Kühlung GPU

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

bei meinem alten PC hat sich nun der Lüfter von der Grafikkarte (geforce G210) verabschiedet. Den Lüfter selber gibt´s nicht einzeln zu kaufen, is´ auch nicht weiter problematisch, ich würde auch ne neue Grafikkarte kaufen. Gedacht hatte ich an sowas wie die GT610 mit 2GB von Nvidia, gibt´s schon für weniger als 30,- €, bei Aliexpress sogar für unter 20,- €. Würde mir auch reichen und wäre trotzdem noch besser als meine jetzige.

Soweit so gut, das Problem ist, dass die nicht so leicht zu bekommen ist, und ich auch nicht 10 Tage warten möchte bis die aus China hier eingeflogen wird. Aktuell kühle ich die GPU mit meinem Standventilator, den ich ins offene Gehäuse blasen lasse. Damit kann ich die Temp. zumindest bei ca. 70°C halten. Bei Livestreams geht´s dann aber schnell über 90°C. Is´ also nur ne Notlösung.

Hat jemand ne Idee, welche Graka ich noch verwenden könnte, die um die 30,- € liegt und möglichst bald lieferbar wäre? Ich bin mir halt nicht sicher, ob mein alter PC z. B. für DDR5 geeignet ist. Ich hab W7 Home premium 64 bit, 4 GB RAM und 300 Watt NT. Meine alte GPU kann alles was ich brauche, sogar FHD Livestreams (fast) ruckelfrei. Die Gleiche würde ich dann aber nicht nochmal kaufen, da ich für´s gleiche Geld ja auch was etwas besseres bekommen würde, wie eben die GT610. Ich suche also ne möglichst schnelle Lösung. Bitte aber keine Vorschläge, die auf einen neuen PC abzielen.

Danke und VG,
Sven

Warum aus Asien bestellen, hier gibts genug Bezugsquellen.
Eine GT710 für etwa 40€ auf Geizhals ist keine Option? Die sind sogar passiv gekühlt, also ohne Gefahr das der Lüfter ausfällt.
Wenn dies zu teuer ist, schaue in den Gebrauchtmarkt, da bekommt man diese Karten für unter 20€.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob mein alter PC z. B. für DDR5 geeignet ist. Ich hab W7 Home premium 64 bit, 4 GB RAM und 300 Watt NT.
Liste erst mal dein gesamtes System auf, vollständig mit genauen Bezeichnungen.

1719316752532.png
1719316804146.png
1719316845138.png

Warum aus Asien bestellen, hier gibts genug Bezugsquellen.
Eine GT710 für etwa 40€ auf Geizhals ist keine Option? Die sind sogar passiv gekühlt, also ohne Gefahr das der Lüfter ausfällt.
Wenn dies zu teuer ist, schaue in den Gebrauchtmarkt, da bekommt man diese Karten für unter 20€.
Die GT710 wollte ich eigentlich nicht, da ich mit passiver Kühlung keine Erfahrung habe, und mein PC auch hinterm Fernseher eingebaut ist. Hier hätte ich halt sorge, dass die Kühlung dann nicht mehr reichen würde. Und erhlich gesagt, wären mir 40,- € dann eigentlich doch zu viel, da ich ja eigentlich nur einen Cent-Artikel (Lüfter) ersetzen müsste.

In China will ich ja möglichst auch nicht bestellen, deshalb frage ich ja hier, ob jemand eine europäische besser deutsche Lösung weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Einen oder zwei Gehäuselüfter so montieren das er direkt auf die Graka bläst?
Stimmt, jetzt wo Du´s sagst. ;-)) Hätt´ ich auch selber drauf kommen können, Danke. Und wie schließt man den dann an? Auf der Graka ist ein kleiner weißer Steckplatz, wo der 2-polige Stecker vom Lüfter rein kommt. Den, den Du verlinkt hast, der hat ja 4 Pole und sicher auch nen anderen Stecker.

Das hier wäre übrigens meine GPU:

Die Karte verbraucht doch nix, nen kleines Lüftchen sollte da schon reichen, bei dem bumms würd ich einen 120 mm Gehäuselüfter einfach mit einem Anschluss auf dem Mobo verbinden, den Lüfter mit paar Strapse auf die GPU schnallen, 20-30% PWM einstellen und gut.

Edit: Wo ich grad die Karte in deinem Limk sehe, würd ich wenigstens die durchsichtige Plastikhaube vorher abmachen, damit das Metall auch mit der Luft in berührung kommt.

