Kühlung GPU

Ein seriöser OEM würde die Karte seriös beschriften.

Doch die Chinesen machen sowas ständig, Google doch mal danach.

Und ja, du hast auch recht dass kein Chinese das für 30€ macht, die Karten sind ja auch anders entstanden.
In der GPU Krise wurden die mit anderem Bios als Fake GPUs ausgeliefert und das ist aufgeflogen.
Anscheinend haben die Chinesen jetzt ein normales Bios raufgeflasht und müssen die Karten so günstig anbieten.

Und ja, ich behaupte das zwar nur, beweisen kann ich es nur wenn ich die Karte habe.
Aber ich bin mir ziemlich sicher denn eine 610 wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und genau die Zeit war mein "PC Anfangsphase", ich kenne fast jede dieser Karten von damals und so eine gibt/gab es nie. (Wenn es die aus dem Amazon Link Sein sollte.)
Und ich kenne viele dieser Fakt Karten aus Youtube Videos, auch für teurere Modelle, und die passt da optisch einfach perfekt rein.
Na, wenn´s bei Youtube gekommen ist, dann muss es ja stimmen. Mal schau´n was Amazon dazu sagt, wenn ich denen erkläre, dass das eine Fake-Karte ist, weil´s bei Youtube kam?

Wenn es die nie gab, dann frage ich mich, wieso es dann auf der offiziellen Nvidia-Seite einen Treiber dafür (noch heute zum Download) gibt?

Ja es ist die aus dem Amazon Link, s. Anlagen.

Und ehrlich gesagt, is´ mir das auch alles ziemlich Wurscht. Die Karte erfüllt alles was ich mir erhofft habe, ich habe sie legal von einem seriösen Händler zu einem tollen Preis erworben. Sie hat sogar den FurMark Stresstest pravurös bestanden, arbeitet mit dem MSI Afterburner zusammen und wird von GPU-Z und HWINFO64 astrein erkannt. Darüber, wie die enstanden ist, mach ich mir keine Gedanken, das kann ich als Kunde ohnehin praktisch nie. Für solche Orakelei is´ mir meine Zeit dann auch zu schade. Wohin sollte so eine Diskussion auch führen??? Und mir ein schlechtes Gewissen zu machen, schaffst Du ohnehin nicht.

Anhänge

• 2024-06-28-1703.jpg
    2024-06-28-1703.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2024-06-28-1702.jpg
    2024-06-28-1702.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 13
  • GT610.gif
    GT610.gif
    46,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Karte nie, das hat ja nix mit dem Chip auf der Karte zu tun.
Natürlich bietet Nvidia einen Treiber für den Chip an.

Chip ungleich Karte.

Und deine Karte gabs nie, was man ganz einfach beweisen kann da auf keinem Modell von keinem OEM jemals Nvidia auf dem Lüfter stand. Also müsste es eine Nvidia Referenzkarte sein.
Wenn sie nämlich von einem zertifizierten OEM wäre würde da der Name des Boardpartners draufstehen.

Die Referenzkarte von Nvidia für diese SKU hat aber nen ganz anderen Aufkleber, ist grün, hat grau schwarze Lüfterkabel und es steht Nvidia auf dem PCB.
Nichts davon ist bei deiner Karte der Fall, daher liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein ggf. alter Chip auf eine neue Karte gesetzt wurde.

1719763989697.png

So einfach ist der Bums.

Und ja, mehrere Youtuber konnten das bei locker 20 Karten beweisen, denn das war wie gesagt zur GPU Krisen Zeit ein riesen Thema.

Und ich will dir auch kein schlechtes Gewissen machen oder so, das hat der andere Poster mit seiner Amazon Kritik versucht, nicht ich. Ich möchte dich lediglich darauf hinweisen, dass dieses Problem wirklich real existiert was du ja nicht glauben zu wollen scheinst.

Es gab die Karte nie, das hat ja nix mit dem Chip auf der Karte zu tun.
Natürlich bietet Nvidia einen Treiber für den Chip an.

Chip ungleich Karte.

Und deine Karte gabs nie, was man ganz einfach beweisen kann da auf keinem Modell von keinem OEM jemals Nvidia auf dem Lüfter stand. Also müsste es eine Nvidia Referenzkarte sein.
Wenn sie nämlich von einem zertifizierten OEM wäre würde da der Name des Boardpartners draufstehen.

Die Referenzkarte von Nvidia für diese SKU hat aber nen ganz anderen Aufkleber, ist grün, hat grau schwarze Lüfterkabel und es steht Nvidia auf dem PCB.
Nichts davon ist bei deiner Karte der Fall, daher liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein ggf. alter Chip auf eine neue Karte gesetzt wurde.

Anhang anzeigen 1463774

So einfach ist der Bums.

Und ja, mehrere Youtuber konnten das bei locker 20 Karten beweisen, denn das war wie gesagt zur GPU Krisen Zeit ein riesen Thema.

Und ich will dir auch kein schlechtes Gewissen machen oder so, das hat der andere Poster mit seiner Amazon Kritik versucht, nicht ich. Ich möchte dich lediglich darauf hinweisen, dass dieses Problem wirklich real existiert was du ja nicht glauben zu wollen scheinst.
q.e.d.

Und nochmal bzgl. schlechtes Gewissen, bei so einer günstigen Karte wäre mir das ehrlich gesagt auch völlig egal.
Ich drücke dir die Daumen dass das Ding lange funktioniert und für deinen Anwendungszweck gute Dienste leistet.

Bei ner teuren Karte wäre das tatsächlich n bisschen doof.

Damit dürfte das Thema beendet. Danke für die angeregte Diskussion und die Tipps. C.u. bis zum nächsten Mal.

Zurück