PC Lüfter zu laut und Gehäuse zu warm - wie vorgehen?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute :)

Ich benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe gerade mal wieder bei WoW reingeschaut und immer wenn ich spiele, drehen die Lüfter meines PC derart hoch, dass ich das Rauschen selbst durch meine dicken Kopfhörer höre - und das nervt schon etwas. Außerdem wird das Gehäuse an der Seite echt richtig arg warm, schon fast heiß.

Nun habe ich nicht so viel Ahnung, um da tatsächlich das Problem zu erkennen und wie man da vorgeht. Also ja, irgendwie scheint WoW die CPU wohl so heiß werden zu lassen, dass der CPU Lüfter alles geben muss und dann so nen Krach macht und scheinbar kann die Wärme auch nicht richtig abgeführt werden? Also irgendwas da drinnen wird zu heiß - soweit komme ich auch noch.

Aber wie man das nun am schlauesten angeht, um die Ursache zu finden und welche Maßnahmen man treffen kann, da brauche ich bitte eure Fachkenntnisse.

Also, wie geht man da vor?
Ich freue mich auf euren Input und darauf, dass wir das Problem gemeinsam beheben :)
LG Dennis

Moin,
mach mal nen HWInfo Screenshot wenn er laut ist, ca. so:
Spalten mit den Pfeilen links unten teilen:
1727476186717.png

Der Ryzen boostet bis 90°C.
Deine Lüfterkurve wird also so eingestellt sein, dass sie bei 90°C zu hohe Werte erreicht.

Kannst eigentlich gleich schon Fotos der Lüfterkurven im Bios machen.

Achso und was natürlich immer hilft:
:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WWWWOOOOAAAA, was eine wahnsinnige Ansaugung :sabber: Wo ist der Sportluftfilter? :crazy:

So und jetzt die doofen Fragen: Wie mache ich die Screenshots? Also HWInfo lasse ich wohl einfach im Hintergrund laufen, spiele ein Bisschen und schaue dann nach, wie die Werte in der Spielzeit waren? Weil wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop tabbe, fährt sich ja alles nahezu sofort wieder herunter :huh:

Fotos der Lüfterkurven im BIOS? Nach ich versuchs mal, was ich da finde ^^

Wenn du die 'WIN ' + 'DRU '(Druck/Print) Taste zusammen drückst machst du vom ganzen Monitor ein Screenshot, nur mit 'DRU ' einen Ausschnitt. Sie sind dann in den Ordner "Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Scrennshot)".

Vom UEFI/BIOS kannst du mit 'F12 ' ein Screenshot machen, diese werden auf ein USB Stick abgespeichert. Diese sollte in besten Fall <32 GB mit FAT 32 hinten im IO stecken!

Fotos mit ein Handy sind meisten nicht so gut, da dort die Hälfte fehlt!

HWiNFO merkt sich die Werte, und du kannst ihn Ruhe die Screenshot machen.

HWiNFO.jpg

UEFI/BIOS Handbuch B450M MORTAR MAX

Lüfterkruve 1.png Lüfterkruve 2.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Screenshots immer mit meiner Balgkamera. :lol:

Balgkamera.jpg

Tatsächlich nutze ich in Windows "Drucken" oder "Win & Ducken".
Im Bios macht bei meinem Asus-Board Taste "F12" die Screens.

@El-Pucki
War das mit den Lüftern schon immer so oder erst jetzt?
Hattest du vorher Lüfterkurve eingestellt und mittlerweile ein Bios-Update gemacht?
Wie alt ist die WLP an der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück