Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

In einem Interview hat sich der US-Chef von Nintendo kurz nach dem Wii-U-Release zur kommenden Konkurrenz in Form der Xbox 720 und PS3 geäußert. Laut Reggie Fils-Aime wird schnellere Hardware nicht automatisch zum Erfolg der beiden Konkurrenten führen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

Gute Grafik ist ja auch nicht wirklich wichtig.
Eine schöne Sache aber kein MUSS.

AW: Xbox 720 und PS4: Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg - sagt Nintendo

In einem Interview hat sich der US-Chef von Nintendo kurz nach dem Wii-U-Release zur kommenden Konkurrenz in Form der Xbox 720 und PS3 geäußert. Laut Reggie Fils-Aime wird schnellere Hardware nicht automatisch zum Erfolg der beiden Konkurrenten führen.
Sollte wohl PS4 heißen.
Dies mag zwar derzeit der Fall sein, allerdings warten Hardcore-Zocker schon sehnsüchtig auf die Xbox 720 oder PSA
PSA was ist das? Soll da auch PS4 stehen oder hab ich was nicht mitbekommen? (Keine Ironie, bin bei Konsolen nicht auf dem Stand der Dinge)

@topic:
Vor einigen Tagen gab es aber von einigen Entwicklern Kritik an der neuen Nintendo-Konsole, da diese nur etwas schneller als die bisherigen Konkurrenzprodukte PS3 und Xbox 360 sein, vor allem die Leistungsfähigkeit der CPU wurde bemängelt.
Na hoffentlich wird die CPU nicht deutlich besser. mMn sind die Schwachstellen der Konsolen immer noch die GPU's, weswegen Schlauchlevel, völlig übertriebenes DoF, schlechte Texturauflösungen, kein FullHD, kein AA, etc. überhaupt erst gerechtfertigt werden.
Natürlich kommt es bei einem Spiel nicht nur auf die Grafik an, das hat ja besonders die Wii schon gezeigt (auch wenn diese, wie auch die Wii U mehr an die Casuals gerichtet ist), warum sollte man jedoch darauf verzichten?
Seiner Ansicht nach sind dabei nicht nur Grafik und Prozessorpower entscheidend - in welchen Punkten die Wii U aber die Next-Gen-Konkurrenz überflügeln könnte, ließ der Nintendo-Sprecher noch offen.
Auch hier bin ich gespannt.

gruß

diweex

zitat
Auf diesen Ansatz deutet auch eine weitere Aussage des Nintendo-Sprechers hin, der als Beispiel Battlefield 3 anführt, welches auf der Wii U besser aussehen soll als auf der PS3 oder Xbox 360. Dies mag zwar derzeit der Fall sein, allerdings warten Hardcore-Zocker schon sehnsüchtig auf die Xbox 720 oder PSA - einen Zwischenschritt über die Wii U werden vermutlich die wenigsten Kunden machen.
zitatende

hardcore zocker interessieren nicht. die sind im promillebereich und mit denen verdient man kein geld. die grafik heutzutage ist realistisch genug. viel realistischer brauch es nicht werden, dann kann man auch film gucken. "spieleflair" muss bleiben.

supernintendo hat auchmordsmäßig fun gemacht.

darum gehts. grafik ist nur mittel zum zweck als stimmungsträger.

Gerade die CPU der Wii U ist ein ziemlicher Krüppel.

Nintendo hat recht. Was will ich mit einer guten Grafik wenn dafür weniger Wert auf Story und Gameplay gelegt wird?
Die Wii bzw. Wii U ist soweit ausreichend. Ich brauch keine Grafikdemos mit 08/15 Gameplay. Dann lieber 08/15 Grafik mit 1a Gameplay und Story.
Der Erfolg von Minecraft - wobei dieses eher auf Innovation bzw. "Lego"artiges Gameplay statt Stroy Wert legt - auf dem PC zeigt das man keine gute Grafik benötigt um Erfolg zu haben.

"Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg"

Das ist richtig - aber hässliche Grafik auch nicht, Nintendo. Die Option der hübschen Grafik ist ein großer Pluspunkt. Und niemand mag bestreiten, dass schöne Grafik guten Gameplay nicht widerspricht.

Nintendo hat recht. Was will ich mit einer guten Grafik wenn dafür weniger Wert auf Story und Gameplay gelegt wird?
Die Wii bzw. Wii U ist soweit ausreichend. Ich brauch keine Grafikdemos mit 08/15 Gameplay. Dann lieber 08/15 Grafik mit 1a Gameplay und Story.
Der Erfolg von Minecraft - wobei dieses eher auf Innovation bzw. "Lego"artiges Gameplay statt Stroy Wert legt - auf dem PC zeigt das man keine gute Grafik benötigt um Erfolg zu haben.
Ich finde man kann aber nicht nur solche Spiele mit schlechter Grafik spielen, ich z.B. spiele MC,BF3,Skyrim und co. Da braucht man zu MC einen Ausgleich xD Die Grafik von MC ist einfach grausam, aber das Spiel macht Spaß, aber man kann das nicht auf alle Spiele übertragen
Stellt euch doch nur einen Shooter vor, welcher die Grafik von MC hat?:ugly:
Ich bin froh das ich auf dem PC schöne Grafik genießen kann, im Gegensatz zur Konsole.

