Kühlung GPU

Neu kaufen obwohl die Leistung gar nicht zu preis passt diese
etwa 0,4tf
billiger geht nur gebr
Da sehe ich perfekte Lösung die gtx750 und deutlich schneller wie diese
bei den gewerblichen würde ich kaufen die rtx750 ist etwa auf level der gtx470 von 2010 etwa 1,1tf beherrscht h265 h264 und cuda
Deine g210 ist Faktor 20 langsamer mit ihren 0,06tf mal als vergleich sofern nur Bild dargestellt werden soll
jede apu von amd ist schneller seit 2014
Der entry Markt ist tot das neue entry fängt aktuell bei 300€ an und das echte gaming Anfang ist erst bei 550€ als einstieg zu sehen.
Neuer pc mit amd am5 hat jede cpu abseits den f Modellen eine igp von 128alu grob etwa 0,8tf
Intels xe igp sind nah dran aber so1700 ist tot.
So 1851 ab okt ist offen wie gut die xe2 sind und amd apu mit neuen Sockel ist auch offen fp11
Daher die billigste Lösung für dich gebr bei gewerblichen ne gtx750 holen bzw ne gt1030 etwa gleich schnell
Der Nachfolger der tbp klasse nennt sich rtx3050 6gb ab 180€ (etwa 5tf)

Einordnung entry alt spiele auf low
entry heute spielen auf low 1080p
ersatz für fehlende igp die rtx3050 6gb nicht spieletauglich aktuell.
Das ist zwar nett, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, so umfangreich zu antworten, kommt aber leider etwas spät und ist zudem für den Laien fast nicht zu verstehen. Spielen, außer ab und zu mal ne Runde Solitär, will ich mit dem PC eh nicht. Den brauche ich hauptsächlich zum Schreiben und Internet. Und dafür hat meine G210 immer gereicht und wird die gekaufte GT610 erst recht reichen.
Wo ich grad die Karte in deinem Limk sehe, würd ich wenigstens die durchsichtige Plastikhaube vorher abmachen,
Danke übrigens noch für den Tipp, hab ich gemacht. Macht ungefähr 5 - 8°C weniger. Bei normaler Interntnutzung, kam ich sonst so auf 72 - 74°C, jetzt sind´s nur noch durchschnittlich 66/67°C.

Zuletzt bearbeitet:
Danke übrigens noch für den Tipp, hab ich gemacht.
Und wennst da den Arctic Lüfter nun drauflegst, hättest die günstigste Lösung ohne Aufwand bei der alten Möhre... Die Karte ist dann sogar bestimmt kühler als zuvor mit dem kleinen Propeller.

Aber immerhin hast mit der neuen Karte dann etwas mehr VRam. Wenn sie denn läuft, hast du dir die 2 Nutzerreviews angesehen?

Und wennst da den Arctic Lüfter nun drauflegst, hättest die günstigste Lösung ohne Aufwand bei der alten Möhre... Die Karte ist dann sogar bestimmt kühler als zuvor mit dem kleinen Propeller.

Aber immerhin hast mit der neuen Karte dann etwas mehr VRam. Wenn sie denn läuft, hast du dir die 2 Nutzerreviews angesehen?
Warum sollte sie denn nicht laufen? Was für Nutzerreviews? Die GT610 ist aus derselben Zeit wie meine G210, vielleicht 'n bisserl jünger. Ach ja, und ChatGPT hatte mir die, neben der 710, auch für mein System vorgeschlagen. Und wenn der's sagt, wird's schon passen. 😉

Oh ha, das habe ich nicht gelesen. Naja, einen passenden Treiber zu finden und zu installieren sollte aber kein Problem sein, guckst Du hier:

Und wenn´s doch nicht klappen sollte, dann geht das Ding zurück und dann habe ich ja immer noch die Applundneilösung. Dafür übrigens noch herzlichen Dank.
Und kommt wahrscheinlich mit dem Flieger.
Aus China.
Kommt aus Italien mit nem Pferdefuhrwerk, also völlig CO2 neutral.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte auch klarkommt damit, bei solch "dubiosen" Nachbauten....
Bin gespannt, halt mich am Laufenden bitte.
Meinst Du, dass das ein Nachbau ist? Ich hätte eher gedacht, dass das noch irgendwelche Restbestände sind. Für mich nicht logisch, dass heute noch jemand alte Sachen nachbaut, die, bis auf so´n paar Irre wie mich, ohnehin keiner mehr haben will.

Am Montag soll sie kommen. Ich werde berichten wie´s gelaufen ist.

Die verbauen oftmals gebrauchte GPUs von defekten Karten auf neuen Karten.
Da ging auch mal lange Zeit ne RX480/580 von rum.
Na super, is´ die Welt denn nur noch kriminell??? Als normal naiver Kunde kommt man doch nicht auf sowas. Bei eBay hatte ich ja eigentlich am Sonntag schon ne angeblich neue GT610 von Privat gekauft und bezahlt. Nachdem die nicht verschickt wurde, behauptet der Verkäufer, dass er die ganz vergessen hätte, da die schon so lange drin steht und er sie jetzt nicht mehr finden kann. Wie man den Kauf abbricht und das Geld zurück schickt, weiß er aber auch nicht, angeblich, weil er schon so alt ist, is aber schon seit 18 Jahren bei eBay gemeldet und hat Hunderte Bewertungen. Ich krieg echt noch nen Vogel mit solchen Leuten.

Und das alles nur wegen einem poplischen Lüfter für paar Cent. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kommt aus Italien mit nem Pferdefuhrwerk, also völlig CO2 neutral.
:daumen2:
außer ab und zu mal ne Runde Solitär, ... zum Schreiben und Internet.
Da reicht auch eine CPU-Interne.
Na super, is´ die Welt denn nur noch kriminell??? Als normal naiver Kunde kommt man doch nicht auf sowas. Bei eBay hatte ich ja eigentlich am Sonntag schon ne angeblich neue GT610 von Privat gekauft und bezahlt. Nachdem die nicht verschickt wurde, behauptet der Verkäufer, dass er die ganz vergessen hätte, da die schon so lange drin steht und er sie jetzt nicht mehr finden kann. Wie man den Kauf abbricht und das Geld zurück schickt, weiß er aber auch nicht, angeblich, weil er schon so alt ist, is aber schon seit 18 Jahren bei eBay gemeldet und hat Hunderte Bewertungen. Ich krieg echt noch nen Vogel mit solchen Leuten.

Und das alles nur wegen einem poplischen Lüfter für paar Cent. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Soviel zum ganzen Thread.... und zum Internet-Führerschein.
und ChatGPT hatte mir die, neben der 710, auch für mein System vorgeschlagen.
Unfassbar *Zensur*
Und wenn´s doch nicht klappen sollte, dann geht das Ding zurück
Viel Glück.
Hab ich 3x versucht über die Jahre, seitdem kaufe ich nur mehr bei verifizierten Verkäufern (uk)
oder lokal.

Und das dauernde zurück-hin-und-her-schicken ist genauso depp.at.
Verbraucht mehr Treibstoff, als das Ding Wert und Nutzen bringt.

Aber mit deinem Auto-Bild, wen wunderts, bleib beim Bleifuss.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2:

Da reicht auch eine CPU-Interne.

Soviel zum ganzen Thread.... und zum Internet-Führerschein.

Unfassbar *Zensur*

Viel Glück.
Hab ich 3x versucht über die Jahre, seitdem kaufe ich nur mehr bei verifizierten Verkäufern (uk)
oder lokal.

Und das dauernde zurück-hin-und-her-schicken ist genauso depp.at.
Verbraucht mehr Treibstoff, als das Ding Wert und Nutzen bringt.

Aber mit deinem Auto-Bild, wen wunderts, bleib beim Bleifuss.
Wenn Du nix Konstruktives zu meiner Frage bzw. dem Thread beitragen kannst oder willst, dann verhalte Dich doch einfach ruhig. Unsinn oder Verschwörungstheorien zu verbreiten braucht die Welt nun wirklich nicht mehr.

Unsinn ist:
1. Dass auf meinem Board gar keine interne CPU verbaut werden könnte.
2. England is´ wohl näher als Italien, oder?
3. Worin soll bei ChatGPT die Zensur liegen, stand wohl in der BILD-Zeitung oder im BLICK?
4. Bei amazon habe ich bislang noch immer alles reklamieren können, wenn mal was nicht gepasst hat? Wenn´s bei Dir nicht geklappt hat, dann wird´s wohl auch an Dir gelegen haben. Kommt auch immer drauf an, wie man mit den Leuten redet.
4. Und der Treibstoff, den die Leute, die vor Ort kaufen, verbrauchen, wenn sie von einem Laden zum anderen mit ihrem SUV fahren, oder im Reklamationsfalle wieder zurück zum Laden müssen, spielt wohl keine Rolle, oder?
5. Und was mein Autobild mit einem Bleifuss zu tun hat, erschließt sich dem durchschnittlichen Empfängerhorizont auch nicht.
6. Last but not least: wer, außer Dir, braucht einen Internetführerschein?