Ich überlege jetzt doch ne gebrauchte GT710 2 GB zu ersteigern, bin aber noch unsicher wegen der passiven Kühlung. Kann jemand was dazu sagen? Ist die genauso effizient wie eine aktive? Wie gesagt mein PC steht hinterm Flat-TV in einer Schrankwand, wo früher mal die Röhrengeräte reinkamen. Da ist es also immer recht warm, ich schätze mal so um die 28 - 35°C = Umgebungstemperatur des PC´s.
Die Karte verbraucht doch nix, nen kleines Lüftchen sollte da schon reichen, bei dem bumms würd ich einen 120 mm Gehäuselüfter einfach mit einem Anschluss auf dem Mobo verbinden, den Lüfter mit paar Strapse auf die GPU schnallen, 20-30% PWM einstellen und gut.

Edit: Wo ich grad die Karte in deinem Limk sehe, würd ich wenigstens die durchsichtige Plastikhaube vorher abmachen, damit das Metall auch mit der Luft in berührung kommt.
Was heist´n PWM??? Du hast es hier mit einem Laien zu tun! ;-)) Ich gehe mal davon aus, das Mobo Motherboard heisen soll, da ist´ aber kein Anschluss mehr, s. Anlage.

Anhänge

• 2024-06-25-1698.jpg
    2024-06-25-1698.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Am Motherboard. Welches Board hast du?

Dann nimmst eben dazu einen noch Lüfter.
Keine Ahnung was das fürn Board ist, damit hat der Özzi schon gearbeitet. ;-) Kannst Du mit dem Bild oben was anfangen?

Jetzt ne neu Karte zu kaufen und dann auch noch nen extra Lüfter da drauf zu basteln, wollte ich eigentlich nicht. Irgendwo muss das Dorf ja auch in der Kirche bleiben, schließlich is´ eigntlich nur dieser kleine Lüfter defekt, und der kost´ normal keine 2,- €.

Anhänge

• 2024-06-21-1694.jpg
    2024-06-21-1694.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 38
Der ist ja auch schon Antik. :D
PWM ist die Pulsweitenmodulation der Lüfter, sprich die Geschwindigkeit eines 4-Pin Lüfters, aber so wie ich das sehe, hat der gute weder 4-Pin Lüfteranschlüsse noch einen freien Anschluss.
Bei dem Gerät würd ich dann einfach die billo Variante machen, 3-Pin Splitter Adapterkabel von dem einen Anschluß wo der Gehäuselüfter derzeit dran hängt und nen zweiten damit verbinden, der dann an die GPU kommt und die teilen sich den Anschluß.
Oder man nimmt einen überschüssigen Molex Anschluß des Netzteils, aber dann ist der halt ungerregelt auf 100%, wobei's da auch Lösung für gäbe, aber ich glaub das ist das "gute" Stück nichtmal wert.

Edit:
Sowas hier: https://amzn.eu/d/0e15xvR5

Und das wäre die Molex Variante: https://amzn.eu/d/005ifSB4
Das eine Paar ist mit 12V (100% Lüftergeschwindigkeit) verbunden und das andere mit 5V (ca.50% Lüftergeschwindigkeit). Besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir jetzt zu kompliziert, ich wollte eigentlich ne einfache Lösung. Jetzt sagt mir doch bitte mal einer, ob die GT710 in meinem Umfeld (bis ca. 35°C) ausreichend gekühlt wäre, ohne, dass ich da extra noch nen Lüfter drauf basteln muss. Ich will das Ding reinstecken, und gut is´.

Bin kein Fan von Passiver Kühlung und in einem so beengten und warmen Umfeld, würd ich wohl ohnehin eher aktive Kühler benutzen, aber andererseits gehts auch nur um ne 40€ Karte.
Ausprobieren.

Wie @Jeretxxo sagte, Y Kabel nehmen, da du keinen Anschluss mehr am Board hat.
Hier am Board anstecken:
1719324787450.png

links ansBoard ................ rechts an die 2 Lüfter
1719324999158.png

ob die GT710 in meinem Umfeld (bis ca. 35°C) ausreichend gekühlt wäre
Eine passive Karte in einem geschlossenen Gehäuse, in einem Schrank der noch "beheizt" wird....
Solange der Schrank nicht zu geschlossen ist kann es funktionieren.

Schau auf Ebay nach einer Karte mit Luftkühlung. Oder neu:

Bin kein Fan von Passiver Kühlung und in einem so beengten und warmen Umfeld, würd ich wohl ohnehin eher aktive Kühler benutzen, aber andererseits gehts auch nur um ne 40€ Karte.
Ausprobieren.
Danke, das wollte ich lesen. Damit is´ die GT710 vom Tisch. Ne Probe für 40,- € ist nicht drin.
Wie @Jeretxxo sagte, Y Kabel nehmen, da du keinen Anschluss mehr am Board hat.
Hier am Board anstecken:
Anhang anzeigen 1463385

links ansBoard ................ rechts an die 2 Lüfter
Anhang anzeigen 1463387

Eine passive Karte in einem geschlossenen Gehäuse, in einem Schrank der noch "beheizt" wird....
Solange der Schrank nicht zu geschlossen ist kann es funktionieren.

Alles klar, dann is´ die GT710 vom Tisch, Danke. Die verlinkte versteh´ ich nicht, is´ das nicht diegleiche wie ich habe (G210), bloß, dass die doppelt soviel Speicher hat?
Mach ich, bitte gebt mir aber noch einen Tipp, worauf ich achten soll, also, dass die Karte die ich kaufen will, von meinem alten System dann auch benutzt und auch eingebaut werden kann. Irgendwas mit PCI 2.0 16 o.s.ä. müsste das wohl sein, oder ginge auch noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Pcie ist abwärtskompatibel. Kannst auch ne Karte mit Pcie 3.0 nehmen wenn du wo eine günstige bekommst.
Die verlinkte versteh´ ich nicht, is´ das nicht diegleiche wie ich habe (G210), bloß, dass die doppelt soviel Speicher hat?
Ja, aber anderer Hersteller.

Die Billiglösung ist das Y Kabel und der Arctic Lüfter. 6 Euro. Den legst einfach auf die Grafikkarte. Der Pc wird ja nicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt die hier gekauft (GT610 2 GB für 31,- €, klingt mal günstig):

Bei mir wird die Karte um 44 Euro angezeigt, + 6 Euro Shipping.
Ob das die Lösung war, wenn du schon wegen Pfennigen rumgurkst.

Und kommt wahrscheinlich mit dem Flieger.
Aus China. Wie - sorry - schwachsinnig.
Eine gebrauchte um 10 oder 20 Euro hätte in deinem Falle auch gereicht.

Immerhin ist das leidige Thema damit hoffentlich rum.
Selten so ein Rumgeeiere erlebt, hoffentlich läuft die GT610 ( :schief: ) auch wie sie soll.

Bei mir wird die Karte um 44 Euro angezeigt, + 6 Euro Shipping.
Mich kostet sie 30,27 € inkl. Versand. Die kennen vielleicht unser beider Kontostände. ;-)
Wie - sorry - schwachsinnig.
Glaub´ mir, mir gefällt dieser Globalisierungsirrsinn auch nicht und ich kaufe auch sonst nie außerhalb von Europa. In dem Falle musste ich aber mal ne Ausnahme machen, ich hoffe Du verzeihst mir. Da die Karte von amazon versandt wird, könnte es vielleicht sogar sein, dass die aus einem deutschen Lager kommt.
Immerhin ist das leidige Thema damit hoffentlich rum.
Selten so ein Rumgeeiere erlebt, hoffentlich läuft die GT610 ( :schief: ) auch wie sie soll.
Solche Kommentare kann man sich dich getrost sparen, oder? Wenn Dir irgendein Thread/Post nicht gefällt, dann widme Dich doch anderen Aufgaben. Niemand wird hier gezwungen mitzulesen oder zu antworten, insbesondere nicht, wenn man selber nix zur Diskussion beigetragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen obwohl die Leistung gar nicht zu preis passt diese
etwa 0,4tf
billiger geht nur gebr
Da sehe ich perfekte Lösung die gtx750 und deutlich schneller wie diese
bei den gewerblichen würde ich kaufen die rtx750 ist etwa auf level der gtx470 von 2010 etwa 1,1tf beherrscht h265 h264 und cuda
Deine g210 ist Faktor 20 langsamer mit ihren 0,06tf mal als vergleich sofern nur Bild dargestellt werden soll
jede apu von amd ist schneller seit 2014
Der entry Markt ist tot das neue entry fängt aktuell bei 300€ an und das echte gaming Anfang ist erst bei 550€ als einstieg zu sehen.
Neuer pc mit amd am5 hat jede cpu abseits den f Modellen eine igp von 128alu grob etwa 0,8tf
Intels xe igp sind nah dran aber so1700 ist tot.
So 1851 ab okt ist offen wie gut die xe2 sind und amd apu mit neuen Sockel ist auch offen fp11
Daher die billigste Lösung für dich gebr bei gewerblichen ne gtx750 holen bzw ne gt1030 etwa gleich schnell
Der Nachfolger der tbp klasse nennt sich rtx3050 6gb ab 180€ (etwa 5tf)

Einordnung entry alt spiele auf low
entry heute spielen auf low 1080p
ersatz für fehlende igp die rtx3050 6gb nicht spieletauglich aktuell.

Zurück