil wieder verschenken, also investiert man weiter Geld in die Gelddruckmaschine.

Dieses System findet man überall heutzutage. Kauf dir ein Smartphone, ganz günstig für 0.- € das top Gerät am Markt. Dann nach einem Jahr ärgern, weil der Tarif so hoch ist und das Smartphone eigentlich nix mehr wert ist (und der Tarif auch ned, weil den gibts dann schon fürn 20ger im Monat).

Da wurde sehrwohl zu Ende gedacht ...

Ich meinte aus Kundensicht, nicht aus Sicht von Sony und MS. Mir ist das Prinzip nämlich durchaus bewusst.

Geile Story, Hammer Gameplay, Scheiß Grafik >> Geile Grafik, Scheiß Story, Scheiß Gameplay
Geile Story, Hammer Gameplay UND Geile Grafik >>> Geile Story, Hammer Gameplay, Scheiß Grafik

uii, da war jemand mal auf ner höheren schule und kann ableiten.

Ich meinte aus Kundensicht, nicht aus Sicht von Sony und MS. Mir ist das Prinzip nämlich durchaus bewusst.

für den gelegenheitszocker bleibt es trotzdem interessant, da die konsole ein noob-produkt ist gewinnt man eine menge zeit (wegfallen der konfigurationsarbeiten + probleme, usw wenns mal hapert muss halt auf den patch warten) und bei 5 spielen pro jahr bleiben die mehrausgaben auch im rahmen, bequemlichkeit kostet halt extra, blöd nur das an spieleleistung gespart und die spielekosten erhöht werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück