X6 trotz Nordwand @60°?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
X6 trotz Nordwand @60°?

hallo leute,
ich habe echt keine ahnung was da los is, aber mein Nordwand kühlt meinen X6 unter prime nicht gerade sehr gut... bis 60° kommt mein armer, und da hab ich mir OCpotenzial gewünscht...
is vielleicht ein montagefehler? liegts an der CPU?

PS: im IDLE hat er nur 36°!

AW: X6 trotz Nordwand @60°?

Könnte an den Temperatursensor liegen, diese sind bei den X6 Modellen alle fehlerhaft und lesen falsche Temperaturen aus soweit ich weiß.

Wie viel Spannung liegt an und mit wie viel rpm dreht der Lüfter?

@Korn Die lesen aber immer viel zu niedrige statt zu hohe Werte aus;-)

ähm, spannung ist nicht fix, also im IDLE ist 1.22 und in Prime ists 1.43!

den lüfter hab ich ein wenig heruntergeregelt, genau so dass er geradenoch ins SIlentpotenzial von meinem PC reinkommt (unglaublich, was der geräusche unter vollast macht!

Ok wieder was dazu gelernt :)

Dann mal zu der Problembehandlung.Eventuell zu viel Wlp drauf ? Kühler sitzt auch fest genug ?
Ansonsten wie HAWX schon sagte mal die Spannung kontrollieren oft neigen die Boards dazu den Cpu´s zu viel Spannung zu geben als nötig ist.

zu viel WLP halte ich für ausgeschlossen da der Kühler ja alles verdrückt beim anpressen, kühler sitz auch fest genug

hi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die nordwand (aber glaube mit mitgeliefertem lüfter) unter 1000U/min ziemlich einbricht...
hatte damals einen 120 be quiet raufgepopelt und er lief mit ca. 1050-1100 U/min, war immer noch leise, aber genug kühlung, waren idle so glaube auch etwa 34°C. andererseits... läßt du ja auch nicht den ganzen tag prime laufen um die temperaturen zu messen:ugly:

und zum oc würde ich dir erstmal nen leisen pwm lüfter empfehlen, da kannst du dann immer noch genug testen/einstellen/versuchen

Rurdo schrieb:
ähm, spannung ist nicht fix, also im IDLE ist 1.22 und in Prime ists 1.43!

den lüfter hab ich ein wenig heruntergeregelt, genau so dass er geradenoch ins SIlentpotenzial von meinem PC reinkommt (unglaublich, was der geräusche unter vollast macht!

Senk die Spannung mal ordentlich ab.
Guck in meine Signatur mit wie viel Vcore mein 1055T die 3,2Ghz schafft;-)
Zugegeben mein 1055T ist der bisher beste den ich gesehen habe, aber zumindest 1,2-1,25V sollten manuell eingestellt stable sein.
Bei dir ist ganz klar die Hohe-Spannung das Hauptproblem.
Zudem solltest du beherzigen, dass die Nordwand bei Lüftern unterhalb von 1000rpm recht stark einbricht.

Zuletzt bearbeitet:

muss hier mal etwas dreist meine meinung kundtun: der noiseblocker ist mist!
habe 2 exemplare und beide klackern

Furion schrieb:

Das sind ja auch die billigen mit schlechterem Lager;-)
Wir reden hier von PL2/PK2 das sind ganz andere Lüfter die mit deinem fast nichts gemeinsam haben.
Zudem hattest du vllt. einfach nur Pech, denn selbst die "einfachen" Noiseblocker klackern normalerweise nicht.

sorry, muss zugeben, ich hab nicht alles durchgelesen und bin nur auf den geizhals link von facehugger eingegangen ;)
(noch) teurere modelle von noiseblocker hatte ich noch nicht in den händen, kann daher auch nichts schlechtreden^^

Zurück