Den Casual Gamer (Konsolero) interessieren so sachen wie 4x AA, Mega scharfe Texutren, ü 60fps, und der ganze Mist drumherum sowieso nicht. Was zählt sind die Spiel (siehe Verkaufzahlen, da hängt der Pc weit zurück) Für die Zielgruppe wird es allemal ausreichend sein.

Nintendo hat sich bisher immer auf besonders liebevoll gestaltete Spiele oder die innovative Steuerung der Wii berufen können, wenn die Defizite der GPU im Vergelich zu den Mitbewerbern zur Sprache kamen. Aber Sorry: An FullHD-Geräten ist die Auflösung der Wii einfach unter aller Sau, selbst bei harmlosen Partyspielen wie Mario Kart (Vom N64 will ich da gar nicht erst anfangen...). Es wird also höchste Zeit, dass Nintendo da nachlegt.

Stellt euch doch nur einen Shooter vor, welcher die Grafik von MC hat?:ugly:
Und weiter?
Ich zocke auch mal gerne zwischendurch Doom (1+2) oder Quake (1) nicht zu vergessen Duke Nukem *D, Hexen/Heretic oder Exhumed. Was ist daran schlimm?
Da gibt es zwar keine Story macht aber selbst im Jahr 2012 noch fun. Grafik ist nicht alles.

Natürlich ist Grafik nicht alles, das rechtfertigt aber noch lange nicht veraltete Hardware auf den Markt zu bringen.
Natürlich steht die Wii U im Moment gut da, da es einfach der erste Launch einer Konsole seit Ewigkeiten ist und das auch noch zum Weihnachtsgeschäft.

Allerdings sind die Launchtitel allesamt eher Mittelmaß, spielerisch wie auch grafisch - weshalb Nintendo nun nicht auf dicke Hose machen muss. Wäre da jetzt ein Zelda oder Metroid zum release gekommen sähe die Sache anders aus. Aber bis auf Zombie U, das aussieht wie ein First Gen PS3 Titel, sind da echt nur aufgewärmte Multiplatformtitel oder Partyspiele unterwegs.
Und die Leistungsfähigkeit der Wii U ist nun mal lächerlich für 2012. Man kann sich schönreden was man will, aber sobald Sony und MS ihre nächste Gen auf den Markt werfen wird die Wii U wieder von Multiplatform Releases ausgeschlossen werden, da sie dort schlichtweg nicht laufen. Und das wird dann wieder über Jahre hinweg ein riesen Problem für Nintendo werden, da die Coregamer eher zu den anderen Konsolen greifen werden. Speziell auch deshalb, weil inzwischen keiner mehr wirklich Bock hat auf dieses Rumgefuchtel womit die Wii damals noch punkten konnte, da es neu und innovativ war.

Selbst die damalige Zielgruppe der Wii springt inzwischen lieber vor Kinect rum, da die Party- und Dancegames dort besser umgesetzt werden. Und nur im Controller der Wii U sehe ich keine Zukunft - das wird auf Dauer wieder eher nerven und mit der Zeit sicher auch in die Arme gehen.

Das Spiel war halt einzigartig. Also muss man, wenn man es spielen will wohl oder übel mit der Grafik leben. Ich find sie trotzdem grottenhässlich, und das war auch der Grund warum ich es nicht gekauft habe.
Gib mal Minecraft + Leerzeichen bei Google ein..

1. Platz: Wiki
2. Platz: Server
3. Platz: Textur Pack

Nuf said.

Ich bin Grafikgeil und kaufe mir Spiele auch alleine wegen der guten Grafik. Aber wenn ein Spiel auch geil ist und eine mittelmäßige Grafik hat passt es schon. Rage habe ich aber z.B. nicht gespielt wegen der Texturprobleme. :ugly:

Nintendo hat bisher von seinen starken Marken gelebt, und wird es auch weiterhin tun. Die vorerst bessere Third Party Unterstützung ist da nur die Sahnehaube.
Und da Sony und Microsoft einen riesigen Kundenstamm vernachlässigen (Kinder!!!! 6-12 Jahre), braucht sich Nintendo erst recht keine Sorgen machen.:schief:

Ich bin Grafikgeil und kaufe mir Spiele auch alleine wegen der guten Grafik. Aber wenn ein Spiel auch geil ist und eine mittelmäßige Grafik hat passt es schon. Rage habe ich aber z.B. nicht gespielt wegen der Texturprobleme. :ugly:

nintendo hat aber recht, wer nach grafik ein spiel erwerbt hat keine ahnung von spielen.

Schöne Grafik reicht alleine reicht nicht zum Erfolg
Stimmt, aber bei schlechter Grafik denk ich nicht mal über den Kauf nach !:daumen2:

Und der Erfolg der Wii beruht m.M. einzig auf dem Preis

Wenn ein Hersteller sagt, es braucht mehr als Grafik, dann sieht das eigene Spiel bzw die eigene Engine eher so lala aus oder im Falle von Nintendo: Die Konsole ist nicht besonders flott, kann ergo grafisch nicht mithalten und daher redet der Hersteller die Grafik klein.

Zurück