• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X570 Gaming-PC bis 2000€

AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Drei vorne lohnen nicht. Du kriegst eh nicht genug Luft durch die Maschen.
Ich hab vorne zwei, hinten einen und da ich noch einen über hatte, hab ich den im Deckel drin. Völlig ausreichend.

Also reichen die Luftschächte an den Seiten jeweils nicht aus um drei Lüfter mit genug Luft zu versorgen?
Hast Du den im Deckel auch hinten oben?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Also reichen die Luftschächte an den Seiten jeweils nicht aus um drei Lüfter mit genug Luft zu versorgen?
Hast Du den im Deckel auch hinten oben?

Der dritte ist halt unten drin. Dazu musst du die Abdeckung des Netzteils verändern. Und was soll der untere Lüfter dann bringen? Das Netzteil anblasen?
Im Deckel hinten wo die Aussparungen sind.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Der dritte ist halt unten drin. Dazu musst du die Abdeckung des Netzteils verändern. Und was soll der untere Lüfter dann bringen? Das Netzteil anblasen?
Im Deckel hinten wo die Aussparungen sind.

Ich wollten den Lüfter oben hinter die 5,25" Blenden verbauen. Dazu habe ich die Mesh-Blenden gekauft. Unten soll kein Lüfter verbaut werden.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Ach so. Das Dark Base 900. :klatsch:
Ich dachte immer, dass vom Dark Base 700 die Rede ist. :D
Ja, klar, das kannst du natürlich machen.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Bestellt ist jetzt:
1x Gigabyte Aorus Elite X570
1x Dark Base rev. 2
2x Silent Wings PWM, high speed

Fehlen noch der 3700X, weiterer RAM, noch eine SSD und ein AM4 Mounting Kit für meinen CPU Kühler.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Mainboard und die Lüfter sind da, das Gehäuse wurde leider auf dem Weg zu mir verbaselt...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch ein neues Netzteil zu besorgen, soll dann auch vollmodular sein.
Sollte ich mit nem 3700X und einer 5700XT trotzdem auf das Straight Power 750W gehen?`Was meint ihr?
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Mainboard und die Lüfter sind da, das Gehäuse wurde leider auf dem Weg zu mir verbaselt...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch ein neues Netzteil zu besorgen, soll dann auch vollmodular sein.
Sollte ich mit nem 3700X und einer 5700XT trotzdem auf das Straight Power 750W gehen?`Was meint ihr?
550W reichen da dicke. Wenn du dir was gutes gönnen willst:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €'*'102,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab €' '109,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

erst bei einer RTX 2080 Ti würde ich auf 750W gehn, da Customdesigns der Karte schon einmal 300W und mehr ziehen können...

Gruß
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

550W reichen da dicke. Wenn du dir was gutes gönnen willst:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €'*'102,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab €'*'109,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

erst bei einer RTX 2080 Ti würde ich auf 750W gehn, da Customdesigns der Karte schon einmal 300W und mehr ziehen können...

Gruß

Würde denke ich auch wieder auf be quiet gehen, da ich jetzt auch schon eins habe. Sind einfach super.
Meine Karte zieht auch schon mal 280W :ugly:
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Mir geht`s ähnlich mit Seasonic. Schau dir einfach mal die Garantiezeiten beider Netzteile an. Ist aber natürlich ganz dein Bier...:nicken:

Gruß

Und ich dachte fünf Jahre sind schon viel :D
Habe von Seasonic auch nur Gutes gehört, kommt wahrscheinlich echt drauf an, mit welchem Hersteller man "groß geworden" ist.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Deine Nitro zieht 280W?
Das glaub ich nicht. Auch per Software nicht.
Es sei denn sie ist wassergekühlt oder deine Lüfter drehen dauerhaft auf 100%, ansonsten würdest du mit Sicherheit vorher ins Temp Limit laufen.

Navi läuft @Stock bei ~220W. Um auf 280W zu kommen müsstest du schon heftig übertakten und das macht der Standard Custom Kühler bei humanen Umdrehungen eigentlich nicht mit bevor du irgendwann im dreistelligen TJunction Bereich ins Limit läufst.

Für die Nitro reicht das bequiet oder seasonic 550W locker flockig aus. Wenn die aus irgendeinem Grund wirklich 280W ziehen sollte, würd ich mir vielleicht eher mal Gedanken machen wie du den Wert runter schrauben kannst. OC ist bei Navi eher weniger sinnvoll, UV hingegen umso mehr. Meine Navi zieht ~180W und ich hab dabei wenns hoch kommt 3% Performance verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Die lief im Benchmark gefühlt wirklich mit Lüftern auf 100%. Die waren bei ~3.000 RPM und die Karte hat kurzzeitig in der AMD Software 278 W angezeigt.
Aber das war nur Spielerei von mir uns falsche Einstellungen.

Die Karte läuft beim Gaming mit ~200 W. Danke für eure Rückmeldungen, dann wird es das 550W Netzteil.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Ah okay, das erklärts :daumen:
Ist also kein Dauerzustand.

Ne, nur mal nen Peak :D habe jetzt ein Straigh Power 500W und damit hats ja auch geklappt und das mit meinem i5 der mehr zieht als der 3700X.
Mit 550W bin ich dann schon gut aufgestellt und diesen GPU Stresstest mache ich jetzt eh nicht mehr...die Karte war halt neu und da wollte ich mal ein bisschen spielen
 
Zurück