Schönen Tach noch!

Sorry, an alle anderen, auch wenn´s nix mit meinem Thema zu tun hat, aber das musste jetzt mal raus.

Und, ist die Karte schon angekommen?

Wenn nicht, wirds wohl nicht aus einem EU-Lager kommen.
Ja, Schlauberger! Kommt heute oder morgen, is´nur noch 20 km von mir entfernt:

Ich hol´ sie auch, abgesehen von einer eventuellen Flatulenz, völlig klimaneutral mit dem Muskelkraft-Fahrrad an einer Abholstation ab.

Update:

Freitag, 28.06.2024, 09:48 Uhr​

Die Sendung befindet sich in Zustellung

Zuletzt bearbeitet:
Tadaaaaaa! Ich sende schon mit neuer GPU. Hat alles prima geklappt. Die Karte war zwar nur in ner Luftpolsterfolie, aber gut, damit kann ich leben, wenn sonst alles passt. Sah auch neu aus.

Eingebaut, Treiber von Nvidia runtergeladen und installiert, und....: funzt.

Ich gebe allerdings zu, dass ihr mich hier schon ziemlich verunsichert habt, aber mein Bauchgefühl hat dagegen gehalten, und Recht behalten.

Bin total begeistert, Temp. geht auch nicht mehr übr 40°C. Herz, was willst du mehr. Wieder mal alles richtig gemacht. Ich liebe mich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur der Chip alt der auf einer neuen Karte verbaut wurde.
Hast du den Kühler abgenommen oder wad?

Es ist ja auch nur der Chip alt der auf einer neuen Karte verbaut wurde.
Und das weißt Du noch mal genau woher???? Hast Du den Chip selber da drauf gebastelt? Überleg´ Dir mal was Du da behauptest? Warum sollte jemand in mühevoller Kleinarbeit auf ne neue Karte nen alten Chip drauf basteln, und damit dann auch noch Gewinn erzielen wollen, das Ganze bei gut 30,- € VK, inkl. Versand, Verpackung, Gewinn für den Händler, Kosten für den Verkäufer und den Paketdienst? Solche Chips kosten in der Herstellung ein paar Cent, warum sollte jemand dann einen alten umständlich auf ne neue Karten löten, obwohl es dafür auch nicht mal nen Millionenmarkt gibt. Für mich klingt das nicht sonderlich logisch. Selbst der Chinese würde sowas nicht machen.
Hast du den Kühler abgenommen oder wad?
Nee, und werde ich auch nicht, solange es dafür keine Veranlassung gibt! Zumal da ja Garantie drauf ist. Die Karte läuft einwandfrei, deutlich besser als meine vorherige. Und wenn es dabei genauso lange dauert wie bei der ersten, bevor sich der Lüfter bemerkbar macht, nämlich ca. 10 Jahre, dann soll mir das auch Wurscht sein. Kannst aber gern in 10 Jahren nochmal nachfragen, ob die Karte noch läuft. Falls sie eher streiken sollte, geb´ ich das hier bekannt, und wenn ihr nix mehr von mir hört, dann läuft sie noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein seriöser OEM würde die Karte seriös beschriften.

Doch die Chinesen machen sowas ständig, Google doch mal danach.

Und ja, du hast auch recht dass kein Chinese das für 30€ macht, die Karten sind ja auch anders entstanden.
In der GPU Krise wurden die mit anderem Bios als Fake GPUs ausgeliefert und das ist aufgeflogen.
Anscheinend haben die Chinesen jetzt ein normales Bios raufgeflasht und müssen die Karten so günstig anbieten.

Und ja, ich behaupte das zwar nur, beweisen kann ich es nur wenn ich die Karte habe.
Aber ich bin mir ziemlich sicher denn eine 610 wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und genau die Zeit war mein "PC Anfangsphase", ich kenne fast jede dieser Karten von damals und so eine gibt/gab es nie. (Wenn es die aus dem Amazon Link Sein sollte.)
Und ich kenne viele dieser Fakt Karten aus Youtube Videos, auch für teurere Modelle, und die passt da optisch einfach perfekt rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück