News Switch 2: EU zwingt Nintendo zu wechselbarem Akku ab 2027

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nintendo bestätigt offiziell, dass die Switch 2 wegen der EU-Batterieverordnung 2023/1542 einen vom Nutzer wechselbaren Akku erhält. Bestehende Konsolen sind nicht betroffen: Die Pflicht greift erst zum 18. Februar 2027.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: EU zwingt Nintendo zu wechselbarem Akku ab 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen ob das dann global verfügbar sein wird.. oder ob die nur eine SKU für den EU-Raum machen und der Rest nach wie vor nix davon hat.
Bei Nintendo wäre es denkbar, wenn die das nur EU-exklusiv machen.

"Die Regel betrifft nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Kopfhörer, Saugroboter, Bluetooth-Lautsprecher sowie E-Bikes und E-Scooter."

Und was ist mit Smartphones und Tablets? Da wäre das imo glatt mal eine wirklich sinnvolle EU-Verordnung.

"Die Regel betrifft nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Kopfhörer, Saugroboter, Bluetooth-Lautsprecher sowie E-Bikes und E-Scooter."

Und was ist mit Smartphones und Tablets? Da wäre das imo glatt mal eine wirklich sinnvolle EU-Verordnung.
Bei den kleinen Geräten (auch Smartwatches etc.) die vor allem über 1000+ Ladezyklen schaffen und wasserfest sind (IP68 oder ähnlich) wird es Ausnahmen geben.
Da kriegen wir also dieselbe Grütze wie immer. Und das sind mit Abstand die am häufigsten reparierten Geräte und die haben auch eine wesentlich höhere Abnutzung als Laptops oder Handhelds.

Man bekommt mittlerweile schon für unter 200€ IP67 / IP68 Smartphone, der Grunde ist wohl das umgehen. :ugly:

Ojee dann nimmt Deutschland ja noch weniger Steuergelder von mir ein, ich lass mir dann die Geräte importieren bei denen der Akkuwechseln mir irgendeinen Nachteil als Kunde bringt.

Einerseits sehe ich es so;
Die EU ist nicht konsequent denn dafür ist es im Bezug auf unsere Herstellungskapzitäten zu früh oder zu Spät je nachdem aus welcher warte man das jetzt betrachtet. Weil die EU wegen dem immer vorsichtigem um Erlaubnis fragendem Blick, auf die Narzisstischen immerwährenden Kriegstreiber von +- 10.000km Richtung Westen. Dinge NIE ganz durchgezogen hat
Das Ding ist, die USA werden sich versuchen mit China/Asien Wirtschaftlich gut zu stellen. Denn die sind einfach allen Weeeit vorraus in diesen Fragen und in der Region wird alles hergestellt....alles! Wenn das Amerikanische Ziel, -Europa gegen Russland- erstmal völlig erreicht ist. um beide Wirtschaftlich zu brechen!
Dann haben die USA einen Großen Schritt auf das Jahrzehnte währende Ziel Rescourcen, Einfluß, alleinstellung geschafft. Dann bedeuten solche Gesetze wie die Reparierbarkeit ein weiter Schuß in die Europäischen Beine

Es wird scheinbar völlig außen vorgelassen das der Asiatische Großraum, Europa nicht benötigt. Für einfach gar nichts.
im gegenteil Europa ist durch diese Amerikafreundlichkeit auf z.B China Japan Taiwan UND die Tech- Unternehmen der USA aus eigener Schuld angewiesen.
Wenn Europa sich ganz von Russland trennt ist auch dieses Gesetz ein weiterer Sargnagel.
Die USA und China sind gegenteilig nicht angewisen auf Europa.

By The way, weil es sicherlich von jemandem Kritisiert wird das ich Russland als wichtigen verbündeten für Europa sehe;
Wer Russland wegen z.B dem Ukraine Krieg verurteilt muss es auch mit den USA machen. Den genau das was grad in der Ukraine läuft macht die USA seit Jahrzenhten in zig Ländern bis ins Detail genau das gleiche!
Die USA hatte von 1950 bis etwa 2026 schon ca 130 Offizielle Kriege und..."... sogenannte Operationen"
sehr viele Operationen waren natürlich echte wichtige Hilfen ohne Blut vergießen aber längst nicht alle...

Ich glaube aber auch eine Reparierbarkeit auf ALLE Elektroartikel DAS wäre sinnvoll, und nach meiner Meinung der einzig richtige Weg, was die Umweltfrage an geht.
Fakt ist die Geräte werden dann "nochmal mehr" Teurer! Und auch das ist gut so. Denn dann kauft man sich nicht alle naselang irgendein Geräte was man eigentlich schon hat aber noch uneingeschränkt nutzen könnte.
Es könnte vielleicht dieses - ich will neu neu neu neu neu- bremsen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten ja die Gamepads von Sony und Nintendo ja auch neue Revisionen bekommen. Oder sind die davon ausgeschlossen.

Dann sollten ja die Gamepads von Sony und Nintendo ja auch neue Revisionen bekommen. Oder sind die davon ausgeschlossen.
Ja sollten sie und nein sind sie nicht. Die Regel zielt auf "tragbare Geräte mit eingebautem Akku/Batterie ab, bei denen der Akku vom Endnutzer leicht entnehmbar und austauschbar sein muss". Ausnahmen gibt es vor allem für bestimmte Medizinprodukte und Geräte für nasse Umgebungen. Wobei hier vermutlich irgendwann juristisch geklärt werden muss, ab wann ein Gerät tragbar ist. Es wird bestimmt Hersteller geben die das austesten wollen und argumentieren "liegt ja ein [optionales] Verbindungskabel dabei." Oder einfach gar nicht argumentieren sondern es solange machen bis sie gezwungen werden.

schön,
Ich bin nur der ansicht es kommt zu spät.
Jetzt noch ein Jahr warten bis zur neuen rev, nachdem nintendo schon eh die preise erhöht hat.
das wird sicher dann nochmal teurer.
Vorallem ist es blöd für alle die sich jetzt schon eine gekauft haben.
Ist manchmal echt so nervig, das die EU für solche beschlüsse und umsetzungen so ewig braucht.

schön,
Ich bin nur der ansicht es kommt zu spät.
Jetzt noch ein Jahr warten bis zur neuen rev, nachdem nintendo schon eh die preise erhöht hat.
das wird sicher dann nochmal teurer.
Vorallem ist es blöd für alle die sich jetzt schon eine gekauft haben.
Ist manchmal echt so nervig, das die EU für solche beschlüsse und umsetzungen so ewig braucht.
Ja schon, aber sind da nicht die kapitalistischen Konzerne und unser Wirtschaftssystem Kapitalismus schuld? Super hart dagegen überhaupt anzugehen glaub ich, da braucht's von uns allen mehr sozial-ökologisches Transformationspraxis-Momentum um da langfristig wirklich was dran zu ändern so seh ich das ;)

Bauen grad im ehemaligen Spielwarenladen unserer Eltern (auch dem kleine Lädensterben zum Opfer gefallen) den ersten Ort in Dreieich dafür auf, heißt "Morgentau" (aka gemeinsam an den Tauen für mehr Morgen ziehen) - im perspektivisch genossenschaftlich organisierten Netzwerk für gelebte Zukunftsfähigkeit/Gutes Leben für Alle wird da noch so einiges entstehen! Inkl. lokaleren & resilienteren Wertschöpfungskreisläufen und natürlich: Collective Commons! :)

Ja, blöd das es so spät kommt. Und noch blöder, das es wieder Ausnahmen gibt. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Dann eben ab sofort bei der switch3 😄

Zwei Argumente:
Diese ganzen Ausnahmen der Hersteller bei den IP-Klassen der mobilen Fone führen das Argument gegen wechselbare Akkus echt ad absurdum.
Beispiele mal aufgeschlüsselt..

"Die IP68-Zertifizierung klingt zunächst vielversprechend – doch sie hat ihre Grenzen. Samsung selbst weist darauf hin, dass der Schutz nur unter idealen Bedingungen gilt:
Nur klares Süßwasser: Salzwasser, Chlorwasser (z. B. im Pool), Seifenlauge oder andere Flüssigkeiten können die Dichtungen beschädigen und die Schutzwirkung aufheben.""
...
aus

Und es gibt durchaus neue Handys, die einen Wechselakku und IP68 und besser vereinen. Nur eben gerade nicht bei Samsung 🙃

Zurück